Beiträge von sendner

Hallo Zusammen :)

Nachdem wir am letzten Samstagabend nach Italien aufgebrochen sind möchte ich jetzt kurz einmal von den ersten Erfahrungen mit unserem neuen Zugfahrzeug berichten.

Die im Vorfeld ausgewählte Strecke war:

Weißenhorn (Lkr. Neu-Ulm) - Memmingen - Füssen/Reutte - Fernpaß - Imst - Brenner - Trento (Nord) - Bassano del Grappa - Treviso - San Dona di Piave - Jesolo - Punta Sabbioni

Gesamtstrecke 601 km
    davon: Autobahn ca. 334 km, Bundesstr. + Ortsdurchfahrten ca. 267 km
    Verbrauch laut BC: 11,1 L/100km
    Verbrauch laut Taschenrechner: 11,7 L/100km

Geschwindigkeiten:
    Autobahn D: Tempomat 95 km/h
    Bundesstr. A: was aufgrund des Streckenverlaufs möglich war. Max. 80km/h
    Autobahn A: Tempomat 80 km/h
    Autobahn I: Tempomat 80 km/h
    Bundesstr. I: 80 km/h (sofern möglich)

Wohnwagen: Hobby 560CFe 2,5m, 1750kg zGG (was ich auch ziemlich ausgereizt habe), gemessene Stützlast 95kg

Da wir von 21.15 Uhr bis 07.00 Uhr unterwegs waren sind natürlich zu dieser ferienfreien Zeit keine Staus oder ähnlich Behinderungen zu erwarten gewesen. Wir konnten also, mit ein paar Pausen dazwischen, die Strecke gut durchfahren.

Ich habe auch ganz bewusst ausschließlich im Automatikmodus gezogen und keine manuellen Schalteingriffe durchgeführt da es mich interessierte wie die Motor-/Getriebeeinheit mit dem angehängten Gewicht umgeht. Es war sehr entspannt zu fahren, ein manueller Eingriff war auch keinesweg von Nöten.

Bisheriges Fazit: Die von mir in dieses Fahrzeug gesetzten Erwartung, hinsichtlich der Zugeigenschaften, haben sich bisher voll und ganz erfüllt. Positiv überrascht war ich ein klein wenig vom Verbrauch. Persönlich wäre ich auch mit 12-13 L/100km zufrieden gewesen. Womit ich auch kalkuliert habe da wir ein Gespanngewicht von geschätzen 4,5to bewegen. Zu erwähnen wäre noch, dass während der ganzen Anreise kein nennenswerter Wind vorherrschte der den Verbrauch großartig beeinflusst haben könnte.

Werde dann am Ende des Urlaubes nochmal über den Verbrauch über die gesamte Reisestrecke berichten. Schließlich müssen wir ja wieder nach Hause und das liegt nun einmal erheblich höher über dem Meeresspiegel als der Campingplatz [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

Viele Grüße von der sonnigen Adria

Hallo R50Klaus,

sollte sich mal etwas ergeben dann wäre ich, sofern es zeitlich passt, gerne mal dabei :D

Da ich erst am letzten Sonntag mit dem Dicken unseren Wohnwagen ganz entspannt nach Italien gezogen habe ist jedoch erst ab Juli bei mir was möglich.

Grüsse von der sonnigen Adria :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch Tobias :top:

Nur ohne Beweisbilder ist das schwer zu Glauben :p

Kann deinen Stolz und deine ersten Eindrücke sehr gut nachvollziehen. Haben unseren seit Gründonnerstag und meine Holde macht sich einen Spaß daraus mir den Dicken immer wieder einmal vor der Nase weg zu schnappen und selbst damit zu fahren :eek: Dann bleibt mir nur der Zweitwagen :mad:

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit eurem neuen Schätzchen!!

Hallo,

ich bin zwar nicht so ein Experte (bzgl. Touareg und CAN-Bus) wie sicher viele hier, aber schau doch mal nach einen CAN-Bus-Adapter. So etwas habe ich schon im I-Net gesehen.

