Ich wollte dies hier noch mal auflösen - in der Tat war es nur ein kaputter Ölabscheider und/oder die Schläuche. Alles für unter 100 EUR tauschen lassen, sauber gewischt und voila, alles wieder trocken, auch nach inzwischen einem halben Jahr. Danke nochmals für die hilfreichen Tips.
Rolando
Beiträge von rolando
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Danke für die schnelle Einschätzung, Alevuz!
kannst du wenn du ganz gut drauf bist die Gummidichtung zur Ventildeckelhaube hin tauschen........
Tja, gut drauf bin ich fast immer, zumal wenn sich die Reparatur auf solche kleineren Dinge reduziert und nicht wie Anfangs befürchtet in die Tausende geht. Aber am V10 rumpfuschen, das lass ich lieber sein.... Ich fahr dann mal beim vorbei, der soll mal seine Meinung kundtun...
Danke nochmal, und weitere Hinweise sind willkommen. -
Moin moin,
ich habe hier eine kleine Öl Leckage und würde mich über eure fachkundige Ferndiagnose freuen. Ich bin kein Schrauber, bitte verzeiht daher die untechnische Beschreibung. Zuerst bemerkte ich auf der Beifahrerseite ein leichtes Tropfen von Öl und dachte oh oh, der Turbo. Wurden beide zwar bei 45.000 gemacht im Rahmen der Qualitätsaktion, und nun sind erst 116.000 auf der Uhr, aber könnte ja sein. Sonst allerdings keinerlei Symptome, Leistung ok, kein Rauch, keine Fehlermeldungen.
Heute habe ich dann mal die Motorabdeckung oben abgenommen und gesehen, dass das Öl wohl von dem am Motor auf der Beifahrerseite angeflanschten Gummischlauch kommt, siehe Foto, ist das die Ölleitung zum Turbo und die ist nur zum Motor hin undicht oder kaputt? Von da kleckerts dann wohl runter. Ölstand kontrolliet, war gerade noch bei min, gleich nachgefüllt. Da ich mental schon auf ein paar Tausend EUR Reparaturkosten eingestellt war (hab immerhin noch ne Gebrauchtwagengarantie für 60% der Teile), erstmal Erleichterung, denn Turbo und Tandempume sitzen ja weiter unten, soweit ich das verstehe.
Ich würde gerne einigermaßen informiert zum Freundlichen gehen. Wäre toll, wenn ihr eure Tipps abgeben könntet. Hier das Foto:
oel.jpg
Danke
Rolando -
Der V10 ist nach meinen Erfahrungen extrem sensibel was den Spritverbrauch angeht. Wenn du ihn nur streichelnderweise auf der Landstrasse ohne Ampeln fährst, oder auf der Autobahn mit GRA Tempo 100, dann nimmt er nur 9 Liter. Autobahn mit 120-140 biste mit 12-13 Litern dabei. Völlig ok imho. Stadtverkehr findet er ungeil, ebenso kalt zu fahren. Ca. 16 Liter bei mir, je nach Streckenprofil. Mit gaanz viel vorausschauendem fahren auch 13-14. Tja und wenn man die 10 Zylinder mal richtig spielen läßt, dann wirds auch mehr, ist ja klar. Ich rolle am liebesten niedrigtourig so vor mich hin, und gönne mir dann in Ausnahmefällen und wenns erforderlich ist, zB beim Überholen eines Traktors auf der Landstrasse, mal mit nachhaltigem Druck aufs Gas das Gefühl, man hätte ihn wie bei Night Rider mit dem Turbo Boost einfach übersprungen
VG
Rolando -
[FONT=&]
Und hier nochmal das Foto von der Mittelkonsole:
[/FONT]Mittelarmlehne.jpgKomisch oder? Kennst Du so eine Kombination bzw. hast Du Info bezüglich Nach/Aufrüstung?
Danke und LG aus Wien,
blumenkopf
Hallo,ich habe auch genau diese Vorbereitung in der MAL und habe gerätselt , welcher Adapter da wohl draufpasst. Ich habe mir schon eine Nokia Ladeschale für die Mittelarmlehne von einem Forumsmitglied schicken lassen, leider passt diese hier definitiv nicht. Dann etwas weiter im Netz gesucht, und siehe da, offensichtlich hat VW damals AUDI Adapterplatten verbaut. Warum auch immer. Das erklärt, warum es bei VW keine Adapter dafür gibt. Laut meinen Fahrzeugdaten ist das eine 9W4 Telefonvorbereitung, Herkunft L, Familie VTV. Hat jemand eben diese Telefonvorbereitung wie abgebildet und Erfahrung mit (Audi?)Adaptern dafür oder mit der besagten Bluetooth Freischaltung per VAG COM wie unten beschrieben, geht das damit auch? So eine hier zB sieht passend aus... http://www.ebay.de/itm/Audi-Handy…5#ht_500wt_1314
Danke
Roland -
So, das Thermostat ist wieder heile. Ich habe es dann doch bei VW Brandt in Weyhe machen lassen, der hatte einen schnelleren Termin und wirkte etwas kompetenter. Konnte mir allerdings auch nicht genau sagen, was denn nun genau am Thermostat defekt war, per geführter Fehlersuche (100EUR) haben sie aber eben den Defekt dieses Teils bestätigt und es gewechselt. Insgesamt standen ca. 570 EUR auf der Rechnung, davon hat die Garantieversicherung leider nur 170 EUR übernommen. Aber besser als nichts und nun können der V10 und ich richtig warm miteinander werden ;)....
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Vielleicht hilft das: Beim T1 kann man diese Funktion, sofern sie denn vorhanden ist, mit einem unscheinbaren Knopf neben der elektrischen Lenkradverstellung Ein und Aus schalten. Ich glaube bei eingeschalteter Zündung aber Motor muss aus sein. Ich bin mal versehentlich an den Knopf gekommen und hatte mich dann gewundert, warum dieser Gentlemen-Service nicht mehr funktionierte...
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Hast du mal die Notstart Prozedur durchgeführt. Die habe ich mal beim Stöbern im Handbuch entdeckt, hat wohl nur der V10 - aber den hast du ja. Ausprobieren müssen habe ich sie zum Glück noch nicht, aber laut Handbuch geht das so:
- Zündschlüssel ins Zündschloss stecken
- Zündschlüssel über den Druckpunkt nach LINKS drehen
- dann innerhalb von 10 Sekunden den Zündschlüssel ganz nach rechts drehen um den Automatikstart zu aktivieren (Fuss auf Bremse, Wahlhebel Position P wäre beides vermutlich gut dabei)Wenn auch die Zusatzbatterie platt ist, geht das natürlich auch nicht....
Viel Glück. -
Mein V10 verhält sich leider ähnlich, denke auch hier ist das Thermostat hin: Wärmer als 65-70 Grad wird das Wasser bei 120km/h nicht, während das Öl etwas darüber liegt bei ca 75 Grad, und beides auch erst nach ca 20-30 Minuten Fahrt. Nach weiteren 5 Minuten bei 200 km/h ist dann Wasser bei um die 90 Grad und Öl bei ca 100 Grad, sieht gut aus - nur um danach bei 120 km/h wieder recht zügig auf unter 75 Gad (Wasser) bzw unter 80 Grad Öl zu fallen - alles bei ca 12 Grad Außentemperatur.
Normal ist das nicht, oder?
War heute beim Wichert in Hamburg, der sagte das sei nicht so schlimm, da sei wohl der große Wasserkreislauf wahrscheinlich permanent offen (keine Fehlermeldung im Speicher, wenn also mechanisch defekt), oder beide Lüfter laufen permanent (hört man aber nichts von), aber er wird ja einigermaßen warm und vor allem nicht zu heiß, damit könne ich erstmal fahren, sie geben mir einen Termin nächste Woche - blocken dann allerdings gleich 2 Tage, um sicherzugehen, evtl. müsste der Motor raus?? Ich habe woanders gelesen, dass sei in 1,5h zu machen und VW macht das teilweise bei Inspektionen mal mit, weil das ein bekanntes Problem ist...
Hat da jemand Erfahrung mit, Dauer, Kosten?
Dann kommt jetzt noch die Gebrauchtwagenversicherung ins Spiel, mal sehen was die dazu sagt. Thermostat ist jedenfalls theoretisch abgedeckt, aber wie gut eine Versicherung ist, zeigt sich ja immer erst im Schadenfall, wie die GGG selbst in ihrer Werbung sagt...
Toi toi toi
Rolando -
Hallo, gibt es diesen Händler und sein freundliches TF Angebot noch? Wäre interessiert, aber http://www.oc-ts.de befindet sich aktuell in "Wartungsarbeiten", wirkt eher wie "dichtgemacht". Hoffentlich haben ihn die tollen Preise nicht das Geschäft gekostet...
Danke
Rolando -
p.s. 255/55 R 18 XL 111H GRABBER AT (HTP)
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Wie versprochen, Bild vom V10 mit Grabber AT ist nun online in der passenden Kategorie (Link im Beitrag unter diesem Beitrag).
VG
Rolando -
Moin,
danke für die Empfehlungen hier, ich habe nun ebenfalls den neuen Grabber AT drauf, sieht gut aus, hört sich gut an, muss dann bald mal zeigen, was er im Gelände kann... .
