Beiträge von xlutz

    Hallo Zusammen,
    ich habe auf Empfehlung des Reifenhändlers für dieses Jahr als Winterreifen den General Tire Snow Grabber XL im Formaz 255/55 R18 109H gewählt.
    Preislich ist er mit 540 EUR kompletter Satz einfach TOP. Bis jetzt auch bei Nässe und trockener Strasse angenehm zu fahren und nicht sonderlich laut.
    Spritverbrauch hat sich auf die ersten 2000 km auch nicht geändert.

    Wenn ich noch paar Kilometer drauf gespult habe und den ersten Schnee hinter mir habe werde ich wieder berichten!

    LG
    Bob

    Hi Zusammen,

    wollte mich ja nochmal melden zu den Syron Reifen. Bei der Größe hatte ich mich damals verschrieben!!! 255/55 R 18 natürlich! SORRY!!!
    Also ich hab die Dinger jetzt 25.000 km gefahren und noch ein Restprofil von cca. 4 Millimeter. Bin soweit wirklich zufrieden. Fahre aber auch nicht am Grenzbereich!

    Aber egal ob Aquaplaning oder normaler Regeneinsatz. Gute Fahreigenschaften bebündelt mit dem Preis! Ich kann die Reifen Syron Cross1 wirklich empfehlen!

    LG
    Bob

    ..gilt da nicht Bestandsschutz, wenn das Werksoriginal ist? Das Fahrzeug muß doch dem Zustand entsprechen, der zu dem Zeitpunkt zulässig war, zu dem es in den Verkehr gebracht worden ist. Bei einem Ford Model T wird auch kein Tüvler fehlende Sicherheitsgurte und Kopfstützen bemängeln...

    Viel Erfolg

    Achim


    Hi Achim,

    das hatte ich auch immer gedacht. Aber hier in Tschechien ticken die Uhren etwas anders. Die sehen hier jetzt ne Umsatzerhöhung und eine zusätzliche Einnahmequelle für den Staat.
    Man soll es nicht glauben: zwischen 100-200 EUR für tschechisch zugelassene Autos mit einem Fahrverbot von 6-12 Monaten und für Touristen sind es immerhin 250-500 EUR.

    Ich hoffe ich finde eine Lösung, denn zum Scheibentausch habe ich echt keinen Bock.

    LG
    Bob

    Hi Alevuz,

    also ich hab weder Startprobleme noch Leistungsverlust oder sowas. Er zeiht auch gut durch, fahre ihn immer so zwischen 2000-3000 U/min. Verbauch liegt irgendwo bei 11 Litern, also auch normal - denke ich!
    Nur mein Turbo hat bissle undichtheit (hab ich schon in einem anderen Tread mal beschrieben). Einmal kam bisher die leuchte wegen dem DPF. Aber nach 500 km im Automodus war die wieder weg.

    Von dem her kann ich wirklich nicht einschätzen ob ich Ölmehrung habe oder ob alles in Ordnung ist. Zum :) bring ich ihn jedenfalls nicht, denn die Prüfen den doch nur kaputt, besonders hier in Tschechien!

    LG
    Bob

    Hallo.......

    Dichtsätze gibt es eigentlich überall.........
    Bitte gib mir mal BJ und MKB.......

    Was aber zu beachten ist das du zu diesem Wechsel etwas Spezialwerkzeug haben solltest (Ausziehgerät, Einstelluhr, und Einstellkeil, Aufziehhülsen für Dichtringe).....dazu MÜSSEN noch einige Schrauben ZWINGEND neu verwendet werden.
    Detto die Einstellschrauben und die Kugelpfannen/Warzenschrauben bei den PDE !

    Kabelbaum für die PDE dabei gleich mitwechseln......
    Glühkerzen evt. auch!

    SG
    Alevuz


    Hi Alevuz,

    hat weng gedauert, war geschäftlich unterwegs! BJ: 10/2007, MKB: BPE, akuteller Kilometerstand: 179000 km. Zur Ölmengung will ich sagen, dass es sich nicht wirklich mengt, aber auch nciht weniger wird und das ist eigentlich das neue Symptom. Früher musste ich alle 5000 km cca. nen Liter Öl dem Motor zuführen und jetzt hält er sich Tapfer auf (fast) maximal. Hab allerdingt auch die Ölmarke von Aral auf Castrol (EDGE 5W30) gewechselt. Vielleicht kann es auch daran liegen!?

