Beiträge von sendner

    Na, ich geh mal ganz stark davon aus das die Werkstatt die Batterie ordnungsgemäß verbaut hat. Also mit Entlüftungsschlauch wenn da einer ist.

    Die alte Batterie war jetzt etwas über 10 1/4 Jahre alt. Da kann man nicht meckern. Zumal in den letzten 4 Jahren, seitdem haben wir den Touareg, sehr viel Kurzstrecke absolviert wurde.

    Die anderen "Problemchen" sind auch beseitig.


    • Schloss hinten rechts reagiert wieder beim Öffnen mit der ZV,
    • die Heckklappe.wird auch wieder zugezogen und
    • die 3. Bremsleuchte versieht auch wieder ihren Dienst.

    HU und AU gabs als Dreingabe ohne Mängel :top:

    Seit Gestern 17 Uhr steht er wieder vorm Haus :biggrin:

    So, jetzt bin ich schon ein Stück schlauer


    Der Mechaniker hat mir Heute die Teilenummer der alten Batterie durchgegeben.

    1J0915105AK

    Die Leistung ist 110AH und wenn ich die Nummer Online eingebe wird mir als adäquater Ersatz z.B. die Varta "Silver Dynamic" vorgeschlagen. Ist also keine AGM. Hat mir auch der Mechaniker so mitgeteilt. Danach habe ich mich jetzt auch orientiert und die Varta beim Ersatzteilhandel vor Ort geholt. Zwar teurer als Online aber bis nach den Feiertagen warten ist auch keine Lösung für uns.

    Jetzt hoffe ich das er heute noch fertig wird :guru:

    Nochmals Danke für eure Unterstützung umd schöne Feiertage.

    Erst mal herzlichen Dank für die Infos.

    Werde jetzt mal abwarten was der Mechaniker erzählt welche derzeit noch eingebaut ist. Daran werde ich mich mal orientieren.

    Das Ergebnis gibts danach hier zur Kenntnis :D

    Sollte es bis nach Ostern dauern, dann wünsche ih Euch schöne und erholsame Feiertage :top:

    Hallo Zusammen.

    Seit Gestern haben wir ein Problem mit der Batterie unseres Touareg´s.

    Es ist ein V6 3,0 Tdi Kong Sun & Air, EZ 11/2006, Modell 2007. Standheizung und Keyless Go sind nicht an Bord. Alter der ist Batterie unbekannt, aber könnte noch die Original sein.

    Nachdem er nicht mehr anspringen wollte und der ADAC binnen 10 Minuten bei uns vor der Haustür stand, den Touareg überbrückte und zum laufen brachte, stellt sich nun die Frage was für eine Batterie darf verbaut werden.
    Im kurzen Gespräch mit dem ADAC-Mann erwähnte dieser, dass beim Touareg nur eine AGM- und keine Nassbatterie verbaut werden darf. Grund sei, seiner Meinung nach, das die Batterie im Innenraum verbaut ist und die AGM keine Ausgasungen hat.

    Aufgrund dieser Aussage habe ich zwei Vertragshändler kontaktiert und das hat mich schon, gelinde gesagt, ziemlich geschockt.

    Beide konnten mir KEINE Auskunft geben ob eine AGM- oder Nassbatterie verbaut ist bzw. verbaut werden darf/muss. Das Einzige was ich als verwertbare Auskunft erhielt und zwar von Beiden, ich MUSS eine Originalbatterie kaufen und einbauen (lassen). Das Ganze wegen des "Batteriemanagements" und die Batterie muss "angelernt" bzw. irgendein Code eingegeben werden.

    Ehrlich gesagt kenne ich mich überhaupt nicht mit Fahrzeugelektrik aus, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das JEDER Touareg, bei dem die alte Batterie über den Jordan ging, wieder eine Originalbatterie verbaut bekomen hat. Zumal beim KFZ-Ersatzteil- und Zubehörhandel vor Ort Ersatzbatterien für den Touareg angeboten werden. Bin da ziemlich ratlos.

    Der Batterietausch bei der Vertragswerkstatt schlägt mit 430€ (Batterie und Einbau) zu Buche :eek: Aufgrund der FIN soll angeblich eine 110AH verbaut sein. Bei der Suche nach Schlüsselnummer wird 95 bzw. 100AH angegeben.

