Beiträge von Centre

    Hallo Stephan,

    ich bin über die Jahre fast süchtig geworden nach dem Kalender, ich will für mein Büro keinen anderen mehr.
    Natürlich hätte ich auch gerne den 2018er!
    Also einen für mich eintragen bitte!

    Liebe Grüße an alle!

    (btw: mein 2005er T1, hat jetzt einen sensationellen km-Stand von 73.000, ich arbeite definitiv zu viel...:winken: )

    Hallo Stephan,

    gestern kam der Kalender auch bei mir im Norden an. Gut verpackt, keine Schäden, perfekt!
    Ich bin ja noch nicht so lange im TF-Forum dabei, daher ist es erst mein zweiter Kalender.
    Aber es sind wieder HAMMER- (nicht HUMMER, LOL, sry für den flachen Witz) Fotos dabei!!
    Eine echte Zierde für mein Büro - vielen, vielen Dank für die Organisation!! :Applause:

    LG!
    Andreas

    PS: Auch meine Kollegin, die seit 2 Wochen einen neuen X5 (:eek:) fährt, fand durchweg anerkennende Worte, was - wer sie kennt - wirklich etwas bedeutet!

    Hallo AKV10,

    das ist echt bitter, oh Mann! So ähnlich endete 2010 mein letzter ML 320 CDI 4-Matic mit 7G-Tronic. Ich war Erstbesitzer, hatte das Ding als Werksdienstwagen mit 4.000 km gekauft und brav alle Inspektionen bei MB machen lassen, trotzdem keine Kulanz, also Markenwechsel. Als ich dann 2012 auf einen T-Reg umsteigen wollte (ich hatte von Anfang an nur den T1 im Kopf, is sinnig, ich weiß...), habe ich nächtelang in diesem Forum gewühlt, um irgendwie herauszufinden, mit welchem Motor ich wohl am ehesten glücklich werden könnte. Dann wollte ich wissen, ob ich von dem Luftfahrwerk, der Automatik oder dem Xenon-Kurvenlicht die Finger lassen sollte oder vor der Batterie Angst haben müsste, da ich sehr wenig fahre und der Dicke viel rumsteht. Das ist alles sicherlich von den individuellen Anforderungen abhängig, da gibt´s kaum ein richtig oder falsch. Es war bei mir dann auch der V6 TDI und ich habe hier im Forum immer gute und sachliche Antworten gefunden und auch selbst bekommen (Danke an dieser Stelle). Dein Artikel und Deine Erfahrungen helfen "Einsteigern", welche einen gebrauchten Touareg haben wollen, ganz sicher dabei, nicht einfach "blauäugig" einen nur scheinbar günstigen V10 TDI zu kaufen. Am besten kamen damals wohl hauptsächlich die Leute weg, die den V10 nur geleast hatten und ihn dann rechtzeitig weitergeben konnten.
    Viel Glück also mit dem nächsten Wagen und "Gute Fahrt"!

    Centre

    Mein allererster TF Kalender kam heute mit UPS.
    Gut verpackt, keine Knicke, alles prima.
    Ich kann nur sagen ... WOW! :top:
    Herrliche Bilder, ich bin total begeistert.
    Kriegt einen extra schönen Platz und einen amtlichen Haken an der Wand.

    Herzlichen Dank für die Mühe und die Top-Gestaltung und die super Organisation!

    Beste Grüße aus´m Norden!
    Andreas

    Hi Macko,

    vielen Dank! Ist das MXS 10.0 nicht zu derb für eine 74 Ah-Batterie? Ich denke, so ein MXS 5.0 ist das ideale Geburtstagsgeschenk :). Bis dahin tut´s das 3600er noch.
    Wenn mein T1 mal nicht mehr kann (derzeit erst ca. 63.000 km gelaufen), dann wird´s ein T3.

    Viele Grüße!
    Centre

    Hallo Centre,

    diese Anleitung hier kennst Du? Ist nämlich für diesen Fall super praktisch...:cool:
    Zum Ctek: Das 3600 ist schon unterste Grenze, besser wäre das MXS 5.0 oder 7.0. Erhaltungsladung können sie alle. Du darfst das Ctek technisch gesehen auch mehrere Monate angeschlossen lassen.

