Der Modulare Infotainment Baukasten der dritten Generation. Bis ca. 09/23 war noch der MIB2+ verbaut. Das neue Infotainment ist deutlich besser.
Viele Grüße
Björn
Der Modulare Infotainment Baukasten der dritten Generation. Bis ca. 09/23 war noch der MIB2+ verbaut. Das neue Infotainment ist deutlich besser.
Viele Grüße
Björn
Demnächst gibt es die Facelift Modelle mit dem MIB3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt, vielleicht ist dann einer dabei.
Viele Grüße
Björn
Hallo Chris,
lief bei mir einwandfrei und ohne Probleme. Ist bei mir mittlerweile ein Pflichtextra (beide Pakete).
Viele Grüße
Björn
Hallo Stefan,
persönlich wäre ich bei ACC + RFK, den Lane Assist deaktiviere ich am liebsten. Ohne ACC fahre ich sehr ungern.
Viele Grüße
Björn
Der eHybrid hat noch den Vorteil, dass er rekuperieren kann und damit die Bremsen schont.
Aber ja, die Zubehörteile kosten meist deutlich weniger, ist gibt auch VW Autohaus mit Onlineshop die die Originalteile deutlich günstiger im Angebot haben.
Viele Grüße
Björn
Das wusste ich noch gar nicht, dass es bereits knapp unter Null "problematisch" wird für die Batterie. Erwacht der eModus dann nach einigen Kilometern wieder, wenn dem Wagen warm geworden ist? 😊
Ja, am besten ist es vorher direkt zu laden und vorzuklimatisieren. Damit die Batterie auf Betriebstemperatur kommt.
Auf der Autobahn und mit Anhänger dran, gibt es meistens eher wenige Ortseingänge und auch Tempolimits halten sich da in Grenzen! Also fährt man 99% auf Benzin! Einer meiner Jäger hat einen solchen Touareg und braucht real zwischen 11 und 16 Litern (ohne / mit Anhänger) auf 100 km!
Ist halt sehr stark abhängig vom persönlichen Fahrprofil. Auf 11000 km habe ich nur rund 8 l/100 km verbraucht und 9 kWh. 50 % Autobahn und jeweils ca. 25 % Stadt/Landstraße. Ich habe aber auch immer wenn möglich geladen.
Im Winter funktioniert der Hybrid nicht optimal, da muss erst die Batterie warm werden. Unter -3 °C ist der reine E-Modus bei mir nicht verfügbar gewesen.
Viele Grüße
Björn
Ortseingänge, Tempolimits usw. führen dazu, dass man abbremsen muss und das reicht schon aus. Auch schwere Anhänger helfen da mit. Klar, rein elektrisch geht dann nicht viel, aber für den Hybridbetrieb reicht es.
In Skandinavien konnte ich so den Verbrauch auf unter 8 l pro 100 km reduzieren.
Danach, wenn die Batterie leer ist, fährst du einen reinen V6 3.0 TFSI mitsamt seinem angestammten Verbrauch, zzgl. den gerundet 170 kg Zusatzgewicht der E-Komponenten.
Das ist so nicht korrekt, einen reinen Verbrennerbetrieb gibt es beim eHybrid nicht. Es wird immer im Hybridmodus gefahren, auch wenn die Batterie fast leer ist, durch Rekuperation wird immer ein bisschen nachgeladen, dass reicht dann aus, um beim Anfahren zu unterstützen und zeitweise den Verbrenner abzuschalten.
Ich hatte einen zusätzlichen Verbrauch von ca. 9 kWh auf 100 km.
Im Alltagsbetrieb konnte ich fast ausschließlich elektrisch fahren und war mit einem sehr niedrigen Benzinverbrauch unterwegs.
Hallo Stefan,
ich bin bis vor kurzem einen Touareg R eHybrid gefahren.
Wenn sehr viel Kurzstrecke zu deinem Fahrprofil gehört, dann ist der eHybrid wahrscheinlich ideal für dich. Gerade da kann der eHybrid seinen Trumpf ausspielen.
Selbst mit schweren Anhängern fährt der eHybrid sehr souverän.
Die von Christ und Robert genannten Verbrauchswerte kann ich bestätigen.
Viele Grüße
Björn
Hallo,
die eSIM kann nicht getauscht werden.
Viele Grüße
Björn
Hallo,
die Kamera muss wie von Kufatec beschrieben angeschlossen werden.
Viele Grüße
Björn
Hallo Ingo,
dazu musst du das komplette Kombiinstrument ausbauen und das Gehäuse aufschrauben.
Viele Grüße
Björn
Hallo Michael,
zu 1) Mit dem Sync-Button kannst du steuern, ob sich das Luftfahrwerk passend zum gewählten Fahrprofil verstellen soll.
zu 2) Ja, wie kann ich aber nicht sagen, irgendwann war die plötzlich leise.
zu 3) War dein Profil dabei korrekt ausgewählt?
zu 4) Die Erkennung klappt automatisch, wenn es einmal so ausgewählt wurde.
Viele Grüße
Björn
Mal ne "blöde" Frage.
CAN High & Low kann ich doch einfach an irgend eine andere CAN Leitung, z.B. vom Navi anklemmen, oder?
Hallo,
es muss schon der korrekte CAN-Bus sein, auf welchem sitzt denn das RDKS-Steuergerät?
Viele Grüße
Björn
Hallo Maik,
grundsätzlich ist ein Ölwechsel bzw. eine Spülung eine gute Idee bei der Laufleistung.
Mögliche Werkstätten die nach der Tim Eckart Methode arbeiten findest du hier: https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste/
Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht ist auch dort etwas hinterlegt.
Viele Grüße
Björn
Ich selber kann es - mangels dieses Fahrzeugs in aktueller Griffweite - nicht selber ausprobieren, aber Björn fährt ebenfalls einen R mit diesem tollen ISA, vielleicht kann er ja mal experimentieren, bzw. hat es vielleicht schon gemacht.
Einen guten Trick habe ich leider noch nicht gefunden, mittlerweile fällt mir das Piepen schon gar nicht mehr auf. Man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Viele Grüße
Björn
Mir geht es nicht um diese 50 Euro, um diesen Schaltplan mit 1013 Seiten zu kaufen und dann auszudrucken oder für 70 Euro einen gedruckten zu kaufen.
Hallo Ralph,
die Stunde kostet nur 7 € + Steuern, lohnt sich in jeden Fall.
Viele Grüße
Björn
Hallo,
es kann gut sein, dass das AGR-Ventil durch das Update mehr belastet wird. Wenn es aber zwei Wochen später kaputt geht, dann war es schon vorher defekt.
Kulanzanfragen sind natürlich immer möglich.
Viele Grüße
Björn
Hallo Mika,
sollte tatsächlich relativ problemlos umsetzbar sein, am besten eine Ladeschale für irgendein Nokia Handy kaufen und diese als Basis nutzen.
Das SP Connect System kenne ich nicht, sollte sich aber auch adaptieren lassen.
Viele Grüße
Björn