Beiträge von balgenbruder

    Hallo,

    Per VCDS bekomme ich regelmaessig diese Fehlermeldung - die VW mit ihren Tester -angeblich - nicht sieht.

    Der Verlernzaehler steigt jedesmal an.

    Hat jemand eine Idee was das bedeuten koennte?

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: Keine

    Steuergerät-Teilenummer: 7P6 907 530 N HW: 7P6 907 530 G

    Bauteil und/oder Version: GW-CAN-L-FR-M H13 6042

    Codierung: 0001037D00

    Betriebsnummer: WSC 131071 1023 2097151

    ASAM Datensatz: EV_GatewVW526UDS 001007 (VW52)

    ROD: EV_GatewUDS_VW52.rod

    VCID: 43C66B52CAF5F49E57-8016

    1 Fehler gefunden:

    4224 - Motorsteuergerät

    U0100 00 [008] - keine Kommunikation

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 130

    Kilometerstand: 151340 km

    Datum: 2020.10.01

    Zeit: 16:55:05

    Spannung Klemme 30: 12.4 V

    Spannung Klemme 15: 0.0 V

    Steuergerätetemperatur: 44 °C

    Systemstatus: Awake_Timer_active

    IN ESP_standstill flag: standstill detected

    Motor läuft: aus

    IN ZAS_Te_X: aus

    Status Klemme 15 über CAN: aus

    Status Klemme 15: aus

    Datenfeld: 0

    @Sittingbull

    Der Mercedes meiner Frau hat CELT Flüssigglasversiegelung bekommen 2018

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    Genial - wurde von Autopflege Schipper in Ingolstadt gemacht - nicht billig aber hat sich gelohnt.

    Der Lack steht unglaublich da - glaenzt wie Schweinebacke - das Ganze haelt mindestens 5 Jahre.

    Dabei wird der Lack dreimal feinpoliert in einer Kammer mit speziellen Leuchten und dann versiegelt.

    Die ganze Prozedur dauert drei Tage.

    Beste Gruesse Bernd

    Moin Martin,

    Sorry fuer den Delay.

    Ich hab seit einem Jahr ein Problem - NAGELN im Teillastbereich und Verbrauch um 2 Liter hoeher.

    Es wurde bereits fuer 10K Teile getauscht.

    LMMs - AGRs - Lambdasonden - Saugrohrklappen - alle 8 Injektoren

    Desweiteren wurde geprueft

    Kompletter Ansaugtrakt - inkl Drallklappen - gereinigt - war zu gekokelt

    Kabelstraenge komplett abgewickelt und geprueft

    Kompression - perfekt 30bar +/- 1 bar

    Raildruck

    DPFs wurden manuell im Stand freigebrannt da wohl einer zu war.

    Vor zwei Wochen kam der Meister dann auf die Idee mit der Drossel

    In der Tat war der Druck bei 3 bar schwankend

    Nach der Reparatur fiel der Verbrauch schlagartig im 2 Liter und liegt jetzt wieder bei 9 bis 11l im Landstrassenbereich.

    Davor haben die Injektoren bei Logfahrten voellig verrueckt gespielt.

    Die Abweichungen waren hoch und das ueber die meisten Injektoren.

    Noch nagelt es hin und wieder und Injektor 7 reisst aus mit bis zu 1,5mg Abweichung wie eine Logfahrt zeigte die ich gemacht habe.

    In Folge regelt Zylinder 2 bis zu 1,0 minus als Ausgleich nach dem der 7. gezuendet hat.

    Am Mittwoch wird Injektor 7 ausgetauscht und dann hoffe ich das Ruhe ist und ich weitere 5 Jahre mit meinem Eisbaeren fahren kann.

    Das Problem war das unter erhöhter Last also z.b. schneller Ampelstart, die Rücklaufleitung vom Zylindern 1 abgeplatzt ist. Grund hierfür war/ist ein zu hoher Druckaufbau in einer Leitung in der eigentlich ein hoher Druck nichts zu suchen hat.

