Liebe Community,
nachdem ich hier so viele nützliche Infos zum Touareg finden konnte, möchte ich mich nun auch anmelden dem Forum beitreten.
Habe schon länger nach einem gut erhaltenen Touareg gesucht, der nicht durch überschwere Boots- oder Pferdeanhänger gequält wurde und dessen Erstbesitzer ihn anständig und (VW-)pfleglich behandelt hat. Nach dem, was ich hier lesen konnte, stand für mich fest: ich suche einen 3.0 V6 TDI mit Automatikgetriebe.
Und weil ich den 7L vor dem Facelift (gezeichnet durch Herrn Murat Günak, inzwischen nicht mehr bei VW für das Design zuständig) optisch etwas schöner fand, wurde die Suche etwas aufwändiger. Dank Internet fand ich nun einen 3.0 V6 TDI mit Tiptronic, Luftfahrwerk, Bi-Xenon (mit Kurvenlicht, au weia, hoffentlich hält beides), dem guten alten ersten DVD Navi von VW mit großem Farbbildschirm und CD-Wechsler, 2-Zonen-Climatronic, Lederausstattung (Cricket), Privacy-Verglasung mit 65% Tönung hinten), Einparkhilfe, Anhängerkupplung abnehmbar, Sitzheizung usw. Das Ganze in schwarz-perleffekt mit hübschen VW-18-Zöllern (10-Speichen, die Bezeichnung der Felgen habe ich leider nicht gefunden).
Der Wagen wurde am 29.12.2005 von einem älteren Herren gekauft, penibel gepflegt und hat jetzt 59.000 km auf dem Zähler. Obwohl ich keine Chromleisten wollte und dafür lieber Nebelscheinwefer gehabt hätte und bei der Anhängerkupplung zuerst skeptisch war (eigentlich wollte ich keine, wg. Hängerbetrieb, siehe oben), konnte ich an diesem Schmuckstück nicht vorbei. Die AHK hatte der Mann in der abnehmbaren Variante nur, um 2x im Jahr mit seinem Mini-2-Achser das Schnittholz wegzufahren und um einen Fahrradträger draufzusetzen, wenn er an die Ostsee und in den Harz fuhr. Das klang plausibel und ehrlich, also habe ich eingeschlagen und versprochen, dass der Wagen auch bei mir weiterhin gut behandelt wird. Da ich erst Ende Oktober diesen Jahres meinen innig geliebten Audi TT 1.8T Roadster (8N, Bj. 08/01, 56.000 km, Vollausstattung, schwarz) aus gesundheitlichen Gründen (Heuschnupfen mit beginnendem Asthma) verkaufen musste und dafür explizit einen Liebhaber gesucht und gefunden hatte, war ich auch nicht ganz frei von Emotionen. Sry, ansonsten bin ich nicht so sehr der über-sentimentale Typ. Aber was soll´s.
Morgen nehme ich einen Tag frei, hole ich meine Kennzeichen und dann steht mein erstes Wochenende mit meinem ersten VW Touareg bevor.
Kurz zu mir: ich heiße Andreas, bin 39 Jahre alt, verheiratet, von Beruf Anwalt und lebe in der Nähe von Hamburg.
Vor meiner Zeit als Rechtsanwalt war ich Soldat. Von einem Mercedes-Benz G-Modell habe ich also die Nase voll und einem ML 320 CDI mit 7G-Tronic traue ich nicht mehr über den Weg. Andere Alternativen gab´s für mich nicht.
Viele Grüße aus dem Norden!