Beiträge von Joseph Nemo

    Hallo zusammen,

    als noch Theoretiker hatte ich langsam keine Ruhe mehr.
    Ich kannte bisher nur den V6 Benziner und das Ding war eine Beta-Version.
    Da waren die Japaner und Koreaner Gold gegen und für mich war das Thema Touareg vom Tisch.
    Dann kam der R5, für den ich mich eh interessiert hatte, es damals aber leider noch nicht gab, und mein Verkäufer zeigte mir sein Ausstellungsstück als ich einen Inspektionstermin hatte.
    Tja, wirkte gut und ich hab ihn bestellt. Sept. 03

    Bis dahin bin ich noch nicht einmal den R5 gefahren.

    So, nu hatte ich ihn endlich mal. Donnerstag bis heut zu meiner vollen Verfügung.

    Luftfederung, Schalter (leider, hab Automaten bestellt) und ein Chip-Tuning von Abt.

    Mein Händler ist mittlerweile Abt-Stützpunkt und chipped daher selber.
    Angegene 194PS, tatsächliche 198PS bei ca. 450 Nm.

    Hab ihn mal so richtig ausgetestet. Zügig auf 100 km/h, Elastizität in den Gängen ab 1600 U/min., kratzt an der 200km/h Marke, auf jeden Fall so nach 5min :D
    Und das ganze im Mix bei ca 10,5l. Ok, ich bin auch Streckenweise nur 100km/h gefahren.

    Negativ empfand ich jedoch den zu kurzen 1. Gang. Bin mal gespannt, wie der Aut. so abgestimmt ist. Im 2. und 3. hingegen konnte man ja von einem Feuerwerk sprechen.

    Der Teufel drehte bis knapp über 5000.
    Ist das bei den ungechippten auch, oder lag es daran?

    Ca. 1200€ will Abt, oder besser mein Händler dafür sehen.
    Ich werde es machen. Schätz ich zu mindestens. Denn erst kommt die Probefahrt mit meinem Vehikel im Juli. Dann isset nämlich soweit!!!

    Waren kaum Unterschiede zu meinem 130er Passat zu erkennen. Empfand es eher als abgestimmter und mehr aus einem Guss.
    Boxt halt doch in einer anderen Klasse.

    Alles in allem war ich mehr als freudig überrascht. Leider musste ich ihn grade wieder abgeben. Naja, wie gewonnen so zerronnen. War auf jeden Fall ein ereignisreiches Wochenende.


    Grüße Alex

    Hallo nochmal

    owolter

    Beziehen sich Deine Aussagen nur auf den T?

    Wir hatten bei einem 100 PS Pumpe-Düse den Bus-Canal einmal verfolgt und ausgewertet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Aussentemp. in einem Kennfeld eingespeisst wird, welches nach den Rückschlüssen der Informatiker auf die Service-Intervalle einfluss nimmt. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass in unserem Fall die Daten vom Motorsteuergerät verarbeitet und ausgewertet werden. Die Aussentemperatur, Öltemperatur, Luftmassenmesser usw. nehmen Einfluss auf die Einspritzmenge und wurden somit in die Liste unserer Service-Intervall-Faktoren mit aufgenommen.
    Jedoch bei dem Ölfühler muss ich zugeben, dass ich evtl. etwas voreilig gehandelt habe. Bisher habe ich die Daten dieses Fühlers nicht wieder gefunden. Werde mal bei anderen Herstellern nachsehen. Nicht, dass ich mich mit den Propellern vertue. :D

    Um unsere Software damals abzugleichen, fragten wir bei VW-Technik, wie auch bei VW-Coaching, die Wertetabellen an. Aber leider gibt sich die Automobilindustrie (ausser die Japaner) sehr bedeckt mit Informationen.

    So der Stand der Dinge im Juni 2002!

    Und noch etwas: Owolter, würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten, da Du Dich anscheinend mit der Materie gut auskennst.


    Grüße
    Alex

    Gebe den Vorredner vollkommen recht!

    Die Intervalle sind variabel.

    Überall, oder besser gesagt, an den Entscheidenden Stellen sind Sensoren verbau, die zum Beispiel die Ölqualität überwachen. Mit eingerechnet werden Fahrdauer, Außentemperatur, Öltemperatur im Max und Durchschnitt, Kennfeld der Gaspedal-Betätigung usw.

    Jedoch muss der Dicke spätestens alle 2 Jahre zum Check. Allein schon, weil dann der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei VW fällig ist.