    Platzen der Rücklaufleitung:

    Rücklaufleitung auf Verstopfung prüfen (übrigens ziemlich unwahrscheinlich)

    Die Ruecklaufleitung hat eine Drossel.

    Die sorgt dafuer das ein DEFINIERTER Druck an den Injektoren anliegt, ohne einen korrekten Ruecklaufdruck funktioneren diese nicht richtig.

    Der Druck der Ruecklaufleitung - nicht die Ruecklaufmenge - laesst sich pruefen - beim V8 soll sie bei 4bar liegen.

    Meiner bekommt morgen eine neue Rail mit Drossel weil der Druck um die 3 bar schwankt.

    Seit einem Jahr sind alle Injektoren getauscht worden und diverse Teile - wegen Nageln und Einspritzmengenabweichung - ohne Fehlermeldung - und am Ende ist es dieses Bauteil - nicht selten uebrigens.

    pe7e

    Wie ich schrieb meine Reifen waren auf allen Touaregs 7P - ich hatte drei V6 und zwei V8 - derzeit V8 - immer gleichmaessig abgefahren.

    Allerdings hat der 7P speziell der V6 vorne O-Beine und hinten X-Beine dadurch muessen sich die Flanken vorne aussen und hinten innen mehr abfahren, alles andere ist einfach physikalisch nicht moeglich.

    Der V8 hat vorne deutlich weniger O Beine.

    Bei mir waren das am Ende des Reifens aber z.B. innen 4mm aussen 3mm mehr nicht - also ein mm

    Betreff Saegezahn der entsteht vor allem dann wenn das Fahrprofil viele lange gleichmaessige Geradeausfahrten enthaelt - fand ich bei Conti mal auf einer Webseite.

    Bei Winterreifen aussen vorne fast unvermeidbar.

    Was hilft ist die Reifen regelmaessig von vorne nach hinten zu tauschen.

    Bei mir ging der Saegezahn aussen dann weg und die WR liefen wieder sehr leise.

    Klar wenn du den Reifen nur noch auf der Reifenmitte laufen laesst dann hast du weniger Saegezahn weil die Aussenflanken gar nicht belastet werden.

    Ich habe hinten immer 0,1 bis 0,2 bar weniger drin weil der V8 vor allem vorne sehr schwer ist und ich nur alleine oder zu zweit unterwegs bin mit wenig Gepaeck.

    Ich schaue mir meine Reifen von der Seite an und vergleiche den "Bauch" vorne hinten und ein wenig bauchen muessen die Reifen sonst federt nichts.

    Zudem ist meine Erfahrung das je haerter der Reifen aufgeblasen wird desto lauter werden die Abrollgeräusche uebertragen.

    Da ist logisch weil die Luftfuellung mit hoeherer Kompression Schallwellen besser uebertragt.

    Das meine Luftdruecke in Ordnung sind erkenne ich auch daran, das der Reifen bei Fahrt sich nur um 0,2bar Luftdruck erhoeht und selbst bei Hochgeschwindigkeit nur kurzzeitig auf 0,3bar mehr geht und dann wieder abfaellt.

    Waeren die Druecke zu niedrig wuerde man durch verstaerktes Walken ein deutlich hoeheres Ansteigen erwarten.

    Bei Winterreifen ist es besonders wichtig NICHT zu viel im Reifen zu haben, denn der Reifen soll aufstehen mit maximaler Breite und er soll walken um den Schnee und Matsch abzufuehren.

    Dunlop und Goodyear lassen sich mit niedrigerem Luftdruck fahren und der wird von diesen Firmen fuer den Touareg auch so empfohlen.

    Ich hatte mal eine Woche Hankook Sommerreifen 275er drauf dort sollte ich mindestens 3bar fahren - lt. Hankook - entsprechend laut und hart waren sie auch.

    bella_b33

    Bei 235er Breite ist nichts mit Komfort.

