Beiträge von Tom T

    Die Tiptronic mit der manuellen Schaltgasse wurde 1990 eingeführt - beim Porsche 964, damals mit 4 Gängen und von den "echten" Porschefahrern als "Opatronic" verspottet. Das technisch prinzipiell identische 8-Gang-Automatikgetriebe finde ich für den Touareg als Cruiser absolut angemessen. Die geringen Verbrauchs- und Schaltzeitvorteile des DKG sind bei einem solchen Fahrzeug sicher sekundär. Bei Porsche hingegen wurde die Automatik erst mit dem DKG/DSG-Getriebe ab ca. 2009 "hoffähig".
    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,

    jetzt sollte man mal langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück kehren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    hast recht, Stephan.

    Ich fahre derzeit als Winterrad das Karakum 18" und als Sommerrad bekomme ich das 19" Sonata. Die 18-Zöller finde ich von der Optik her absolut o.k., bin aber auch nicht unbedingt ein Freund von großen Felgenformaten. Fahren tun sich die 255er Winterreifen auch gut, wenn man die Kurven etwas langsamer angeht. Das mache ich aber ohnehin, da ich nur Stahlfederung und entsprechend auch eine deutliche Seitenneigung habe.

    Viele Grüße
    Thomas

    Die Zeit bis zur Auslieferung möchte dieses mal mit der Fahrt im Touareg-Parcours verbringen...

    Das ist eine gute Idee; wir haben den Parcours am Tag vor Weihnachten gemacht - bei Schneeregen war es doppelt beeindruckend, was so geht mit dem Touareg (terrain tech). Lt. Instruktor gibt es auch in Bratislava einen Parcours, der darauf ausgelegt ist, die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu fast 100% auszureizen. In Wolfsburg seien es nur 70 % :top:.

    Viele Grüße
    Thomas

    Die Safe-Verriegelung kann man in den Fahrzeugeinstellung m. W. abwählen. Vielleicht macht der Schlüssel dann weniger Zicken. Ich werds mal versuchen.
    Grüße
    Thomas

    Ich hatte mich getäuscht. In den Fahrzeugeinstellungen kann man die Funktion nicht deaktivieren. Das geht nur durch zweimaliges Drücken des Verriegelungstaste nach dem Verlassen des Fahrzeugs. Wenn man dann wieder aufschließt, ist die Funktion wieder aktiv.
    Grüße
    Thomas

    Hab noch nicht rausgefunden was das ueberhaupt ist?

    ich habe die BA diesbezüglich so verstanden, daß bei der Safe-Einstellung die Türen nach der Verriegelung auch von innen nicht geöffnet werden können. Wenn Du also eine Person im Auto sitzen lässt und die Tür safe-verriegelst, kann diese Person die Tür von innen nicht entriegeln, ist also eingesperrt. Vorteil der Safe-Verriegelung soll sein, daß es schwerer ist, die Tür ohne Schlüssel aufzubekommen.
    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was das Problem für die freundlichen, aber augenscheinlich unwilligen VW-Händler ist. Blende und Schalter müssen doch eine Teilenummer haben. Auch wenn diese im ETK vielleicht noch nicht enthalten ist, kann man doch mal an einem neu ausgelieferten Fahrzeug diese Teile abziehen und nach den Nummern sehen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    Viele Grüße
    Thomas
    (meinen bringt der :x1:, hoffentlich mit dem neuen Schalter)

    Hallo,
    die Lederfarbe gefällt mir auch nicht. Schade, daß es keine Auswahl gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das geprägte Leder relativ schnell abgenutzt aussieht und auch nicht einfach zu reinigen ist. Ansonsten bin ich immer ein Freund von Sondereditionen.
    Grüße
    Thomas

    Hallo Tourag-Freunde,
    ich hab mir einen T2 3.0 TDI (245 PS) mit der normalen 2-Zonenklimaanlage bestellt. Ich war davon ausgegangen, daß auch in dieser Version ein Dieselzuheizer verbaut ist, wie ich das von den Tourans kenne, die wir bisher hatten. Beim Stöbern in den Foren habe ich nun gefunden, daß wohl nur ein elektrischer Zuheizer enthalten ist, wenn man weder 4-Zonen-Klima noch Standheizung bestellt. Ich brauche weder das eine noch das andere, bin mir aber nicht sicher, ob der elektrische Zuheizer ausreicht. Im Forum habe nicht viel dazu gefunden. Ich wäre dankbar, wenn diejenigen von euch, die auch nur den elektrischen Zuheizer haben, sich dazu äußern könnten: Ansprechverhalten, Heizleistung. Der T2 wird öfters im Kurzstreckenverkehr eingesetzt und sollte im Winter zügig warm werden (im Touran ist das so).
    Ach ja, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist: der T2 ist mein zweiter SUV (der erste war ein RAV4, das erste Modell und damit der Urvater aller SUVs), ich hatte aber schon diverse VWs, darunter zuletzt 2x Touran.
    Viele Grüße und danke schon mal vorab für eure Antworten!
    Thomas

    P.S. Dieselbe Frage habe ich auch im Touareg-Forum bei Motor-Talk gestellt (bei MT bin ich schon lange registriert). Es hat sich leider nur einer gemeldet, der auch den elektrischen Zuheizer hat. Ich hoffe, in diesem Touareg-spezifischen Forum ist die Resonanz besser.

    P.P.S.: Er wird übrigen uni schwarz mit belüfteten Nappaledersitzen in Naturbraun, AHK, kein Navi -> sozusagen Buchhalterversion für Buchhalter, die gern gut sitzen :rolleyes: