Beiträge von Andy Ommsen

    Moin

    wollte es eigentlich in meiner "freien" Werkstatt machen lassen, die haben aber nicht die Möglichkeit, den Motor mit dem Getriebe zusammen abzusenken. Dazu benötigt man wohl technisches Equipment, welches die in der freien nicht haben. Deshalb ist er zu VW gegangen, die haben dieses tool. Kostenvoranschlag nur für den Tausch der Sensoren lag bei 2100,- Euro.

    Gruß J.

    Moin,

    ich hatte ebenfalls die Fehlermeldungen, zunächst gelbe Spirale (blinkend) mit dem Hinweis "DPF -> Bordbuch. Der Dicke hatte zuvor viel Kurzstrecke bekommen, hinzu kam, dass der Tank bis auf die Reserve runter gefahren wurde (ich war's nicht 8) ). Soll man laut Betriebsanleitung wohl nicht machen, da dann keine entsprechenden Öl- und Abgastemperatur erreicht wird, um eine Regeneration einzuleiten. Eine Autobahnfahrt über 120 km um diese zu provozieren hat nichts gebracht, Vmax lag bei 160 km/h. Dann kam dazu die DPF Meldung (Symbol leuchtet ständig), Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis Differenzdrucksensor unplausibles Signal.

    Eine Not-Regeneration über VCDS hätte auch nichts mehr gebracht, letztendlich ist der Dicke zum Freundlichen gegangen. Dort wurde Motor mit Getriebe abgesenkt, und beide Differenzdrucksensoren getauscht. Im Gegensatz zum V6, der wohl nur einen Sensor hat (Spritzwand Turbo, leicht zugänglich) liegen die beim V8 ziemlich sch... verbaut. Die DPF-Filter selbst sehen wohl noch richtig gut aus für die Laufleistung (220t km). Hab dann gleich den Filter und die Zuleitung vom Kompressor des Luftfahrwerks tauschen bzw. reinigen lassen, so wie andere auch gab es bei extremen Minusgraden im letzten Monat die Meldung "Fahrwerk-Fehler" wegen gefrorenem Kondenswasser im System.

    Der ganze Spaß kam dann ca. 2300,- Eus, hoffe jetzt ist erst mal Ruhe. Das war jetzt die erste "größere" Reparatur seit 4 Jahren neben den üblichen Verschleißteilen/Inspektionen/Ölwechsel, von daher ist das vollkommen ok.

    Gruß J.

    Moin zusammen,

    mein Heckschwibenwischer hat seit gestern ein merkwürdiges Verhalten. Obwohl die Hebelstellung auf "Aus" ist fängt der Wischer hinten bei jedem Start des Fahrzeugs an zu wischen. Nach 4-5 maligen hin- und herwischen bleibt er in verschiedenen Positionen auf der Scheibe stehen, nur nicht auf der "normalen" Stellung (rechts unten). Hat jemand eine Erklärung oder gleiches erlebt? Hab erst nächste Woche die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Hab gelesen, dass man den Wischer im Bordnetzseuergerät 09 auch deaktivieren kann, das wäre erstmal eine Übergangslösung da es wirklich nervt.

    Gruß A.

    Moin zusammen,

    bei meinem T-Reg (EZ 2011) musste ich feststellen, dass die Heckklappe um die linke Kennzeichenbeleuchtung anfängt zu rosten :eek:. Von einem Premiumhersteller hätte ich etwas bessere Qualität erwartet. Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Problemen (Rostbildung) an seinem Dicken?

    Gruß A.

    So, bei mir waren beide Gasdruckdämpfer für die Heckklappe hinüber. Ein Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt (spezialisiert auf Fahrzeugelektrik / -elekronik) belief sich auf geschmeidige 740,- Eus brutto, inkl. Einbau. Pro Dämpfer wurden 255,32 plus Märchensteuer aufgerufen.
    Ich habe mir die Dinger über Sofortkauf in der Bucht geschossen, Kostenpunkt 303,- Eus brutto für beide Dämpfer. Ein Bekannter, der früher bei VW geschraubt hat, brauchte 1,5 Stunden für den Einbau. Ich will nicht wissen, was der Spaß beim Freundlichen gekostet hätte :wand:

    Gruß A.

    Moin zusammen,

    ich habe zwar schon etwas gestöbert, aber leider keine richtige Antwort gefunden.