    Je schmaler der Reifen desto mehr Luftdruck braucht er zur Stabilitaet.

    Je breiter desto weniger - so meine Erfahrung und das zeigt sich auch auf den Webseiten der Reifenhersteller und den Luftdruecken ganz klar.

    Zudem je schmaler der Reifen desto mehr "faellt" er in Schlagloecher.

    Uebertrieben gesprochen ein Breitreifen faehrt ueber das Loch weil breiter - ein schmaler Reifen faellt hinein und poltert.

    Ich selbst fahre im Winter 255/50 19 Zoll Dunlop und die sind komfortabel.

    Noch komfortabler so verrueckt es sich anhoert sind meine Sommerschlappen mit 275/45 20 Zoll.

    Reifen sind mir wichtig - weil ich vor Corona so um die 40tkm im Jahr in Europa abgespult habe.

    Und wenn ich da 10h im Auto sitze nach Paris oder Florenz dann merkt man Komfort und Lautstaerkeunterschiede sofort.

    Es gibt aber nach meiner Erfahrung deutliche Unterschiede betreffs der Hersteller.

    Goodyear und Dunlop waren bei mir immer komfortabel und leise.

    Bridgestone in 20 Jahren immer bretthart und laut.

    Michelin hatte ich bisher auch schlechte Erfahrung auf einem BMW - hart und laut.

    Der jetzige aber wie geschrieben ein Traum.

    Der eine oder andere hier kennt mein Leiden mit dem V8 Bj. 2015 FL R Line den ich fahre.

    Dank des Luft Sportfahrwerks mit Wankausgleich hat das Fahrzeug eine extreme Droehnneigung von der Hinterachse, keiner meiner 3 7P Touareg hatte das - aber die hatten auch kein Sportfahrwerk sondern nur Luft.

    Mit umfangreichen Daemmmassnahmen in Laderaum in der Reserveradmulde hab ich es ganz gut in den Griff bekommen.

    Dennoch ist jeder Reifenwechsel immer ein Spiel wird der neue Reifen droehnen oder nicht.

    Bisher hatte ich im Sommer Dunlop QuattroMax drauf und die waren akzeptabel - doch den gibts nicht mehr.

    Ich fahre 275/45R20 im Sommer

    Mein Reifenhaendler empfahl den Michelin den gibts in der Akustikversion nur mit der Tesla Kennung fuer das X Modell.

    Gesagt getan.

    Ergebnis, der leiseste Reifen den ich je auf einem Auto hatte.

    Abrollgeräusch selbst bei 220kmh kaum hoerbar, tieffrequente Geräusche gibt es gar nicht.

    Selbst Kanaldeckel oder tiefe Schlagloecher machen statt BummBumm nur klackklack.

    Groebstes Kopfsteinpflaster in der Kleinstadt nur Rauschen kein Gepolter oder Droehnen.

    Komfort sehr gut

    Handling sehr praezise, Lenkung geht um Laengen leichter als beim Dunlop, Auto läuft auch Spurrillen nicht mehr hinterher auf der BAB.

    Fazit:

    Ein klasse Reifen sehr zu empfehlen - ich fahre mit 2,4 - 2,3 bar derzeit.

    Bei mir war es die Familie. Sicherheitsmäßig, vom Fahrkomfort und von den Platzverhältnissen (einschl. Kofferraum) her lag Touareg einfach weiter vorne. Ich dachte aber auch über einen BMW X5 nach, so ist es nicht ;) Aber beim Touareg gab es das bessere Angebot, daher ging er als Sieger hervor. Über die Ausstatttung kann man ja nicht meckern. Momentan macht mir das Auto aber Probleme, die Schaltvorgänge sind ruppig und dauern länger als sonst. Ich hoffe, es ist nicht das Getriebe. Werde hier einen Service beauftragen, der für mich eine Überprüfung in der Werkstatt veranlassen kann, ob ein Austausch vom Getriebe nötig sein wird. Für mich gibt es nur diesen Wagen, keinen anderen!

