Beiträge von Böckel

    Hallo,

    ich bin jetzt mal einen Touareg mit gleicher Motorisierung vom AH gefahren ........naja - da war das auch aber nicht so "stark" wie bei meinem T. oder ich bilde mir alles nur ein:wand:.


    Mal eine ganz andere Frage - wohnt vielleicht jemand von Euch, die sich mit dem Touareg gut auskennen in Erfurt oder Thüringen oder Umgebung??

    Vielleicht spinne ich da auch wirklich und würde das gerne mal einem "Profi" vorstellen..... der vielleicht nicht unter Zeitdruck steht und schon länger einen T fährt !!

    Ich wäre für Antworten - wie immer - sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Böckel

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal melden und berichten wie der Stand der Dinge ist.

    Nachdem ich zurück in Erfurt war, habe ich mir einen Termin in meiner Werkstatt zur "Sichtung" geholt.

    Der zuständige Werkstattleiter ist mit mir durch einige Hügel und "Berge" gefahren - konnte das Geräusch auch hören.....

    leider aber nur sehr sehr schwach. Wir haben eben nicht so richtige Gefällestaßen wie in Ö-Land (1 Gang Motorbremse - da stehe ich hier).

    Er meinte, dass der Touareg 5 Getriebe hat (?) die zusammenspielen und das es bei extremen Schubbelastungen (2,5 Tonnen bergab) durchaus denkbar ist

    das da mal ungewöhnliche Geräusche auftreten. Ich soll mir keine Sorgen machen mit dem Verweis auf 2 Jahre Garantie.


    Naja so richtig glücklich bin ich zwar nicht - werde es aber so vorerst akzeptieren.

    Allen noch einmal vielen Dank für die Unterstützung!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Böckel

    Hallo,

    es hat mir eben keine Ruhe gelassen und ich bin hier in Österreich in eine VW Werkstatt gefahren.

    Der Meister war kompetent und kannte sich mit Touareg gut aus. Nach einer Probefahrt konnte er das Geräusch auch feststellen,

    und meinte auch, dass das nicht ganz normal sei. Er vermutet eine Verspannung bei Schubbetrieb der Antriebswelle (?) - es würde aber keine

    Schäden etc. auftreten wenn ich das meiner Heimatwerkstatt vorstelle. Von hinterer Welle als Vermutung wurde gesprochen - einerseits beruhigt,

    andererseits unzurfrieden werde ich die Sache, bis ich wieder zu Hause bin, auf sich beruhen lassen.

    Ob ich das dann und was daran machen lasse muss mir mein Freundlicher raten - hier wurde wenn man da was machen wöllte als aufwendig und noch

    zu früh bezeichnet - hat ja noch lange Garantie?????


    Gruß Böckel

    Danke Robert,

    an so was mit einem Anderen mal "probezufahren" habe ich auch schon gedacht......

    Manchmal denke ich auch - vielleicht ist nur zu wenig Öl im Getriebe. Das Auto ist ja erst 3 Monate alt und

    hat 8000 km runter....soll heißen, da wurde ja bestimmt nicht nochmal nachgesehen. Würde das wie beim Motoröl auch angezeigt???


    Gruß Böckel

    Hallo,

    ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es mit dem Getriebe zusammenhängt.

    Es ist eben so ein "kreisenldes" jaulendes Geräusch - als ob Zahnräder hart ineinander laufen.

    Es tritt nur in D1 und D2 "Bremsbetrieb" bei starkem Gefälle auf. Wenns dann wieder etwas ebener wird spürt man ein leichtes Schalten

    ohne Gangwechsel und er läuft wieder normal - ich dachte schon an den Bergabfahrassi - weiß nicht wie das Teil arbeitet und funktioniert???


    Lieben Dank fürs Mitgrübeln

    herzlichst Böckel

    Hallo Marco, also mit der Lenkung hat es nichts zu tun - bin mir da sicher. Ich hab mir gestern mal im Internet so ein Automatikgetriebe im Schema angesehen und wie es bremst. So wie ich mir das denke, könnte ich mir das Geräusch vorstellen wenn ein Zahnrad gebremst wird und die anderen mit erhöhten Geräuschpegel darumkreiseln (Planetengetriebe o.ä.).

    Naja mal abwarten lieben Dank für die Antwort Böckel

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    ich nehme die Antwort von Sittingull an ..... bin ja schließlich im Urlaub!!!

    Mit Bremsgeräusch meinst Du aber nicht die normale Bremse sondern die "Motorbremse", oder?

    Ich habe ja noch mehr rumgelesen ich glaube vielleicht nennt man das auch wenn der Wagen unter Schublast steht und ohne Fußbremse bremst ??