    Vor kurzen war der Kühler der Abgasrückführung wiedermal defekt. Schon 2x an dem Flexrohr gerissen. Ist das normal?

    LG
    Bob

    Hallo Marco,

    genau diese Folie meine ich.

    Es gibt dafür keine ABE, soweit mir bekannt. Es muss jedes Fahrzeug einzeln abgenommen werden.

    Dabei muss ein Sachverständiger den Lichttransmissionswert der vorderen Fensterscheiben bei montierter Folie von mindestens 70% bestätigen.

    Dieser Wert erscheint mir mit den grünlich gefärbten Scheiben kaum erzielbar.


    Hallo Zusammen!

    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Ich wollte mit meinem Dicken hier in Tschechien TÜV machen lassen. Bei meinem sind die vorderen Seitenscheiben ab Werk schwarz getönt. So wurden die Fahrzeuge in CZ/SK ausgeliefert.
    Nun hat Tschechien sich an die EU Gesetzte angepasst und seit diesem Jahr gelten hier auch die 70% für Seitenscheiben und 75% für Frontscheiben. Meine Seitenscheiben sind bei 65% - und man solls nicht glauben ich bekomme keinen TÜV. Habe 4 Wochen Zeit die Tönung zu entfernen. Hab auch schon mit dem freundlichen Gesprochen und er teilte mir mit, dass ich die Scheiben gerne austauschen könne. Aber eine Zulassungsbestätigung gibt es von Seiten VW nicht!

    Von diesem Aspekt möchte ich nur zur Vorsicht raten, nicht dass das nach hinten los geht!

    LG
    Bob

    Hi Zusammen!

    Ich habe seit kurzem das Symthom der Ölvermengung. Laut :D muss ich mir noch keine Sorge machen. Aber was die sagen ist für mich nicht sehr glaubhaft.
    Hat jemand von Euch das schon mal in Eigenregie gemacht und kann einen Erfahrungsbericht posten oder sagen auf was man aufpassen muss!
    Kann mir jemand sagen wo ich einen Dichtsatz beziehen kann oder eine Teilenummer nennen?

    LG
    Bob

    Danke Alevuz.

    Ein bisschen Ahnung habe ich schon von der Pfuscherei. Hab mal Mechaniker gelernt. Aber das mit dem Loch und dem Rücksteller war mir neu. Es hat auch ganz gut mit dem Rädchen geklappt. Nur war die Bremsscheibe so dermaßen mit der Radnarbe verklebt das ich pro Seite cca. 5 Minuten mit dem 5kg Hammer drauf rum schlagen musste bis sich das voneinander getrennt hat. Aber dann funktionierte alles und jetzt ist mein Dicker komplett mit neune Bremsen versehen.

    Habe mir gestern Nacht bei erWin.de auch noch alles mögliche zu Thema R5 runter geladen.

    Wie gesagt nochmals danke und bis zum nächsten mal!
    LG Bob

    Hallo Martin, danke für die Info und super das alles wieder in Ordnung ist. Ich habe seit kurzem auch Ölmehrung und Diesel im Öl. Weißt du ob das immer am PDE liegt. Der Freundliche hat mir erklärt er findet nichts. Kannst Du mir sagen was da genau abgedichtet worden ist?? LG Bob

    Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem. Habe heute angefangen meine Bremsen komplett zu erneuern. Vorne hat alles super geklappt. Aber hinten habe ich ein großes Problem: Ich bekomme die Bremsscheiben nicht runter. Hab wirklich alles abgebaut und auch die Handbremsseile unter der Mittelkonsole ausgehängt. Aber die Dinger bewegen sich keinen Millimeter. Sie lassen sich von Hand drehen aber eine andere Richtung machen die nicht. Im Internet hab ich auch schon gesucht, auch hier im Forum. Aber nichts. Ich hab was von Stellrädern und Löchern gelesen aber nichts gefunden. Nun suche ich meine Hilfe bei Euch! Hat jemand von Euch ne Idee was ich übersehen habe. Danke Euch schon jetzt für die Hilfe!! LG Bob

    Hi.

