Hallo zusammen,
ich kann mittlerweile bestätigen, dass die Vakuumpumpe/Tandempumpe (070 145 209H) in der Tat OHNE ausgebautem Motor (2,5 R5 TDI) abgenommen werden kann!
Zwar sehr mühsam aber machbar.
Bei mir waren es 2 Imbusschrauben 6mm und die untere mit einer 10er Nuß zu lösen.
Die Pumpe dann bißle nach Links gedreht, am Motorblock vorbei und voilà, Pumpe ab.
Grüße,
CH
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Hallo, danke für die Anleitung. Hat bei mir auch so funktioniert. Ich hatte zuvor noch den Halter für den Kabelbaum abgeschraubt, da dieser direkt im Weg vor der Tandempumpe lag.
Für die Imbusschrauben hatte ich einen Biteinsatz. Leider war dieser aber zu lang, so daß Nuß und Knarre keinen Platz mehr hatten. War aber kein Problem, da man den Biteinsatz auch auf einen (abgekröpften) 10er Ringschlüssel stecken kann.
Motivation der Übung war eigentlich, eine neue Dichtung (zw. Tandempumpe und Zylinderkopf) einzubauen, um den Ölverlust zu beenden. Leider tropft er aber immer noch. Zuvor hatte ich schon die Ventildeckeldichtung erneuert. Es ist einfach nicht klar auszumachen, wer der böse Bube ist.
Ich bin jetzt am überlegen, die Tandempumpe zu erneuern. Möglicherweise drückt diese das Öl irgendwo raus? Bei 180tkm vielleicht auch keine schlechte Idee.
Wie schaut es mit dem Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Tandempumpe aus - kennt jemand die Werte?