Hier noch ein Update von mir, bzw. eine Zusammenfassung:
29.02.2012 Touareg abgeholt.
Winterräder, Sommerräder, mehrmals beide auswuchten lassen, usw. Zeitlang war es besser, dann wieder schlecht. Die Vibrationen am Lenkrad waren mehr oder weniger immer da. Bei 160 km/h war es fast lächerlich. Ein Dacia Duster kann es besser.
Anfang 2013, Neubestellung Touareg V6 TDI mit Luftfederung (Fahrdynamikpaket). Das Fahrzeug abgeholt am 15.02.2013. Und jetzt kommt es!
Die ersten 50 km war alles OK. Und dann wie beim ersten Touareg, genau das gleiche Problem, das Lenkrad flatterte ab 110 km/h wie blöd. Ich wechselte die Reifen, Felgen, dann Sommerreifen, nochmals auswuchten lassen....Und VW hat das Problem immer wieder auf die Felgen abgeschoben und behauptet, es gäbe keine anderen Kunden mit solchen Problemen. Das glaube ich einfach nicht.
Ich bin überzeugt, dass Tausende Touareg Fahrer das gleiche Problem haben. Es kann sicher kein Zufall sein, dass 2 neue Touareg mit verschiedenen Felgen und Reifen flatterndes Lenkrad haben.
Irgendeinmal hatte ich die Nasse voll. VW hat hier offenbar ein Problem mit diesem Fahrzeug.
Nun habe ich seit zwei Wochen einen neuen Audi A6 3.0 TDI quattro. Und die Ruhe ist zurückgekehrt. Zwar habe ich keine Luftfederung, mein Audi ist aber trotzdem bequemer und sprortlicher als mein Ex-Touareg mit Luftfederung. Wahrscheinlich liegt es an -400 KG Gewicht.
Zudem fährt sich der Audi mit dem gleichen Motor und etwas mehr Drehmoment wie eine Rennmaschine im Vergleich zum Touareg.
Für mich gilt nun, nie wieder VW, da ich masslos enttäuscht bin.
Wünsche allen Leuten mit ähnlichem Problem viel Kraft. Ich habe es aufgegeben.
Gruss
Miro