Mein Beitrag war als konstruktive Kritik zum Erhalt dieses Forums gedacht. Sehr wahrscheinlich sind die aktuellen Kosten auf einem hohen Niveau. Wenn es sich wirklich um einen Hetzner-Server aus dem Jahre 2008 handelt, dann gibt es bei Hetzner mittlerweile deutlich bessere Angebote, mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis. Bei einem Forum dieser Größe sollte der kleinste vServer (für 2,96 € / Monat) ausreichen, vielleicht muss man noch ein bisschen Speicherplatz dazu buchen, aber auch das sollte den Preis nicht explodieren lassen.
Der Betrieb eines Forums/Webservers mit einem Softwarestand von vor sechs bzw. über zehn Jahren ist in Zeiten von automatisierten Cyberangriffen und DSGVO sehr kritisch. Und könnte dem Forum sehr schnell das Genick brechen.
Ich weiß, dass das vBulletin sehr teuer ist und möglicherweise wäre der Wechsel z. B. zur WoltLab Suite der bessere Weg, da diese u. a. deutlich weniger kostet. Auch eine Übernahme der Daten sollte laut Informationen des Herstellers kein Problem sein.
(Ich habe selber mehrere Jahre Webprojekte betrieben und die Kosten größtenteils selber übernommen. Ich kann deinen Standpunkt vollkommen verstehen.)