    Ich habe das Problem, dass die elektrische Heckklappe ab und zu spinnt. Wenn ich die Entriegelung in der Fahrertür betätige (bzw. Knopf auf der FB drücke) oder kurz den Griff an der Heckklappe ziehe öffnet die Klappe nur für ca. 20 cm, dann ist Schluß. Dann kommt dieser Warnton (3 kurze Piepser), und ich muss die Klappe per Hand öffnen. Gleiches, wenn ich auf den Knopf zum Schließen in der Klappe drücke: Sie fährt zwar kurz runter, aber nach 2-3 Sekunden ist auch da Schluß. Schließen dann auch nur durch zudrücken möglich.
    Ich habe schon versucht, die Klappe zu "reseten", bedeutet im geöffneten Zustand mehrere Sekunden den Schließknopf drücken. Dann kommt als Bestätigung ebenfalls ein 3-faches Piepen, aber in ansteigender Tonlage. Hat leider nichts gebracht. Ab und zu schließt und öffnet die Klappe dann wieder normal, als ob nichts gewesen wäre :wand:

    Hat jemand eine Idee? Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen.

    Gruß A.

    Moin,

    seit ein paar Tagen spinnt meine Kühlmittelanzeige im Kombi-Instrument. Obwohl der Wagen warm gefahren ist und die Temperatur stetig steigt bleibt sie bei ca. 80 Grad hängen. Auch nach insgesamt 60 km steigt sie nicht wie sonst auf 90 Grad. Das kuriose ist, wenn ich den Wagen dann aus mache und nach ein paar Minuten erneut starte geht der Zeiger sofort auf 90 Grad. Hat das schon jemand gehabt? Ist ein V8 TDI aus 2011.

    Grüße

    Durch die doch etwas geringe Bodenfreiheit (Luftfahrwerk ab Werk nicht lieferbar) hat der R8 im Gelände null Chance. Davon abgesehen hat der Audi durch Leistungsoptimierung fast 580 PS, aber immerhin weniger Drehmoment. Ich habe heute im warmen Zustand beim Dicken aus dem Stand mal auf den PIN gedrückt und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

    Moin zusammen,

    nachdem der 3.0 V6 TDI 7P, den ich im Dezember als Gebrauchten gekauft habe, ein Griff ins Klo war ist dieser letzte Woche gewandelt worden. Seit heute bin ich mit einem 7P V8 TDI mit ziemlich voller Hütte unterwegs, ich bin zwar was Leistung angeht etwas verwöhnt von meinem Audi, aber 340 PS und 800 Nm im Dicken sind schon eine Ansage :Applause:

    Moin zusammen,

    nachdem ich vorletzte Woche mit meinem Dicken (T2 V6 TDI, 245 PS / 151 tkm) auf dem Weg in den Ski-Urlaub auf der A7 in Bayern liegengeblieben bin (Injektor rausgeschossen und Zylinderkopf beschädigt) wurde dort unten bei einem VW-Vertragshändler ein neuer Zylinderkopf und eine neue Einspritzeinheit eingebaut.

    Nach 1000 gefahrenen Kilometern hat er jetzt Kühlmittelverlust, kann es sein dass die beim Einbau vom Zylinderkopf Murks gemacht haben? Hab gelesen dass es auch die Wasserpumpe sein kann. Leichte Vibrationen habe ich ebenfalls aus dem Unterboden, ein Bekannter hat sich das angeschaut und festgestellt dass der Flansch/ die Aufnahme der Kardanwelle "verklopft" ist (Motor und Getriebe waren im Dezember schon raus wegen neuen Ventildeckeldichtungen / Abdichtung Kettengehäuse, da wurde wohl ordentlich gerüttelt). Kann mir über kurz oder lang die Kardanwelle wegfliegen?

    Gruss J.

    Moin,

    bei meinem T-reg II habe ich es nicht, aber bei meinem Audi R8 mit Keramikbremse. Es stellt sich von vornherein die Frage wo der Verschleiss anfängt und der Garantieanspruch aufhört. Ich habe es Audi gegenüber beanstandet da das Fahrzeug noch in der Werksgarantie ist. Zu sehen/hören hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=vl8NcN5DVsk

    und hier

    https://www.youtube.com/watch?v=bbgeijxPvQE

    Nach "Reinigung" der Bremsanlage keine Besserung, Vorschlag dann durch den :) die Bremsbeläge zu tauschen, jedoch keine Kostenübernahme durch Audi :wand:
    Es gibt zwar ein Gerichtsurteil dass Bremsenquietschen bei hochwertigen Fahrzeugen einen nicht unerheblichen Sachmangel darstellt aber bevor ich ein Fass aufmache erzähle ich jedem der mich fragt woher das Quietschen kommt "....Stand der Technik, Audi baut auch Güterzüge" :D

    Moin zusammen,

    nach 3 Jahren TI / V6 TDI steht seit heute der Nachfolger vor der Tür. Es ist ein TII aus 2011 geworden, ebenfalls wieder mit der V6 TDI Maschine (245 PS) und einigem Schnickschnack. Erster Eindruck ist dass er deutlich ruhiger von den Fahrgeräuschen her ist als der Vorgänger. Das Luftfahrwerk ist wirklich klasse, ich bin schwer begeistert. Morgen kommen die Winterpuschen rauf. Da der Dieselpreis im freien Fall ist musste ich einfach zuschlagen :D, anbei ein paar Bilder.

    Gruss Jan