Beiträge von expertman


    Liebe T-Freunde,

    hier ein - jetzt mal erfreuliches - Update in der Sache.
    Die o.g. Vertragsrückabwicklung meines Touareg T2 ging wie angekündigt glatt über die Bühne. Ich habe mir dann lange überlegt, was ich jetzt mache, konkret, ob ich es wagen kann, nach dieser Odyssee nochmals einen T2 zu ordern.
    Auffällig war - zumindest zu diesem Zeitpunkt im Januar 2013 -, dass bislang kein Beitrag zu dem Problem bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2013 bekannt war. Der Händler war grundlegend "für alles offen". Also habe ich mich dann zur Risikominimierung vor einem 2. Versuch entschlossen, nochmals einen T2, Modelljahr 2013 und mit meinem wesentlichen Ausstattungsfeatures, aus dem VW-Vorführfahrzeug-Pool aus Wolfsburg für eine intensive Probefahrt zu ordern. Und siehe da: keine Probleme. Klar, man hätte sagen können, dass da bei den Vorführwagen darauf geachtet wird, dass diese das Problem nicht haben. Aber selbst dann wäre ja zumindest der Beweis erbracht, dass VW auch nicht vibrierende Touaregs bauen kann. Kurzum: ich habe dann den Schritt gewagt und einen neuen Touareg T2 geordert. Auslieferung war dann Ende März 2013. Seitdem bin ich ca. 20.000 km gehfahren. Sowohl die von mir zuvor für meinen ersten T2 gekauften Winterräder (die wackelten auf dem ersten T2 wie verrückt) noch die neuen 20"-Werks-Sommerräder haben bislang jemals Probleme bereitet. Das Auto fährt wie man das gemeinhin erwarten würde. Mir fiel ein Stein vom Herz, dem Händler glaube ich auch.

    Ich will nicht hoffen, dass sich dieser Zustand bei meinem aktuellen T2 jemals ändert. Wenn doch, würde ich das hier umgehend berichten.
    Es gibt also doch noch Hoffnung auf der technischen Seite. Bei der Kundenbetreuung seitens VW Wolfsburg haperts leider wohl immer noch - mauern und leugnen statt dem Kunden aktiv zu helfen. Übrigens: der Bekannte, der das gleiche Problem hatte und zum gleichen Zeitpunkt wie ich vom Vertrag zurückgetreten ist, fährt nun Audi Q7. Soviel zum Thema "Kollateralschaden" bei schlechter werksseitiger Kundenbetreuung.

    Viele Grüße
    Euer Expertman

    Hallo zusammen,

    es gibt vielversprechende Neuigkeiten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Vibrationsproblem beim Touareg grundlegend lösen!
    [...]

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis in Bälde

    Expertman


    Liebe T-Freunde,

    ich habe in der o.g. Sache keine guten Nachrichten.
    Leider wurden letztendlich die neuen Hydrolager an den vorderen unteren Querlenkern nicht verbaut, weil diese nach Angaben der Werkstatt angeblich schon verbaut sind, zumindest steht dieselbe Teilenummer drauf.
    Mein Fall wurde vergangene Woche zudem von einem technisch sachverständigen VW-Gebietsverteter in der Werkstatt im Beisein eines Werkstattmeisters meines Händlers und mir unter die Lupe genommen, einschließlich ausgiebiger Probefahrt. Ergebnis in der Sache selbst: keines! Das Vibrieren von Lenkrad und Karosserie ab 120 km/h aufwärts wurde allseits registriert und als "nicht normal" deklariert. Wenigstens hier keine Leugnung und keine Deklaration als "normal". Die weitere Inspektion des Fahrwerks und auch nochmals intensiver der Kardanwelle blieb ebenso ergebnislos. Nach wie vor wird seitens VW behauptet, dass hier keine Auffälligkeiten bekannt sind. Die nochmalige gezielte Nachfrage des VW-Gebietsvertreters bei der VW-Fahrzeugentwicklung nach dem Ortstermin blieb auch erfolglos. VW gibt sich ahnungs- und ratlos in der Sache. Die Werkstatt leider auch.

