Beiträge von Wayne

    Liebe Freunde,

    Wie die meisten Theeads so anfangen:
    Ich hab da mal ein Problem ;)

    Das Thema Luftfahrwerk, Kompressor und dessen Relais wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert, allerdings stehe ich gerade bei meinem Problem vor einem großem Rätsel und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. (Kurze Info zum Fahrzeug: 3,0 V6 TDI, bj. 2007)

    Vor gut 3 Jahren hat sich mein Kompressor verabschiedet, ist den Hitzetod gestorben. Soweit so gut, wurde ersetzt und ging auch alles wieder. Vor 3 Wochen ging das Spiel wieder von vorne los:
    Rote Fehlermeldung: „Stopp - Fehler Fahrwerk, Werkstatt.“
    Das Fahrwerk hatte sich vorne beidseitig abgesetzt.
    Werkstatt an gerufen, einen Tag später wollte ich zu meinem Schrauber fahren: Kompressor springt an, alles wieder gut. Im Fehlerspeicher konnte er nichts erkennen.
    Also wieder unverrichteter Dinge nach Hause, am gleichen Tag noch das gleiche Spiel. Fehler, das ganze Fahrwerk ging in Tiefsee-Modus. Sicherung war durch, diese habe ich ersetzt. Das klappte so ein, zwei Tage, bis die Sicherung (40A unterm Sitz) wieder durch war.

    Wieder in die Werkstatt. Dort meinte man, ich brauche einen neuen Kompressor, dieser ist defekt. VW würde das für knapp 1200€ machen. Die Werkstatt hatte mich schonmal beschissen, also bin ich erstmal nach Hause, habe den Kompressor ausgebaut, etwas überholt und getestet: geht einwandfrei!
    Im eingebauten Zustand springt er nicht an. Schließe ich den Kompressor an einer externen Stromzufuhr an (Kabel ab, an ne Batterie geklemmt) rattert er munter vor sich hin. Ergo: das Ding geht, anscheinend kriegt er keinen Impuls zum starten.? Relais ist erneuert, Sicherung drin und ich weiß eeeecht nicht mehr weiter woran das liegen kann.

    Hallo Arthus,

    Danke erstmal für deine Antwort!

    Da fängt es ja schon an: von der Werkstatt wurden Fotos von der hinteren Leitung gemacht, das war es auch schon. Der "Serviceberater" meinte am ersten Tag, dass "es erfahrungsgemäß eine der beiden vorderen Leitungen sein muss und er diese einfach tauscht". Daraufhin meinte ich, ob es nicht Sinn mache, erstmal zu schauen welche Leitung es genau ist und diese dann zu tauschen. Die Antwort war lediglich "wir wissen schon was wir machen".
    Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf, das beim Befüllen der Klima festgestellt wurde, das die hintere "auch" undicht ist, als Beweis wurden Fotos von dieser gemacht. In meinen laienhaften Verständnis mehr als fragwürdiges Vorgehen. Also wieder einen Tag auf die Teile gewartet, das erneute Auseinanderbauen des Dicken wurde mir natürlich auch in Rechnung gestellt.... 1,5t kostet der Spaß übrigens...

    Seid gegrüßt!

    Ich hatte vor kurzem das Problem, das meine Klima nicht beim Dicken (TII, V6 TDI, 2007) nicht mehr kalte Luft geblasen hat, im Sommer verständlicherweise im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich uncool ;)

    So, nun war ich beim Freundlichen... Nach zwei Tagen in der Werkstatt teilte man mir mit, das wahrscheinlich die Klimaleitung durchkorridiert ist... Dass das Material hier ziemlich mies ist, muss ich ja keinem erzählen.
    Was mir dann aber die Socken ausgezogen hat, war die Aussage der Werkstatt, das ALLE Klimaleitungen durchkorridiert gewesen sind und diese komplett erneuert wurden. Die Rechnung ist dementsprechend nicht gerade erfreulich.

    Nun meine Frage an euch: wie wahrscheinlich ist es, das innerhalb kurzer Zeit alle Leitungen den Geist aufgeben? Schließlich ging die Klima ja optimal zuvor, wäre ja schon aufgefallen wenn eine schon vorher defekt gewesen wäre...
    Ich fühle mich hier etwas über den Tisch gezogen, vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung um mich zu beruhigen oder vielleicht auch einen Tipp zu geben wie man sich hier evtl. wehren kann...

    Es grüßt der Wayne