Beiträge von Peter_S

    Hi Andi,

    vermutlich in der 7. KW. Aber ich weiß noch nicht ob ich dann sofort los kann, 14 Tage kann man ja "schieben".

    Eine Abholung in WOB kann ich nur empfehlen, VW hat da einen echt tollen Automobilen Freizeitpark gebaut, ein einziger Tag reicht nicht um alles zu sehen... Auch wenn ich die "Gläserne Manufaktur" in Dresden noch nicht kenne, so denke ich daß die Autostadt mehr zu bieten hat (Der Phaeton, der in DD endmontiert wird, interessiert mich nicht wirklich, und in WOB kann man auch eine Werksbesichtigung buchen).

    Im T5-Board bin ich auch unterwegs, dort als "Garfield" - der Nickname war hier leider schon belegt.

    Vielleicht sieht man sich ja sogar bei der Abholung!?!?!

    Gruß

    Peter

    Hallo Andi, da haben wir ja ganz ähnliche Konstellationen. Der 2-Liter-Bi-Turbo in einem 2,5t-Auto ist auch für mich keine Alternative, und da man Hubraum bekanntlich nur mit noch mehr Hubraum ersetzen kann, wird es bei mir der V8.

    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist der hier gängige Jargon, die Touaregs mit "T1" und "T2" zu bezeichnen - das sind für mich (und auch ansonsten, auch bei VW) die ersten beiden Generationen des Bullis... :rolleyes:

    Wann ist denn Deiner fertig, und holst Du ihn in der Autostadt ab?

    Gruss

    Peter

    Derzeit warte ich ja ungeduldig darauf, daß es endlich Februar wird und ich meinen V8 abholen kann, kann also noch nichts zum Beschlagen der Scheiben beim Touareg sagen. Ich hoffe jedoch, daß das bei meinem dann wenigstens mit Hilfe der beheizbaren Windschutzscheibe in den Griff zu bekommen ist.

    Jedoch gibt es das beschriebene Problem bisweilen auch bei meinem T5 Multivan; wenn ich dann aber die DEFROST-Einstellung wähle, wird die Scheibe sehr schnell wieder frei.

    Eine physikalische Erklärung, warum es ausgerechnet beim Touareg länger dauern soll bis das Phänomen verschwindet will sich mir aber auch nicht erschließen - mehr Wasser wird dort auch nicht in der Luft im Innenraum gelöst sein. Zwar ist es so, daß mit steigender Innenraumtemperatur mehr Wasser in der Luft gelöst sein kann, welches sich an kalten Scheiben niederschlagen kann - aber das ist bei ALLEN Autos so und nicht nur beim Touareg... es deutet eher auf eine schlechte Luftverteilung hin, so daß an den beschriebenen Stellen kein oder ein nicht ausreichender Luftstrom ankommt.

    Na, ich bin mal gespannt - ein Schwämmchen habe ich schon seit Golf II - Zeiten nicht mehr benutzt!

    Gruß

    Peter

    Ja wie jetzt, Kunstleder? Die hauen doch wohl kein Plastik da rein... Gibt doch Schwitzehändchen beim Onkel...

    Optisch ist das Holzlenkrad mit der Klavierlackoptik sicher stimmig, da ansonsten ja auch Klavierlackoptik vorherrscht.... Schade dass es das nicht beheizt gibt.

    Sollte Leder aber beim Touareg Kunstleder heißen, wird's das Holzlenkrad werden - Leder hab ich ja jetzt sogar schon in meinem Multivan, und das ist nach VW ein Nutzfahrzeug.....

    Gruß

    Peter

    Hallo,

    weiß jemand, ob auch das (2FV) Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Holzkranz in "Klavierlack schwarz", Volkswagen Exclusive, beheizbar ist? Ansonssten verzichte ich auf den Holzkranz und bestelle um zum "normalen" Lederlenkrad mit "R"-Logo...

    Der V8 soll im Februar kommen... Mann ist das noch lang hin! :wand:

    Gruß

    Peter

    Und für den Schmutz, den Herrchen absondert (oder seine Jeans) besorgst Du Dir beim Lederzentrum (http://www.lederzentrum.de) den Lederreiniger "stark" mitsmt einer Lederreinigungsbürste. Dazu ein weiches Frotteetuch aus der Putzkiste (oder es Frauchen klauen). Den Reiniger mit der Bürste mit kreisenden Bewegungen auf das Leder aufbringen, abschnittweise arbeiten (30 x 30 cm). Den Schaum mit dem Tuch aufnehmen.

    Danach das neue Leder (bis etwa 3 Jahre alt) mit der "Lederversiegelung" bearbeiten (mit kleinem Schwämmchen auftragen, gibt es auch beim Lederzentrum), bei etwas älteren Leder den "Lederprotector" wählen und ebenso verfahren. Nach 20 Minuten kannst Du Dich wieder draufsetzen, ohne auszupolieren etc, wie das z.B. bei Lexol der Fall ist. Die Versiegelung schützt vor erneuter Verschmutzung, der Protector pflegt das Leder und dringt gut ein. Lederfett gehört übrigens nicht auf ein ganzjähig genutztes Auto.

    Nein, ich bekomme nichts vom Lederzentrum. Ich habe mich aber etliche Jahre lang nebenberuflich mit der Restaurierung und der Pflege von Leder insbesondere in Oldtimern beschäftigt (was zwangsläufig aber auch modernere Fahrzeuge mit sich brachte) und mit den Produkten des Lederzentrums durchweg sehr gute Erfahrungen genacht.

