Beiträge von rauchmelder

    Hallo Touareg Freunde,
    zur Aufklärung, ich bin 57 Jahre und ein ruhiger Zeitgenosse. Darum habe ich auch nicht so viele Beiträge geschrieben. Es ist schon gemein, denn ich habe euren Erfahrungsschatz immer genutzt. Nur an meinem Fahrzeug ist auch nicht so viel kaputt gegangen und wenn, dann war es schon lange ein Thema gewesen. Hier mal ein kurze Auflistung der großen Defekte: 1. Defekt 177000 Km Neigungssensor hinten; 207000 Km Nockenwelle, Nocken abgeschliffen, Loch in 3 Hydrostößel; 240000 Km Wischermotor; 275000 Km Mittellager Kardanwelle, 320000 Km Turbolader; 350000 Km Lichtmaschine; 370000 Km Lüftermotor Innenraumlüftung; 405000km Abdichtung Hydrostößel; 450000km Stellmotor Hinterachsdifferenzial, 472000 Km Zweimassenschwungrad und Kupplung + Bremssattel hinten rechts. Diese großen Reparaturen konnte ich durch eure Erfahrung immer gezielt in Auftrag geben, was die Instandsetzungskosten im Vergleich zu einigen anderen Forumsteilnehmern sehr in Maßen hielt. Den Turbo tauschte ich mit meinem Schwager selber und besorgte ihn mir aus dem Internet, so war der Tausch mit 1000 Euro erledigt. Bremsscheiben vorne wurden bei 150000km und 300000km gewechselt, Bremsscheibe hinten nur einmal bei 300000 km. Wechsel erfolgte auch in Eigenregie.
    Das wars an großen Defekten, jetzt funktioniert der rechte Fensterhebermotor noch, aber die Scheibe bewegt sich nicht. Hat beim Verkauf aber auch keine Rolle mehr gespielt, Auto soll in die Versteigerung kommen. Sie meinten nur sehr gepflegt und halt ein absolutes Nichtraucherfahrzeug. 1. Hand nach 10 Jahren ist auch nicht so oft, nur so viele Kmmmmmmmm.
    Euch Allzeit Gute Fahrt.
    Gruß Dirk

    Hallo Hannes,
    danke für deine Antwort. Jetzt kommt ein Audi A6 Quattro 3,0 TDI. Ich hoffe er ist genau so zuverlässig. Beim A6 Forum muss ich mich noch anmelden. Ich werde aber weiter eure Berichte und Erfahrungen beobachten, denn der Touareg ist der SUV. Man weiß ja nie, was noch kommt.
    Mfg. Dirk

    Liebe Touareg-Freunde,
    jetzt, nach 9 Jahren und 11 Monaten, gebe ich meinen Dicken R5 TDI ab. Er hat jetzt 490000 Km auf der Uhr und lief über all die Jahre relativ störungsfrei. Bei den paar Wehwehchen die das Auto hatte, konntet ihr mit eueren Erfahrungen immer mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ihr hattet die Probleme immer schon erlebt und so konnte ich gezielte Aufträge an meine VW Werkstatt geben. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen und bestimmt auch sehr teuer geworden. So kann ich mit meinem Dicken in Frieden auseinander gehen.
    Er läuft immer noch gut, nur der Ventiltrieb ist jetzt lauter geworden. Er musste auch immer einen 2,5t Wohnanhänger ziehen und hier im Bergischen mich tragen. Bei 16000 km musste ich ihn schon während der Garantie Chippen lassen, sonst hätte ich nach jeder Kurve in den 1. Gang schalten müssen. Aber auch das Tuning hat er problemlos überstanden und nichts von seiner Zuverlässigkeit eingebüßt. Auch jetzt liegt der Ölverbrauch immer noch bei 1Liter auf 8000 km, der Motor hält.
    Ich wünsche euch mit eurem Touareg genau so viel Freude und immer eine Unfallfrei Fahrt.
    Mfg. rauchmelder

    Hallo Dirk,
    Danke nochmal für deinen Tipp. Ich habe von innen geklopft und geschlagen, dabei ständig den Funktaster gedrückt und tatsächlich ging die Tür nach einiger Zeit auf. Nun bleibt sie bis zur Reparatur auf.
    Meine Armen Nerven,
    Gruß Rauchmelder

    Danke für eure Mühen,

    ich werde zum Freundlichen fahren und den Rat befolgen, das Schloss zu tauschen.

    Sonst bin ich ja von großen Störungen verschont geblieben und habe schon 9 Jahre Spaß an diesem Auto, dann kann man ihm auch mal ein neues Schloss gönnen.

    Gruß Rauchmelder

    Hallo Hannes,
    Danke für die schnelle Antwort. Gut vielleicht geht der Fehler mit löschen des Fehlerspeichers. Nur kommt er nicht wieder? Mein Touareg hat jetzt 463000 km gelaufen und da kann mal was kaputt gehen. Darum warum macht er das auf einmal?

    Gruß rauchmelder

    Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Annahme meines Problem. Der Fehler ist gestern ganz plötzlich aufgetreten. Ja alle anderen Türen lassen sich über den Funkschlüssel normal öffnen und schließen. In der Komfortschaltung sind alle Türen auf offen eingestellt. Die LED der Alarmanlage, auch die an der Fahrertüre, schaltet normal, also blinkt auch nicht, wenn ich auf offen geschaltet habe. Auch meine ich, alle Türen würden klicken, wenn ich auf offen schalte. Nur an der Fahrertür kann ich auch den Hebel innen nicht ganz aufziehen auch wenn ich zweimal dran ziehe, und von außen tut sich gar nichts.

    Gruß Rauchmelder

    Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Annahme meines Problem. Alle anderen Türen lassen sich normal über den Funkschlüssel öffnen und schließen. Auch die Led der Alarmanlage schaltet normal, auch bei der Fahrertüre. Ich meine auch, alle Schlösser würden klacken, auch das der Fahrertür. Nur aufmachen kann man sie weder von innen, noch von außen. Der innere Hebel lässt sich nicht ganz ziehen. Die Komfortschaltung ist auf alle Türen offen eingestellt, und funktioniert auch so. Der Fehler ist gestern Mittag, ganz plötzlich aufgetreten.

    Gruß Dirk

    Hallo Touareg Freunde,
    mein Fahrzeug, R 5 TDI Bj. 2004 hat mitlerweile 409000 km gelaufen. Jetzt, bei den kalten Temperaturen und einer Standzeit von über 12 Stunden, habe ich Schwierigkeiten, mit dem Startverhalten. Der Motor springt an und geht sofort wieder aus. Dann muss ich Vollgas geben und den Anlasser drehen lassen. Nach ca. 15 Sekunden springt er dann an. Läuft dann aber nicht sofort auf allen Zylindern. (ca. 2 Sekunden). Wenn ich den Motor dann sofort wieder aus mache, springt er auch 6 Stunden später sofort und ganz normal wieder an.
    Glühkerzen habe ich schon getauscht. Brachte aber keine Besserung. Der Motor hat noch volle Leistung und das Fahrzeug macht noch nach wie vor Spass.
    Weis jemand Rat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

    Hallo Touareg-Freunde,
    kann mir jemand sagen, wo der Staub- und Pollenfilter und der Kraftstofffilter sitzt, da mein Touareg jetzt 285000 km gelaufen hat, und die Kulanz jetzt auch abgelaufen ist und ich die Inspektionen selber machen will.
    Gruß Rauchmelder:

    Hallo Touareg Freunde,
    aufgrund der geänderten Besteuerung und damit ca. 100 € Mehrausgaben pro Jahr, für meinen R 5 TDI ohne Dieselpartikelfilter, überlege ich, einen HJS Filter nachzurüsten. Zur Zeit wird die Nachrüstung noch mit 330,00 € gefördert und man erhält freie Fahrt, durch die grüne Plakette. Weiß einer vielleicht, um wieviel g pro Km sich der CO2 Schadstoffausstoß von 265g verringert, so würde auch ein geringerer Jahressteuerbetrag fällig.
    Gruß Rauchmelder

