Beiträge von Peter_S

    Satan! Beim Einsteigen mit angezogener Jacke habe ich mir eine wunderschöne, tiefe Macke in mein Holzlenkrad (Klavierlack schwarz) reingehauen - vermutlich war der Reißverschluss der Übeltäter.

    Weiss jemand wie man das kaschieren kann, oder wer so etwas repariert?

    Frustrierte Grüsse

    Peter

    Ich müsste auch mit dem Hammer gepudert sein, um wegen vielleicht 5 PS mehr angesichts von weit über 300 PS insgesamt soviel mehr Kohle für Edelsprit auszugeben. Wobei die Mehrleistung bzw. Minderverbrauch zumindest zweifelhaft bleibt.

    Gruss

    Peter

    Dortmund - München: Diesel von Jet, 1,359 €, Auto fuhr ohne Störung, Leistung satt, Verbrauch normal.

    München -Dortmund: Diesel von Shell, 1,429 €, Auto fuhr ohne Störung, Leistung satt, Verbrauch normal.

    Unterschiede? Vielleicht, aber sicher nicht spürbar.

    Gruß

    Peter

    Beim V8 ist zumindest das Peilrohr verbaut und mit einen Stopfen oben verschlossen. In der Werkstatt wird, um den Ölstand zu peilen, die Motorabdeckung entfernt und der Stopfen herausgenommen (der Bursche sitzt recht stramm). Ein variabler Peilstab wird dann gemäß Werkstatthandbuch eingestellt und dort eingeführt.
    Ich wäre gern bereit gewesen einige Aeuro mehr zu bezahlen, um einen richtigen Peilstab zu bekommen. Die Sensorlösung kann auch nicht gerade billig sein. Und das Peilrohr ist ja sogar verbaut - ich frage mich was das soll.

    Gruß

    Peter

    Hallo in die Runde,

    Ich habe am Freitag letzter Woche meinen V8 in der Autostadt abgeholt. Nach einem direkt angeschlossenen Kurztrip nach Mecklenburg bin ich gut wieder zu Hause angekommen. In dieser Zeit gab es keine Auffälligkeiten.
    Am Dienstag dann, ohne irgendwelche anderen vorherigen Hinweise, startete ich beim Gesamtkilometerstand von 1272 km den Wagen. Sofort erschien der dringende Hinweis im Display, dass der Motorölstand zu gering sei und ich SOFORT Öl nachfüllen solle!
    Eigentlich konnte ich das gar nicht glauben, denn zuvor lag die Marke IMMER beim Maximum, wenn ich das Service-Menü aufrief.
    Ich habe dann beim :) angerufen, dieser meinte, ich solle mal einen halben Liter Longlife nachfüllen und vorbeikommen...
    Ich habe dann noch einen Startversuch unternommen, der Ölstand lag laut Serviceanzeige immer noch bei Minimum, aber der kleine schrie zumindest nicht mehr nach dem Fläschchen.... Ich fuhr ca. 2,5 km nach Hause, dort wollte ich dann nochmals nachsehen, und dort hatte ich auch noch Longlifeöl, falls das wirklich nötig sein sollte.
    Dort angekommen, wartete ich einige Minuten, startete erneut und siehe, eine wundersame Ölvermehrung war festzustellen: Die Serviceanzeige attestierte maximalen Ölstand.
    Dennoch fuhr ich am nächsten Tag (Anzeige max.) zum :), um den Ölstand kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls den Fehler auszulesen.
    Nachdem der Mechaniker (bekannter von einem Kumpel, der auch dort arbeitet) den Peilstab eingeführt hatte Erleichterung: Alles auf Maximum, also Anzeigefehler! Jedoch war im Fehlerspeicher kein Eintrag zu finden. So fuhr ich jedoch einigermaßen erübrigt nach Hause.
    Heute Abend rief ich das Service-Menü auf: Ölstand auf Minimum.....

    Was tun, sprach Zeuss? Mittwoch/Donnerstag stehen ca. 1400 km auf dem Programm...


    Gruß

    Peter

    Moin,

    unbedingt den V8 TDI nehmen!! Bin zwar bisher erst 11.000 km gefahren und kann nach nunmehr behobener, ungewollter ständiger Sitzverstellung sagen, dass es mein bisher bestes Fahrzeug überhaupt ist. Durchzugskraft wann man es möchte bzw. braucht und dabei noch sehr sparsam. Auf die Frage, welche Aussattung der V8 TDI braucht, kannst Du dir nur selbst eine Antwort geben. Ich habe lediglich den Aschenbechereinsatz von der Zubehörliste gestrichen und der fehlt mir tatsächlich nicht.


    Dann habe ich exakt das richtige Auto bestellt! :Applause:

    Vorfreudig,

    Peter