Die Abschaltung erfolgte am 01.12.2020. War über einen längeren Zeitraum angekündigt und der Touareg war das letzte Fahrzeug bei dem die Abschaltung erfolgt ist, z. B. beim Golf 7 war es schon seit längerer Zeit deaktiviert.
Beiträge von Björn
-
-
Die Google Earth Darstellung gibt es mittlerweile nicht mehr und für die anderen Car-Net Dienste ist 2G vollkommen ausreichend.
-
Das Gateway ist beim Touareg kein Problem. Die Codierung könnte noch ein Problem sein, aber wenn es in einem Golf VI verbaut war, ist das normalerweise kein Problem.
Lass das Steuergerät einfach mal verbaut und schließ den Touareg für mehrere Stunden ab und probiere es dann noch einmal.
-
Ja, das ist auf jeden Fall das richtige Telefonsteuergerät. Geht das Telefonmenü im RNS?
Ansonsten würde ich fast vermuten, dass das Steuergerät defekt ist. Zugriff auf einen Golf 6, Passat B7, Tiguan I und ähnliche Fahrzeuge mit weißer MFA+ oder MFA Premium und FSE ab Werk hast du nicht zufällig?
-
-
Hallo Edale, kannst du vielleicht mal ein Foto vom Telefonsteuergerät erstellen?
-
-
-
-
Um das Thema mal wiederzubeleben:
-
-
Das hört sich doch schon mal gut an.
Was müsste ich an VCDS kaufen um es selbst frei zu schalten ?
Man kann damit ( hier n Beispiel ) (oder von Conrad) ja n bisschen mehr machen als nur den Zuheizer freischalten wie z.B. Bremse lösen oder Fehlerspeicher auslesen/löschen .
Evtl. lohnt sich ja die Anschaffung. Is das was aus den Links ?
Am besten direkt bei einem der Importeure kaufen:
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Ba…siast-3VIN-Bulk
-
Genau die, die Ihre Fahrzeuge ab Werk mit einer Schummelsoftware versehen haben, wollen uns jetzt weiß machen, dass man einen EU5 (oder schlechter) einfach so per Update auf EU6-Niveau bringen kann? Ja nee is klar.....das wird ganz sicher so sein.....
Die Frage ist doch eher, warum sollte das nicht möglich sein? Die Entwicklung geht weiter und es erwartet ja auch jeder, dass auf seinem fünf Jahren altem Smartphone auch das neueste Betriebssystem mit allen Funktionen läuft und am besten der Akku noch doppelt solange hält.
Warum nicht auch beim Motorsteuergerät?
Ich finde es gut, dass es mittlerweile Updates gibt, die den Schadstoffausstoß immer weiter verbessern. Da sollte es eher mehr, als weniger von geben.
-
Es ist schon vorgekommen, dass die SIM-Karte falsch eingelegt war.
Hast du eine Mini-SIM ohne Adapter? Bei Nano-SIM-Karten mit Adapter kann es zu Kontaktproblemen kommen.
-
Hallo,
hast du die SIM-Karte richtig herum gesteckt? Mal eine andere probiert?
-
Ein vollständiger Scan mit VCDS wäre super, da erkennt man deutlich mehr.
Sieht aber erst einmal nach einem Problem mit dem Gateway aus, welches im Tacho sitzt. Hast du schon alle Sicherungen überprüft?
Und war die Zündung beim Scan eingeschaltet?
-
Die V6 TDI mit 262 PS sind immer das Facelift, beim vFL hatte der Motor nur 245 PS.
vFL:
touareg-freunde.de/gallery/image/45936/
FL:
-
Eine falsche Codierung kannst du auch eintragen, aber auch eine Neucodierung soll helfen.
Ja, die "echte" Verbauliste scheint es erst ab dem Facelift zugeben.
-
Folgenden Hinweis habe ich zu deinem Gateway gefunden:
Zitat von Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lblHinweis: Neucodierung (auch mit dem aktuellen Wert) führt zur Aktualisierung der Gateway Verbauliste. Dies ist z.B. nach Umbauten hilfreich/notwendig.
-
Kannst du vielleicht mal einen vollständigen Autoscan anhängen?