Beiträge von Tom T
-
-
Hallo Touareg-Freunde,
ich habe mir den T2 damals gekauft, weil ich ein robustes und komfortables Langstreckenfahrzeug wollte. Geplante Haltedauer war 15-20 J. Jetzt muss ich leider häufiger Umweltzonen befahren und gebe unseren brummelnden Reisebegleiter schweren Herzens vorzeitig ab.
EZ 12/12, schwarz uni, Chrome & Style, Leder nappa naturbraun, Holz Vavona, Memorysitze, Komfortsitze, Sitzbelüftung, -heizung, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Garagentoröffner, Licht & Sicht, Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und Abbiegelicht, Side Assist, Stahlfedern, 2x Radsatz 18 Zoll (VW-Felgen "Karakum" s. Foto), schwenkbare AHK (unbenutzt!). Gegen Aufpreis neuwertige 19" VW-Felgen "Salamanca" ohne Reifen.
touareg-freunde.de/attachment/54156/
Bitte beachten: KEIN NAVI. KEINE STANDHEIZUNG. KEINE LUFTFEDERUNG. KEIN PANORAMADACH
Das Fahrzeug wurde nur von mir und von meiner Frau gefahren. Alle Services bei VW, letzter in 2020. Typ. Problemstellen diese Modells bereits beseitigt (Obere Ölwannendichtung getauscht für ca. 3.500 Euro Eigenanteil, AGR-Kühler getauscht für ca. 1.600 Euro, s. Rechnung 24.6.21 auf dem Foto. So habe ich das jeweils verstanden. Als Laie kann ich es nicht überprüfen. Entsprechende Rechnungen der VW-Werkstatt Hahn in Fellbach bei Stuttgart liegen vor).
Das Auto ist in einem sehr sauberen Zustand mit wenigen kleinen Gebrauchsspuren, sowohl innen wie außen. Einige oberflächliche feine Kratzer werden noch entfernt. In dem Fahrzeug wurde nicht geraucht. Es wurden keine Tiere transportiert.
Der Touareg wurde nie im Gelände gefahren.
Das Fahrzeug ist unfallfrei. Der KM-Stand ist anhand der Serviceeinträge und zahlreicher Rechnungen belegbar.
touareg-freunde.de/attachment/54158/
Serviceanzeige am 3.10.: Intervallservice in 18700 km bzw. 283 Tagen; Inspekt.-Service in 46200 km bzw. 106 Tagen.
TÜV wäre fällig in 02/22; wird bei Verkauf vorgezogen.
Ich verkaufe das Fahrzeug zum Festpreis von 20.000 Euro.
Ich versende gern auf Anfrage weitere Bilder und beantworte eure Fragen.
Jetzt der übliche Hinweis: Es handelt sich um einen Privatverkauf. Ich schließe jegliche Sachmängelhaftung aus.
Das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben. Probefahrt nur mit mir als Beifahrer.
Das Auto steht in der Nähe von Stuttgart.
-
Hallo!
Mein Dicker hat zwar erst knapp 70 TKM auf dem Buckel. Ich würde aber gerne den Zustand des Getriebeöls prüfen (Sichtprüfung). Eigentlich müsste man ja ein Probe entnehmen können über die Einfüllöffnung mittels Schlauch und Spritze, oder? Ich würde ungern auf Verdacht mehrere Hundert Euro ausgeben, zumal manche ja berichten, daß das Öl auch nach <150 TKM noch jungfräulich aussah. Das Auto läuft übrigens zu 2/3 Langstrecke.
Viele Grüße und danke schon mal für eure Kommentare!
Thomas
-
Liebe Touareg-Freunde,
mein Dicker (TDI, EZ 2012, 245 PS) läuft seit über 4 Jahren und ca. 60 TKM problem- und fehlerlos. Jetzt aktuell mehrmals Flackern der ESP-Kontrollleuchte und gleichzeitig keine Gasannahme mehr. Bei Ausschalten des ESP alles normal. Nach Neustart auch wieder o.k mit eingeschaltetem ESP. So berichtet es meine Frau, die den Wagen fährt.
Hab gestern selber getestet: Schnell und langsam gefahren, Kurve und Gerade, ESP an und aus, kräftig gebremst - alles o.K, kein Flackern, normales Fahrverhalten.
Fehlerspeicher heute morgen ausgelesen durch Werkstatt: Nichts abgelegt.Wir fahren am WE in Urlaub. Hat jemand vielleicht eine Idee, was man noch überprüfen könnte?
Viele Grüße
Thomas -
War bei meinem auch so im ersten Winter. Nach Polieren mit feiner Polierpaste habe ich Wachs aufgetragen und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Grüße
Thomas -
Muss man sich mal anschauen. Die Paulchenträger kenne ich von verschiedenen Fahrzeugen, wo immer eine sichere Befestigung möglich war. Verankerung an einem geklebten Bauteil ginge natürlich gar nicht.