    [OT]Noch zu Deiner Signatur: Bist Du sicher, dass Du ACC hast? Das kam doch erst mit dem Facelift...[/OT]

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco!

    Vielen Dank für denTipp! Die CTEK-Ampel kenne/habe ich, die Anleitung kenne ich dank Dir jetztauch (supi!).
    Hmm... meinst Du, ichsollte das 3600 lieber weggeben? Ich weiss, es lädt nur mit 3,6 Ah und hatnicht so viele Funktionen. aber so dauert´s hält etwas länger. Und über Monatekann ich leider nicht an der Steckdose bleiben (WE-Gemeinschaft).

    [OT]Du hastvollkommen recht! Sorry, ich habe ACC für den Tempomaten gehalten :guru: , ist bei mirnicht natürlich nicht drin. Hatte bewusst nach einem T1 VOR dem Faceliftgesucht (Abneigung gg. das Design von Murat Günak nach seiner Zeit bei MB :zwinker:)...[/OT]


    Gruss!
    Andreas

    Hallo,

    ich verstehe das Erstaunen nicht richtig.
    Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass mein Auto nach 7 Wochen nicht mehr anspringen würde.

    Hallo James,

    mein Erstaunen ist darin begründet, dass mein Dicker offensichtlich mein erstes Auto von VW / Audi ist, welches in puncto Batterie mal nicht rumzickt.
    Ich kenne (ausser von meinen früheren MB-Modellen) von VW / Audi bisher nix Anderes, sei es TT, Golf IV oder meines Vaters A6 (Bj. 2004). Alle durch die Bank weg nicht fähig, einige Wochen rumzustehen ohne anschließend Starthilfe zu benötigen. Im Normalbetrieb fällt das sicherlich nicht weiter auf. Aber wenn man eben regelmäßig längere Zeit nicht fahren kann, dann schon.

    Ich nehme also mit, dass ich mir von nun an keine Sorgen mehr wg. 8 Wochen Standzeit zu machen brauche... :top:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    So soll es sein!
    Der Touareg nimmt je nach Ladezustand der Batterie einzelnen Steuergeräte vom Bus, so dass diese keinerlei Energie mehr verbrauchen.

    Aha, vielen Dank! DAS hat mein alter TT also nicht gemacht... Ich habe nicht gemessen, wie hoch der Stromverbrach in Ruhe ist.
    Wie ich sehe, ist also ein gewisses Energiemanagement vorgesehen und funktioniert recht gut. Das hatte ich nach meinen Erfahrungen mit dem TT nicht erwartet.

    CTEK ist super, in der Tiefgarage ist leider nur eine Wohneigentümergemeinschafts- (Hausmeister-)steckdose. Die Nachbarn / Miteigentümer bringen mich um, wenn ich den Dicken über´n Winter da dran klemme. Aber zwischendurch mal 24 h aufladen geht natürlich.

    Hallo Hannes,

    ja, die Spannungsanzeige im Kombiinstrument stand in etwa mittig. Stimmt, die sagt nix zum Ladezustand. Dafür habe ich so´ne kleine Ampel von CTEK.
    Die hatte ich aber heute morgen nicht angeschlossen.

    Gruß!
    Centre

    Liebe Community,

    nach den Beiträgen zu dem Thema "Batterie leer" war ich darauf gefasst, dass mein Dicker ratz fatz ohne Strom wäre, wenn ich ihn zu lange stehen lasse.
    Für diesen Fall hatte ich nach alter Gewohnheit vor, die Batterie abzuklemmen, um eine Entladung oder gar Tiefentladung zu vermeiden.

    Nun war es so, dass ihn das letzte Mal kurz nach Silvester / Neujahr in der Tiefgarage umgeparkt hatte, da ich über den Januar beruflich ins Ausland musste.
    Zu dem Zeitpunkt zeigte die Batterieanzeige in etwa "halb" an. Da ich ihn aber nicht abgeklemmt hatte, ging ich davon aus, dass er heute (7 Wochen später) nicht mal mehr die Türen öffnen würde. Nach ca. 4 Wochen, also Ende Januar, Anfang Februar, schrieb mir meine liebe Frau, dass die "Lämpchen in den Türen" aufgehört hätten zu blinken.
    Ich dachte: ok, jetzt ist der Akku schlapp und wenn ich wiederkomme, darf ich erstmal zum Freundlichen fahren usw. Ein AGA Bully PowerPack und ein CTEK Multi XS 3600 hatte ich schon vorsorglich beschafft.

    Nun, heute morgen um 7 in Deutschland. Mein Dicker - ohne Blinken in der Tür. Habs dennoch versucht, mit der Fernbedienung zu öffnen und - :wow: - die "Lämpchen in der Tür flackerten 3x schnell und dann ging der auf. Mit Innenraumbeleuchtung und Display... Erst hatte ich Bedenken, ob ich es noch riskieren sollte, ihn mal zu starten und öffnete schonmal die Haube, um das PowerPack anzuschließen. Dann hatte ich es aber trotzdem versucht, da die Batt-Anzeige auf etwas unter "halb" stand und staunte nicht schlecht, dass er nach fast 2 Monaten fast auf den ersten Dreher ansprang. Durchschnittliche Temperatur in meiner Tiefgarage: 10 Grad Celsius (Wohnpark, ca. 40 Fahrzeuge).

    Ich frage mich: wie das? Gibt es einen Sleep-Mode für den Bus? Oder ist meine 1 1/2 Jahre alte 74 Ah-Batterie so fit, dass sie den Dicken über 2 Monate am Leben hält? Mein Audi-TT Roadster (8N) war jedes Mal schon nach ca. 3 Wochen "tot", daher auch mein "Abklemm-Wahn" vor Auslandseinsätzen (ok, war beim TT auch einfacher, die Batterie ist da vorne drin und nich unter´m Sitz).

    Liebe Grüße aus dem Norden!

    Hallo Robert,

    lieben Dank für die schnelle Antwort! Hatte den Rechner schon wieder aus...
    Habe den Dicken erst am 23.11. von einem freundlichen Herrn übernommen und ihn eben gefragt: es ist die zweite Batterie, diese hat er 07/2009 bei seiner VW-Werkstatt einbauen lassen. Der Vorbesitzer (ebenfalls eher ein Wenigfahrer ^^) hatte in seiner Garage eine Steckdose und dort über den Winter entweder ein CTEK oder ein APA Power-Pack 12 / 24 Volt mit 900 / 1500 Amp dran, da die Garage nicht beheizt war. Hm.. - ein CTEK habe ich auch noch rumliegen, aber ohne Steckdose...

    Werde wohl mal das Abklemmen weiter verfolgen und mir dazu erst einmal das passende Werkzeug (an dieser Stelle besten Dank für die tolle EBA!) besorgen.
    Dazu fällt mir ein, dass ich mir erst noch den Entsperr-Code für das DVD-Navi besorgen muss (Mist, glatt vergessen, selber schuld, ich weiß...).
    Egal, ich liebe diesen Wagen jetzt schon, nach dem dienstl. MB G-Modell "Wolf" und einem ML 320 CDI habe ich das erste Mal das Gefühl, wieder komplett richtig zu liegen (nur der Vollständigkeit halber: habe mir mit 18 auf der IAA in Frankfurt ´92 die Nase am Golf III plattgedrückt und konnte es kaum erwarten, meinen ersten Golf III 1.4 mit 60 PS zusammenzusparen...). Also was soll´s.

