Moin,
ich hatte ebenfalls die Fehlermeldungen, zunächst gelbe Spirale (blinkend) mit dem Hinweis "DPF -> Bordbuch. Der Dicke hatte zuvor viel Kurzstrecke bekommen, hinzu kam, dass der Tank bis auf die Reserve runter gefahren wurde (ich war's nicht ). Soll man laut Betriebsanleitung wohl nicht machen, da dann keine entsprechenden Öl- und Abgastemperatur erreicht wird, um eine Regeneration einzuleiten. Eine Autobahnfahrt über 120 km um diese zu provozieren hat nichts gebracht, Vmax lag bei 160 km/h. Dann kam dazu die DPF Meldung (Symbol leuchtet ständig), Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis Differenzdrucksensor unplausibles Signal.
Eine Not-Regeneration über VCDS hätte auch nichts mehr gebracht, letztendlich ist der Dicke zum Freundlichen gegangen. Dort wurde Motor mit Getriebe abgesenkt, und beide Differenzdrucksensoren getauscht. Im Gegensatz zum V6, der wohl nur einen Sensor hat (Spritzwand Turbo, leicht zugänglich) liegen die beim V8 ziemlich sch... verbaut. Die DPF-Filter selbst sehen wohl noch richtig gut aus für die Laufleistung (220t km). Hab dann gleich den Filter und die Zuleitung vom Kompressor des Luftfahrwerks tauschen bzw. reinigen lassen, so wie andere auch gab es bei extremen Minusgraden im letzten Monat die Meldung "Fahrwerk-Fehler" wegen gefrorenem Kondenswasser im System.
Der ganze Spaß kam dann ca. 2300,- Eus, hoffe jetzt ist erst mal Ruhe. Das war jetzt die erste "größere" Reparatur seit 4 Jahren neben den üblichen Verschleißteilen/Inspektionen/Ölwechsel, von daher ist das vollkommen ok.
Gruß J.