Grüße
Thomas -
Na ja, mich hats ja auch gewundert. Dann haben die 3 Kollegen bei MT wohl einen Defekt (bzw. ihre Fahrzeuge natürlich :)) oder sie haben nicht richtig auf das Kontrolllämpchen geschaut und sind aufgrund der physikalischen Gegebenheiten trotz ESP weggerutscht.
Ich hab mir gerade das Video vom Wintertraining 2012 angeschaut. Das macht richtig Laune. Vielleicht kann ich nächstes Jahr auch mal teilnehmen.
Viele Grüße
Thomas -
Wie wärs denn mit dem klassischen Paulchen?
Viele Grüße
Thomas -
.... lt. verschiedener posts bei MT. Das beunruhigt mich doch ein wenig. Was meint ihr dazu?
Ich habe in 2 Jahren die Kontrollleuchte auch noch nie während der Fahrt leuchten sehen, fahre aber eher verhalten und bin auch noch nie in eine Situation gekommen, in der ESP zum Einsatz hätte kommen sollen. Bei uns liegt jetzt auch kein Schnee mehr, so daß ich nicht selber testen kann.
Viele Grüße und auch noch alles Gute für das Neue Jahr!
Thomas
-
-
Servus Stefan,
reicht doch, wenn du zwei Liter Frostschutz-Konzentrat drauf kippst
Grüße
Robert...umrühren nicht vergessen
-
Danke für den Tip!!!
Und da sich das Auto meldet, wenn es zum Service muss, werde ich folgendes Radio einbauen:Hi Andy,
hast du das Navi eingebaut? Wäre nett, wenn du ein paar Sätze dazu schreiben könntest.
Grüße
Thomas -
Super Tipp, Robert. Vielen Dank!
Thomas
-
Lass dir doch einfach die ausgebauten Teile zeigen. Gute Werkstätten machen das!
Viel Erfolg
Achim
man weiß dann halt leider in der Regel nicht, ob es wirklich die Teile aus dem eigenen Fahrzeug sind. Ich behaupte mal, wenn eine Werkstatt gerne unnötig Teile austauscht, hat sie für solche Fälle auch passende verschlissene Demo-Teile auf Lager
Grüße
Thomas -
... nur abgerutscht, ohne Überschlag: das hätte ein alter Golf vermutlich auch heil überstanden (bzw. dessen Insassen). Trotzdem fühle ich mich im Touareg sicher, vor allem, weil meiner ein Blechdach hat
Wozu eigentlich der Abschlepper: da muss der T'Reg doch aus eigener Kraft rauskommen (was der alte Golf nicht geschafft hätte)
Grüße
Thomas -
Hallo Martin,
ich hab den V6 genommen - aber nur, um in einigen Jahren auf den V8 umsteigen zu können Danach gibts ja erstmal keine Steigerung mehr. Wenn ich allerdings den V8 für kleineres Geld als den V6 bekommen hätte, wäre die Entscheidung natürlich anders gefallen. Nimm den 8er!Grüße
Thomas -
Danke für den Hinweis, Boris. Gut zu wissen für den Fall der Fälle.
Grüße
Thomas -
Hey, super. Danke für den Hinweis, Stephan.
Es ist doch beruhigend, eine kompetenten Werkstatt in der Nähe zu wissen.
Grüße
Thomas -
Hallo,
also wenn du mit deinem Händler nicht klar kommst, bzw. die mit dem Problem nicht klar kommen und du zufällig aus dem Großraum Stuttgart bist, dann hätte ich dir einen "Freundlichen" die auf Touareg und Phaeton spezialisiert sind.
Haben auch meinen T jetzt in Bearbeitung gehabt und ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Kannst mir dann eine PN schreiben.Grüße
BorisHallo Boris, den Spezialisten aus dem Raum Stuttgart würde ich auch gerne wissen. Darf man den Namen denn hier nicht posten? Falls das so ist, bitte auch an mich eine PN.
Vielen Gank und Grüße
Thomas -
Servus Thomas,
ein netter Vergleich Die "prinzipielle technische Identität" würde ich aber doch im Wesentlichen darauf reduzieren, dass die Bezeichnung Automatikgetriebe gleich geblieben ist und es sich bei bei beiden um ein solches handelt. Angefangen von der Steuerung bis hin zur exakt geregelten Wandlerüberbrückungskupplung, Effizienz, Schaltgeschwindigkeit- und Komfort liegen da doch Welten dazwischen - und zwar nicht nur in der Theorie sonder auch "gefühlt".
Grüße
RobertHi Robert,
Du hast schon recht. Die Betonung sollte auch eher auf prinzipiell liegenViele Grüße
Thomas