Liebe Freunde,
Wie die meisten Theeads so anfangen:
Ich hab da mal ein Problem
Das Thema Luftfahrwerk, Kompressor und dessen Relais wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert, allerdings stehe ich gerade bei meinem Problem vor einem großem Rätsel und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich. (Kurze Info zum Fahrzeug: 3,0 V6 TDI, bj. 2007)
Vor gut 3 Jahren hat sich mein Kompressor verabschiedet, ist den Hitzetod gestorben. Soweit so gut, wurde ersetzt und ging auch alles wieder. Vor 3 Wochen ging das Spiel wieder von vorne los:
Rote Fehlermeldung: „Stopp - Fehler Fahrwerk, Werkstatt.“
Das Fahrwerk hatte sich vorne beidseitig abgesetzt.
Werkstatt an gerufen, einen Tag später wollte ich zu meinem Schrauber fahren: Kompressor springt an, alles wieder gut. Im Fehlerspeicher konnte er nichts erkennen.
Also wieder unverrichteter Dinge nach Hause, am gleichen Tag noch das gleiche Spiel. Fehler, das ganze Fahrwerk ging in Tiefsee-Modus. Sicherung war durch, diese habe ich ersetzt. Das klappte so ein, zwei Tage, bis die Sicherung (40A unterm Sitz) wieder durch war.
Wieder in die Werkstatt. Dort meinte man, ich brauche einen neuen Kompressor, dieser ist defekt. VW würde das für knapp 1200€ machen. Die Werkstatt hatte mich schonmal beschissen, also bin ich erstmal nach Hause, habe den Kompressor ausgebaut, etwas überholt und getestet: geht einwandfrei!
Im eingebauten Zustand springt er nicht an. Schließe ich den Kompressor an einer externen Stromzufuhr an (Kabel ab, an ne Batterie geklemmt) rattert er munter vor sich hin. Ergo: das Ding geht, anscheinend kriegt er keinen Impuls zum starten.? Relais ist erneuert, Sicherung drin und ich weiß eeeecht nicht mehr weiter woran das liegen kann.