Damit kannst Du auch Geräte für CAN-Bus 2.0 (T1 GP) beim Touareg deiner Schwester (dieser hat m.W. CAN-Bus 1.6) anschließen. Damit wäre die Auswahl an möglichen Ersatzgeräten um einiges gößer. Evtl. gehts dann auch mit einem Zenec. ;)

Viel Erfolg :winken:

Hallo Zusammen,

was man m.E. nicht ganz ausser Acht lassen sollte ist der Fahrzeugwiederverkauf. Zumindest wenn man kein Leasing hat oder es ein Privatfahrzeug ist :rolleyes:

Hier wurde mir, im Zuge der Suche nach einem passenden "Dicken" für uns, mehrfach von Seiten der Gebrauchtwagenverkäufer (VW- und freie Händler) gesagt, dass bestimmte Feature´s für einen guten Wiederverkauf unabdingbar sind. Dazu zählt beim Touareg mit Sicherheit die Luftfederung, Xenon, großes Navi, Leder und Automatik.

Nachdem ich ja gute 5 Monate auf der Suche war habe ich in div. Internetportalen Verkaufsanzeigen gesehen die zum Teil sogar jetzt noch Online sind. Dabei sind etliche Fahrzeug die einen oder mehrere dieser "must have" Ausstattungspunkte nicht besitzen. Hierbei muss man natürlich berücksichtigen das es sich immer ähnliche Fahrzeuge hinischtlich des VK-Preises, des Alters und der Laufleistung handelt.

Grundsätzlich denke ich mal, dass der Anspruch eines Käufers von einem Oberklasse-Gebrauchtwagen auch ausstattungstechnisch höher angesiedelt ist wie der eines Klein- oder Nutzwagens. Ohne hier jetzt abwertend sein zu wollen.

Für mich persönlich war die Luftfederung kein Punkt auf der Liste welche mein Wunschfahrzeug haben muss. Hat er aber jetzt :victorious: und das ist absolut genial :biggrin:

Von der "breiten Masse" mal abgesehen gibt es bestimmt auch den Interessenten der bewußt auf solche Ausstattungsdetailsdurchaus verzichtet oder diese gar bewusst nicht haben möchte. Somit dürfte sich für JEDEN gebrauchten Touareg früher oder später ein neuer Besitzer finden. Frage ist nur........... wann und zu welchen Preis?

Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Innenfach der Mittelarmlehne entfernen um an die darunter liegenden Schrauben zu gelangen. Über die Suchfunktion habe ich jedoch lediglich eine Variante ohne AUX-Anschlüsse gefunden.

Hat denn schon jemand dieses besagte Innenfach, wie bei uns bestückt mit den AUX-Anschlüssen, entfernt.

Einfach nach oben herausziehen geht leider nicht. Oder bin ich einfach zu zimperlich? :hopelessness: Will ja nichts kaputt machen :eek:

Vorab schon mal herzlichen Dank.

Ja, das stimmt schon, ich zahle für meinen hier in Österreich gut 1000 EUR an Steuern, für Haftpflicht + Teilkasko nochmals gut 700 EUR (bin aber in der günstigsten Bonusstufe).

Dafür habe ich heute für den Liter Diesel 1,258 bezahlt, das ist dann wieder ein Vorteil für Österreich...

MfG

Hannes

Na so groß ist der Unterschied zum Glück auch nicht mehr. Gestern für 1,329 den Liter Diesel in den "Schlund" laufen lassen. Das hatten wir in der Vergangenheit schon heftiger. Versicherung (HP+VK) kostet bei uns fast das Gleiche (bei SF18). Nur die Steuer ist ja erheblich günstiger als bei euch.

Was solls, mein Vorgängerfahrzeug war ein Benziner mit nahezu identischem Verbrauch wie der Touareg. Versicherung lag per Anno etwa 50 € niedriger. Nur die Steuer war mit 162 € doch 300 € günstiger.

Rechne ich dann für mich noch die Fahrten in den Urlaub (rund 3000km/Jahr mit Wohnwagen am Haken), dann dürfte sich der Mehraufwand an Steuer nahezu wieder reinfahren. Der Benziner schluckte da gut und gern seine 18-20 l/100km Super je nach Streckenverlauf.

Die Rechnung muss für mich aufgehen und da blicke ich in erster Linie auf die Kosten des vorherigen Fahrzeugs welches wir 7 Jahre fuhren. Wenn es dann unter dem Strich ein wenig mehr sein sollte dann ist es halt so :D

Der Fahrspaß mit dem Touareg wiegt das aber wieder auf und den bietet er für mich ohne Zweifel :Applause:

.... und wir haben unseren "Dicken" in Empfang genommen :biggrin::D

Hallo liebe Touareg-Freunde.

Gestern war es endlich soweit. Nach einer Woche Wartezeit haben wir unseren Touareg 3.0 V6 Kong Sun & Air abgeholt.

Es war ein toller Tag. Außer das es teilweise wie blöd geschneit hat und dies überhaupt nicht so richtig zum Gesamtbild passte :hopelessness:

Trotz alledem war es ein tolles Gefühl und die erste Fahrt mit demeigenen Touareg war sensationell :victorious:

Die Eckdaten zur Ausstattung habe ich ja bereits in einem anderen Thread geschildert und möchte hier einfach noch die Bilder nachreichen.

Hoffe jetzt auf viiiiiiele Kilometer Fahrspaß und ungetrübte Freude.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zu meinem "Glück" haben Sie nach der Probefahrt und Unterschrift unter den Kaufvertrag noch festgestellt das die hinteren Bremsscheiben an der Minimumstärke angelangt waren. Wurden somit auch noch erneuert. Vorn sind ist die Bremsanlage noch nahezu neuwertig.

Abschließend möchte ich auch ein großes Lob an den VW-Vertragshändler los werden (weiß jetzt nicht ob ich den Namen nennen darf). Im speziellen der für mich zuständige Verkäufer war ausgesprochen engagiert und hat auch bei der Fahrzeugübergabe überaus große Geduld bewiesen mir alles zum Fahrzeug zu erklären.

Werde jetzt erst einmal die Osterfeiertag ausführlich geniessen und nutzen um mich mit den ganzen Highlights des Touareg ausführlich vertraut zu machen.

Schöne Feiertags wünsche ich allen T-Freundenn

Ein herzliches Hallo an alle Touareg-Freunde,

wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben bekommen wir diese Woche unseren ersten Touareg. Es ist ein T I EZ 11/2006.

Jetzt habe ich kurzfristig folgendes "Problem" und explizit über die Suchfunktion nix gefunden.

Ein Bekannter würde mir seine gebrauchte Hundebox überlassen (Abmessungen BxTxH 97x90x68/oben 58cm) aber leider kenne ich die Abmessungen des Kofferraums nicht.

Die Maße des Kofferraumbodens bringen nur bedingt was weil die Hundebox an der Rückwand nicht angeschrägt ist. Ich habe zumindest soviel heraus gefunden das die Breite und Höhe der Box passen würde. Aber passt auch die Tiefe??

Gerade der Abstand zwischen der Lehne Rücksitzbank (ganz oben) und der Heckklappe wäre wichtig für mich. Hat hier vielleicht jemand Infos für mich? :guru:

Kann leider nicht warten bis der Dicke vor der Tür steht da der Verkäufer bereits einen anderen Interessenten hat und ich zudem unser Hundi ungern am Anfang ohne Box in den Kofferraum lasse. Zumal er momentan seine Unterwolle "auszieht" :hopelessness:

ursus68

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Dicken :top:

@delarius

Gratuliere zum Neuerwerb und wünsche viel Spaß mit ihm.

Wir selbst kommen aus deiner Nachbarschaft und werden unseren ersten Touareg diese Woche abholen :Applause:

Hallo Zusammen.

Gestern war es endlich soweit :Applause::biggrin:

Ich bzw. wir haben nach mehrmonatiger Suche endlich unseren Touareg gefunden.

Seit Herbst letzten Jahres habe ich, anfangs nur ab und zu und in den letzten Wochen immer intensiver, nach einem für uns passenden gebrauchten Touareg gesucht.

Mittlerweile war ich fast schon am "verzweifeln" ob der vielen "Misserfolge" und "Rückschläge". Entweder war ich einen Tick zu langsam und der Touareg war schon reserviert bzw. gerade eben verkauft oder die von den Händler als "Top Zustand" angepriesenen Fahrzeuge waren einfach in einem miserablen (optischen) Zustand. Auch Fahrzeug die mehrere hundert Kilometer von uns entfernt standen waren fast schon tabu weil einfach die Zeit fehlt zum besichtigen.

