Beiträge von Boni

P1020159.jpgK800_touareg rost 2.jpg

Hatte ich bei meinem Touareg auch. Wurde von VW ohne Diskussion im Wege der Kulanz behoben. Der Wagen ist EZ 02/2008 und scheckheftgepflegt.

Hallo auch,
    ..2008? WOW .Sieht aus wie bei meinem.Ist schon ein kleiner Trost wenn das bei Anderen auch vorkommt.Über die Kulanzgeschichte hab ich nachgedacht und ja auch tips bekommen.Bei mir ist leider nur der erste Stempel im Heft vom:).Sonst freie Werkstatt.Da werden die mich auch hinschicken...:rolleyes:
    Hab jetzt eh angefangen und den Rost komplett beseitigt (siehe Bild)und erst mal mit Owatrol Öl ubergepinselt.Danach kommt Brantho Korrux nitrofest - soll gut vorm weiterrosten schützen.Dann noch Orginallack aus der Sprühdose....Fertig Ist ja ne "gnädige" Stelle d.h. man siehts von aussen nicht.[h=1][/h]

Hallo Touareg Freunde :winken:
    ..wollte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Ernst, bin 53 und hab mir nach langem schmachten einen für mich bezahlbaren R5 ,Bj 10/2005,112000km geleistet.
    Ich freu mich auf die Zeit mit meinem "Dicken" und auf den einen oder anderen Austausch hier im Forum.
    Trotz einer Roststelle bin ich doch recht glücklich mit meinem Kauf und geniesse vor allem jetzt das Winterpaket.(hatte noch nie den Luxus einer Lenkradheizung bzw Standheizung.)

LG
    Ernst

Servus Boni,

wie Sven schon treffend schrieb, ist ein lückenfreies Scheckheft für Kulanzleistungen im Regelfall Voraussetzung. Auch handelt es sich hier um keine Durchrostung, das wird also vermutlich nicht ganz einfach. Dennoch schadet es ja nichts, wenn du mal einen Versuch startest :top:

Grüße
    Robert

......ganz meine Befürchtung. Lückenlos wäre es ja..aber halt nicht vom:)gestempelt.
    Werde weiter berichten.
    Gruß
    Boni

Servus,

eine, dem Verlauf des Rosts entsprechende Beschädigung, oder alternativ eine werkseitig Unzulänglichkeit des Korrosionsschutzes in diesem Bereich. Eine punktuelle Beschädigung würde auch eine (annähernd) kreisförmige Korrosion verursachen.

Grüße
    Robert

"eine werkseitig Unzulänglichkeit des Korrosionsschutzes in diesem Bereich" halte ich im Moment für das wahrscheinlichste.
    Wäre ja ein Ansatz um mal beim :) um Kulanz zu bitten.
    Gruß
    Boni

Servus,

:hopelessness:

ist der Wagen als unfallfrei verkauft worden? Eventuell ist mal etwas am Kotflügel "gefeilt" worden!? Hast du den Wagen vorher beim Sachverständigen prüfen lassen?

Hab den Wagen in einer Niederlassung vom Meister anschauen lassen.Ist unfallfrei - gekauft worden.Denke der Rost ist innen an diesem bogenförmigen Falz entlanggewandert und lange unentdeckt geblieben.Ich kenn so was auch nur von meinem EX-Benz (W210) der nach 7 Jahren schon 4 neue Türen und ne Heckklappe bekommen hat.
    Deswegen habe ich mr jetzt auch ein verzinktes Auto gekauft in der Hoffnung das es da so was nicht gibt...

Hallo,

das halte ich eher für eine Ausnahme bzw. VW hat seinen Korrosionsschutz ganz gut im Griff.

Als Ferndiagnose war da entweder mal etwas eingeklemmt, was den Lack beschädigt hat oder die Tür ist/war verstellt, so dass die Dichtung den Lack beschädigt hat.

Die Lackgarantie von VW greift erst bei Durchrostung und ist eine freiwillige Leistung, die in der Regel nur mit einem lückenlosen Checkheft gewährt wird. Wenn der Rost aber nur oberflächlich ist, sollte man das entfernen und mit Lack abdecken können, so dass es nicht weitergammelt und halbwegs passabel aussieht. Danach unbedingt die Einstellung der Tür und der Dichtung kontrollieren, damit es nicht gleich wieder losgeht.

Viele Grüße
    Sven

Hallo Sven,
    ....Ich fahr die Tage mal zum :) und lass mich schlau machen.
    Die Tür ist perfekt positioniert. Ob mal was eingeklemmt war ????
    Gruß Boni

Erst mal Hallo an Alle :biggrin:.
    Bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines R5 Bj10/2005.112000km
    Hab mich beim Kauf (von Privat) schon angestrengt -aber erst jetzt,als ich meinen Tui winterfest machen wollte hässliche Cellulite an der hinteren rechten Tür am Falz innen entdeckt:mad:.Sofort mit Werkzeug die Blasen entfernt und erschreckend viel Rost freigelegt.(Versuche ein Bild anzuhängen)
    Gibts das öfter und krieg ich das irgendwie beim Händler gerichtet?(Umsonst)
    Im Scheckheft ist nur der erste Eintrag vom ;)