Bei mir zeigt er bei einer "bosch" Diagnose aber alle an, vorne und hinten...
das glaub ich halt irgendwie nicht...
Von meinem Skoda kenne ich das auch so, da hat er z.b. hinten links Mitte angezeigt...
Bei mir zeigt er bei einer "bosch" Diagnose aber alle an, vorne und hinten...
das glaub ich halt irgendwie nicht...
Von meinem Skoda kenne ich das auch so, da hat er z.b. hinten links Mitte angezeigt...
Interessant wäre auch zu wissen, ob man die Sensoren einzeln irgendwo extern vom Fahrzeug prüfen lassen kann. Andererseits macht das auch nicht viel Sinn, da man ja eh erstmal die Stoßstangen runter nehmen sollte...
Wenn ich das mache will ich eigentlich erstmal alles liegen haben (Kabelbäume und Sensoren).
Macht ja keinen Sinn alles 2x zu demontieren und Tagelang so ein zerlegtes Auto auf dem Hof/garage ist ja auch nicht prickelnd.
Die Kabelbäume in den Stoßfängern kosten 128-138€ neu das Stück bei VW. Gebrauchte bei ebay um die 40€, aber ob und wie lange die halten…
Ein Sensor kostet bei VW 80€ bei ebay nachbauten 15€ mit Lebenslanger Garantie! Hat die schon mal wer probiert? Sind ja immerhin 12Stück verbaut, wenn alle kaputt sein sollten (wie bei mir laut Diagnose) kommt ja schon was an €us zusammen.
Fragen über Fragen….
übrigens heißt meine GöFr auch Doro und sie fährt den Touareg
Hallo, leider ist bei mir die Leiste am Stoßfänger durch einen Parkrämpler gebrochen. Vlt hat ja einer eine defekte Stoßstange von der er diese Leiste abhebeln kann?
Sie sitzt oben auf der Ladekante, das ist denke ich klar oder? Ich meine die die auf die Stoßstange geklebt ist nicht die geriffelte im Kofferraum innen.
Danke!
Ans Steuergerät geht nur ein Stecker richtig? Es ist zwar schon eine Weile her, das ich daran rumgebastelt hab, aber ich meine ich habe die Stecker alle mit Kontaktspray bearbeitet. Gibt es die Stecker einzeln? Hängen die am Kabelbaum vom Auto oder an den Kabel von den Stoßstangen?
Anhängerkupplung ist Original und war unbenutzt bevor ich den Wagen besaß. Aber interessante Theorie!
Hallo ich habe schon seit 2 Jahren einen T1 2,5tdi. Bin soweit zufrieden. Beim Kauf meinte der Verkäufer PDC funktioniert nicht, das Steuergerät sei defekt. Habe ein neues gekauft aber der Fehler bleibt. Beim Starten kurzes piepen, dann bleiben alle Anzeigelampen rot.
Beim Auslesen sagt er das ALLE Sensoren kaputt seien? Ist das möglich? Alle 12 auf einmal? Ich meine man hat doch auch nicht 4 platte Reifen auf einmal….
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
VW würde erst Kabelbäume und dann die PDC Sensoren tauschen.
Was meint ihr?
Ich hab nochmal ne doofe Frage.
Es sind 2 Dämpfer für die Scheibe und 1 Dämpfer für die Klappe?
Oder jeweils 2?
Wer ist der Original Hersteller?
Taugen die von Stabilus was? Habe keine Lust das öfter zu machen, habe nicht vor meinen T-Reg zu verkaufen
Auf dem Bild im anderen Thread sieht es so aus als seine es jeweils nur einer…
Also hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…pe-defekt/page2
Hi, sind es LK5x120 oder 5x130?
Noch nicht, jedenfalls war ich auf anraten hier nochmal bei vw. Die konnten auch nicht mehr sehen. VW vermutet kaputten Kabelbaum oder einen richtig kaputten Sensor der nen kurzen in die Anlage haut und alles lahm legt.
Ich hab jetzt Stecker in den Radhäusern nacheinander abgezogen und geguckt bei welchem Stoßfänger er den Fehler wiede rrein schreibt.
Alle Stecker am SG und in den Stoßfängern hatte ich vorher schon mal geprüft und mit kontakspray versehen.
Bei mir kommt der Fehler sobald die vordere Stoßstange/Sensoren angeschlossen sind. Habe mir jetzt den vorderen Kabelbaum im Stoßfänger und einen Sensor bestellt, werde jetzt den Stoßfänger abnehmen und fröhlich durchprobieren....
