Beiträge von bkool

Hallo,
    habe das Problem selbst gelöst und vielleicht ist es ja hilfreich...

Und zwar war das Problem:

Der Freilauf war Defekt und hat die Gateskupplung zerstört. Dadurch kam auch der verbrannte gerucht (Gummi).
    Obwohl der R5 schon der kleinste Motor für den Touareg ist hat VW natürlich keine mühe gescheut die Lichtmaschine so bescheuert zu verbauen, das ohne Motorhalter und Ansaugbrücke lösen gar nichts geht :wand:.

Die Gateskupplung soll auch bei der 130TKM Inspektion gewechselt werden.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Ich habe die Ersatzteile über Personalkauf erworben :D

Einbau der Kupplung und Freilauf lag bei 225€+ ca. 150€ Ersatzteile(225€ kostet auch der austausch der Lichtmaschine)

MfG
    Benedikt

Glaube nicht das es der zuheizer ist. Habe den Geruch sonst nie gehabt. Bei Vw kostet die Lichtmaschine 600 € und Einbau 300€. Die sagen aber die Lichtmaschine von den ist mit Halter und angeblich würden Zubehör Lichtmaschinen ohne Halter nicht passen. Ich habe eher das Gefühl die wollen mich mal wieder ausbeuten. Das kenne ich aber von Vw nicht anders. Hier in Bremerhaven ist echt mieser Kundenservice. Hat jemand schon Erfahrung mit der Halterung gemacht?!

MfG
    Benedikt

Hallo,

gerade eben ist bei mir "Generator Werkstatt" und "Batterie Symbol" Warnung angesprungen. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Nadel der Batterie Anzeige etwas schwingt (minimal). Als ich Motorraum geschaut habe, hab ich festgestellt das es etwas Stinkt auf der Fahrerseite beim Scheinwerfer ungefähr. Habe bereits ADAC angerufen, weiß allerdings nicht ob der mir helfen kann oder ob er überhaupt lust hat :D

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?
    Weiß jemand was das Problem sein könnte?
    Ist vielleicht einfach nur die Lichtmaschine Defekt?
    Weiß jemand was eine Lichtmaschine ungefähr kostet?

MfG
    Benedikt

Hallo,
    habe an meinem Touareg die TFL vom s6 verbaut. Benötige jetzt aber hilfe beim verkabeln. Ich müsste mal wissen welche Farben Blinker rechts & Links, Ablendlicht und ggf. Geschaltetes Plus haben damit ich das Steuergerät für die TFL anschließen kann

MfG
    Ben