Beiträge von sendner

    Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.

    Die Versicherungstarife sind in D ziemlich verwirrend und im Extremfall könnte ein VW Golf mehr Versicherung kosten als ein V10 Touareg. Da spielen dann Faktoren wie Unfallhäufigkeit, Fahrerkreis (z.B. beliebtes Fahrzeug bei Fahranfängern) oder auch die Beliebtheit bei Langfingern etc. eine Rolle. Ein BMW X5 hätte mir mehr als das Doppelte in der Versicherung gekostet als unser "Dicker".
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    Bei uns gibt es die Typenklassen in der Versicherung (die Fahrzeuge werden jedes Jahr auch neu bewertet und ggf. neu eingestuft) für die Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Zudem gibt es die Schadenfreiheitsrabatte. Hierbei werden die schadensfreien Jahre "belohnt". Da geht dann der Versicherungsbeitrag runter bis auf 25-30% des veranschlagten 100% Versicherungsbeitrages. Wir sind derzeit bei 35%. Also wird es langsam "günstig" :rolleyes:

    Desweiteren kann man Rabatte bekommen. Z.b. für Zweitwagen, ob man Wohneigentum hat, es ein Garagenfahrzeug ist, ob man BahnCard-Besitzer ist :biggrin:. Günstiger wird es auch falls man Wenigfahrer ist. Ein gravierender Preisfaktor ist weiterhin ob nur ein eingetragener Nutzerkreis das Fahrzeug fährt, der am besten keinen Fahrer unter 25 beinhaltet, oder ob jeder damit fahren darf. Also es kann schon gespart werden, aber es ist manchmal etwas unübersichtlich.

    Früher war das einfacher. Einteilung nach Motorleistung. Ab 150PS haben alle das Gleiche gekostet. Heute muss man, oder zumindest sollte man, beim Kauf eines Fahrzeuges bereits im Vorfeld auch checken was an Versicherungsprämien zu zahlen ist. Es können doch ziemliche Unterschiede sein, auch innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse (siehe Touareg / X5).

    Die Kfz-Steuer wird auch unterschiedlich gerechnet. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 01.07.2009 wird ausschließlich der Hubraum und die Schadstoffeinstufung (z.B. Euro 4 oder 5 etc.) herangezogen. Ab dem 01.07.09 spielt auch der CO2-Ausstoß in der Berechnung eine Rolle. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kostet z.B. eine T1 mit 224PS und einer mit 239PS das Gleiche. Wenn der 239PSler aber NACH dem 01.07.09 zugelassen wurde wird es merklich teurer. Dafür kann aber ein T2 mit ähnlicher Leistung und reduziertem CO2-Ausstoß günstiger sein als der T1 mit EZ VOR 01.07.09.

    Beim Autokauf heißt es Heute also mehr denn je im Vorfeld schon Erkundigungen einzuziehen, denn sonst kann es mal so richtig teuer werden.

    Hallo Zusammen.

    Ist das jetzt bei euch nur die Kfz-Versicherung oder ist in diesen Beträgen auch die Kfz-Steuer enthalten?

    Wenn ich die Beträge so lese dann habe ich es ja noch gut. Zumindest wenn es ausschließlich die Versicherung sein sollte.

    Ende März wird für unseren V6 TDi (165Kw)die Versicherung fällig. 648 € inkl. VK. Gibt es in Österreich auch ein Rabattsystem für unfallfreie Jahre?

    Hallo Zusammen :winken:

    Gestern Abend sind wir von Ulm zum Münchner Flughafen und retour gefahren. Insgesamt 350km, davon ca. 50 km Landstr. und der Rest Autobahn.

    Kaum Verkehr und weil wir ausreichend Zeit hatten Tempomat 100. Diesen konnte ich wirklich von der Autobahnauffahrt bis zum Flughafen drin lassen.

    Dabei zeigte der Dicke bei der Ankunft in München, als ich das Foto machte, im Display folgendes an

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    Die 7,9 standen auch noch nach der Heimkehr in der Anzeige nachdem sie zwischendurch mal ne 8 vorn dran hatte.

    Ok, bevor ich jetzt belehrt werde, ich weiß natürlich das diese Verbrauchsanzeige nicht der Realität entspricht. Konnte nur noch nicht nachtanken um es nachzurechnen. Außerdem waren die Bedingungen ja absolut optimal da, wie ich bereits schrieb, kaum Verkehr war und Abbremsen sowie anschlließendes Beschleunigen entfiel.