    Liebe Grüße!
    Andreas

    Eine Frage zum Thema: ist es wirklich unvermeidbar, dass sich beim 3.0 V6 TDI DPF (7L, EZ 12/2005, 60.000 km) die Batterie bei einer Standzeit von ca. 3 bis 4 Wochen entlädt? Hatte vorher das Problem mit meinem Audi TT Roadster 1.8 T (8N, EZ 08/2001). Dort habe ich die Batterie über den Winter zuletzt einfach abgeklemmt, weil´s nur noch nervig war (Tiefgarage, keine Steckdose weit und breit). Wie ich ahne, wäre das beim Dicken mit Automatik, Luftfahrwerk, Xenon und Navi) wohl nicht ganz so klug (abgesehen vom Aufwand mit dem Sitz usw.), oder? Hintergrund: ich fahre nur ca. 6.000 bis 8.000 km/Jahr und im Winter fast gar nicht.

    Liebe Community,

    nachdem ich hier so viele nützliche Infos zum Touareg finden konnte, möchte ich mich nun auch anmelden dem Forum beitreten.
    Habe schon länger nach einem gut erhaltenen Touareg gesucht, der nicht durch überschwere Boots- oder Pferdeanhänger gequält wurde und dessen Erstbesitzer ihn anständig und (VW-)pfleglich behandelt hat. Nach dem, was ich hier lesen konnte, stand für mich fest: ich suche einen 3.0 V6 TDI mit Automatikgetriebe.
    Und weil ich den 7L vor dem Facelift (gezeichnet durch Herrn Murat Günak, inzwischen nicht mehr bei VW für das Design zuständig) optisch etwas schöner fand, wurde die Suche etwas aufwändiger. Dank Internet fand ich nun einen 3.0 V6 TDI mit Tiptronic, Luftfahrwerk, Bi-Xenon (mit Kurvenlicht, au weia, hoffentlich hält beides), dem guten alten ersten DVD Navi von VW mit großem Farbbildschirm und CD-Wechsler, 2-Zonen-Climatronic, Lederausstattung (Cricket), Privacy-Verglasung mit 65% Tönung hinten), Einparkhilfe, Anhängerkupplung abnehmbar, Sitzheizung usw. Das Ganze in schwarz-perleffekt mit hübschen VW-18-Zöllern (10-Speichen, die Bezeichnung der Felgen habe ich leider nicht gefunden).

    Der Wagen wurde am 29.12.2005 von einem älteren Herren gekauft, penibel gepflegt und hat jetzt 59.000 km auf dem Zähler. Obwohl ich keine Chromleisten wollte und dafür lieber Nebelscheinwefer gehabt hätte und bei der Anhängerkupplung zuerst skeptisch war (eigentlich wollte ich keine, wg. Hängerbetrieb, siehe oben), konnte ich an diesem Schmuckstück nicht vorbei. Die AHK hatte der Mann in der abnehmbaren Variante nur, um 2x im Jahr mit seinem Mini-2-Achser das Schnittholz wegzufahren und um einen Fahrradträger draufzusetzen, wenn er an die Ostsee und in den Harz fuhr. Das klang plausibel und ehrlich, also habe ich eingeschlagen und versprochen, dass der Wagen auch bei mir weiterhin gut behandelt wird. Da ich erst Ende Oktober diesen Jahres meinen innig geliebten Audi TT 1.8T Roadster (8N, Bj. 08/01, 56.000 km, Vollausstattung, schwarz) aus gesundheitlichen Gründen (Heuschnupfen mit beginnendem Asthma) verkaufen musste und dafür explizit einen Liebhaber gesucht und gefunden hatte, war ich auch nicht ganz frei von Emotionen. Sry, ansonsten bin ich nicht so sehr der über-sentimentale Typ. Aber was soll´s.

    Morgen nehme ich einen Tag frei, hole ich meine Kennzeichen und dann steht mein erstes Wochenende mit meinem ersten VW Touareg bevor.

    Kurz zu mir: ich heiße Andreas, bin 39 Jahre alt, verheiratet, von Beruf Anwalt und lebe in der Nähe von Hamburg.
    Vor meiner Zeit als Rechtsanwalt war ich Soldat. Von einem Mercedes-Benz G-Modell habe ich also die Nase voll und einem ML 320 CDI mit 7G-Tronic traue ich nicht mehr über den Weg. Andere Alternativen gab´s für mich nicht.

    Viele Grüße aus dem Norden!