    Ich habe nach fast 4 Monaten seit Auslieferung und ca. 14000 km nun die Reißleine ziehen müssen und formal den Vertragsrücktritt (Wandlung) eingeleitet. Dieser wurde seitens der Vertragswerkstatt und VW bereits bestätigt und akzeptiert. Gleiches vollzieht parallel mindestens ein zweiter Kunde dieser Werkstatt mit einem Touareg 2, technisch im Wesentlichen identisch mit meinem Fahrzeug (T2 3.0 TDI, Luftfederung, kein Terrain-Tech-Paket), nur ca. 6 Monate älter. Es ist ein Trauerspiel, aus Ingenieurssicht: Alles in allem ein "Begräbnis 1. Klasse"!

    Apropos "Ingenieurssicht": Es kann doch nicht sein, dass VW so einen gravierenden Mangel, der inzwischen wirklich überdeutlich ist, nicht gelöst bekommt. Wir reden hier von einer Neuentwicklung mit Markteintritt im Jahre 2010, also vor 2 Jahren. Die Kunden laufen scharenweise zu BMW, Mercedes und Audi. Resignation bei der Premium-Kundschaft und bei den Vertragshändlern auf ganzer Linie. Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz, Frankreich, USA, Kanada, Neuseeland und Australien. Die Newsgroups dazu sind eindeutig. Einfach nicht den Knall gehört! Was ist da los mit VW?

    Hier liegt meines Erachtens ein klares Versagen des Managements vor. Das darf in einem Technologiekonzern wie Volkswagen nicht passieren! Und ich bin mir sicher, Herr Dr.-Ing. Winterkorn weiß von der Sache bislang nichts Tiefergehendes, der würde meiner Einschätzung nach - als bekannt qualitätsbewusster Konzernlenker und vor allem auch Ingenieur - sowas nicht billigen und in einer konstertierten Aktion auf Abhilfe drängen. Vielleicht muss ich ihm mal schreiben - so unter Kollegen.

    Jedenfalls würde ich gerne wieder einen neuen Touareg bestellen, hätte ich doch die Gewissheit, dass mein alter T2 einfach nur ein Montagsauto war. Letzteres scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

    Viele Grüße
    Euer Expertman

    Hallo zusammen,

    es gibt vielversprechende Neuigkeiten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Vibrationsproblem beim Touareg grundlegend lösen!
    Von der Systematik her konnte die Ursache für "Vibration" nur in den Bereichen Räder, Antriebsstrang oder beim Fahrwerk gesucht werden, wenn wir den Motor zunächst mal außen vor lassen.

    Die Räder konnten zwischenzeitlich ausgeschlossen werden, da überwiegend einheitlich berichtet wurde, dass die Räder jeweils zum Teil mehrfach sauber ausgewuchtet wurden und auch dies das Problem nicht behob. Hier ins Spiel zu bringen, dass "nicht gut genug ausgewuchtet" wurde oder "Feinwuchten", "Huntern" oder "Road Fore Balancing" zu fordern erscheint unsinnig, da ein Fahrzeug so empfindlich einfach nicht sein darf, dass das den Unterschied macht. Auch verändert sich am Reifen ja einiges mit der Fahrleistung, und man kann sicher nicht verlangen, alle 1000 km ein Speziel-Wucht-Prozedere zu durchlaufen. Das ist kein Lösungsvorschlag, das ist Murks!

    Das Thema "Antriebsstrang" war grundlegend noch offen, jedoch fiel auf, dass z.B. vornehmlich Touaregs von dem Problem betroffen sind, nicht jedoch der hier im Wesentlichen baugleiche Porsche Cayenne. Also warum sollten z.B. Touareg-Kardan- oder Antriebswellen reihenweise unwuchtig sein oder ein defektes Mittenlager haben und der Cayenne nicht?

