Beiträge von xlutz

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

    Ich habe heute meinen Touareg I Facelift im Bereich der Lenksäule zerlegt weil ich da ein nerviges Vibrationsgeräusch bei Tempo 130 hatte. Hab dabei die Verkleidung des linken Sicherungskasten zum ersten mal abgebaut. Dort habe ich neben den Sicherungen einen kleine rote LED Lampe, die dauerhaft blinkt gefunden. Kann mir jemand sagen wofür diese Lampe ist (hab kein Handbuch für meinen Wagen)!

    Beste Grüße
    Bob

    Bei mir war es der Kraftstofffilter. Würde ich versuchen, das Teil kostet ca. 61 Euronen im Zubehör.

    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,
    danke für Deinen Tip. Haben vor cca 3000 km Luftfilter, Dieselfilter und Öl mit Filter erneuert.

    Seit dem neuen Turbo braucht der dicke auch mehr Diesel, so cca 2-3 Liter. Das Rückeln ist auch nur im Schiebebetrieb und bei Teillast. In Volllast rennt der Dicke wie Sau.
    Werde ihn mal zu einem anderen Freundlichen zum checken bringen. Vielleicht wurde ja was falsch eingestellt. Ich habe keinen Plan mehr.

    Gruß
    Bob

    Hallo Bob,

    das siehst Du leider falsch. Auch wenn es der Originalscheinwerfer bleibt, sobald daran oder darin Veränderungen vorgenommen werden, erlischt die Typgenehmigung für das Bauteil (sprich die Scheinwerfereinheit) und in Folge erlischt dann auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

    Gruss
    Marco


    Hi Marco,

    da hast du recht! :top:


    LG
    Bob

    Hallo!

    Ich habe letztens eine andere Seite über Facebook gefunden (http://www.ledtech.ru). Hatte auch Interesse an den Dingern. Also mit den Prüfzeichen bekommt man in DE kein Problem. Man muss der "Firma" seine Originalscheinwerfer zusenden und die machen die dann auf und bauen die um und man bekommt die Lampen cca 4 Wochen später wieder zurück. Verlangen tut die "Firma" pro Scheinwerfer 750 Euro inkl. Rückversand. Zu zahlen ist im Voraus.

    Mir persönlich zu heiß. Wenn Du Pecht hast sind die Lampen und das Geld weg und Du brauchst noch zwei neue Augen für Deinen Dicken.

    LG
    Bob

    Hallo Zusammen,

    habe vergangenen Dienstag meinen Dicken wieder zurück bekommen. 2 Wochen in Behandlung. Turbo im Austausch neu, DPF geprüft (der sei bei 27%). Öl, Luftfilter, Dieselfilter neu. Bis jetzt keine wirklichen Probleme. Manchmal startet er nicht so ganz sauber (fühlt sich an, als geht die Zündung im ersten Moment nach hinten los) und im Schiebebetrieb zuckelt er manchmal, als bekäme er zu wenig Diesel. ist aber nur ganz leicht zu spüren; aber wenn man soviel Probleme hatte ist man sehr hell hörig. Ansonsten läuft der Motor wirklich sehr sauber und er hat wieder richtig Dampf für seine Verhältnisse (da ich mit diesem Auto wirklich gemütlich fahre).

    Vielleicht kennt aber jemand die genannten Symptome und kann mir sagen was das Ruckeln ist.

    Beste Grüße
    BL

    Hallo,

    wir haben den gleichen Motor in unserem T5 California und hatten genau das gleiche Problem. In der Werkstatt hat es geheißen: der Turbo. Gott sei Dank hat einer der älteren Werkstattmeister gemeint, daß erst einmal der Dieselpartikelfilter geprüft werden sollte. Der DPF wurde aufgemacht und der Inhalt ist in Teilen herausgefallen. Das Teil kostet ca. 1500 Euro. Wir haben einen Teil auf Kulanz davon erhalten.

    Grüße
    Klais

    Hallo Klaus,
    danke für die Info. Heute Abend bringe ich den Dicken wieder in die Werkstatt. Nachdem ich gestern gesagt habe, dass ich das Auto zurück geben werde, wurden die ganz schön schnell. Der Turbo wird wieder eingeschickt und den DPF wollen die auch überprüfen. Bruachen dafür cca eine Woche, ich bekomme sogar ein Ersatzauto gestellt. Hört sich so an als sind die langsam aufgewacht. Ich lasse mich mal überraschen.

    Hallo Zusammen,

    ich bin mal echt neu hier. Habe mir vor einigen Wochen einen Touareg 2,5 R5 gegönnt. 5 Jahre alt mit Automatik, Luftfahrwerk, Leder und was weiß ich für nen Schnick Schnack. Der Wagen hatte 125.000 km runter. Nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang mit dem Händler (Batterie gestorben, ohne 120.000km Service übergeben) hatte ich nach 5 Tagen das erste große Problem. Beim Beschleunigen in der Stadt radikaler Leistungsverlust, nerviges Piepen, Anzeige "Problem Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen" und noch die Abgaskontrolllampe. Ich sofort zum :D und die Diagnose: Turbo.

    Bin ich also wieder zu meinem Verkaufsladen gefahren und musste das Fahezug für eine Woche abgeben. Turbo wurde zur Wiederherstellung eingeschickt. Zum Abholtermin wurde der 120.000 km Service auch mitgemacht (im nachhinein hat sich raus gestellt das nur Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde). In Eigenregie habe ich dann mal noch vorsorglich Luftfilter und Dieselfilter wechseln lassen. 10 Tage und 4000 km später, am heutigen Tage, habe ich von meinem Dicken eine Überraschung bekommen: Anzeige "Problem Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen" und noch die Abgaskontrolllampe. Also ich wieder zu meinem Verkaufsladen - da ich aber an der Tankstelle den Motor abgestellt hatte keine Anzeige mehr - Motortester: kein Fehler. Alles i. O.

    150 km weiter (soweit ist der Verkaufsladen von mit entfernt) das ganze wieder. Ich sofort zum :D um die Ecke. Der fährt in die Werkstatt, macht den Motor aus und der Fehler ist spurlos verschwunden. Ich könnt grad an die Decke springen. Aussage von der Werkstatt: weiter fahren und beobachten.

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit seinem R5 gehabt und kennt jemand die Lösung? In anderen Foren liest am was von hängenden Turbos oder so. PD (was ist das eigentlich??) oder DPF Problemen. Wäre cool wenn Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich fahre morgen zum dritten Anlauf innerhalb 4 Wochen nach Kauf - wenn der Anlauf nicht klappt werde ich versuchen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber eigentlich möchte ich den Dicken schon behalten, ist ein schöner Wagen.

    LG
    xlutz