Ok, wir haben bzw. hatten keine Zeitnot und ich konnte den Zeitpunkt abwarten wo DER eine Touareg gefunden wird der zu uns passt.

Rahmenbedingungen waren wie folgt:

• Touareg I, am liebsten als Facelift
    • V6 3,0 TDi DPF
    • Automatik
    • AHK
    • Händlerwagen
    • Garantie

Dies waren für mich die "must have" Punkte.

Für meine allerbeste Hälfte waren naturgemäß andere Punkte an oberster Priorität :hopelessness:

• Luftfahrwerk (aber nicht weil es so toll ist damit zu fahren, NEIN.... sie wollte kein Loch in der Mittelkonsole wo der Drehschalter sitzt :biggrin: )
    • Gerne Wurzelholz
    • Holzlederlenkrad würde bevorzugt

So, mit diesen Rahmenbedingungen machte ich mich auf die mehrmonatige Suche. Wie jedoch schon geschrieben in den letzten Monaten eher erfolglos.

Am vergangenen Dienstag nahm das Schicksal eine für mich unerwartete Wende............................

Ich komme am Morgen von der Nachtschicht nach Hause, fahr den Laptop hoch und öffne die mobile.de Seite. Der abgespeicherte Suchauftrag ergab auf den ersten Blick keine neuen, interessanten Fahrzeuge. Doch als ich nochmals die Anzeigen "durchblätterte" sah ich ihn.

Touareg I Kong Sun & Air von einem VW-Händler. Der ist auch nur gut 40km von uns entfernt und ich kenne ihn vom vorbeifahren.

Sofort angerufen. Termin zur Besichtigung am nächsten Tag vereinbart und am Mittwoch ab zum Begutachten.

Da sahen wir ihn dann und wir waren einfach nur begeistert von der Optik und dem Zustand des Wagens und meine Augen hatten wohl ein Leuchten wie das eines Kindes an Weihnachten. Der Verkäufter zeigte uns das Fahrzeug ausführlich und ehe ich nach einer Probefahrt fragen konnte drückte er mir den Schlüssel in die Hand und meinte

"Da unser Werkstattmeister gleich Mittag macht und daher unser Fahrzeug erst ab 13 Uhr bewerten kann sollen wir doch einfach mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Nach Hause wenn wir wollen oder einfach nur so durch die Gegend."

Wir hatten wirklich fast 3 Stunden Zeit das Fahrzeug zu testen und im wahrsten Sinne des Wortes zu "erfahren"

Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn. Alles ausgiebig gefahren. Es war einfach nur toll.

Tja und als wir zurück kamen ging es an das Geschäftliche. Preis für den Alten passte soweit. Am Neuen konnte er nicht sooooo viel runter weil er erst 2 Tage auf dem Hof stand und ihm sein Chef sonst mächtig Ärger macht. Aber ein paar Euronen gingen dann doch. Dazu gibt es noch einen Satz Q7 20" Winterräder gratis dazu.

Unterschrift unter den Kaufvertrag und jetzt warten wir noch bis Mitte nächster Woche bis wir ihn abholen können

Ach ja, ich sollte euch vielleicht noch ein paar Eckdaten nennen:

Touareg I Kong Sun & Air
    EZ 11/06
    120.000km
    Shadowblue Metallic
    Automatik
    AHK abnehmbar
    Xenon
    Luftfahrwerk (wegen des Loches ja gaaaanz wichtig :p )
    Lederausstattung "Nappa" Volkswagen Individual, zweifarbig (sehr guter Zustand)
    Regensensor
    Lichtautomatik
    Memory Paket
    Licht-und-Sicht-Paket
    Dekoreinlagen "Klavierlack schwarz" (in Kombination mit der Lederfarbe ein Traum. Als sportlich elegant würde ich es beschreiben)
    Navigationssystem RNS2 DVD
    CD-Wechsler
    Räder "Avignon" 9J x 19
    4-Zonen Climatronic
    Schiebe-/Ausstell-Solardach
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Mobiltelefonvorbereitung in der Mittelarmlehne

1 Jahr Garantie
    Nagelneue Sommerreifen wurden bereits aufgezogen
    HU/AU neu
    Gütesiegel "Das Weltauto"
    Dekra Zertifikat

Ich habe ein verdammt gutes Gefühl den Wagen beim Vertragshändler und nicht bei einem freien Händler gekauft zu haben. Sind sicher die meisten aufrichtig und ehrlich. Aber irgendwie schwebt, zumindest bei meiner Frau und mir, immer so ein flaues Lüftchen im Magen wenn es freie Händler sind. Da habe ich dann vielleicht lieber mal ein paar Euro mehr bezahlt. Obwohl das auch nicht sicher ist wenn ich die Preise so auf den einschlägigen Verkaufsportalen ansehe.

Wir werden sehen.

Sorry das es soooo viel Text wurde, aber ich bin einfach unglaublich happy und kann es kaum erwarten wieder in diese gei....e "Kiste" zu steigen.

Bilder habe ich noch keine, aber wenn gewünscht dann werde ich diese selbstverständlich schnellstens nach der Abholung hier einstellen.

Nun wünsche ich allen hier noch ein schönes Wochenende

Herzlichen Dank für all die netten Begrüssungen :Applause:

andilette
    Das hast Du korrekt erkannt. Verrätst du mir auch deinen Nick beim Wowa-Forum?? :guru:

Offroader, juma

Mein Wunsch wäre ja Automatik, aber ich bin mir nicht sicher ob der vorhandene Mehrverbrauch in einer (für uns) vernünftigen Relation zum Komfort steht. Könnte mir sehr gut vorstellen das ein Automatikmodell zum ziehen des Wowa eine gute Wahl wäre. Interessant für mich ist halt auch zu wissen, wie "schaltfaul" lässt sich ein Modell mit vergleichbarer Motorisierung und manuellem Getriebe bewegen. In erster Linie mit dem Wowa bei ca. 95km/h Reisegeschwindigkeit auf der AB. Ist es hier, aufgrund des Drehzahlniveaus, schon nötig bei normalen Autobahnsteigungen (nicht Irschenberg/Brenner oder dgl.) einen Gang zurück zu schalten. Gefühlsmässig glaube ich das bei 550NM zwar nicht, aber vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum der hierzu seine Erfahrungen Preis geben kann.

juma
    Der Vorschlag mit beiden Fahrezugmodellen eine Probefahrt zu machen ist sicher eine gute Möglichkeit. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.

Ich möchte alle Touareg-Freunde herzlich grüssen und mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas, ich bin 47 und komme aus dem Lkr. Neu-Ulm. Derzeit besitzen wir, also ich und meine Holde :love_heart:, leider noch keinen Touareg. Sind aber bei der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug mehr und mehr auf den Touareg fixiert :zwinker: Obwohl anfänglich anderer Marken oder Modelle offfen gegenüber gefällt uns der Touareg immer besser :top:

Mein Wunsch wäre ein Modell ab 2008 mit dem 3,0 TDi DPF (239PS) Motor. Was die Ausstattung betrifft bin ich den Angeboten ziemlich offen gegenüber. Automatik wäre mein Wunsch, erhoffe mir gerade beim WoWa ziehen entspanntes fahren. Oder ist hier der 6 Gang Schalter die bessere Wahl? Unser Wowa hat ein zul. Gesamtgewicht von 1750kg. Vielleicht kann mir ein WoWa-Zieher mal mitteilen wie der höchste Gang bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 95km/h zu nutzen ist.

Mal sehen was sich so heraus kristalisiert.

Warum ich mich hier angemeldet habe?? Ich denke das es wohl keine bessere Möglichkeit gibt auf so ein geballtes Wissen zurück zu greifen wie hier :top: Trotz (oder gerade wegen) des Vorsatzes das ich ein Fahrzeug beim Kfz-Händler kaufen möchte. Da wird einem ja auch gerne mal auf die Frage geantwortet "alles bestens", "kein Problem bei diesem Modell" oder dgl.

Daher möchte ich mich einfach im Vorfeld über die Problempunkte und Schwächen der gewünschten Modellvariante erkundigen um gezielt nachprüfen zu können. Das bedeutet für mich jetzt viele viele Threads wälzen und wenn doch noch Fragen offen bleiben sollten erlaube ich mir einfach mal eine gezielte Frage an die (glücklichen) Besitzer zu stellen :top:

So das war es für das erste einmal.

Viele Grüsse aus Südwestbayern
    Thomas