Beiträge von v10brummer

    Update:
    Hatten in der Werkstatt zunächst Sichtprüfung der Schläuche gemacht. Sah aber alles gut aus und auch nicht angeknabbert (hatte schon mal Marderbesuch vor 2 Jahre, aber nach Einbau von Ultraschall ist Ruhe gewesen).

    Darauf hin wollten wir die Differenzdrucksensoren tauschen, nur ein Termin war nicht so schnell gefunden.
    Bin (musste) dann ohne Fehlerspeicherlöschung noch knappe 400km gefahren, ca. 30 Start / Stops, immer unter 2.200 u/min (Verbrauch war plötzlich sensationell niedrig). Lämpchen hat immer weiter geleuchtet...

    ...und kurz vor Werkstatttermin ging es aus. Seitdem 500km Ruhe. Nachdem die Motorkontrolle aus war, bin ich eine längere Strecke nach Gießen über die Autobahn geschrubbt mit höherer Geschwindigkeit.

    Fehler kommt seitdem nicht wieder. Glaube ich hole mir auch mal den VCDS Tester...

    Boxenmeister, Dir noch mal Danke für die Fotos. Als wir die gesehen hatten war gleich klar, daß die Arbeit auch ggf. einen ganzen Tag dauern kann, weshalb wir nicht so schnell einen Termin gefunden hatten.

    Bin gespannt, ob der Fehler sich noch mal meldet. Schon seltsam...

    Hallo Team,


    Motorleuchte ist ja nie lustig. Ist bei mir kürzlich (nach Tankstopp) unterwegs angegangen, ich somit direkt (mit maximal 2.000 Umdrehungen) zur nächstgelegenen VW Werkstatt. Fehlermeldung: Differenzdruckgeber / Differenzdrucksensor sendet sporadisch unklare Signale. Der "Aschewert" der DPFs soll noch absolut super sein (185tkm / Bj. 2008)...


    Man wollte das Auto gleich dabehalten (konnte ich nicht machen und waren auch nur noch 40km Heim...) und sagte mir: je Sensor (wenn würde ich ja auch gleich beide wechseln) 135,- EUR + MOTORAUSBAU (ca. 1.500,- EUR).


    Fehler kam jetzt in der letzten Woche zwar nur noch einmal, bin aber trotzdem mal zu meinem Lieblings-Boschdienst. Auch er hat den Fehler im VCDS und will sich das ganze kommende Woche genauer ansehen. Interessant finde ich schon mal, daß Bosch je Differenzdrucksensor "nur" 55,- EUR will.


    Hat VW Dollarzeichen auf der Stirn, wenn man mit einem V10 in die Werkstattannahme kommt???


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Problem? Die Sensoren sollen ja sehr unzugänglich auf dem Getriebe sitzen. Eventuell reicht ja eine Absenkung des Getriebes? Kann es sein, dass auch nur die Schläuche vom / zum Sensor kaputt (oder voller Russ) sind?


    Gibt es Fotos von der Lage / dem Ausbau der Sensoren?


    Danke und Gruß

    Hi, mich würde mal der Status interessieren ;)

    Bei mir geht die hintere (per ZV oder Keyless entriegelte) Beifahrertür nicht auf (weder von innen, noch von aussen). Bei "sanftem" Schlag auf das feststehende kleine Element des Türgriff funzt er dann wieder...

    Wie funktioniert das mit dem "Seilzug" nachstellen? Wie kann man den Türgriff teilweise zerlegen?

    2008er mit Keyless...

    soooo... jetzt habe ich mal die alten Blenden ausgegraben...

    die Blende selbst ist bei oval und oval-r50 wohl identisch. vw hat nur zwei verschiedene "Längen" produziert. Dies erfordert die R-Line Stoßstange (siehe Fotos weiter unten). Der Unterschied ist also die Länge in Fahrzeugrichtung zw. der Winkelbiegung (Auspuffblenden werden ja seitlich an den Auspuff angeschraubt) und der verchromten ovalen Blende...

    siehe Fotos...:top:

    denke das Thema ist jetzt ausführlich behandelt.

    Theoretisch kann man eine normale ovale Blende somit durch "Verlängerung" auch für die R-Line Stoßstange einsetzen. Glaube ich habe für die R-Line Auspuffblenden jeweils links und rechts je 195,- EUR bezahlt (also zusammen knapp 400,-) :eek:

    Hi, Nachtrag :)

    In den meisten Fällen (so auch bei mir) wird die Dichtung "undicht".
    Auf den Fotos sieht man, daß die Dichtfläche in einem Bereich nicht sehr groß ist und die Schrauben sind auch nicht "gleichmäßig komplett um die Pumpe herum" gebaut, um dauerhaft Verbindung zw. Zylinderkopf und Pumpe zu gewährleisten. Das es hier zu Undichtigkeiten kommen kann, finde ich nachvollziehbar. Durch eine bessere Konstruktion, hätte man Abhilfe schaffen können.

    Ich habe die ganze Pumpe wechseln lassen, da wohl einige bereits probiert hatten, mit "nur die Dichtung tauschen" zum Erfolg zu kommen, aber gescheitert waren. Und wenn da schon mal alles ab und offen ist, dann gleich neu.

    Mich würde jetzt noch interessieren, ob das Problem eher nur auf der Beifahrerseite auftaucht, oder auf beiden Seiten... und ob beide Pumpen identisch sind...

    Und Frage an alevuz: also was soll nun besser sein? Die neue kleine Motorabdeckung, oder die Komplettabdeckung?