Ich würde versuchen einen (WENN hohe KM Leistung) mit wenig schnick schnack zu bekommen.
Also keine Luftfederung, el Sitzverstellung, el Heckklappe etc.
Zudem würde ich eher darauf achten was in letzter Zeit erneuert wurde. Ich glaube die Bremse rundum mit Scheiben kostet 1.500-2.000,-€ beim
Reifen etc. sind auch nicht ohne.
Motor sollte der Laufleistung standhalten. Getriebe musst du gucken ob es einwandfrei schaltet, darf auch nicht rucken wenn du noch stehst und beim runterschalten.
Was mich von den hohen KM Leistungen abschreckte waren die oft verschlissenen Innenausstattungen....
Ich hab gestern mal die Steckverbindungen von den Stoßstangen zum Innenraum geprüft. Sitzen vorne rechts und hinten links im Radhaus, auch eine Behandlung mit Kontaktspray gibt keine Besserung (auf Anraten eines VW Mechatronikers).
Nach dem Lösen der Stecker hatte ich wieder alle Sensoren im Fehlerspeicher, -> gelöscht, -> danach wieder 060D oder VW Code 01549 Spannungsversorgung Abstandsreglung Geber minimalwert unterschritten.
Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es evtl. direkt am SG der PDC ein Kabel/Pin defekt sein könnte. Klingt für mich logisch, weil ja alle Sensoren ohne Funktion sind. Also wieder SG ausbauen....
Hallo,
hast du es schon einmal in einr VW-Vertragswerkstatt versucht?
Nein, können die mehr sehen?
Hallo ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe nun einen 10/2005 T1.
Beim Kauf war ich direkt in der freien Werkstatt wo der Wagen zuletzt gewartet wurde.
Dort hieß es das Steuergerät (PDC) sei defekt, ich habe mir dann ein neues Steuergerät gekauft und der Fehler war der gleiche. Hatte dann auch hier oder im MT gelesen, dass nur das SD hin sei, wenn nix mehr leuchtet, bei mir leuchten jedoch die Dioden (vorn wie hinten rot) und ein piep ertönt.
Jetzt hab ich gestern selber an einem BOSCH Tester ausgelesen. Zuerst hatte ich mehrere Fehler u.a. jeder Sensor defekt! Vorn vier und hinten vier...
Habe alle Fehler gelöscht und dann kam "nur noch" der Fehler: 060D Spannungsversorgung Abstandssensoren Minimalwert unterschritten.
Hat jemand eine Ahnung was das ist? Kabelbruch? Feuchtigkeit? Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
OK, verstanden, danke.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ist mir schon klar, dass es nicht legal ist, wegen SWR und aut. LWR....
Wollte es ggfs. mal ausprobieren, die Halogen H7 haben ja nicht die fetteste Ausbeute...
Ich bin morgen ab 10h im MammutPark! Irgendwer von euch da?
Ok, ich habe mich auch nochmal mit diversen Fahrberichten beschäftigt und glaube meine €uros sind besser in einen V6 investiert.
Danke für eure Meinungen.
Ich hoffe ich finde bald etwas passendes, dass ich hier mehr am geschehen teil nehmen kann.
Fürs grobe Gelände habe ich ja noch einen Mercedes G, aber den will hier vermtl niemand sehen.
So nochwas.
Jetzt sagt mir der Verkäufer/Besitzer des interessanten R5 tdi's, dass die alten V6 viele Probleme verursachten, erst nach dem Facelift der Motor mit 239PS soll problemlos sein?! Ich solle mal bei VW nen Mechaniker fragen???
Was meint ihr?
Ich fahre zwischen 20-25tkm im Jahr. Wenn ich einen mit 150tkm auf der Uhr kaufe und ihn 2 Jahre behalten möchte steht ggfs. die böse 2 vorne.... Dann sind die Dinger kaum noch zu verkaufen oder?
was meint ihr?
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2
Glaube der Verbrauch ist trotzdem vergleichbar.
Verbrauch scheint der V6 vorne zu liegen, auch bei den Links von Uli wird vom v6 geschwärmt. Ich denke ich werde versuchen einen V6 mit AHK und OHNE Luftfahrwerk zu bekommen.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2
Was denkt ihr über die KM Leistung?
Ich fahre zwischen 20-25tkm im Jahr. Wenn ich einen mit 150tkm auf der Uhr kaufe und ihn 2 Jahre behalten möchte steht ggfs. die böse 2 vorne.... Dann sind die Dinger kaum noch zu verkaufen oder?