Beiträge von V10-Machine

    Hallo liebe Comunity,

    nach längerer Zeit Abstinenz melde ich mich wieder zurück.

    In der Zwischenzeit habe ich meinen V-10 T-reg gegen einen Porsche Cayenne 3,2 V6 mit Gasanlage getauscht. Auch wenn das hier ein Touareg-Forum ist, erhoffe ich mir den ein oder anderen nützlichen Tipp bezüglich meines Cayennes zu erlangen, da beide Fahrzeuge ja recht identisch sind.

    Hoffe das mein Anliegen nicht die Forumregeln verletzt.



    Zu meinem Problem:

    Kerndaten:

    Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit LPG-Gasanlage, Baujahr 2005, Laufleistung 165.000km.

    1.)
    Seit einiger Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln beim Rückwertsfahren aufgefallen. Dieses leichte Ruckeln hat sich derweil zu einem starken Ruckeln entwickelt und ist des öfteren auch im Stand spürbar. Der Motor verhält sich sonst unauffällig und ruhig, eine konstante Drehzahl ist erkennbar.
    Vor einigen Tagen ist mir ein Lenkradruckeln auf der Autobahn aufgefallen bei ca. 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, erst dachte ich es würde an den neuen Reifen liegen (falsche Auswuchtung) allerdings hat sich das Fahrzeug nach dem Abfahren von der Autobahn noch viel merkwürdiger verhalten. Ich bin also zeitnah stehengeblieben, habe das Fahrzeug ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Im Stand war das Ruckeln nun so stark, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit ca. 30-45 Sekunden wieder von alleine aus ging. Geschockt hatte ich das Fahrzeug wieder gestartet und das Ruckeln war nun nicht mehr so stark, daraufhin konnte ich mit einem mulmigen Gefühl wieder auf die Autobahn um irgendwie nach Hause zu kommen. Am nachfolgenden Tag war dieses Ruckeln nicht mehr da, als ob es nie aufgetreten wäre...Leider nur für kurze Zeit denn dieses Ruckeln trat im Nachgang immer mal wieder auf, bis heute.

    Könnten die Zündspulen/ Zündkerzen defekt sein?

    2.)
    Das Fahrzeug wurde von mir erst vor ca. zwei Monaten erworben (Privatkauf). Mit ist beim Probefahren ebenfalls aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte konstant gelb aufleuchtet. Nach Rückfrage beim Verkäufer sagte mir dieser, es würde an der Gasanlage liegen und sei bei Ihm auch schon immer so gewesen. Kann das wirklich sein? Mein KFZ-Mechaniker ist ebenfalls dieser Meinung. Heute habe ich den Fehlerspeicher bei einem anderen Mechaniker auslesen lassen um eine andere Meinung einzuholen, dieser fand 2 Fehler an den Lambdasonden vorne rechts und links und meinte das die gelbe Kontrollleuchte auch bei Gasbetrieb nicht "normal" sei.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasanlagen beim 3,2 V6? Ein Lambdasondenproblem deutet doch eher auf ein falsches Gas/ Benzingemisch hin oder liege ich da falsch?

    Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch...Der Tankinhalt beträgt 42 Liter (Radmuldentank) und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 26 Litern aufwärts bei mehr als gediegenem Fahrverhalten (80% Stadtverkehr). Das der kleine Cayenne innerstädtisch ohne Probleme auch 20l Benzin schlucken kann ist mir klar, dass der Gasbetrieb auch einen Mehrverbrauch von max. 20% aufweist ebenfalls, aber ein Mehrverbrauch von 30-40% scheint mir dann doch recht hoch zu sein oder?

    Viele Fragen und große Ratlosigkeit...

    BITTEEEEEEE um HILFEEEEEEEE

    Vielen Dank im Voraus.

    Falls jemand von euch gute Gebrauchte oder Neue/Neuwertige Sommerreifen übrig hat und diese abgeben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Die Suche beschränkt sich auf die Reifengröße 275 40 R20. Selbstabholung in der Umgebung von Frankfurt am Main ebenfalls möglich.

    Guten Abend,

    demnächst steht der obligatorische Reifenwechsel statt. In diesem Zusammenhang bin ich wahrscheinlich der 10.000ste der nach geeigneten Reifen für den Dicken fragt.

    Speziell suche ich Reifen in der Dimension 275 40 R20. Vor den chinesischen Reifen ala Tracmax f110 und Wanli wurde ja im Internet relativ schlecht berichtet, daher fallen diese für mich weg. Bin sicherlich kein Pfennigfuchser aber der Preis sollte wenn möglich auch im Auge behalten werden.

    Hat jemand positive Erfahrungen in der Preisklasse von 100-170€ pro Reifen gemacht?