    Hi,
    nene, die normalen ovalen an der R-Line Stoßstange sind zu kurz. Deshalb sind jetzt auch die R-Line / R50 Auspuffblenden dran, denn die passen perfekt! Ein Foto so, eins so... eventuell mach ich noch mal neu...

    Hi,
    VW hat ja 3 verschiedene Blenden beim Touareg.
    1. die süßen kleinen runden "Röhrchen" :)
    2. die ovalen Auspuffrohre
    3. die R-Line / R50 Auspuffrohre

    Die R-Line Auspuffrohre würden bei der normalen Stoßstange überstehen, bei der R-Line / R50 Stoßstange passt das ganze schön.
    Ich habe das gerade erledigt... die ovalen Auspuffrohre habe ich noch in der Garage rumliegen...

    Bilder anbei von den normalen ovalen mit R-Line Stoßstange (flaches Foto) und dann die R50 Auspuffrohre mit R-Line Stoßstange und noch den normalen ovalen Auspuffrohren ohne Stoßstange...

    Hi.
    Die Spritzwand ist teilweise abnehmbar (schwarz matt), der feststehende Teil ist bei mir entsprechend der Fahrzeugfarbe weiß.
    Ist dann aber immer noch total fummelig und ich hatte der Werkstatt auch gesagt: nehmt ruhig die Motorhaube ab...

    Ich habe noch keine Rechnung vorliegen. Schätzung vorab: Zerlegen hat ca. 5h gedauert, zusammenbauen dann bestimmt länger.

    Teilekosten für Tandempumpe, Nockenwellensensor und Kleinteile grobe Info von vor ein paar Tagen: ca. 700,- bis 800,- EUR

    Der Motorraum wird über den Turbos sicher super schlecht belüftet. Falls von Euch einer ein Digithermometer mit Fühler an Kabel hat, würde mich mal die Temperatur in diesem Bereich zw. den Zylinderbänken interessieren... Ich schau mal nach, bis zu welcher Temp. meine drahtlosen Aussenthermometer gehen... die meisten haben sicher bei +70°C ihren max. Messbereich...

    Panamera und Cayenne bekommen von den Tunern ja teilweise Lufthutzen, eventuell braucht der V10 auch so was. Entweder für Entlüftung oder zur Belüftung. Keine Ahnung was im Motorraum Strömungsgünstiger wäre...

    So kleine dezente Hutzen wie beim M3 wären ja nicht so schlimm...

    Hat der V10 Phaeton oder der Touareg R5 (habe gehört identische Tandempumpe) auch diese Probleme?

    Hallo,

    ja morgen darf ich den V10 endlich abholen. Die Stelle der Tandempumpe ist schwer zugänglich, aber der Meister wusste sofort, daß man das Blech zw. Motorraum und Frontscheibe / Wischermotor teilw. heraus nehmen kann.

    - Motorhaube ab
    - o.g. Blech entfernt (sind leider teilw. Abreißschrauben)
    - Ansaugbereich bis AGR-Ventil entfernt usw.

    Diagnose: Tandempumpe
    Dieses Bauteil ist wohl nur mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt und wird von der Nockenwelle angetrieben. Sicherlich ist die Pumpe auch an einem der heißesten Orte im Motorraum verbaut (über dem Turbo), da wundert es mich nicht, daß es hier zu vorzeitigen Materialermüdungen kommt, bzw. alles etwas "arbeitet" und irgendwann undicht wird...

    Mit gereinigt wurden:
    - Drosselklappen (beide)
    - AGR-Bauteile (beide) im Ultraschallbad

    Mit ersetzt wurde der Nockenwellensensor, da er angeblich auch gerne mal kaputt geht und man nur schlecht an ihn heran kommt.

    Ich mache ja gerne mal selbst was am Auto, aber hier bin ich froh, eine gute, freie Hanauer Werkstatt zu haben. Auch wenn die Mitarbeiter immer grinsend/jammernd die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn der Touareg mal wieder auf den Hof fährt ;)

    Auf den Fotos sieht man von oben den "Anfangszustand" mit lediglich abgebauter Drosselklappe, dann die alte noch eingebaute Pumpe, Motor von oben, neue Tandempumpe und den Zylinderkopfbereich über dem Turbo (Beifahrerseite) mit abgenommener Tandempumpe...

    Übrigens: Bj. 2008, 150tkm überwiegend Autobahn. Wann wurde / wird bei Euch die Tandempumpe gewechselt? :)

    Hallo, offenbar muss ich mich jetzt auch um dieses Problem kümmern und werde berichten.
    v10, 2008, 150tkm

    Bereich um den Turbo (Beifahrerseite) ist verölt. Bemerkt habe ich heute einen Fleck unter dem Bereich Fussraum, Motorraum, Beifahrerseite auf dem Boden der Einfahrt.

    Wenn ich das richtig verstehe gibt es mindestens 3 Möglichkeiten für den Fehler: Turbo-Ölleitung, Tandempumpe (Kraftstoffpumpe) über dem Turbo, oder die Ventildeckeldichtung.

    Verölt ist der Hitzeschutz des Turbo, sowie die darunter liegende Querlenkeraufhängung. Von oben kann man von dem Problem nix sehen.
    Ich will versuchen, eine erste Abklärung mittels Endoskop zu erreichen, da der Bereich wie bekannt nicht sehr leicht zugänglich ist.

    Hier mal ein erstes Foto von unten. Links sieht man die Abgasanlage, mitte das Turbohitzeblech, rechts angeschnitten die Turbolader / VTG Steuerung.