    Heute ist das immer noch da - ein irgendwie kreiselndes , gurgelndes Geräusch und sobald ich Gas gebe oder eine Stück "geradeaus" Straße dazwischen ist

    hört das sofort auf, (gibt es ein "schalten" oder "zuschalten" der Motorbremse) - ich denke sogar vollständig - natürlich höre ich da jetzt mit 10 Ohren hin und höre immer was.

    Meine Frau erklärt mich schon für verrückt und ich darf mit Ihr da auch nicht weiter darüber sprechen - Sie bemerkte das aber auch erschrocken.

    Ich bilde mir jetzt auch ein als ob der jetzt etwas härter schaltet - kann da Öl verloren gegangen sein bzw. wird so etwas elektronisch überwacht??

    Entschuldigt die total verschachtelten Sätze:wut:.....


    Schöne Urlaubsgrüße

    Böckel

    .....sorry - Auto war betriebswarm aber auch heute nach relativ kurzen Fahren selbe Erscheinung

    Hallo Leute,

    ich bin gerade im Urlaub in den Bergen - nach ca. 800 km nonstop Fahrt (Motor heiß) sind wir im Hotel angekommen.

    Als wir nach ungefähr einer Stunde nochmal in den Ort ins Tal fuhren, machte mein Auto sehr beunruhigende Geräusche.

    Fahrt im normalen "D" - bergab mit Motorbremse "D1" und "D2" mit Bremsuntersützung meinerseits. Ganz eigenartig und noch nie vorher gehört

    war ein deutliches ich würde sagen "kreischendes" Geräusch hörbar - ich würde aufs Getriebe tippen - sobald ich Gas gebe ist es weg??

    Später nochmal probiert (gleiche Strecke) wieder das Selbe.

    Sonst fährt sich alles ganz normal und hört sich auch normal an - nur beim Einsatz der "Motorbremse" soll heißen Gas weg..... :confused:????

    Kennt Jemand so etwas - kann mich da Jemand beruhigen??? Ich möcht nicht in die Werkstatt fahren, oder???


    Ich danke Euch im vorraus -

    Gruß Böckel

    Sicherlich hast Du da recht - aber die sah eigentlich fest aus ..... und dann ging´s doch noch ein bisschen in der Hoffnung das sich irgendwie was an dem Blech festigt ....... danke für die Beruhigung :top:.

    Woher wisst Ihr das immer - 15 Nm etc - gibt es da Nachschlagewerke im Netz ?

    Würdest Du der Sache weiter nachgehen - so schlimm ist es ja nicht. Innen ist nicht das Geringste davon zu hören???


    Gruß Thomas

    Also......ich habe mich nun an mein Auto gemacht und mit dem Wagenheber hinten links das Rad abgenommen. Am Rande - meine Herrn ... sind die Räder groß:wow:. Das Blech war dann eigentl. von allen Seiten sichtbar aber eine Schraube gibt es definitiv dort nicht. Ich denke fast, dass das durch die gesamte Bremsanlage festgezogen ist. Hinten sieht man nur kleine Nuten (vielleicht Rotationsschutz) aber nix zum festziehen?????? Habe dann ein bisschen mit Gewalt das Blech deformiert und dadurch ist es deutlich besser geworden. Dabei werd ich's auch belassen - es sei denn Ihr habt eine bessere Idee - wenn man wegen dem Geräusch die gesamte Bremse demontieren muss, möchte ich das nicht.
    Noch eine Frage - als das Rad ab war sind auf der "Radnabe" zwei kleinere Schrauben (auch Imbus) zu sehen - die Obere konnte ich etwas fester ziehen - hab ich da eventl. etwas verstellt ( zB. wie beim Fahrrad - Andruck Bremse:confused: )????

    So jetzt werde ich erst einmal richtig probieren.....

    herzlichst Böckel

    Also kurze Meldung,

    nachdem ich mein Auto wieder hatte wurde meine Vermutung vom Meister bestätigt - es sind die Schmutzfänger von der Bremse die vibrieren.

    Leider richtig beseitigen konnten die das glaube ich auch nicht richtig auf die Schnelle - hinten scheppert es weiter. Ich bin mir eben nicht sicher, ob sich das Problem nicht durch " Verschmutzung" alleine erledigt.

    Hat das bisher noch keiner gehabt???

    Gruß Thomas

    Hallo - Danke für die Antwort!

    Mir hat es eben auch keine Ruhe gelassen .... ich glaube aber ich habe die Ursache gefunden.

    Wenn man durch die Felge "ins" Rad schaut und greift kommt zuerst die Bremsscheibe dann dahinter alles mögliche was zur Bremse so gehört und ganz zum Schluss ein rundes dünnes Blech - ich könnte mir denken ein Schmutzfänger oder so - und wenn ich das Ding

    "schnippen" lasse vibriert das und scheppert gegen die Bremsscheibe (von hinten). Schwer zu beschreiben - aber ich bin überzeugt das es das ist. Morgen früh holt mein Freundlicher mein Auto ab und will sich das mal ansehen - am Nachmittag bringt er ihn wieder:top::top:.

