Beiträge von 2501ratte

    Servus Dieter

    ich hatte einen Passat, davor auch und auch davor :)

    ich habe Nähe Oldenburg gekauft, bin durch Zufall auf ihn gestossen :denker:

    das Forum war mir bis dato nicht bekannt, was demzufolge mir meiner Entscheidg. zu Modell Farbe usw. keine Rolle spielte

    Grüsse Dirk :winken:

    Zitat von Heinz

    Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn der Motor ein sofortiges Ausstellen nicht abhaben kann, dann ist das ja wohl ein Konstruktionsfehler, bzw. die Motorenbauer lassen den Motor bewusst überlasten. Fehlt dann nicht irgendwo ein Begrenzer?
    :denker:

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz

    so einfach geht das net, im Regellfall wird der Öldruck mechanisch aufgebaut d.h. über die Kurbelwelle,,, dies mit einen E-Motor zu verbinden wäre techn. mit einen hohen Aufwand verbunden.

    aber um eine zu schnelles Abkühlen bzw. ein Aufheizen des Motors zu vermeiden bleibt der Kühlkreislauf beim Ausschalten der Zündung aktiv, in diesem Fall bewegt er weiter im Kühlkreislauf Wasser


    Grüsse Dirk :winken:

    [QUOTE=Thanandon]Gute Freund von mir fährt einen R5 (alte Bezeichnung ich weiß :winken: ), der steht seit fast 14 Tagen jetzt in der Werkstatt, weil das Auto nicht mehr über 120km/h kommt.

    ich würd drüber nachdenken die Werkstatt zu wechseln :horn:

    wenn deine Werkstatt schon bei solch Problem scheitert (deshalb scheitert 14 Fehlereingrenzung) was soll dann erst passieren wenn mal ein richtiges Problem auftritt :guru:

    ich kenn es so: bei Leistungsverlusten schaut man eh immer erst Gemischaufbereitung (Nebenluft) Steuerteil und Abgaswerte :zwinker:


    Grüsse Dirk :winken:

    zum Thema Biodiesel Niemals
    Zitat:

    Zur Herstellung wird das Pflanzenöl mit ca. 10 % Methanol und verschiedenen Katalysatoren (vor allem Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid und Alkoholate) versetzt. Bei Normaldruck und Temperaturen um 60°C werden die Esterbindungen der Triglyzeride des Pflanzenöls getrennt und die Fettsäuren dann mit dem Methanol verestert. Das dabei entstehende Glycerin muss dann vom Biodiesel getrennt werden.

    Durch diese Umesterung hat das Endprodukt eine deutlich geringere Viskosität als das Pflanzenöl und kann, ohne den Motor anpassen zu müssen, als Ersatz für mineralischen Dieselkraftstoff verwandt werden.

    Die übergreifende Abkürzung aller Methylester auf Pflanzenölbasis ist

    * PME Pflanzliches Methylester nach DIN EN 14214 (gilt seit 2004 europaweit)

    Je nach Art des Grundstoffes wird beispielsweise unterscheiden:

    *
    o RME Rapsölmethylester nach DIN EN 14214 (gilt seit 2004 europaweit)
    o SME Sojaölmethylester oder Sonnenblumenmethylester
    o PME Palm- oder Palmkernölmethylester (Importe)

    Daneben sind auch Methylester auf Fettbasis erhältlich:

    * AME wird für Altfettmethylester verwendet
    * FME Fett-Methylester aus sonstigen Pflanzen- und Tierstoffen nach DIN V51606

    Für den Betrieb in modernen Dieselfahrzeugen sind - sofern vom Hersteller freigegeben - nur die rein pflanzlichen PME Produkte vorgesehen.

    Die Schmiereigenschaften von FAME (auch als 5 % Beimischung) sind deutlich besser als Diesel, wodurch sich der Verschleiß der Einspritzmechaniken vermindert.

    Nachteilig für Einspritzmechaniken ist die deutlich höhere Wasserlöslichkeit von Biodiesel. Dies begünstigt die Korrosion.


    ---- Leider fehlt in dem Teil die nachteilige Wirkung der Methylgruppe für gummierte Leitungen und Dichtungen. Das steht da erst später.

    mehr dazu
    Grüsse Dirk :winken: