Hallo, Fahre seit 5 Jahren einen V6 TDI mit Schaltung ( weil halber Automatikhasser ), das war aber im nachhinein ein Fehler, 1. Kupplung wurde bei 72.000 Km getauscht ( hatte da auf die neue gedrängt weiß aber nicht genau welche wirklich eingebaut wurde ) jetzt bei 152.000 km fängt das jetzt wieder an, ( war dann wohl doch noch nicht die neu entwickelte ), es gab auch schon 2 Software Updates bei denen die Leistung jedes mal reduziert wurde ! ! ! ! Andere im Netz reden von Lebensdauer dieser Kupplung, in egal welchem VW Produkt mit diesem V6 TDI Motor, von 20.000 - 40.000 km, Fahre gerne - lieber - mit einem Schalter, bewege das Auto recht vorsichtig und vorrausschauend, zum rumbolzen nehme ich nicht ein Auto mit 2,5 to Lebendgewicht und filigranen Fahrwerk, dann nehme ich ein Moped, der Touareg läuft ab und zu mit 1,8 to 6 m Wohnwagen, häufiger mal mit 2,7 to Tandem und 3,5 to ( oder mehr ) Dreiachser ( der speziell für das Auto gebaut wurde ) und das auch in die Alpen und nach Korsika. Die letzten Sommerreifen hielten 90.000 km ( Diamaris ). Weiß jemand die wie die " Neue Kupplung " erkennbar ist bzw welche Teile Nummer diese jetzt hat, damit ich jetzt die richtige Kupplung erwische..... welche Teile Nummer Weiß jemand weiaia