    Am meisten Sinn ergab schließlich das Thema "Fahrwerk". Auch hier ist das Touareg-Fahrwerk nahezu identisch mit dem des Cayenne, jedoch ist letzteres Porsche-like abgestimmt. Und abstimmen heißt hier, z.T. andere elastische Elemente zu verbauen, z.B. andere elastische Lager an den Fahrwerkslenkern.
    Besonders zu erwähnen ist hier der von mir schon geschilderte Fall beim Audi Q5, wo wie beim Touareg eine Doppel-Querlenker-Vorderachse verbaut ist und vielfach ein ähnliches Problem auftrat. Wie bereits berichtet wurde dies durch den Austausch des unteren Querlenkers der Vorderachse behoben, bei dem zumindest eines der gewöhnlichen Gummilager durch ein größervolumiges Hydrolager ersetzt wurde.
    Den Fall Audi Q5 berücksichtigend konnte schließlich durch gezielte Nachfrage bei einer internen Quelle in Erfahrung gebracht werden, dass das Problem bei VW und auch fachlich zugehörigen Zuliefererern bekannt ist. Und auch hier soll der Austausch eines Gummilagers am unteren Querlenker durch ein Hydrolager Abhilfe schaffen.

    Die Lager sind nun über Spezialkanäle geordert und voraussichtlich in der kommenden Woche besteht dann die Möglichkeit, diese vielversprechende Abhilfemaßnahme konkret am Fahrzeug zu testen. Ich gebe dann umgehend Rückmeldung, wenn wir ein - hoffentlich positives - Ergebnis haben. Und ich glaube aufgrund der geschilderten Zusammenhänge fest daran!

    Es kann unabhängig davon jedoch schon jetzt festgehalten werden, dass die mit gegenüber bisher geäußerte offizielle Aussage von VW, das Problem nicht zu kennen, schlicht falsch ist. Im Gegenteil, man ist schon konkret in Zusammenarbeit mit Zulieferern bei der Lösungssuche oder hat diese bereits gefunden. Und in der Zwischenzeit lässt man die Kundschaft samt Vertragswerkstätten im Regen stehen und gibt monoton vor, die Räder sollten besser ausgewuchtet werden. Es ist einfach verrückt, was hier für ein Spiel gespielt wird! Ich will gar nicht wissen, wie viele Touareg 2 wegen dieser Thematik schon gewandelt wurden.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis in Bälde

    Expertman

    Hallo zusammen,

    zuerst man vielen Dank für Eure Beiträge. Schön zu sehen, dass sich auch andere min diesem Forum it dem Thema auseinandersetzen.
    Den Punkt "Standplatten" oder neudeutsch "Flatspot" kann ich ausschließen. Vibrationen durch Standplatten durch lange Standzeiten des Fahrzeuges oder nach dem Abstellen des Fahrzeuges mit gut warm gefahrenen Reifen sind in der Regel nicht von langer Dauer und verschwinden wieder, sobald die Reifen wieder Betriebstemperatur haben. Zudem machen sich die Vibrationen bei einem Standplatten meist in Form von Lenkrad-Drehschwingungen in einem meist gut abgegrenzten Geschwindigkeitsbereich von 120 bis 140 km/h bemerkbar.

    Dies ist in dem von mir beschriebenen Fall nicht zutreffend. Die Vibrationen treten stetig und vor allem auch durchgängig ab ca. 120 km/h auf.
    Hier mal nachgeliefert eine Link-Liste aus anderen Formen zum Thema "Vibration Touareg 2" (Deutschland, Frankreich, USA), bei denen es um das gleiche von mir beschriebene Problem geht:

    http://www.autoplenum.de/Antworten/D/25…-Unwuchten.html

    http://www.motor-talk.de/forum/unwucht-…r-t4012608.html

    http://experts-univers.com/vibrations-con…ne-touareg.html

    http://www.clubtouareg.com/forums/f43/ste…tion-56161.html

    http://www.clubtouareg.com/forums/f44/ste…tion-79121.html

    http://www.myturbodiesel.com/forum/f20/stee…-tdi-lux-14443/

    http://www.clubtouareg.com/forums/f44/ste…eeds-76903.html

    http://www.clubtouareg.com/forums/f44/ste…hake-71828.html

    http://www.clubtouareg.com/forums/f44/vib…-lux-61181.html

    Vielleicht regt das ja noch mehr Leute an, zu dem Thema etwas sagen zu können.

    Viele Grüße
    Expertman

    Hallo Touareg-Freunde,

    das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
    Ich habe einen neuen T2 4Motion (kein Terrain Tech), Baujahr 04/2012, 3.0 TDI, 245 PS, Luftfederung und 20-Zoll-Werksbereifung von Good Year.
    Das Fahrzeug wurde Anfang September 2012 augeliefert und hat jetzt etwa 3000 km Laufleistung.