    Einfach mal einen Oelwechsel machen und das Getriebe resetten lassen.
    Ausserdem die Injektoren pruefen.
    Das Getriebe steuert den Motor bei Schalten.
    Defekte oder verbrauchte Injektoren koennen die Befehle zur Drehmomentreduzierung nicht korrekt umsetzen und dann kommt es zu Stoessen.

    @T-Bone Shifter
    Ich hab eine Anschlussgarantie bei VW fuer weitere 4 Jahre und bis zu 200tkm abgeschlossen, weil ich das Auto diesmal wirklich laenger fahren will.
    Fuer mich im Moment das perfekte Auto.
    Leise, komfortabel, Leistung mehr als genug fuer mich, Optik fuer mich genau mein Geschmack, Bedienung und Haptik mein Stil ohne Schnoerkel und gekrampften Rundinstrumenten die Rennwagen simulieren.
    Verbrauch IMHO genial, in A und I und F liege ich bei 9l in D bei maximal 11l wenn ich es fliegen lasse.
    Nicht ganz perfekt der Sitzkomfort das kann BMW am besten und das RNS850 ist halt ein bischen veraltet und langsam.

    NX hat was mit dem Namen einer meiner Firmen zu tun.

    Wozu soll ich Smartphone Apps Vergleiche machen?
    Mein Smartphone stoert das Geräusch nicht das der Ultimate Diesel mit dem V8 erzeugt.
    Anscheinend liegt mehr Drehmoment an und das fuehrt beim Beschleunigen besonders mit Caravan beim Ziehen zu einem Kaudergeräusch des Turboladers.
    Da der jetzige V8 keinerlei Tendenz zum Nageln hat wie alle V6 vorher bringt Ultimate nichts.
    Was mir nichts bringt nutze ich nicht.

    Ich bin der Bernd kannst ja hier mal nachsehen, da steht das Copyright links unten und ich fahre tatsaechlich einen Toureg, was bei manchen Posts die ich hier lese fuer mich nicht immer sicher ist.

    [Blockierte Grafik: https://c3.staticflickr.com/2/1712/24630863514_34ae7cd5bc_c.jpg]
    Catch me if you can :-))
    by Bernd Stoeckl, on Flickr

    Ganz und Gar nicht Schosch.
    Merke ich fahre inzwischen einen V8 und der läuft mit Ultimate leider nicht wie erwartet ruhiger sondern lauter.
    Merke ich fuhr davor 3 V6 und die waren immer leiser mit Ultimate.
    Merke auch ich bezog mich auf den Normal Diesel mit den 5%.
    Und merke am Schluss ich sitze oft 10h im Auto am Stueck und dann mein Lieber bilde ich mir nix ein.

    Wenn du etwas aus eigener Erfahrung beitragen kannst dann her damit, sich ueber andere mokieren ist einfach, vor allem wenn man anonym ist.
    Ist sehr populaer in sozialen Medien.

    Wenn ich richtig errinnere dann steht in Deutschland an der Zapfsaeule kann bis zu 5% Bio enthalten.
    Wohlgemerkt kann nicht muss.

    Ich bin inzwischen weg von Ultimate und fahre nur noch Normal Diesel da der V8 mit dem Ultimate sehr merkwuerdig klingt, deutlich lauter als mit normalem Diesel.
    Im Winter mische ich 25% Shell VPower.
    Bin mir nicht sicher ob die Schmierfaehigkeit der Ultimate Dieselsorten auf Dauer gut sind fuer die Hochdruckpumpen.
    2Takt Oel wuerde ich nie zugeben weil das im Falle eines ernsten Motorschadens von VW entdeckt wird und das wars dann.
    Bei BMW hat man bei einem Motorschaden den ich hatte Benzinproben aus dem Tank gezogen.