    Eine wirkliche Aussage kann man also nicht treffen. Mein Vater musste tatsächlich erst nach 2 Jahren mit seinem Audi zum Check. Hatte da so ungefähr 30tkm drauf. Aber eben nur Langstrecken und dann mal wieder eine Woche gar nicht.

    Hi zusammen.

    Hab mir vor kurzem das Prospekt vom Individual zukommen lasse.
    Mann, Mann. Was das für ein aufriss war. Nur persönlich gegen Unterschift und Perso vom UPS Menschen übergeben. "Ui, da sind Proben vom Leder drin", dachte ich.

    Und dann das: Ein 8-Seiter ohne nennenswerte Infos! LOL

    Aber egal und zum Thema:

    Ich finde die Innenaussattung sehr gut gelungen. Nur an der Farbkombination müsste man arbeiten, aber dies soll ja nach VW kein Problem sein. Ist irgendwie die Quattro GmbH von VW :D
    Zwei Sorten Leder, sauber abgestimmt. Vielleicht sogar schon etwas zu "edel".

    Wollte umbestellen! Doch die Ernüchterung kam schnell: Knappe !! 9000 € !! mehr für Leder, 19Zoll und ein bissl Schnick-Schnack bei der Optik? Nein, danke! (Und ausserdem kann angeblich von VW keine Standartbestellung gegen Individual ausgetauscht werden. Resultat: 12-14 Monate Wartezeit)

    Aber von innen wirklich schön!

    hallo,

    lillyfee

    Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfte sich das bei standart Leuchtmitteln mit Glühwendel äußerst negativ auswirken.
    Beim Einschalten entsteht eine im Vergleich äußerst hohe Stromstärke, die durch das Erreichen der Glühstärke sich normalisiert. Dabei stößt die Glühwendel Material in Pulverform ab (daher kann man auch bei Unfällen nachweisen, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet war). Während sich der Glaskolben erwärmt kann dieses Pulver wieder zum Teil gebunden werden. Ein permantes Ein- und Ausschalten müsste somit die "Regenerierfähigkeit" stören.

    An alle Physiker: war das so richtig? Hab ich mal bei einem Sachverständigen-Seminar so oder so ähnlich gelernt.

    Ist aber nur die Theorie. Bei Blinkern funktionierts ja auch, wobei natürlich die Wattstärke und die Einschaltdauer eine Rolle spielen.

    Bei Gasendladungslampen, also Xenon, dürfte das auf Grund des Aufbaus weniger Probleme machen. Hier entsteht durch eine sehr hohe Spannung ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden, wo dann einen so genannter ionisierter Gaskanal entsteht, der das mit Xenon angereicherte Gas zum leuchten bringt. Also kein Glühen eines Materials.
    Nur wie sich mit der Zeit das Vorschaltgerät dabei verhält,weiss ich nicht, da hier eine wahnsinige Hochspannung entsteht; im extrem Fall bis zu 26kV.

    War ein wenig fachlich und ausschweifend, aber ich hoffe ich konnte die Frage so ungefähr beantworten.

    Grüße Alex

    Hallo,

    agroetsch

    Im Januar hatten pöse Puben meinen Passat aufgebrochen und leergeräumt. Dabei hatten die Pfuscher und unfähigen versucht die Airbags zu klauen. Durch den Schaden am Armaturenbrett konnte ich sehen, dass es sich nur um Dekoreinlagen handelt.

    Oder gibt es Holz, das innen schwarzes stumpfes Plastik wachsen lässt? :D

    Schalgt mich und nennt mich unwissend.
    Bin ja immerhin noch "Theoretiker"!

    Aber: Ist das wirklich Holz???

    Eigentlich verbaut VW doch immer Plastik im Holz-Dekor.
    Jedenfalls war es im Sharan und ist es beim Passat so.

    Ich dachte nur der edle (*g*) Phaeton (ist das richtig geschrieben?) bekommt so etwas in "Echt"?

    Wenn die Sache gut gemacht ist, finde ich es auf keinen Fall kitschig.
    Sieht bestimmt gut aus. Gibt es ja für einige Fahrzeuge mit Schriftzug o.ä. graviert. Mir gefällt es.
    Sag bescheid wann du was vor hast, ich klemm mich in deinen Windschatten und bin dabei.

    Grüße Alex

    Und dann sag noch mal einer, hier ist kein Neid im Spiel.