    Das Fahrzeug hat von Beginn an erhebliche Vibrationsprobleme ab ca. 120 km/h und weitergehend im höheren Geschwindigkeitsbereich bis über 180 km/h.
    Das Vibrieren äußert sich mit zunächst leichten Lenkrad-Drehschwingungen im unteren Geschwindigkeitsfeld und dann zunehmend mit einer allgemeinen Vibration des gesamten Fahrzeges, des Lenkrades, der Sitze, der Türverkleidungen, einhergehend mit einem Brumm-Geräusch bei hoher Geschwindigkeit. Das Vibrieren ist extrem unangenehm, insbesondere an den Händen und dem Auto mehr als unwürdig.

    Hier noch eine wichtige Information: die Räder sind pico bello ausgewuchtet, das wurde bereits gecheckt. Bemerkenswert wird der Fall auch dadurch, dass das gleiche Phänomen auch bei den gerade gestern erst montierten, nagelneuen Winterrädern 19 Zoll Alu mit Conti-4x4-Bereifung auftritt, natürlich auch top ausgewuchtet.

    Es gibt Hinweise aus anderen Newsgroups in Deutschland aber insbesondere auch den USA, dass es sich hier um ein wirkliches Grundsatzproblem bei dem Fahrzeug handelt, das VW zumindest derzeit nicht in den Griff bekommt.
    Ärgerlich an den bislang beschriebenen Hilfs-Szenarien ist, dass VW seine Kunden und anscheinend auch seine Werkstätten nicht so unterstützt, wie man das erwarten sollte. So werden Kunden vielfach immer wieder in die Werkstatt zum Überprüfen der Räder, sprich auswuchten, zitiert, obwohl das bekanntlich nicht hilft. Wenn niemand mehr weiter weiß wird schlimmstenfalls behauptet, das Auto sei ein SUV mit Truck-Chassis und das sei so normal. Kopfschütteln!

    Es mehren sich die Hinweise, dass das Fahrzeug - warum auch immer - ein vielfach auftretendes Problem im Antriebsstrang hat (also z.B. die 2-geteilte Kardanwelle, Antriebswellen, Getriebe, etc.). Konkret muss ich nach intensivem Studium der Newsgroups zu dem Schluss kommen, dass es derzeit reiner Zufall ist, ob ein aktuell bestellter Touareg auch aus dem Medelljahr 2013 (ab KW22/2012) das Problem hat oder nicht.

    Das einzige was den Betroffenen derzeit helfen könnte ist das Sammeln von vergleichbaren Fällen, so dass deutlich wird, dass das jeweils kein Einzelfall, sondern eine große Sache ist. Man muss derzeit davon ausgehen, dass VW natürlich von dem Problem weiß, mangels Lösungsansatz oder aufgrund abzusehender Folgekosten jedoch so tut, als ob es das Problem in der Breite so nicht gäbe.
    Einen vergleichbaren Fall gab es bei der aktuellen Audi Q5-Baureihe (die ich vorher gut drei Jahre fuhr): hier war die Vorderachse insbesondere bei großen Rädern (z.B. 20 Zoll) auf der Schwingungsseite unzureichend ausgelegt, so dass es gehäuft zu Lenkrad-Drehschwingungen bei etwa 120 km/h kam. Abhilfe schaffte bei dem Fahrwerk letztlich nur der Austausch des unteren Querlenkers an der Vorderachse, in dem Hydrolager anstelle der normalen Gummilager verbaut sind. Zu diesem Schritt war Audi aber erst nach immensem Druck (vor allem auch in den USA) bereit. Kurz danach wurden beim Audi Q5 untere Querlenker an der Vorderchse mit Hydrolagern Sertienstandard, bis heute.

    Ich bitte alle, die das gleiche Problem am TReg 2 mit unerklärlicher Vibration haben oder hatten um ihren Beitrag, so dass man mit den gesammelten Aussagen - auch aus Deutschland - gezielt an VW herantreten kann und hier eine für alle zufriedenstellende Lösung erzielt werden kann.

    Im Voraus Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
    Expertman