Wir haben unseren T5 MV Highline einfach behalten....
Das Fahrgefühl im Touareg ist natürlich besser, der Nutzwert des Busses dafür überragend. 1,5m lange Gegenstände kommen von der Seite her ins Auto, fertig. 7 Sitze sind eben 7 und nicht 5 Sitze (für die Einzelsitze gibt es m.W. Auch Isofix-Halterungen).
Dass ein Nutzfahrzeug nicht den Komfort eines SUV bieten kann ist klar. Der 180 PS Biturbo soll allerdings eine Enttäuschung sein (wir haben noch den Fünfzylinder mit 174 PS) und war auch der Grund für mich auf den Touareg umzuschwenken. Den V8 möchte ich nicht mit dem R5 vergleichen, das wäre unfair, vielleicht aber so viel, daß ich mit dem Touareg bei einer angestrebten Reisegeschwindigkeit* von 180 km/h genau so viel verbrauche wie beim Bus mit 130 km/h. Der Bus kann auch schneller, das kostet dann aber Expresszuschlag. Und einen 100-Liter-Tank bekommt man auch nicht für ihn.
Versuche andererseits mit einem mal eine neue Gartenmöbel-Sitzgruppe in den Touareg zu bekommen....
Gruß
Peter
*Tempomat auf diesen Wert eingestellt, tatsächliche Geschwindigkeit je nach Verkehrssituation