    Viele Grüße

    Peter

    ...denn heute habe ich unseren "Dicken" beim :D bestellt.

    Mein Name ist Peter, ich fahre derzeit noch einen Multivan Highline mit dem 5-Zylinder PD-Motor. Ab Februar/März wird es der Touareg V8 sein, den ich in der Autostadt abholen werde (Automobil- bzw. Montagewerke habe ich mittlerweile genug gesehen, außerdem interessiert mich der Phäton nicht wirklich). Meiner Meinung nach ist der Wagen ziemlich voll, einzig auf die 21"-Felgen habe ich - nach gründlichem Studium des Forums - verzichtet, da hier wohl zu wenig Eigendämpfung zu erwarten sei. Nun, 20" ist immer noch recht groß.

    Der Tuareg wird mein "Daily Driver" werden, ich freue mich schon sehr! Dennoch habe ich meinen automobilen Schwerpunkt beim alten Blech und dem "rostigsten Hobby der Welt". So fahre ich vor allem im Sommer eine Mercedes R107 (500SL) von 1982, einen Triumph TR6 von 1971 und noch einen MAN 6.115 HKA von 1968, den ich bisweilen mit bis zu 150 anderen Bekloppten, die ebenfalls historische LKW oder Baumaschinen bewegen, in diverse Kiesgruben lenke, um nach alter Väter Sitte Sand von A über B nach C zu transportieren. Des weiteren betreibe ich ein recht bedeutendes, deutschsprachiges Forum zum Thema Triumph TR und bin Vorstandsmitglied der Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft, die sich für den Erhalt historischer Nutzfahrzeuge engagiert. Dennoch werde ich den Touareg lieben und nicht nur als Fortbewegungsmittel betrachten!

    Ich bin 42 Jahre alt und glücklichst verheiratet. Meine Brötchen verdiene ich als Geschäftsführer/Gesellschafter eines Bildungsträgers, der sich auf Logistikberufe spezialisiert hat. Ich komme aus der Nähe von Dortmund, wo ich auch wohne.

    Ich denke dass sich alles weitere im Laufe der Zeit sicherlich ergeben wird, wer fragen hat --> fragen!

    Peter

    Ich fahre ja derzeit noch einen Multivan mit serienmäßigem DPF. Mein Öl habe ich schon oft hier gekauft:

    http://www.ichwillautoteile.de

    Gezahlt wird per Vorkasse, geliefert werden Originale VW-Gebinde. Und das zu etwa dem halben Preis, den der Freundliche aufruft.

    Bei beigestelltem Öl versuchen manche Werkstätten, einen Euro Entsorgungskosten je Liter zu berechnen. Da die Litergebinde und die Fünflitergebinde je Liter den gleichen Preis haben, kaufe ich Litergebinde und bitte die Werkstatt, das alte Öl in die Gebinde zurückzufüllen, die Entsorgung übernehme ich schon selbst...

    Ihr dürft raten, wie oft ich Altöl zurückbekommen habe...

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Robert,

    Die Fahrzeugklassen M2 und M3 sind Busse über 5t Gesamtgewicht und mehr als 9 Sitzplätzen. Dieser Satz ist also für den Touareg nicht relevant. Interessanter ist, was als Leuchte denn überhaupt gilt, nämlich eine Einrichtung zur Beleuchtung der Fahrbahn und um Lichtsignale an andere Verkehrsteilnehmer zu geben. Das sind Umfeldleuchten in der Regel nicht.

    Des weiteren liest man unter Punkt 5.10, dass Beleuchtungseinrichtungen zur Innenbeleuchtung nicht berücksichtigt werden.

    Umfeldleuchten werden in der ECE R048 nicht explizit benannt, es könnten sog. "zulässige Leuchten" sein, die der Hersteller frei anbringen darf und die nicht unter diese ECE-Regelung fallen.

    So lange wie sie dem Punkt 5, insbesondere 5.1, nicht zuwiderlaufen, sollte also alles paletti sein.

    Aber wiederum: Ohne Gewähr, ich bin auf diesem Gebiet Laie...

    Gruss

    Peter

    Was noch fehlt sind die beiden Umfeldbeleuchtungen in den Spiegeln und die Einstiegsleuchten, sowie die Leuchte an der Kofferraumklappe.

    Ich dachte, da brauche ich Leuchten mit E-Zulassung. Nun sehe ich dass der Lieferant schreibt, für die Umfeld- und Einstiegleuchten brauche man keine Zulassung.

    Kann das jemand bestätigen?

    Momo

    Hallo,

    Alles über Leuchten am Fahrzeug regelt die ECE R 048. Unter Punkt 2.7 ist dann auch nachzulesen, was eine Leuchte in diesem Sinne überhaupt ist. Betriebstüren-Beleuchtungssysteme gelten somit nicht als Leuchte und sind demzufolge auch nicht genehmigungspflichtig.

    Link zur ECE R048: http://3m-mediaserver.de/verkehrssicher…UN_ECE_R-48.pdf

    Gruss

    Peter

    PS: Ich lese derzeit noch "nur" mit, da ich noch keinen Touareg bestellt habe, das aber ernsthaft erwäge. Danach werde ich Euch sicher noch mit Fragen löchern. Mit dem Thema "Leuchten" beschäftige ich mich derzeit, da ich in der Nutzfahrzeug-Veteranen-Szene tätig bin und hier das Thema "Blaulicht" immr wieder für Irritationen sorgt. Alle Angaben somit auch ohne Gewähr...