    ABER..... Es war schön mal sowas auf dem Display zu sehn :Applause::Applause:

    Grüß dich Schrödi

    und herzlich Willkommen hier im Forum :top:

    Also im Allgemeinen kann ich zum V10 nichts beitragen, aber das bei 120.000km die DPF gewechselt werden sollen kann ich bestätigen. Habe das so im Serviceheft gelesen. Dies sollte demnach schon mal ein gewichtiger Punkt sein. Denn die Dinger sind wahrlich nicht günstig :hopelessness:

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Es gibt auch noch ordentliche Matten mit einem großen Lappen zum über die Stoßstange klappen, gerade für Hundebesitzer interessant.
    Hab ich mal im Jagdbedarf gesehen und ist auch für "Normalos" bei intensiver Nutzung ganz hilfreich gegen Kratzer und Schrammen.

    Hallo,
    das geht auch günstiger.

    Ich habe mir beim Sattler/Schuhmacher ein Reststück Leder besorgt, dieses passend zugeschnitten und mit Klettband (selbstklebend) an der Unterseite der Hundebox befestigt
    Funktioniert tadellos :Applause:

    Kostenpunkt: komplett 7 €

    Hallo Rheinhesse,

    auch hier nochmals meine Glückwünsche zum Neuerwerb (ich sollte ja richtig liegen das Du auch im Wowa-Forum aktiv bist :D )

    Du wirst hier sicher viele wertvolle Tipps erhalten. So ging es mir zumindest bisher :top::victorious:

    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine schnelle Einschätzung.

    Nun muss ich wohl doch damit leben das der Dicke keine Lenkradheizung hat. Den obwohl die Sicherung gesteckt ist tut sich nix. Werde das aber mal zu gegebener Zeit, also bei kälteren Temparaturen, nochmals prüfen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    Servus Janni,

    der Knopf ist immer da. Leuchtet das Symbol im Display nach Knopfdruck nicht, dann wirst du wohl mutmaßlich keine Lenkradheizung verbaut haben. Einschalten ist nämlich unabhängig von Außen- und Innentemperatur immer möglich.

    Grüße
    Robert

    Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich diesen alten Thread nochmals aktivieren und bemühen.

    Wir haben ja auch den besagten Knopf für die Lenkradheizung und in den Fahrzeugunterlagen vom Verkäufer habe ich nichts gefunden das diese verbaut wäre. Jetzt ist mir aber Heute aufgefallen, der Steckplatz 33 bei den Sicherungen ist mit einer 15A Sicherung bestückt und diese laut Bordbuch die Lenkradheizung absichert.

    Bei Nachfrage beim :) wurde mir vom Servicemeister die Auskunft erteilt, dass ich nur dann selbst prüfen kann wenn eine gewisse Innenraumtemparatur unterschritten ist. Vorher lässt sich die Lenkradheizung nicht aktivieren :confused:

    Kennt jemand solch eine "temparaturabhängige" Aktivierung beim T1?

    Hallo sequenz,

    grundsätzlich möchte ich auch einmal mein Interesse bekunden :zwinker:

    Allerdings wäre es für mich wichtig zu wissen


    • für wann ist der Treffpunkt geplant?
    • gibt es so etwas wie ein Programm oder Tagesablauf?
    • wo findet das Treffen genau statt?

    Da ich bis Samstagmorgen 8.00 Uhr arbeiten muss wäre es für mich wichtig ein paar Infos zu vorstehenden Fragen zu bekommen. Würde sicherlich so bis Mittag dauern bis ich eintreffe und dann wäre es ja schade wenn z.B. um 16.00 Uhr alles vorbei ist :zwinker:

    Grüss dich Bernd.

    So etwas ist natürlich ärgerlich.

    Wie und ob der Schlüssel repariert werden kann? Leider keine Ahnung.

    Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten (Frau hat einen der beiden Autoschlüssel unauffindbar "verlegt" :hopelessness: ) das der Neue beim Freundlichen ~145,-- € kostet + das Codieren aller Fahrzeugschlüssel beim Händler (Kostenpunkt zusätzlich ca. 50,--€).

    Hallo liebe TF !

    Nachdem ich Gestern meinem Händler einen Besuch abgestattet habe nutzte ich die Gelegenheit um meine PFSE gem. Post 1 ändern zu lassen.