    Gemüsepritschenlaster!!!

    Allein die permanente Erwähnung von unseren Dicken müsste schon bestraft werden, denn von ML und X5 spricht irgendwie keiner.
    Früher sind die Grünen aus Umweltgründen mit dem Fahrrad zum Bundestag gekommen.
    Heute haben die Dienstfahrzeuge! Ja, macht verändert.

    Naja, aber soll man von "Mister Dosenpfand" schon halten.

    Was schreib ich hier eigentlich. Wir drehen uns im Kreis.

    Ich werde zu dem Thema kein Statement mehr abgeben, es sei denn es passiert wieder etwas gravierendes.

    PS: Brötchen holen reicht mir nicht mehr. Ich werde mir ein Drive-in Klo bauen, damit jeder sieht, dass ich auf die Politiker sch.... schöne Blume streue
    :D

    Hi Ralph,

    wenn ich mich recht erinnere Falle Fahrzeuge ab der Bau KW22 in das Modell 2005. Wenn deiner nun im Mai abgeholt wird hast du also noch 2004.
    Soll heissen:
    Kein Leder=Keine Klappe für das mittlere Staufach auf dem Armaturenbrett.
    Kein Navi und keine CDC=Blaue Tacho-Beleuchtung mit Kunstoffringen.
    Zu der roten Beleuchtung des Multi-Lenkrades: Die ist immer rot, egal ob blaue oder weiße Armaturen. Und ausserdem sieht die Kombi rot/blau nicht so dämlich aus, wie man glaubt. Hab das im Passat und wirkt nicht verkehrt.
    Die Chromabdeckung am Kofferraum haben, soweit ich weiss, nur die großen Brüder V8 und V10TDI (oder gibt es do noch Optionen).
    Die PDC hat nur den Effekt, dass Du hinter der mittleren Ablage die Farbanzeige der Sensoren hast. Und bei Automatik ändert sich nichts, abgesehen von der auf jedenfall vorhandenen BAH.

    Ich hoffe, dass dies so halbwegs korrekt ist, wenn nicht klärt mich (noch) Theoretiker mal besser auf.
    Diese Infos habe ich mir über die Zeit durch meinen Händler und aus dem Forum "zusammengeschnorrt".
    Aber Du hast recht, langsam blickt kein Mensch mehr durch.

    Grüße
    Alex

    Hi Klaussz,

    Ich habe schon vor einiger Zeit das Thema mit meiner Steuerberaterin durchgekaut. SIe hofft auch auf 2006/2007 oder auf einen Regierungswechsel:D
    Ansonsten durchforstet sie jetzt andere Lücken. Also abwarten. Wir werdens bestimmt erleben.

    PS:
    Mit dem Golf V und 35t€ geht.
    Hab mir mal sonn Ding bei meinem Händler zusammengebaut.
    Echt deprimierend die Preise:mad:

    hi zusammen,

    Heinz

    Ja, die Sache mit der Einstufung wird auf Grund der Zulassung interessant.
    Ein Freund und Anwalt teilte mir übrigens grade mit, dass Fahrzeuge, die zum ZUlassungszeitpunkt eigentich nicht die Norm erfüllen, bei einer harten Gesetzesänderung sogar stillgelegt werden könnten.
    LOL
    Da kommt man morgens raus und die Stadtplakete ist ab.

    @toffibo

    da gebe ich Dir vollkommen recht. In den Medien wird nur gegen SUV-Fahrer mobil gemacht. Und glaubt mir, der Neid ist da ein riesen Faktor, besonders bei der Bevölkerung. Denn die ganze Diskussion ist Wasser auf den Mühlen der Leute, die Touareg, ML und X5 Fahrer eh schon dumm angucken und die Nase rümpfen.
    Das machen die bestimmt nicht wegen der Umwelt oder der Steuerlücke, sondern meist ist dies der Neid nach dem Motto: "Guck dir den, mit dem dicken Schlitten an. Also sowas, nee!!"
    Das man dafür was gemacht hat, um den Wagen zu haben interessiert nicht.


    Sprecht mal T4/T5-fahrende Familien an. Macht mal gegen die in den Medien mobil. Da werden viele sagen, dass die doch eh mit den 2/3-Kindern es in der Zeit hart haben und jetzt sogar noch mehr für ihr Familien-Fahrzeug zahlen müssen.

    Aber lassen wir den Ärger draussen. Die Politik wird uns richtig lenken.:D