    Zur Zeit steht er bei der freien Werkstatt meines Vertrauens zwecks Fehlersuche defekte 3. Bremsleuchte (Totalausfall), fehlende Funktion der Zuziehhilfe Heckklappe (aber da habe ich schon gesehen das beim Heckklappenscharnier das Kabel ab ist) und Austausch Türschloss hinten rechts (öffnet nicht mehr mit ZV). Ich könnte, sofern das möglich ist, die Batterie selbst besorgen und er baut sie mir ein.

    Ich wäre super dankbar wenn das geballte Schwarmwissen des Forums einen Tipp für mich hätte was für eine Batterie verbaut werden darf und was man dabei evtl. noch berücksichtigen muss. Muss diese dann wirklich beim Vertragshändler "angelernt" (oder wie man auch immer dazu sagt :rolleyes: ) werden.

    Seit nun 4 Jahren haben wir den Dicken und sind bis dato sehr sehr zufrieden mit ihm. Bisher nahezu keine Probleme. Ich hoffe das jetzt nicht alles auf einmal kommt, den Eindruck habe ich momentan :hopelessness:

    Hallo Zusammen.

    Einhergehend mit dem FL schien das Problem aber nicht vollends vom Tisch zu sein.

    Bei der Suche nach einem passenden T1 Ende 2012/Anfang 2013 habe ich zwei Fl´s besichtigt die solche Beschädigungen an den Holzdekoren hatten.

    Einmal einer mit EZ aus dem frühen Jahr 2007 (meine es war 03/07) und einer mit EZ Mitte 2007. Bei zweiterem war es nur in geringem Maße, bei dem älteren FL waren ALLE Leisten im Armaturenbrett und den Türen vollkommen "hinüber".

    Eventuell wurde ja das Problem mit dem MJ 2008 endgültig ausgräumt.

    Hallo Uli,

    ja der Henkel ist montiert, aber da habe ich nichts verändert.

    Vorne ist die steile und hinten die flachere Seite montiert.

    Heute ging mir das Ganze nochmal so durch den Kopf.

    Könnte es auch am Reifenprofil liegen? Stichwort Sägezahnbildung. Habe hier keinerlei Erfahrungswerte und weiß nicht ob es in solch einem Fall zu solchen Geräuschen in bestimmten Geschindigkeitsbereichen kommen kann. Nur so ein Gedanke.

    Hallo.

    Leider kann ich mein Problem nicht einordnen. Daher habe ich es jetzt mal unter "Sonstiges" palziert. Gegebenenfalls bitte verschieben.


    Nun zu meinen Problem.

    Seit einigen Tagen fällt mir immer wieder, im Geschwindigkeitsbereich um die bis 50km/h und auch bei rund 140km/h, ein Geräusch aus dem Heckbereich auf. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist nichts zu hören.

    Meist, so kommt es mir zumindest vor, ist es auch nur bei gleichmässigem dahinrollen bzw. Gas wegnehmen.

    Dieses Geräusch hört sich in etwa wie ein undichter Türgummi an oder das ein Fenster nicht 100%ig geschlossen ist. Ich habe vorsorglich mal alle Türgummis kontrolliert, jedoch keinerlei Beschädigungen festgestellt.

    Mir ist natürlich bewusst, eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Aber vielleicht hatte ein T-Fahrer schon mal ein ähnliches Phänomen und kann mir einen Tipp geben :guru:

    Könnte so etwas auch aus dem hinteren Differenzial oder aus dem Kardanwellenbereich kommen?

    Schon mal besten Dank für eure Antworten.


    Nachtrag: Es ist kein "Wummern" wie in einem Thread behandelt.

    Hallo.

    Nein darfst Du nicht.

    Eine der Voraussetzungen für 100km/h ist, dass das Zugfahrzeug mindestens das gleiche Leergewicht hat wie der Anhänger als zulässiges Gesamtgewicht.

    Wenn es knapp ist mit dem Leergewicht, dann hilft es auf die Waage zu fahren und das ermittelte Leergewicht eintragen zu lassen. Bei den von dir angegebenen Werten halte ich das aber für wenig ertragreich. Sind ja immerhin rund 350kg Differenz.

