Beiträge von sIrTwIsT

    Ich wollte nochmal das Thema hier zu Ende führen. Ich habe jetzt nach langem hin und her mir erstmal den kleinen Bruder vom Touareg angeschaft und Fahre seit knapp 1 Woche einen Tiguan 2.0 TDI 103kW Track & Style. Der hat zwar nicht die Geländegängigkeit eines Touaregs aber für den Einstig denke ich ist es ein Kompromiss den ich für die erste Zeit eingehen kann.

    Ich werde weiter das Forum hier beobachten und hoffe das mein kleiner bei fleisigem betanken noch ein stück wächst ;)

    Danke für die Hilfreichen Antworten auf meine vielen Fragen.

    Gruß Twist

    Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Bei der Motorisierung habe ich mich für Diesel entscheiden, also den 3.0l V6 TDI oder den 2,5l R5 TDI. Wobei es jetzt ja schon eher richtung dem V6 TDI geht.

    Jetzt gehts los Sittingbull meint Luftfahrwerk ist gut und hält wenn aber was ist gehts erst richtig los, für offroader67 ist das Luftfahrwerk ein must have und juma empfiehlt eher das Stahlfeder Fahrwerk. Was passiert denn wenn das Luftfahrwerk jetzt ein leck hat oder aussetzt? Ist das Fahrzeug dann noch eingeschränkt Funktionsfähig oder kann den großen dann gleich vor Ort (im Gelände) mit nem Gnadenschuss erlösen?

    ich schau ja gerade schon in den einschlägigen online portalen nach einem passenden schmuckstück und ich habe bisher nur einen R5 gesehen bei dem das Hinterachsdiff. angegeben war. Entweder die meisten geben es nicht mit an oder es ist einfach sehr selten...

    Der Peis für das Folieren hört sich fair an, das werde ich also mit einplanen.

    Twist

    Hallo Leute,

    ich bin ganz frisch hier im Forum, nachdem mich ein VW Händler für Informationen zum Touareg hier rauf verwiesen hat. Ich plane mit Freunden eine Tour durch Island für 2013. Mit meinem jetzigen Golf werde ich da aber nicht weit kommen. Nachdem ich die Mitwagenpreise da oben gesehen habe und mir eh schon seit längerem ein größeres Auto anschaffen wollte ist es nun soweit ein Touareg soll her.
    Richtige Offroad erfahrungen habe ich noch nicht aber das kann und soll sich ja ändern. Warum es ein Touareg werden soll ist für mich als Wolfsburger recht einfach. Ich bin mit VW bisher immer zufrieden gewesen und nach einigen Probefahrten im Toyota oder Jeep und dann in einem Touareg ist die entscheidung klar.
    Ich habe die Suche Funktion auch schon gequält aber noch nicht so richtig das gefunden was ich suche. Auf was sollte ich beim Kauf eines Touaregs achten? Wie immer wenn man im Freundeskreis erzählt man möchte sich was neues kaufen gibt jeder seinen senf dazu und die ersten schrien sofort BLOS KEIN LUFTFAHRWERK!..

    Was möchte ich mit einem Touareg machen? Ich möchte als erstes mal durch das Isländische Hochland kommen. Geplant ist das ich mir bis spätestens Anfang 2013 einen schicken Touareg zulege und dann vor der Reise noch ein oder zwei Offroad Trainings mache, damits nicht am Fahrerischen liegt in Island.

    So nun zu meinen Fragen:

    • Ist das Luftfahrwerk wirklich so anfällig? Also Lieber Federn statt Luft?
    • R5 oder V6?
    • Was schafft der Touareg im richtigen Einsatz?
    • Brauche ich das Hinterachs Differenzial zwingend für Offroadfahrten?
    • Auf was sollte man beim Kauf eines solchen Boliden achten?
    • gibt es ohne DPF überhaupt eine Grüne Plakette für die dämlichen Umweltzonen?
    • Wisst ihr was es kostet das Fahrzeug einmal in Folie ein zu packen um den Lack zu schonen?

    Ich habe mir schon ein paar Beiträge von den Touren hier über das Forum durchgelesen und bin hell auf begeistert! Wenn ich jetzt Beiträge übersehen habe, in denen ich nützliche Informationen finde kann. Dann postet mir bitte einen Link dazu.

    bis dahin gute Fahrt!
    sIrTwIsT