    Was soll ich sagen.......... :victorious: Mein Dicker und das Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) haben sich sofort gefunden und ich kann nun die FSE nutzen. Ich muss sagen, die Sprachwahl ist schon allererste Sahne. Trotz vielfacher Versuche hat die "Dame" keine Ziffer falsch verstanden :top:

    Allerdings gibt es (natürlich) einen Wehrmutstropfen :wow: Der Dicke liest das Telefonbuch nicht ein. MFD zeigt zwar an das eine Übertragung stattfinden soll, aber da tut sich nichts. Da ich auf diesem Gebiet nun überhaupt keine rechte Ahnung habe bin ich auf die Suche gegangen und habe heraus gefunden, dass das Galaxy S2 ja angeblich rSap von Haus aus unterstützt. Nur irgendwie klappt es halt nicht.

    Hat hier vielleicht schon jemand am gleichen Problem "geknabbert" und eine Lösung gefunden?

    Vorab schon einmal besten Dank.

    Servus ihr Beiden.

    Das ist ja jetzt echt Mist. Nun ergibt sich was und ich muss arbeiten :wut:

    Hoffe sehr das es mal wiederholt wird und nicht so ganz kurzfristig ist:cool:

    Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spaß :trinken:

    Servus daBert,

    ein herzliches Willkommen in meine ehemalige Heimat.

    Während meiner Bundeswehrzeit (1986-89 General-von-Stein-Kaserne, Freising) wohnten wir knapp 4 Jahre in einem kleinen Ort in der Nähe von Au/Hallertau.

    Wünsche viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden Touareg.

    Der für dich passende lässt sich bestimmt finden. Nur nichts übereilen und keinen "Schnellschuss". Bei mir dauerte die Suche auch rund 5 Monate und als ich es fast nicht mehr für möglich hielt war er gefunden :biggrin:

    So liebe Forumsmitglieder,

    jetzt ist es also geschehen. Wir sind seit Montagabend wieder zuhause [Blockierte Grafik: http://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/525.gif][Blockierte Grafik: http://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/209.gif]
    Nun finde ich endlich die Zeit um noch einmal abschließend über die Erfahrungen mit unserem Touareg im Urlaubseinsatz zu berichten.

    Aktualisierung der Daten:

    Gesamtstrecke 1395 km
    davon mit Wohnwagen: 1207km
    solo: 188km
    Gesamtverbrauch laut BC: 11,6 L/100km
    Getankte Menge Diesel: 171,6 Liter
    Verbrauch laut Taschenrechner: 12,3 L/100km

    Geschwindigkeiten:
    Autobahn D: Tempomat 95 km/h (Hinfahrt) Tempomat 100km/h (Rückfahrt)
    Bundesstr. A: was aufgrund des Streckenverlaufs möglich war. Max. 80km/h
    Autobahn A: Tempomat 80 km/h (Hin- und Rückfahrt)
    Autobahn I: Tempomat 80km/h (Hinfahrt), Tempomat 85-90 km/h (je nach LKW)
    Bundesstr. I: 80 km/h (sofern möglich)

    Wohnwagen: Hobby 560CFe 2,5m, 1750kg zGG, gemessene Stützlast 97kg
    (Zulässiges GG dürfte immer noch ziemlich ausgereizt gewesen sein. Lebensmittel waren zwar weniger, aaaaaaber wir waren 2x in Cavallino auf dem Markt [Blockierte Grafik: http://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/233.gif] )

    Die Fahrtstrecke war identisch mit der auf der Hinfahrt (siehe vorhergehenden Post). Nur mit dem Unterschied das wir diesmal tagsüber gefahren sind. Dies hatte gerade auf dem längeren Landstrassenabschnitt in Italien zur Folge, dass wir Innerorts doch etliches an Stop and Go hatten.

    Der Abschnitt Trento (Nord) bis Brenner, wo das Überholverbot gilt, war relativ gleichmässig und ohne nennenswerte (Geschwindigkeits-) Behinderung zu absolvieren. LKW´s waren recht zügig unterwegs und ich konnte recht gut den Tempomat einstellen bzw. verwenden.

    In Österreich war keinerlei verkehrsbedingte Störung und die 80km/h konnten konstant gefahren werden. Gleiches gilt für die "Überquerung" des Fernpasses. Ausser das mit den 80km/h [Blockierte Grafik: http://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/7.gif]

    Wieder in D angekommen war letztendlich tote Hose auf der Autobahn von Füssen bis zu unserer Autobahnabfahrt kurz vor Neu-Ulm.

    Alles in allem bin ich überaus zufrieden mit unserem neuen Zugfahrzeug [Blockierte Grafik: http://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/huepf.gif]