    Klar ist mir schon, dass kein Weg an Pirelli, Dunlop und Michelin vorbeiführen kann wenn man Qualität haben möchte.

    Über gute Alternativen würde ich mich sehr freuen :)

    Beste Grüße

    Guten Morgen,


    ich wollte nun nach gut fast 4 Monaten mit dem Touareg V10 noch mal ein genaueres Urteil über den Verbrauch des Dicken bilden.

    Das Fahrzeug wird wie von mir beschrieben fast ausschließlich in der Stadt genutzt. Getankt wird fast ausschließlich randvoll ( meistens zwischen 88 und 92 Litern ). Mit diesem Inhalt schaltet sich bei mir die Bitte Tanken Meldung bei normaler Fahrweise ( also wirklich noramler Fahrweise ) in den Wintermonaten bei 370-400 Km an. Heißt im Umkehrschluss bei maximal 450 Km ist Schluss und das auch nur wenn ich wirklich aufs Gaspedal achte.


    Finde den Verbrauch weiterhin unmenschlich hoch und so langsam aber sicher glaube ich wirklich das etwas nicht stimmen kann.


    Laut Bordcomputer sind es aktuell 19,5 Liter, tatsächlich sind es aber eher 22 Liter.


    Im Langstreckenbereich auf der Autobahn mit Tempomat 120, schafft er dann doch beachtliche 750 Km ( absolut akzeptabel ). Einzig der extrem!!! hohe Verbrauch in der Stadt nervt mich ein wenig.

    Was würde eventuell den Verbrauch ( abgesehen vom Fahrverhalten ) noch senken können?

    Könnten irgendwelche Filter verstopft sein? Mein Dicker braucht enorm lange bis er auf Betriebstemperatur kommt.

    Guten Abend,

    demnächst steht der Wechsel auf Sommerreifen an. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob ich nur die 275/40 R20 106V Reifen aufziehen kann oder auch welche die flacher sind?

    Mir geht es um keine spezielle Marke, sondern einfach nur um die Dimensionen die für die 20 Zöller verwendet werden können.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Biete einen Winterkomplettsatz auf 17 Zoll Alufelgen für den VW Touareg ( auch Porsche Cayenne und Audi ) an. Die Reifen und Felgen sind in einem super Zustand.

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    Abholung und Besichtigung in Frankfurt am Main

    Servus liebe Leute,

    bräuchte erneut mal euren Rat.

    Da bei mir sowohl das Telefon als auch der Bass bei der Wiedergabe von CD´s/ Radio nicht funktioniert, habe ich meinen Dicken neulich zum Elektriker gebracht. Die Fehleranalyse ergab, dass wohl ein Ausgang beim Verstärker defekt sei und dieser wohl eventuell doch zu retten sei. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem gehabt? Was hat der Verstärker denn bitte mit dem Telefon zutun? Hängen diese Sachen wirklich miteinander zusammen?

    Wäre es vielleicht besser einen neuen zu kaufen? Hat vielleicht jemand von euch eins über?

    PS heute hatte ich bemerkt, dass am Zigarettenanzünder kein Strom ist. Alles bis aufs Telefon und dem Bass funktioniert aber einwandfrei. In meiner Not hatte ich die 2 anderen Stromstecker ebenfalls ausprobiert- Ergebnis kein Saft.

    Die Batterie wurde vor 2 Wochen erneuert.

    Lieben Dank im Voraus.

    Dann melde ich mich jetzt auch nochmal zu Wort:

    Nach einem mehrstündigen Aufenthalt des Dicken in der VW Niederlassung wurde der Übeltäter entlarvt. Wie erwartet war es die Batterie. Gewechselt wurde die Batterie unter dem Fahrersitz. Der Spaß hat mich genau 451€ gekostet.

    Etwas verwunderlich fand ich nur, dass ich nicht mal gefragt wurde ob ich die Batterie für diesen Preis einbauen lassen möchte. Ursprünglich sollte der Wagen nur zur Fehleranalyse dort bleiben und ich im Anschluss angerufen werden. Wie dem auch sei:

    Die ständigen Fehlermeldungen sind nun verschwunden und ich kann hoffentlich, zumindest eine Zeit lang, ohne Kopfschmerzen fahren.

    Hallo und GM !

    Deine Vermutung könnte richtig sein, so viele Fehlermeldungen deuten schon auf defekte Batterien hin - jetzt wo es "kühler" wird.......
    Im speziellen beim V10 der bei Startvorgang schon enorm viel an Strom zieht und - dieser "Verlust" kann dann auch nicht so schnell kompensiert werden - deshalb auch Fehlermeldungen die "wieder" verschwinden oder andere "schwerwiegende und der Sicherheit beitragenden" Fehlern die länger und oder dann permanent vorhanden sind!
    Wie alt sind sie denn ?

