Hallo Robert,
das liegt an der erhöhten Serienausstattung des SQ5 (Sportback), unter anderem kommt dieser schon mit Audi Sound System inkl. Subwoofer vom Band. Ist beim „normalen“ Q5/SQ5 vergleichbar.
Beste Grüße
Marcel
Hallo Robert,
das liegt an der erhöhten Serienausstattung des SQ5 (Sportback), unter anderem kommt dieser schon mit Audi Sound System inkl. Subwoofer vom Band. Ist beim „normalen“ Q5/SQ5 vergleichbar.
Beste Grüße
Marcel
Hallo zusammen,
im September wurde mit dem neuen Q5 die dritte Generation des absatzstärksten Audi-Modells vorgestellt. Nun folgt - wie zu erwarten - der Coupé-Ableger unter dem Namen Sportback.
Die Abmessungen zum „SUV“ sind in Länge & Breite identisch, die Fahrzeughöhe liegt geringfügig unter dem klassischen Q5.
Positiv hervorzuheben ist dabei das Kofferraumvolumen, welches sich „nur“ um 5 Liter zum SUV unterscheidet.
Bildquelle: AUDI AG
Mehr dazu - wie gewohnt - in der offiziellen Pressemitteilung:
Beste Grüße
Marcel
Ganz lieben Dank für die Glückwünsche!
Hallo zusammen,
nachdem Audi in jüngster Zeit den Fokus auf die Vorstellung von neuen Elektrofahrzeugen gelegt hat, geht es nun bei den Verbrennern weiter. Nach der Präsentation der neuen A5-Familie (vormals A4) auf der Premium Platform Combustion, folgen nun Q5 und SQ5 als erste SUV auf selbiger Plattform.
Neben einem neuen Design sind alle Motoren teilelektrifiziert. Diese können mittels MHEV plus auch teilelektrische Fahranteile (bspw. beim Parken) übernehmen. Im Innenraum befindet sich inzwischen fast schon bewährte Technik samt Curved-Display und einem (als Option verfügbaren) Beifahrerdisplay.
Der Q5 erhält zudem eine Neuerung bei der Bremsleuchte: das sogenannte Projektionslicht projiziert eine Grafik in den oberen Bereich der Heckscheibe und vergrößert damit die sichtbare Bremslicht-Fläche.
Bildquelle: AUDI AG
Mehr dazu - wie gewohnt - in der offiziellen Pressemitteilung:
Beste Grüße
Marcel
Hi zusammen,
nachdem man sich nun 30 Jahre an die Bezeichnung A4 gewöhnt hat, geht der Bestseller nun unter neuem Namen in die nächste Modellgeneration. Hintergrund ist die Aufteilung „gerade Zahlen = E-Fahrzeug, ungerade Zahlen = Verbrenner“.
Neu ist nicht nur der Name, sondern das gesamte Fahrzeug basiert auf der neu entwickelten Plattform „PPC“ (Premium Platform Combustion). Neben dem neuen Design gibt es auch viele neue technische Highlights. Dazu zählt auch eine Teilelektrifizierung vieler Motoren. Durch einen Triebstranggenerator und einer Batterie kann einerseits mit bis zu 25kW rekuperiert werden, andererseits steht eine Boostleistung von bis zu 18kW zur Verfügung. Ebenso sind erstmals elektrische Fahranteile möglich.
Alle Infos findet ihr im Audi MediaCenter - da die Pressemitteilung doch etwas länger ist, verlinke ich einfach zu den Artikeln.
Link:
Bildquelle: AUDI AG
Beste Grüße
Marcel
Hi zusammen,
nach der Produktaufwertung des Q8 im Herbst 2023 steht nun der neue RS Q8 in den Startlöchern. Und da ein Modell nicht genug ist, wird mit dem RS Q8 performance eine zweite, leistungsgesteigerte Version ebenfalls zum Marktstart angeboten.
Mit 640 PS bildet der RS Q8 performance zudem den leistungsstärksten Verbrenner der Geschichte der Audi Sport GmbH. Dies hat er bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und den Rekord für Serien-SUV auf der Nürburgring Nordschleife zurück nach Ingolstadt/Neckarsulm geholt. Dabei war er nicht nur knapp 6 Sekunden schneller als das bisehrige 2019er Modell, sondern hat auch die Porsche-Zeit um mehr als 2 Sekunden unterboten.
Die performance-Variante erhält eine differenzierte Serienausstattung, bspw. in Form von grauen Exterieur-Designelementen oder der serienmäßigen Keramikbremse. Ebenso nur für den Performance erhältlich, gibt es neue, gewichtsoptimierte (minus 5 kg) 23 Zoll Räder.
Bildquelle: AUDI AG
Mehr dazu in der offiziellen Mitteilung:
Beste Grüße
Marcel
Hi Robert,
der e-tron GT hatte auch vor der Produktaufwertung schon immer ein nicht-öffnenbares Glasdach. Technisch immer mit „ohne Rollo“ umgesetzt. Daher leider keine Verdunkelungsmöglichkeit.