    Ich werde berichten was es sagt ---

    vielen Dank

    Gruß Böckel

    Hallo ,

    seit ca. 3 Monaten bin ich glücklich mit meinem Touareg unterwegs.
    Nach lagen Regen endlich Sonne und ich fahre mit beiderseits runtergefahren Fenstern über Pflasterstrasse - lautes Klappern im vorderen Wagenbereich (außen). Bremsen können es nicht sein -
    denn auch bei leicht getretener Bremse entsteht das Geräusch. Es ist mehr vorne links und hört sich sehr metallisch an. Als ob ein Blech oder Krümmere oder so ....eine Mutter locker ist und scheppert????

    Gibts das - kennt das Jemand?

    Also, so ganz gut hört sich das nicht an - als ob irgendnetwas bald abfällt (im Innenraum nicht zu hören - gute Isolierung)!!!

    Wäre nett wenn Meldungen kämen :biggrin: --


    vielen Dank

    Böckel aus Thüringen der nicht überschwemmt wurde - zum Glück!!!

    Hallo Leute,
    ich habe zu meinem neuen Touareg eine Frage an Euch oder die bitte Eure Meinung mitzuteilen.
    Das Auto ist ein Traum und ich bin wirklich sehr zufrieden ....besonders die Laufruhe ist beeindruckend. Naja, man
    gewöhnt sich eben sehr schnell an Besseres. Seit kurzen fällt mir auf, wenn ich über Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen fahre habe ich im Amaturenbrett bei niedriger Geschwindigkeit ein blödes Klappergeräusch - ich würde meinen als vibriert irgend ein Teil gegen die Geschwindigkeitsanzeige (Uhr)von innen gemeint. Ich kann es auch nicht durch klopfen etc. provozieren. Am Liebsten würde ich dahinter greifen und mal wackeln......geht natürlich nicht - oder???

    Meine Frage an Euch- würdet Ihr damit in die Werkstatt gehen - ist ja nur auf schlechten Straßen :biggrin:....
    Meine Sorge ist, wenn die Alles ausbauen müssen ob es danach wirklich wieder so ist wie jetzt oder tatsächlich besser. Das ist doch sicher ein erheblicher Aufwand - kann man da als Laie reinschauen ohne was kaputt zu machen???


    Ich wäre Euch für Meinungen dankbar


    Gruß Böckel

    Guten Morgen,

    als begeisteter Touareganfänger habe ich eine Frage an Euch.
    Mein Touareg (Bj.2013:top:) hat eine Standheizung - nach mehrmaliger Benutzung und wenig Fahren schaltet die Start-Stopautomatik nicht mehr den Motor aus - ist einleuchtend und richtig.

    Nach längerer Tour alles wieder normal - meine Frage an Euch: hat der Touareg eine oder zwei Batterien??? Wo wäre die Zweite (ich hab so was gelesen??)

    Da ich vom California komme, kenne ich das ja mit mehreren Batterien???

    Besten Dank für Eure Antworten -


    Beste Grüße

    Böckel

    Hallo Fans,

    endlich - am 01.03. war es so weit - wir haben unseren Touareg in Dresden in Empfang genommen:).

    Die Übergabe war toll und provesionell gemacht .... ist aber nicht ganz so mein Ding (mit Fotograf und Musik etc - wärs mag..).


    Die daran anschließende Werksbesichtigung mit detalierter Erklärung der Produktion war hochinterresant und nicht zu toppen!!

    Man hat sich viel Zeit für uns genommen und jede Frage beantwortet - perfekte Autoeinweisung inklusive.

    Das Auto ist einfach Klasse und meine Familie und ich sind sehr begeistert!!!!

    Wenn man von einem T5 California kommt, ist das ein unglaublicher Sprung - man glaubt man fliegt......


    So ich fliege noch eine Runde :winken:- bis demnächst


    Böckel

    Hallo,

    also ich denke maßgeblich ist eben auch - will man den Wagen überhaupt nach 3 Jahren wieder umtauschen. Dann ist sicherlich so eine Ballonfinanzierung sinnvoll da man das Risiko durch den verbrieften Rückkaufswert etwas kalkulieren kann.

    Aus heutiger Sicht - ich habe ja mein neues Auto noch nicht einmal :zwinker: - ist nicht geplant nach 3 oder 4 Jahren wieder umzusteigen und damit relativiert sich der Verlust - oder seht Ihr das anders??

    Ich tendiere eigentlich mehr zu bar..... denn 3,9% Zinsen sind es ja trotzdem / auf der anderen Seite bekomme ich nicht soviel!! Der Reiz des Ganzen ist für mich die Wertentwicklung --- man müsste eine Glaskugel haben:guru:.

    Solche Gedanken würde ich mir nicht machen wenn das Auto schon vor der Tür stünde.


    Gruß aus dem Schnee

    Böckel