    Hallo Bernd S,
    ich bin Erstbesitzer und fahre den Touareg von der ersten Stunde. Folgende Defekte traten während der Laufzeit auf. Bei ca. 65000KM wurden die Xenonbrenner getauscht. Bei 130000 Km waren neue Bremsscheiben vorne mit neuen Bremsbelägen fällig. Bei 177000 KM war der Neigungssensor an der Hinterachse zur Steuerung der Xenonlampen defekt. Im September letzten Jahres, bei 207000 Km traf mich der Defektteufel richtig hart. Der Nocken des 2. Zylinders an der Nockenwelle war abgeschliffen und hatte auch ein Loch in den Hydrostößel geschliffen. Nockenwelle mit Lager und alle 10 Hydrostößel wurden getauscht aber seit dem läuft er wieder 1a. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 3000,00 €. Sonst wurde nur das Oil und die Reifen erneuert. Der Verbrauch liegt bei ca.9l auf 100km und der Oilverbrauch liegt gleichmäßig über die ganze Laufleistung bis jetzt bei 1l auf 8000 KM. Nebenbei ist das Auto bei 16000 KM bei TEC POWER gechipt worden, wodurch der Durchzug des R5 TDI erheblich verbessert wurde. So läßt sich das Auto auch im Bergischen angenehm ruhig und rund fahren. Sonst hatte ich keine Defekte. Ich bin nicht bei VW angestellt und habe auch keine VW Brille, bin aber aufgrund der Zuverlässigkeit und der Fahrfreude vom Touareg total begeister und hoffe ihn noch einige Jahre störungsfrei zu fahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

    Hallo Touareg-Freunde,
    das Xenonlicht an meinem Dicken flackert jetzt ab und zu und manchmal fällt es auch kurzzeitig aus, springt aber dann immer direkt wieder an.
    Ich nehme an, die Brenner verabschieden sich langsam, da sie jetzt gute 3 Jahre alt sind und das Fahrzeug mittlerweile 240000Km gelaufen hat.
    Über ebay kostet ein Ersatz Xenon-Brenner ca. 40,00 € Nur was hat der Touareg für einen Sockel? Ist es der Sockeltyp D2S oder D2R. Ich habe kein Kurvenlicht.
    Weis zufällig jemand welches Model verbaut wurde und wie aufwändig ein Selbsttausch ist. Den Scheinwerfer bekomme ich leicht ausgebaut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

    Hallo Touareg-Freunde,

    hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nachrüst-Dieselpartikelfilter von HJS.

    Da in den kommenden Jahren in einigen Städten verschärfte Abgasgrenzwerte bestimmt werden und somit nur eine innerstädtische Zufahrt mit Grüner Plakette erlaubt wird, überlege ich einen HJS Filter für meinen Touareg R5 TDI nachzurüsten.

    Über einen kurzen Erfahrungsbericht, wie sich das Leistungsverhalten und ob sich die Laufeigeschaften und die Zuverlässigkeit des Motors verändert hat wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rauchmelder

    Hallo Kub,
    du muss dir keine Sorgen machen. Mein Dicker (R5 TDI) lief 207190 km ohne Probleme. Dann war ein Hydrostößel durchgeschliffen und 3 weitere sehr stark eingeschliffen. Zusätzlich waren 3 Nocken der Nockenwelle stark abgenutzt. Aber Probleme mit der Einspritzung habe ich noch nicht gehabt. Jetzt habe ich schon 214000 Km gefahren und der Touareg fährt wieder problemlos.

    Gruß Rauchmelder

    Hallo Touareg-Fahrer,
    an meinem Fahrzeug trat der Fehler "Leuchtweitenregelung prüfen" jetzt nach 177000 Km auch auf. Zur Klärung, das Fahrzeug hat zwei Niveausensoren jeweils an den linken Querlenkern. Man kann auch ohne Fehlerspeicher auslesen feststellen, welcher Sensor defekt ist. Kommt die Fehlermeldung beim Beschleunigen des Autos und erlischt beim bremsen, so ist der hintere Sensor defekt. So war es an meinem Dicken. 125 Euronen kostet ein neuer Sensor und lässt sich leicht selbst austauschen. Die Bauart ist vorne und hinten identisch.

    Gruß rauchmelder

    Hallo Touareg Freunde,
    habe meinem Freundlichen von meinem Problem berichtet. Er wußte direkt Bescheid. Es soll sich bei den alten Leuchtmitteln Ablagerungen bilden, die das Vorschaltgerät immer wieder zum neu starten veranlassen. Dadurch erscheint das "Zitterlicht". Er tauschte die Leutmittel und alles war gut.

    Gruß Rauchmelder