Aufgebaut ist das bisherige (und auch aktuelle) Dach in mehreren Schichten (Klarglas, Siebdruck, PVB-Folie, Infrarot-reflektierende Folie, Akustik-PVB-Folie und getöntes Glas mit Low-E-Beschichtung auf der Innenseite).
Neu ist nun die schaltbare Funktion als Zusatz zum bisherigen Dach zur Verdunkelung, die der e-tron GT bisher gar nicht hatte.
Beste Grüße
Marcel
Hi zusammen,
nachdem es in den letzten Monaten eher News auf Seiten der Verbrennungsmotoren gab, steht derzeit die Produktaufwertung der e-tron GT Familie im Fokus. Gleich drei neue Derivate wurden mit S e-tron GT, RS e-tron GT und RS e-tron GT performance vorgestellt.
Der Fokus lag auf den drei Themen performance, Ladegeschwindigkeit und Reichweite. Zudem gab es ein umfangreiches Update beim Fahrwerk.
Bildquelle: AUDI AG
Mehr Infos findet ihr - wie gewohnt - hier:
Beste Grüße
Marcel
Da bin ich ja mal gespannt, ob Audi selbst für dieses eigenartige System dann ebenfalls wieder vollmundig mit dem berühmten "Quattro" wirbt. Das wäre ja die Krönung...
Offizieller Name ist „Audi Q6 e-tron quattro“….den Rest überlasse ich deinen Gedanken
Guten Morgen zusammen,
nachdem es in den letzten Monaten umfassende Infos zu den getarnten Fahrzeugen sowie einen ersten Einblick ins Interieur gab, hat Audi nun am gestrigen Abend das Tuch gezogen und den neuen Q6 e-tron enthüllt.
Während das Design gar nicht mal so spektakulär ausfällt und die bekannte Audi-Sprache trägt, gibt es technisch durchaus einige nennenswerte Highlights.
Relevant aufgrund des elektrischen Antriebs ist hier sicher allemal die Ladegeschwindigkeit von bis zu 270 kW, was in der Praxis für gut 255 km Reichweite bei nur 10 Min. Ladedauer sorgen soll. Ebenfalls wirklich cool ist die neue Rückleuchte, die eine neue Generation der digitalen OLED mit sich bringt. Dies sorgt u. a. dafür, dass die Rückleuchte auch Warnsymbole abbilden kann.
Weitere Details findet ihr hier:
Bildquelle: Audi AG
Beste Grüße
Marcel
Hallo zusammen,
nun zieht nach den Updates der Q-Reihe (Q2, Q7 und Q8) direkt die A3-Familie nach und präsentiert ihre Modellaufwertung. Neben einem angepassten Exterieur wurde auch im Innenraum gearbeitet, u. a. in Form eines neuen Gangwahlhebels oder Luftausströmer. Highlight dürfte aber eine neue Form der Ambientebeleuchtung in den Türen sein, hierbei wurde der Stoff entsprechend mit Löchern versehen und von der Rückseite durchleuchtet.
Damit fast nicht genug: die A3-Familie erhält zudem Zuwachs in Form des neuen Allstreet.
Mehr Infos findet ihr hier:
Bildquelle: Audi AG
Grüße
Marcel
Hallo zusammen,
ergänzend hierzu ein paar Bilder vom Fahrzeug vor dem Audi Forum Ingolstadt.
Beste Grüße
Marcel
Hallo zusammen,
neben den kürzlichen Produktupdates für Q7, Q8 und Q2 stellt Audi nun News in Sachen Ladeinfrastruktur für die e-Fahrzeugfahrer vor.
In Frankfurt am Main wurde der nun sechste Audi charging hub eröffnet (die weiteren Hubs befinden sich in Nürnberg, München und Berlin sowie in Salzburg und Zürich).
Je nach Standort gibt es eine kleine Lounge oder Partnerschaften mit Gastro- und Serviceangeboten. Alle charging hubs sind zudem ohne Barrieren aufgebaut, d. h. es gibt bspw. Platz zum Rangieren mit Rollstühlen. Ein Schwenkarm oder höhenverstellbare Displays machen das Laden auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen einfach.
Die hubs laden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320kW, eingesetzt werden als Pufferspeicher zudem Batterien aus gebrauchten Erprobungsfahrzeugen (2nd life Ansatz).
Mehr Infos findet ihr hier:
Bildquelle: Audi AG
Grüße
Marcel
Servus zusammen,
mit einem Update in Sachen Infotainment zieht nun auch eine Touchscreen-basierte MMI-Variante in Audis kleinste SUV-Familie ein. Neben einem nun serienmäßigen Audi virtual cockpit (Audis Bezeichnung für das Kombiinstrument) erhält der Q2 nun auch einen zentralen Touchscreen mit einer Größe von 8,8 Zoll. Der bisherige Dreh-Drücksteller entfällt somit und der freigewordene Raum bietet nun Platz für eine weitere Ablage.
Bildquelle: Audi AG
Detaillierte Infos findet ihr in der MediaInfo vom 22. Februar 2024:
Grüße
Marcel