Beiträge von quattrox

    Liebe Touareg-Freunde,

    ich muss leider das alte Thema wieder rauskramen, um sachdienliche Hinweise zu hinterlassen. Ich bin auch ein leidgeplager Touaregfahrer, doch aus der Zunft der Techniker entsprungen. Aus diesem Grunde auch mit Werkstatt und Hebebühne ausgestattet, denn andernfalls hätte ich den Touareg aufgrund der hohen Werkstattkosten, schon auf dem Markt geschmissen.


    Nun zum Thema:

    Grundsätzlich ist die Radaufhänung des Touareg und deren unmittelbaren Verwandten (Porche Cayenne, Audi Q7) sehr robust. Es gibt wenig Auffäligkeiten mit ausgeschlagenden Querlenkern, Spurstangenköpfen oder kaputten Stoßdämpfern, wie das bei anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns, oft der Fall ist. Das Poltern in der Vorderachse ist ein Problem der Stabilisator Lagerung ! Die Gummibuchsen arbeiten sich, durch Reibung, verursacht durch Schmutz und auch Salz, mit der Zeit auf. Somit entsteht ein Lagerspiel, welches beim Überfahren von Querrillen und auch Schlaglöchern, durch ein unangenehmes "Poltern" auffällt.

    Abhilfe schafft ein Tausch der Gummlager und der Schellen am Stabilisator der Vorderachse.
    Die Teilenummern lauten 7L0411 063B (Schelle 2x)
    /L0411 313H (Gummilager 4x)

    Leider werden Werkstätten bei Touaregfahrern sehr philosophisch und erfinden Geschichten über sämtliche Ersatzteile und Arbeiten welche im Endeffekt in zahllosen Werkstattbesuchen enden und uns an unserer Kaufentscheidung zweifeln lassen. Der Touareg ist ein grundsätzlich sehr solides, hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. Mit der richtigen Motorisierung, lassen sich auch locker 350-400k km damit bewältigen.

    schönen Gruß