Nach meiner Vorstellung im RNS 850-Update Thread möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden:
Ich hatte bei meinem Brocken (ja, mein Dicker heißt Brocken) EZ 11/2010 mit 4-Zonen-Klima auch dieses nette Feature mit der Restkälte-Funktion. Tastendruck sorgte je nach Außentemperatur für kalte bis eiskalte Luftzufuhr, nachdem für ca. 20-30 Sekunden immer noch warme Luft kam. Außer dem Gebläsemotor war nichts zu hören. Da ich von meinem vorher gefahrenen A6 Avant das leise Summen einer Pumpe im Restwärmebetrieb gewohnt war, teilte ich meinen Verdacht der fehlenden Pumpenunterstützung gleich meiner Werkstatt mit. Dafür sprach meiner Meinung nach auch, dass einen kleinen Moment immer noch warme Luft kam- wahrscheinlich so lange, wie das im Wärmetauscher befindliche Wasser noch etwas Temperatur hatte. Das war so Anfang März 2011, nachdem ich die Restkältefunktion im winterlichen Schweden bei jeder Rast im Auto "schätzen gelernt" hatte. Reaktion der Werkstatt: Software-Update des Klima-Bedienteils. Fehler sollte weg sein. Dreimal dürft ihr raten: war er natürlich nicht. Anfrage der Werkstatt nach WOB: ist angeblich Stand der Technik mit der "Restkälte". Wozu es dann diese Taste überhaupt gibt, konnte dort allerdings keiner beantworten. Meine Werkstatt sah sich dann auch nicht mehr in der Lage, etwas zu unternehmen, wenn der Fall für WOB erledigt ist. Klasse Leistung in WOB für diese Preisklasse übrigens.
Nach einem weiteren Restkälte-Winter 2011/2012 hatte ich dann endgültig genug und habe nach meinem Winterurlaub meinen Brocken beim Händler auf den Hof gestellt und etwas "energischer" um erneute Prüfung gebeten. Da inzwischen auch Touaregs aus dem Fuhrpark meines Händlers nachvollziehbar dieses Restkälte-Feature zeigten, kam noch einmal Bewegung in die Sache. Auf einmal gab es aus WOB die Freigabe für den Einbau eines neuen Klimabedienteils. Optischer Unterschied: das Klimabedienteil stammt wohl aus neueren Modelljahren und hat auf der Synchronisationstaste statt der vier stilisierten Sitze wie bei meinem alten Bedienteil das Wort "Sync" stehen. Und seit dem Einbau des neuen Bedienteils funktioniert die Restwärme- ganz hervorragend sogar. Problem war wohl eine nicht korrekte Umwälzpumpenansteuerung, denn seitdem hört man deutlich ein leises Summen aus dem Motorraum im Restwärmebetrieb.
Alle Restkältegeplagten sollten also nicht aufgeben und immer weiter nachbohren- vielleicht ist ja eine Serie Klimabedienteile einfach schon ab Werk defekt eingebaut worden.