    Der wurde bei 134000 km vom Freundlichen ausgetauscht. Seit kurzen stinkt er im Kaltstart. Daraufhin wurde vom Freundlichen Kruemmer und Abgasrueckfuehrung getauscht. Mittlerweile weiss ich jetzt das der Geruch eben vom Turbo kommt. Nach 15 km Warmlaufphase ist der Geruch wieder weg.

    Da aber die Garantie fuer den Turbo durch ist wollte ich eben fragen wie lange der wohl noch halten kann bis er mir um die Ohren fliegt.

    Wo kann man am besten einen Tauschturbo zum Selbsteinbau beziehen?

    LG Bob

    Hallo Zusammen!

    Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem R5.
    Seit dem wir Krümmer und Abgasrückführung gewechselt haben ist mein Turbo an der Oberseite undicht.
    Leistung ist voll da und das undichte ist nur im kalten Zustand, wenn er betriebswarm ist dann ist er dicht.
    Was halt nur tierisch nervt, der versaut einem den kompletten Motorraum.

    Der Turbo ist seit cca. 35000 km drin. Gesamtfahrleistung Motor: cca. 175000 km

    Kennt jemand das Problem?

    Hier mal zwei Pics dazu:

    20130920_143858.jpg20130920_143916.jpg

    LG
    Bob

    Hallo Zusammen,

    Senfattake von meiner Seite. Ich habe mir dieses Jahr einen günstigen Reifen gegönnt und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Ich gehöre zu der Kategorie Vielfahrer im Cruiserbereich (Vmax 145 km/h).
    Meine Wahl viel auf den Syron Cross 1 im Format 255/60 R 18 (oder so). Bis dato (ca. 5000 km) bin ich sowohl mit den Trocken- wie auch Nasseigenschaften wirklich zufrieden. Auch die Laufgeräusche sind vollkommen ok.

    Geradeauslauf, Bremen auf nasser wie trockener Strasse super. Kurvenverhalten einwandfrei. Nix schwimmt oder schaukelt (ausser was der Dicke natürlich von sich aus macht). Und vom Preis her unschlagbar. 400 EUR für einen kompletten Satz Reifen.
    Zur Geländetauglichkeit möchte ich aber nichts sagen, da mein T zu 98% auf Asphalt bewegt wird und beim Gelände maximal die Grünfläche hinter meinem Haus sieht.

    Gerne melde ich mich nach weiteren 10000km über die weiteren Erfahrungen mit den Reifen.

    LG
    Bob

    Hallo Robert,
    da hast du recht. Das sieht nicht wirklich original aus. Die Lampe sitzt ausserhalb vom Sicherungskasten, jedoch fest verbunden.
    Nein ich bin nicht Erstbesitzer. Den Erstbesitzer habe ich schon gefragt, der hat auch keine Ahnung (war mal Chefauto vom VW Autohaus). Er sagt er habe nicht verändert.

    Für mich ist das ganze sehr merkwürdig.

    Das Fahrzeug ist tschechische Auslieferung, also kein deutsches Modell.

    LG
    Bob

    Hallo Zusammen,
    das mit dem "ich werde morgen mal ein Bild schicken" hat sich etwas verzögert.
    Aber nun schicke ich mal ein Bild von meinem Blinklicht im linken Sicherungskasten.

    Das Ding blinkt immer, egal ob Motor an, oder aus. Auch bei Auto zu und Alarm aktiv oder deaktiv.

    Hab auch schon versucht das Kabel zu verfolgen, aber die Kabel gehen ins Nirvana.

    Hat jemand von Euch das schon mal gesehen?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG Bob

    20130416_143456.jpg

    Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich das Thema mal wieder aufgreifen. Habe diesen Geruch seit 3 Tagen auch im Innenraum. Aber ich denke mit dem Zuheizer hat das nicht zu tun, da im ganzen Winter dies nicht war. Vor 3 Wochen hat mein R5 einen neuen Krümmer bekommen mit all was dazu gehört. Laut dem :) ist an der Abgasanlage alles ok. Der Geruch nervt wirklich sehr. Hat jemand vielleicht auch dies Problem mal gehabt und kann einen Tip geben?

    LG
    Bob