Beiträge von _PROboarder

    Inspektionskosten muss ich nur während der Garantiezeit einkalkulieren, danach mache ich das Meiste selber (womit muss ma da bis 40tkm/2Jahre rechnen?). Bremsen wechseln, usw. machen mir keine Angst. Da hätte ich bei einer Werkstatt mehr Angst, wenn die an meinem Auto schraubt :-). Somit bleiben bei mir lediglich Versicherung, Steuern, ein jährlicher Ölwechsel und diverse Luftfilter. Das sind alles Kosten die ich kenne. Jetzt kommen noch Reifen dazu. Sollten diese aber nun mindestens 40tkm halten, würde mich das schon zufriedenstellen. Dann wäre alles zu stemmen und die Freude über das Fahrzeug überwiegen.

    Ich verstehe natürlich, dass es von aussen betrachtet, immer sehr schwer ist, solche Fragen zu beantworten. Ich bezeichne mich als eher zurückhaltenden Fahrer. Meine Sturm- und Drangzeiten sind bereits vorbei, obwohl ich erst 35 Jahre auf der Uhr habe. Ich halte immer meinen Sicherheitsabstand ein, nehme meinen Fuss vom Gas, wenn eine entfernte Ampel auf rot schaltet. Auf der Autobahn rastet der Tempomat bei 160km/h ein (wenn der Verkehr es zulässt). Auf meinem täglichen Arbeitsweg fahre ich 99% Schnellstraße mit 100km/h und muss am Ende nur an 2 Ampeln bremsen... :-). Im Winter geht es bis zu 10x in die Alpen. Mit meinem aktuellen Kombi (1.7t, 150PS) schaffe ich ca. 50tkm mit einem Satz Reifen (minimal 3mm bei SR und 4mm bei WR). Die Bremsen habe ich bei 90tkm gewechselt, wobei die VA noch gut 20% Restkapazität bis zur Verschleißgrenze hatte. Nun möchte ich nur in etwa abschätzen können, wie sich das auf den Touareg 2 übertragen lässt. Was mir riesen Kopfschmerzen bereitet, sind eben Aussagen wie "4 Sätze Reifen innerhalb von 25tkm" oder "VW tauscht nach 8tkm auf Kulanz" und und und... Und dann wieder Aussagen, dass ein Satz Reifen 48tkm gehalten hat. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Fahrer fahren, die Ihre Reifen unter 10tkm komplett verschlissen haben. Ständig Vollgas, durchdrehende Räder und Vollbremsungen? Oder muss man beim Touareg irgendwie Glück haben, was den Reifenverschließ angeht?

    Jährliche Fahrleistung ca. 20tkm.

    Ich stehe vor dem Kauf eines Touareg 2 und möchte im Vorfeld gerne abschätzen können, mit welchen Unterhaltskosten ich rechnen muss. Bisher habe ich über den Reifenverschleiß fast nur Negtives lesen können. Das war aber fast ausschließlich bei Fahrzeugen mit Luftfederung heraus zu lesen. Daher interessiert es mich, wie es sich bei dem Standardfahrwerk verhält.
    Am Ende muss ich entscheiden, ob ich mir, abgesehen vom Kaufpreis, Steuern und Versicherung, den Touareg als Privatperson und normalem Einkommen leisten will und kann. Wenn jedes Jahr ein Reifensatz fällig wird und ich dafür ca. 1000€ extra berappen muss, ist das ein großer Faktor, der zur Kaufentscheidung beitragen muss.

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich brennend für den Reifenverschleiß beim Touareg 2. Jetzt bitte nicht steinigen und mich auf die Suche verweisen. Das habe ich getan - lese aber immer nur von Sägezähnen und Luftfahrwerken und falsch eingestellten Fahrwerksgeometrien.
    Mir geht es speziell um das normale Fahrwerk (Stahlfedern ohne Sportanpassung). Mit wieviel Kilometern ist mit einem Reifensatz zu rechnen (Sommerreifen minimal 3mm und Winterreifen minimal 4mm)? Ich gehe dabei von einem leicht erhöhten Luftdruck und normaler Fahrweise aus. Mit normaler Fahrweise meine ich, Arbeitsweg mit 100km/h Schnellstraße (60% der Gesamtkilometer), ruhigem Gasfuß, und vereinzelten Touren auf der BAB wo eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h angesetzt sind (25% der Gesamtkilometer). Bevorzugt würde mich dabei der TDI mit 150 kW in Kombination mit der 19" Bereifung interessieren. Ich danke euch bereits im Vorfeld über eure objektiven Antworten.

    Ich stehe davor, meinen Skoda Octavia 2 (Vorfacelift) gegen einen Touareg 2 zu tauschen. Sollte ich meinen Oberklasse Octavia wirklich gegen den billigen Touareg tauschen? Schließlich hat der Octavia 2 der ersten Generation ja noch einen abblendenden Beifahrer Spiegel :Applause:. Dieser ist aber wie bei allen Konzernbrüdern in den aktuellen Modellen dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Also, sollte jemand, der Entscheidungen treffen kann, hier mitlesen - bitte unbedingt beide Aussenspiegel mit der Abblendfunktion ausstatten! Danke.