Der Grund dafür ist ganz einfach, der Polo hat schon das MIB3, welches beim Touareg erst ab Facelift verbaut wird. Das ist tatsächlich kein Softwarethema, sondern Hardware.
Beiträge von Björn
-
-
-
wollte man bei VW nicht anbieten. Jetzt weiß ich wieso.
Da passt aber irgendwas nicht, normalerweise gibt es die bei jedem Fahrzeug und bei ehemaligen Fahrzeugen der VW AG ist diese meistens auch schon vorhanden. (Teilweise aber nur bis 100.000 km, aber auch diese hätte man noch erweitern können.)
-
Warum wurde die Werksgarantie nicht verlängert?
-
Hallo Silvan,
alles soweit korrekt.
Nur bei den mehr Menüs in der MFA bin ich mir nicht sicher, damit habe ich keine Erfahrung.
Wenn du dann Probleme mit der RFK hast, kannst du mich per PN anschreiben.
Viele Grüße
-
Hallo Silvan,
das Telefonsteuergerät ist unabhängig vom verbauten Soundsystem. Die Codierung des Soundsystems erfolgt im RNS510 und muss nach einem Update normalerweise nicht angepasst werden.
Den RFK-Fix benötigst du erst, wenn es nach dem Update Probleme mit der Rückfahrkamera gibt, vorher solltest du den nicht aufspielen.
Den zweiten Audiokanal kann man mit geringem Aufwand nachrüsten. Entsprechende Nachrüstsätze findet man auf eBay oder bei Anbietern wie Kufatec.
Viele Grüße
-
Tendenziell gilt, umso neuer das Gerät, umso höher sollte der Index der FSE sein. Es gab zwischenzeitlich immer wieder Kompatiblitätsprobleme. Und die D und E sind im Vergleich zur C und davor komplett überarbeitet worden.
-
-
Die moderne Variante davon ist deutlich schöner: https://traton.com/de/newsroom/ak…geschichte.html
-
Aus dem Konzern würde sich auch das Scania V8 anbieten.
-
mein Kenntnisstand ist, das die 2G Technik nur noch Telefonie und SMS übertragen
kann, keine Daten mehr.
Car-Net Guide & Inform läuft auch noch wunderbar per 2G, man merkt eigentlich keinen Unterschied zur 3G-Verbindung.
-
Die V10 und R5 TDI mit Plasmabeschichtung benötigen das VW 50601 Öl, da darf kein 50700 eingefüllt werden.
Ab Modelljahr 2007 gibt es die Plasmabeschichtung nicht mehr. Grundsätzlich aber immer im Handbuch nachgucken, da steht es genau beschrieben.
-
Hallo,
laut der Fehlermeldung liefert der Kühlmittelsensor ein falsches Signal.
Und am besten mal VCDS aktualisieren, selbst bei alten Fahrzeugen gibt es immer noch Anpassungen.
-
Bei Bedarf könntest du eine elektrische Motorvorwärmung verbauen, z. B. von der Firma DEFA.
Aber ob sich das für einen Urlaub lohnt? -
der zweite war halt in der Autostadt im Einsatz (vermutlich) als Offroadkarre für die VW Offroadstrecke. Und das bis 78 tkm. Je nachdem wieviel er dort tatsächlich abgeleistet hat kann er halt schon ziemlich durch sein oder? 🤔 an sich gefällt mir der auf jeden Fall deutlich besser. So vom Gesamtpaket her. Aber wenn er halt technisch 78tkm Offroad durch hat, zeigen sich bestimmt bald Verschleißerscheinungen 😬
78k km auf der Offroadstrecke kann ich mir kaum vorstellen, die ist ca. 500 m lang, selbst bei einem Kilometer wären es 78000 Runden.
Die Fahrzeuge fahren dort u. a. Treppenstufen und werden eigentlich regelmäßig ausgetauscht.
-
In der Theorie auch bei einem nicht VW-Händler, aber da wird es bedeutend schwieriger. Gerade da man ja nicht beweisen kann, dass man die Manipulation nicht selber durchgeführt hat.
Aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr besitzt.
-
Hallo,
hört sich stark danach an, dass das AdBlue-System deaktiviert wurde. Codieren reicht dafür aber nicht, dafür muss das Motorsteuergerät umprogrammiert werden.
Ich vermute mal, dass der Gebrauchtwagenhändler kein Volkswagenhändler war, ansonsten konntest du darauf bestehen, dass ein originaler Softwarestand auf das Motorsteuergerät aufgespielt wird.
-
Aber CAN High ist mit Orange/grün verbunden und CAN Low mit Orange/braun?
-
An welchen CAN-Bus soll die Box laut Anleitung angeschlossen werden?
-
Orange/grün und orange/braun ist der Komfort-CAN.
Orange/lila und orange/braun ist der Infotainment-CAN.