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Hallo,
danke für den Hinweis Doro, und ich habe dann heute mal bei Antec angerufen und nach dem Grund für den Ausschluss des V10 von der Kompatibilitätsliste des UFS gefragt, und ob der nicht vielleicht doch passt. Der freundliche Mitarbeiter meinte sich zu erinnern, da hätte es mal ein Problem mit der Motorkühlung = Überhitzung durch den UFS beim V10 gegeben, deshalb hätten sie den rausgenommen, da können sie keine Garantie mehr für übernehmen. Insbesondere beim Fahren mit Anhänger solle man die Temperatur des V10 mit UFS im Auge behalten.TÜV sei kein Problem "da unten", muss nicht eingetragen werden. Ich sei nur selbst dafür verantwortlich, dass das Ding auch wirklich hält, wenn ich nicht die Originalbefestigung nehme, sondern zusätzlich bohre o.ä., außerdem sei dann natürlich jegliche Garantie futsch. Der aktuelle UFS ist zudem so angepasst, dass er auch für das 07er Facelift passt, ob der mit zwei weiteren Bohrungen trotzdem noch an den alten V10 passt, prüft Antec freundlicherweise bis Ende nächster Woche anhand der alten und neuen Pläne. Sehr freundlich die Leute dort, wirklich.
Was ist nun von der möglichen Überhitzung zu halten - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Antech UFS am V10 und der Wäremeentwicklung des Motors?
VG
Rolando -
Hallo, ich habe hier überall gesucht, aber die diskutierten UFS von Antec und SGS und ähnliche scheinen alle NICHT für den V10 zu funktionieren - oder sind nur für den V10 nicht zugelassen, d.h. geht aber Einzeleintragung beim TÜV? Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte..
Danke
Rolando -
Hallo rolando.
In welcher Größe hast Du die Grabber auf wie breite Felgen aufziehen lassen?
Gruß, Elke.
P.S. Fotos?
Hi Elke,
255/55 R 18 XL 111H GRABBER AT habe ich nun drauf - sieht super aus, Fotos folgen. 255/60 geht wohl sogar besser, muss dann aber eingetragen werden vermute ich - alles zu den Reifen hier
VG
Roland -
Moin moin aus Bremen,
vielen Dank für die vielen informativen und anregenden Beiträge in diesem Forum. Ich fand den Touareg schon immer ein ziemlich cooles Auto, und 2 Kinder und 2 Ponys geben mir nun Ausrede genug, selber einen zu fahren. Für mich stand von vorne herein fest, dass es der T1 sein soll, die neueren Modelle gehen mir zu sehr in Richtung PKW. Außerdem sollte meiner Meinung nach ein Auto, dass wie ein Geländewagen aussieht, auch vernünftig im Gelände fahrbar sein - daher schränkten die gewünschte Luftfederung und mehr noch die zusätzliche Differentialsperre an der Hinterachse die Gebrauchtwagen-Suche ein. Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache, aber Kontrolle ist ja bekanntlich immer besser. Ein "unfallfreier" V6 TDI, den ich eigentlich schon kaufen wollte, stellte sich beim finalen DEKRA-Check als Unfallwagen heraus. Die hatten selber das Unfall-Gutachten gemacht und noch Fotos vom Schaden im System.
Es ist nun ein V10 TDI von Ende 2004 mit etwas mehr als 100tkm und guter Ausstattung und mit einem Jahr Gewährleistung plus Garantie geworden - ein herrliches Auto. Ich war etwas skeptisch, wie sehr man den Unterschied zum V6 TDI merkt, den ich ja auch Probe gefahren bin, weil der auch schon gut ging. Ein nachhaltiger Druck aufs Gaspedal bei der Probefahrt ließ dann nach dem Kickdown diverse lose herumliegende Sachen durch den Wagen fliegen und der Anpressdruck in den Sitz beseitigte alle Skepsis. Also wenn man mal auf der Landstrasse überholen muss, das geht recht gut, auch wenn ich sonst lieber einfach "rolle" ...
Da ich tatsächlich vorhabe, den Touareg auch mal ins Gelände zu treiben, habe ich wie hier im Forum von diversen Usern emfpohlen den neuen GT Grabber AT (HTP) bestellt, wird heute aufgezogen. Ich freu mich schon auf das Abrollgeräusch. Und auf die erste Ausfahrt ins Gelände. Evtl. am 13./14.10 im Hoopepark, vielleicht kommen ja noch andere T's, denen ich hinterherfahren könnte? Wahrscheinlich wird man da mit so einem "schicken" Auto erstmal schief angeguckt? Ich habe wenig Erfahrung im Gelände, bin mal mit einem Wrangler an der Nordküste von Fuerteventura rumgefahren und mit einem Terios 3 Wochen in echten Hügel und Dirtroads in Costa Rica / Malpais, als es da noch keine geteerten Strassen gab. Bin gespannt, was der Touareg so draufhat. Suche noch nach einem UFS für den V10, werde dieses Thema aber einzeln platzieren.
Also, vielen Dank nochmal soweit für eure Arbeit hier und vielleicht bis bald mal
Rolando