    SG
    Alevuz

    Also den Dicken habe ich erst vor c.a einem Monat erworben. Wie alt die Batterie ist, weiß ich gar nicht. Das es die 1. ist glaube ich aber auch nicht da er aus dem Baujahr 2003 ist.

    Heute Morgen habe ich Ihn im Volkswagen Zentrum abgegeben und die Fehleranalyse deutet wohl wie vermutet auf eine Batterieschwäche hin. Angeblich soll diese getestet und ausgetauscht werden. Wenn sonst nichts gravierendes mehr ist, kann ich Ihn wohl heute Nachmittag wieder abholen.

    Wahrscheinlich wird der Wechsel ( abhängig davon welche gewechselt werden muss ) bei VW ein Vermögen kosten :wow:

    Hoffe das in diesem Zusammenhang auch endlich wieder das Telefon funktioniert :)

    Servus liebe Community,

    leider bräuchte ich erneut einen hilfreichen Rat von euch.

    Seit einigen Tagen ertönt bei mir die Alarmanlage wenn ich meinen Dicken starte. Dieses Szenario spielt sich aber komischer Weise nur ab wenn der Wagen über Nacht oder länger gestanden hat. Mehrfaches ein und ausschalten hilft leider nicht. Erst nach c.a 5 min Fahrt erstillt dieses grausame Geräusch. Meine gesamte Nachbarschaft leider so allmählich von diesem Krach :D

    Abgesehen davon, tauschen beim starten Fehler auf wie:

    Systemfehler
    Fahrwerksfehler
    Niveauregulierungsfehler
    Beleuchtungsfehler
    manchmal Motorfehler

    nach einigen Sekunden verschwinden diese dann als sei nichts gewesen. Einzig der Fahrwerks und Systemfehler leuchten manchmal noch länger auf.

    In diesem Zusammenhang vermute ich, dass das Autotelefon auch nicht erkannt wird und der Bass im Radio auch nicht funktioniert.

    Kann mir da jemand helfen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen?

    Kann es sein das eine Batterie der beiden leer ist?

    Laut Anzeige auf dem Tacho hat die eine ( welche auch immer dies ist ) noch eine Spannung von 14 also c.a 3/4


    Liebe Grüße

    Moin, das klingt schon sehr viel. Leider kann ich Dir für Stadtverkehr keine Vergleichswerte liefern. Dafür hätte ich mir auch ein anderes Fahrzeug zugelegt, der V10 is da ja total unterfordert und trinkt aus lauter Frust allein schon so viel!!! Der Arme ....


    Mir kommt es mitlerweile auch schon so vor, als sei er in der Stadt unterfordert :p

    Komisch ist nur, dass er als ich Ihn betankt hatte komplett leer war 10 Km Restreichweite, allerdings nur 91 Liter hineingepasst haben. Dachte immer, dass genau 100 Liter hineinpassen würden.

    Hat jemand einen Wert für reine Autobahnfahrt ( Langstrecke ) ??? Packt der Dicke 800 Km bei normaler Fahrt?

    Moin, erstmal willkommen im Forum. Was machst Du so?

    2. Kabel am Radio überprüfen
    3. Batterie prüfen (beide), war bei mir auch so. Boschdienst macht die Prüfung umsonst.
    4. Ja, hinten am Radio. Du kannst ein Kabel gut bei der Lampe im Handschuhfach verlegen. Achte auf die Klips der Lampenblende, die brechen gerne ab. Bei mir ist noch ein AUX Anschluss in der Mittenkonsole, im großen Fach 2x Cinch


    Vorweg Danke für die schnelle Antwort.

    Leider habe ich mich noch nicht mal im Forum vorgestellt.

    Kann eine leere Batterie auch für die ständigen Fehlermeldungen verantwortlich sein, die nach ein paar gefahrenen km wieder verschwinden? Manchmal kommt es mir echt so vor als hätte er ein Energieproblem.

    Zu Punkt 4:

    Einfach eine beliebe AUX-Verlängerung kaufen und diese ins Handschuhfach verlegen? Großer Aufwand?

    Gruß

    Guten Morgen liebe Touareg Freunde,

    ich habe ein mittelgroßes Problem. Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines VW Touareg V10 TDI Baujahr 07/2003.

    Das gute Stück hat eine vom Werk aus integrierte Ladestation rechts neben dem Lenkrad für ein Nokia 6310i. Jetzt habe ich versucht eine SIM Karte einzulegen und das Telefon wird aber komischerweise weder vom Bordcomputer noch vom Radio erkannt. Geladen wird es zwar nach öfterem herausnehmen und wieder einsetzten, aber mehr nun auch nicht.

    2. Funktioniert komischerweise der Bass überhaupt nicht. Obwohl man diesen über die Einstellungen des Radios manuell verstellen sollen könnte, kommt da rein gar nichts. Jemand eine Ahnung aus welchem Grund dies haben könnte?

    3. Stellt sich nach jedem Neustart des Fahrzeugs die Uhr und alle anderen Einstellungen wie Langzeitverbrauch & Co wieder auf 0 und beginnt jedes mal von Neu. Mache ich etwas spezielles falsch oder ist das ein Amateurfehler von mir? ;)

    4. Noch die Frage nach dem AUX-Anschluss, den ich nicht finden konnte. Großer Wahrscheinlichkeit nach befindet sich dieser dann wahrscheinlich hinter dem Radio oder liege ich falsch? Wäre es ein großer Aufwand diesen ins Handschuhfach zu verlegen?

    Ich entschuldige mich schon vorweg für die vielen Fragen aber ich bin echt noch ein Laie was das Thema Touareg angeht und Ihr würdet mir extrem damit helfen.

    Liebe Grüße.

    Kleines Update von mir,

    bin jetzt genau 372 km gefahren ( vorher randvoll betankt ) und die " Bitte Tanken " Anzeige hat sich nun aktiviert. Wie beschrieben wird der Wagen fast ausschließlich in der Stadt verwendet. Denke die 420-430 km schaffe ich noch. Damit liege ich im Stadtverkehr irgendwo bei 22-24 Litern. Laut Bordcomputer sind es aber nie mehr als 18,5L.

    Gruß

    Hallo,

    so wie es ALEVUZ ausgedrückt hat, denke ich auch.

    Nur verstehe ich nicht, warum Du bei viel Stadtverkehr einen V10 kaufst? Was ist der Sinn ?

    MFG Jopo


    Weil der V10 nicht mein 1. Fahrzeug ist sondern ein sparsamer Smart.

    Abgesehen davon, wollte ich seit ich den Touareg gesehen habe, einen fahren. Die Gelegenheit wollte ich nun nutzen weil ich mir das Fahrzeug sonst wahrscheinlich kein 2. mal geholt hätte. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Das der Dicke auf die Tasche geht, ist mir klar aber man sollte immer mal was neues probieren.

    Gespannt bin ich nun wie er sich auf langen Urlaubsreisen verhält und wie der Komfort auf längeren Strecken ist.

    Vorab erstmal lieben Dank für die flotten Antworten,

    Zum Dieselpreis:

    Getankt hatte ich tatsächlich mit 1,43€/l. Der Preis bei uns in Frankfurt variiert allerdings ziemlich stark.

    Erschrocken war ich nur weil ich im Vorhinein gelesen hatte das der Verbrauch in der Stadt bei maximal 20l /100 km liegen würde.

    Wenn man bedenkt das mein Bruder den Porsche Cayenne GTS mit über 400 PS in der Stadt mit 22 Litern fährt, dann darf man ja schon etwas erschrocken sein hehe.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Tanksäule nicht immer bei der gleichen Inhaltsmenge stopt sondern auch mal einen Liter mehr oder weniger benötigt.

    Ich werde mal weiterhin beobachten wie sich das Tankverhalten so äußert.

    PS: Gibt es Erfahrungsberichte von jemandem viewiele KM der Dicke im Stadtverkehr mit einem Volltank meistert? Laut Bordcomputer sollen es bei mir 890 sein, was aber nach den ersten 100 gefahren KM für mich mehr als unrealistisch klingt. Wenn wir die 100 Liter zugrunde legen und die 25 Liter auf 100 KM konstant blieben, wäre der Tank noch vor der 400 KM Grenze leer.

    Guten Morgen liebe Comunity,

    seit cirka einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines VW Touaregs V10 Baujahr 07/03.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Verbrauch. Laut Bordcomputer verbraucht der Dicke in der Stadt zwischen 17 und 22 Litern.
    Als ich ihn letzte Woche abgeholt habe, habe ich ihn randvoll betankt. 91 Liter 131€.
    Im Anschluss bin ich genau 100 km gefahren und erneut an die selbe Tankstelle gefahren um zu tanken. Geschockt war ich als ich gesehen habe, dass genau 25,5 Liter Platz gefunden haben bis das Fahrzeug wieder voll war.

    Das er viel verbraucht, war mir ja klar aber das ein Diesel fast 26!!! Liter schluckt ist dann doch etwas seltsam. Ich glaube kaum, dass selbst der W12 Sport mehr verbrauchen würde.

    Bin ich hier der einzige oder kann der so enorm hohe Kraftstoffverbrauch auch andere Gründe haben?

    Dazu sei noch erwähnt, dass das Fahrzeug fast ausschließlich in der Stadt genutzt wird und das Gaspedal eher gestreichelt als gedrückt wird.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße