Beiträge von vader

    Bei meinem T-Reg ist der Zuheizer zur Standheizung erweitert. RNS 850 Premium vorhanden.
    Telefon Twin Card aktiviert.
    Wie kann man die Standheizung über iPhone starten und programieren.

    ich vermute, Du stellst Dir eine Kommunikation vom iPhone über GSM zur SIM in Deinem RNS weiter via CAN zur Standheizung vor => Da würde ich mal annehmen, dass die RNS Software so etwas nicht vorsieht! Bleibt nur basteln :)

    Vader

    - ganz abgesehen davon, dass eine Kommunikation zwischen Twin Cards nicht funktioniert :)

    Hallo zusammen,

    wollte das Thema noch mal hochholen, da auch mich das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer nervt. Habe per VCDS Steuergerät 09 Byte 4 Bit 0 von 1 auf 0 gesetzt => sollte laut VCDS "Cornering Light via Fog Lights" sein, hat aber keine Wirkung, bei entsprechendem Lenkeinschlag gehen die hübschen gelben Lichter immer noch an :)

    Hat das schon jemand erfolgreich abstellen können?

    Schöne Grüße

    Vader

    Vielen Dank an alle, die hier fleissig Informationen zusammengetragen haben - hat super geholfen!


    Meine zur Standheizung freigeschaltete 4-Zonen Klima funktioniert jetzt (endlich) per Handy Fernbedienung. Hier die Zusammenfassung (damit Ihr nicht über x threads suchen müsst) und Erfahrungen vom Einbau:


    - Standheizung für 4-C Klima freischalten:
    => per VCDS Steuergerät 5F - Anpassung 10 - Kanal 6 auf 1 setzen (anstatt 0)
    => SETUP & CAR gleichzeitig drücken => RNS850 green Menü erscheint
    => Im green menu folgende Punkte setzen:
    - car/cardevicelist - Auxiliary Heater aktivieren
    - Auxiliary Heater auf 5 setzen in car / carmenuoperation
    => per VCDS Steuergerät 08 - Codierung Byte 1 Bit 4 setzen
    => Zündung aus und wieder an => Standheizung erscheint im RNS850 Menü unter Klimatisierung


    - Empfängermodul für originale Senderfernbedienung:
    - ist nicht verbaut, wenn die Standhzg. nicht serienmässig geordert wurde
    - Empfängermodul sitzt dann hinten unterm Himmel zwischen Dachantenne und Heckklappe (Teile-Nr. 8K0963271, wird in verschiedenen Fahrzeugen von VW/Audi verbaut)
    - Auch ist der Kabelbaum bei mir nicht vorbereitet gewesen, es werden +12V (permanent), Masse und eine Steuerleitung vom Zuheizer zum Empfänger benötigt:
    - keine Anschlussmöglichkeit am Einbauort vorbereitet für den Empfänger an Stromversorgung und Steuerleitung zum Zuheizer
    - kein Antennenkabel vorbereitet von Dachantenne zum Empfänger
    - Der nächste(!) Punkt im Kabelbaum, wo die Steuerleitung vom Zuheizer abgegriffen werden kann, war bei mir an einem Steckverbinder hinter der Abdeckung im Radhaus vorne links (Bezeichnung T6ai, siehe Foto) , damit ist ein nachträglicher Einbau des Empfängers in seiner Originalposition hinten am Dach nicht sinnvoll, da zumindest die Steuerleitung von vorne nach hinten durchgezogen werden muss und ein Antennenanschluss sowieso nicht vorhanden ist.
    - Habe dann einen gebrauchten Empfänger im Fahrzeug vorne nachgerüstet:
    - Dauerplus und Masse aus der E-Box (Relais, etc.) unterhalb Scheibenwischer vorne links an Pin 2 (12V) und Pin 1 (Masse) des Empfängermoduls
    - Steuerleitung von dem Steckverbinder T6ai Pin6 im Radkasten vorne links an Pin5 vom Empfängermodul. Nur der Stecker vom Zuheizer kommend ist auf Pin 6 belegt; die Buchse ist unbelegt und kann mit einem Pin Marke "Junior Power-Timer Hülse (weiblich)" nachgerüstet werden. Original ist ein grüner Blindstopfen auf Pin 6 auf der Buchse drauf => siehe Foto
    - Antenne aus SMB Steckverbinder und Koaxialkabel (Länge=Lambda/4=17cm bei 433MHz) gebaut und auf das Empfängermodul gesteckt
    - Fernbedienung angelernt (Teilenummer 7E0963511 und 7E0963511B, gehen beide)
    => merkwürdigerweise konnte ich die Standheizung nur aus- aber nicht einschalten mit der Fernbedienung, das bedeutet wenigstens, dass das gesamte System schon einmal grundsätzlich funktionieren kann :)
    => konnte aber nichts finden, was das Einschalten per Fernbedienung ermöglicht (2. Fernbedienung exakt gleiches Verhalten, Aussentemperatur 2 Grad, Zündung an oder aus, ... => nur Ausschalten ging)


    => Diese Lösung funktionierte für mich also irgendwie nicht .... :( bedeutet aber nicht, das das prinzipiell nicht geht. Ich bin der Meinung, das muss gehen - wenn wenigstens das Ausschalten schon über die Fernbedienung funktioniert, kann der Weg nicht mehr weit sein. Wer weiss, ob mein über ebay gekaufter Empfänger 100% in Ordnung war ....


    - Die REST Taste am Klimabedienteil und die Fernbedienung via Handy
    - nach freischalten per VCDS kann die Standheizung über die REST Taste sofort angeschaltet werden. Sie läuft dann eine definierte Zeit, die über das RNS850 einstellbar ist (bei mir waren es 30min als default)
    - nochmaliges Drücken der REST Taste schaltet die Heizung wieder ab.
    - Das funktioniert auch bei abgeschlossenem Auto nach 1-2 Stunden Wartezeit (fragt nicht, wie ich das ausprobiert habe :)
    - Durch Ausbau des Bedienteils und Durchmessen war zu sehen, dass die REST Taste eine Signalleitung auf Masse zieht und dass für diese Signalleitung ein gut zugänglicher Lötpunkt auf der Platine des Bedienteils existiert (siehe Foto)
    - Masse und Dauerplus sind an einem Steckverbinder, der ans Klimabedienteil geht, vorhanden (Bild2 gelb/rot=12V, braun=Masse)
    - Habe mir bei ebay ein Schaltmodul für Siemens Handys bestellt, das bei Anruf oder SMS eine Schaltleitung für 1 Sekunde auf Masse zieht
    => versorgt wird das Modul und dadurch auch das Handy über 12V und Masse aus dem Kabel im Foto unten, die Schaltleitung (von der REST Taste) ist aus dem Bedienteil hinten herausgeführt (siehe Foto)


    => und es funktioniert. Anrufen, Standheizung schaltet ein und läuft 30 min.


    Ich hätte gerne die Lösung mit dem Originalempfänger parallel zum Laufen gebracht - bin der Meinung, das muss gehen (nicht nur Aus- sondern auch Einschalten). Aber das Wetter wird schlechter und die Handylösung arbeitet einwandfrei.


    So, genug geschrieben, ich hoffe, da sind noch ein paar Zusatzinfos drin, womit jemand was anfangen kann …


    Grüße


    vader


    T6ai Steckverbinder hinter Radkastenabdeckung vorne links

    T6ai.jpg

    Bedienteil hinten mit Steuerleitung
    Bild3.jpg

    Bedienteil mit Lötpunkt für Steuerleitung
    Bild1.jpg

    Stromversorgung Bedienteil
    Bild2.jpg

    zuerst muss die schmale Blende des Bedienteils ab. Die wirkt gerade links und rechts wie angeklebt, ist aber ringsherum "nur" gesteckt. Bei mir hat es mit so einer Art Löffel (aus stabilem Kunststoff) geklappt: rechts und links (nacheinander) zwischen Mittelkonsole und Blende die Blende abhebeln, sitzt sehr stramm geklemmt dort. Oben und unten dann zwischen Bendienteil und Blende hebeln, da gehts leichter.

    Ist die Blende ab, dann siehst Du links und rechts je zwei waagerechte Schlitze am Bedienteil, ca. 4mm breit. Ich habe mir da eine alte Kreditkarte längs in zwei lange, in der Breite exakt passende Streifen geschnitten, die an einer Seite in den oberen und unteren Schlitz eingeführt, beide ein wenig nach aussen gedrückt und unterhalb des Bedienteils mit einem Haken vom Schweizer Taschenmesser am Bedienteil gezogen.

    So richtig verriegelt ist das Teil nicht, auch eher stark geklemmt => das wars ....;)