Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.
Die Versicherungstarife sind in D ziemlich verwirrend und im Extremfall könnte ein VW Golf mehr Versicherung kosten als ein V10 Touareg. Da spielen dann Faktoren wie Unfallhäufigkeit, Fahrerkreis (z.B. beliebtes Fahrzeug bei Fahranfängern) oder auch die Beliebtheit bei Langfingern etc. eine Rolle. Ein BMW X5 hätte mir mehr als das Doppelte in der Versicherung gekostet als unser "Dicker".
,
Bei uns gibt es die Typenklassen in der Versicherung (die Fahrzeuge werden jedes Jahr auch neu bewertet und ggf. neu eingestuft) für die Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Zudem gibt es die Schadenfreiheitsrabatte. Hierbei werden die schadensfreien Jahre "belohnt". Da geht dann der Versicherungsbeitrag runter bis auf 25-30% des veranschlagten 100% Versicherungsbeitrages. Wir sind derzeit bei 35%. Also wird es langsam "günstig"
Desweiteren kann man Rabatte bekommen. Z.b. für Zweitwagen, ob man Wohneigentum hat, es ein Garagenfahrzeug ist, ob man BahnCard-Besitzer ist . Günstiger wird es auch falls man Wenigfahrer ist. Ein gravierender Preisfaktor ist weiterhin ob nur ein eingetragener Nutzerkreis das Fahrzeug fährt, der am besten keinen Fahrer unter 25 beinhaltet, oder ob jeder damit fahren darf. Also es kann schon gespart werden, aber es ist manchmal etwas unübersichtlich.
Früher war das einfacher. Einteilung nach Motorleistung. Ab 150PS haben alle das Gleiche gekostet. Heute muss man, oder zumindest sollte man, beim Kauf eines Fahrzeuges bereits im Vorfeld auch checken was an Versicherungsprämien zu zahlen ist. Es können doch ziemliche Unterschiede sein, auch innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse (siehe Touareg / X5).
Die Kfz-Steuer wird auch unterschiedlich gerechnet. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 01.07.2009 wird ausschließlich der Hubraum und die Schadstoffeinstufung (z.B. Euro 4 oder 5 etc.) herangezogen. Ab dem 01.07.09 spielt auch der CO2-Ausstoß in der Berechnung eine Rolle. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kostet z.B. eine T1 mit 224PS und einer mit 239PS das Gleiche. Wenn der 239PSler aber NACH dem 01.07.09 zugelassen wurde wird es merklich teurer. Dafür kann aber ein T2 mit ähnlicher Leistung und reduziertem CO2-Ausstoß günstiger sein als der T1 mit EZ VOR 01.07.09.
Beim Autokauf heißt es Heute also mehr denn je im Vorfeld schon Erkundigungen einzuziehen, denn sonst kann es mal so richtig teuer werden.