    Hallo Janni,

    erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe :top:

    Habe gerade mal geschaut, aber welche Taste ist die "AS"?? Eine Taste mit dieser Bezeichnung ist beim RNS2 nicht vorhanden. Außer wenn man auf dem Display das Radio aktiviert, dann ist die 2. Taste von unten (auf der rechten Seite) als "Autostore" bezeichnet. Ist diese damit gemeint?

    Taste 3+6? Meinst Du hier die "Info"+ "CD"? Dies sind die Tasten die gem. Handbuch als Position 3+6 angegeben sind.

    Sorry das ich hier nochmals nachfragen muss :guru:


    EDIT: Nach nochmaliger Recherche im I-Net habe ich gefunden wie es mit wenig Aufwand herausgefunden werden kann.

    1. Menü "Einstellungen"
    2. dann in die "Systemeinstellungen" rein.
    3. Taste "Werkseinstellungen" mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.
    4. Über "System-Info" kommt auf die Seite mit den Softwareversionen
    5. Nach unten scrollen und bei "HW-HU" steht die Firmwareversion. Hierbei zählen die letzten 2 Ziffern (z.b. 28)

    Danke nochmals an Janni für die Mühe

    Servus liebe TF

    Ich möchte gerne einmal den aktuellen Stand meines RNS2 DVD hinsichtlich der Firmware ermitteln.

    Ist das über eine bestimmte Tastenkombination am Gerät möglich?

    Leider gibt das Handbuch hierzu nicht den Hauch einer Info :wut:

    Schon mal besten Dank im voraus :top:

    Servus Alexander :winken:

    Herzlichen Glückwunsch zum Dicken !!!!!!

    Deine Odysee durch die Gebrauchtwagenanzeigen nebst den dazugehörigen Enttäuschungen bei den Besichtigungen kann ich noch sehr gut nachvollziehen. Wir selbst haben von Okt. 2012 - März 2013 gesucht bis endlich DER Dicke vor der Tür stand der passte.

    Jetzt, nach über einem Jahr, kann ich sagen ........ das Grinsen im Gesicht ist immer noch da :D

    Als absolut zufriedener T-Fahrer wünsche ich euch ebenso viel Freude mit dem Dicken wie wir mit unserem haben :Applause:

    Hallo Michael :winken:

    Wir haben unseren Hund (Berner-/Appenzeller-Mix 50kg) auch in einer Hundebox gesichert. Es kommt natürlich darauf an wie groß euer Wauwau ist und wie groß demnach die Box sein muss.

    Als Anhaltspunkt habe ich dir mal ein Bild von unserer Einbausituation beigefügt. Box passt locker rein, aber viel Platz für sonstige Dinge kann man dann nicht mehr erwarten. An der Seite noch etwas Kleinkram und gut ist.

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    Abmessungen habe ich leider gerade nicht parat, aber wenn Du etwas Geduld hast dann könnte ich sie dir nachreichen.

    Servus Jojo.

    Natürlich darf der Wowa dran und zwar ohne jegliche Änderung. Du musst nur darauf achten das die geringere der beiden Stutzlastangaben nicht überschritten wird. Heißt in deinem Fall also max. Stutzlast von 140kg.

    Alerdings wundert mich die zulassige Stutzlast von 150kg bei deinem Wowa schon etwas. Meiner Erfahrung nach haben sogar die großen Wowa nur 100kg Stutzlast. Aber wenn es denn bei dir so sein sollte dann ist dies natürlich gut.

    Viel Spaß beim ziehen!!!

    Bei schönem Wetter genießen wir die Fahrt mit unserem

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    Unsere Hunde sind ein weiteres Hobby. Außerdem habe ich vor kurzem mein lange vernachlässigtes Hobby "Fotografie" wieder aufleben lassen und mir eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft :Applause:

    Hallo Thomas,

    das ist alles relativ, gerade vorgestern die Rechnung vom FA für meinen V6 TDI erhalten: € 443,00 :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan.

    443? :confused:

    Unserer kostet 463€.

    Klar ist die Differenz zwischen Benziner und Diesel eher gering. Wollte nur mal grundsätzlich festhalten das man als Dieselfahrer mehr "abdrücken". Im Vergleich zu unseren Nachbarn ist es bei uns ja fast wie beim Discounter :zwinker: