Beiträge von v10brummer
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Also beim Batteriewechsel kann ich ja ein Ladegerät dran hängen, dann sollte nichts passieren.
Aber wie messe ich denn dann den Ruhestrom mit Amperemeter? Ist die Alarmanlage komplett aus, wenn ich beide Haken in den Komforteinstellungen wegnehme (wie schon immer bei der Fahrzeugneigung getan)?Hat das Amperemeter zu viel geschluckt, oder reicht eine minimale Unterbrechung? Dann müsste ich mit Krokoklemmen arbeiten...
@ all und mark: sind die gemessenen Werte (s.u.) im SH Betrieb OK oder zu hoch? SH + Gebläse 12A - 14A ?
LG
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Hi.
Habe ich mit der Alarmanlage ein Problem?
Die ging früher auch immer mal nachts an, bis ich die Überwachung der Fahrzeugneigung (Abschleppen) ausgeschaltet habe.
Aktuell nur Innenraumüberwachung an...Was war mit Deiner Alarmanlage? Und was passiert, wenn ich die Sicherung ziehe (was wäre normal, was zu erwarten)?
Woher hatte die Alarmanlage überhaupt Strom? Hängt die an der Starterbatterie im Kofferraum???LG
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Möchte hier mal die Werte für Standheizung im Betrieb bei geschlossenem Fahrzeug posten (Innenraumüberwachung aus, Tür verschlossen).
Ruhe: 0,05 A (Messungenauigkeit Amperemeter an Massekabel zeigt auch mal 0,15 an)
Ruhe: 13,2V (Alte Batterie frisch geladen über CETEK, Batterieklemmen angezogen)SH Start p. Thermo Call, Messzange am Massekabel, Spannungsmessung direkt an der Batterie:
Vor Start: 0,1A / 13,2V
Start: 15A / 12,6V
1 Min: 10A / 12,6V Klackern der SH beginnt...
Klackern beschleunigt... Vollast
2-3 Min: 5,5A / 12,7V
Gebläse schaltet sich ein... Amperewert hier als Mittelwert aufgeführt, schwankt immer +/- 0,5A
3-4 Min: 15A / 12,6V
5-7 Min: 14A / 12,5V Warme Luft strömt aus...
ca. 9Min: 12,5A / 12,5V Klackern verlangsamt sich (Teillast)
10-13 Min: 12,5A / 12,5V
Amperewert kurzzeitig auch mal auf >20A
15 Min: 12,5A / 12,4V
20 Min: 12A / 12,35V
25 Min: 12A / 12,3V
30 Min: 12A / 12,27V
Abschaltung SH/ Abschaltung Gebläse / Nachlauf
31 Min: 20A / 12,25V
31,5: 5A / 12,5V
32 Min: 3,5A / 12,6V
33 Min: 0,23A / 12,7VWollte danach den Ruhestrom direkt messen, mit Multimeter. Dafür die Masseklemme vorsichtig abgenommen und Multimeter währenddessen stetig an Masseklemme und Batteriepol gehalten.
Konnte aber nichts messen... Alarmanlage ging los, die wieder aus zu bekommen war wichtiger. Funktionierte nicht über Schlüsselfernbedienung, sondern über Zündschloss "an".
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Welche Auswirkungen hat das eigentlich, wenn eine Polklemme nur locker aufliegt???
Der hintere Pol (Pluspol), da wurde die Polklemme nur locker aufgelegt, aber kein bisschen angezogen.Wollte gerade die neue Batterie einbauen...
Jetzt bin ich natürlich neugierig, ob sich mit ordentlich angezogener Polklemme etwas ändert...
LG
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Hi.
Eine kürzere Einschlafphase wäre schön.
Aber ggf. nur durch Softwareupdate zu erreichen.
Eigentl. hat der T1 2008 ja schon lange genug Zeit gehabt.
Meine Bauteile sind aus Anfang 2008, weiß natürlich nicht, ob 2009 noch mal neue Software kam...Morgen folgt noch eine Messung, dann aktiviere ich die SH mal über thermo call und beobachte die Werte...
Ich habe Glasdach. :-/
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Update:
Messzangenamperemeter und neue Batterie sind da (neue Batterie noch nicht eingebaut).Ggf. kann mir ja jemand sagen, ob die Vorgehensweise so OK war
Ein paar Fotos anbei. Von Elektrik habe ich wenig Ahnung...1. Fahrersitz zurückgeklappt. Dafür die beiden Schraubenabdeckungen entfernt (sind geklipst und natürlich war eine auch schon kaputt). Schrauben gelöst, entfernt, Sitz elektrisch etwas nach vorne gefahren und die Lehne nach vorne gekippt, so weit es geht. Anschließend Sitz nach hinten geklappt. Gesamter Bereich absolut trocken.
Abdeckungen_Fahrersitz.jpg Abdeckungen_Klips.jpg Fahrersitz_Touareg_V10.jpg
2. Batterieabdeckung entfernt. Sind 4 Klammern rundum. Die Batterie ist zum Fahrzeuginnenraum offenbar abgedichtet. Der Entlüftungsschlauch von der Batterie steckte in der Batterie, aber nicht im Unterboden. Durch das kleine Loch konnte man die Fahrbahn sehen.
Batterieabdeckung_V10_Fahrersitz.jpgBatt_Fahrersitz_TouaregV10.jpgBatteriesäure_Varta.jpg
3. Zangenamperemeter angeschlossen. Erste Versuchsreihe zw. dem Batteriekasten und dem Massepunkt. Das Kabel ist überwiegend gebogen und an der Stelle ist gleich nebenan noch ein dickes Kabel. Soll ja manchmal zu Messungenauigkeiten führen. Habe eine möglichst gerade Kabelstelle gewählt.
Ampere_Messpunkt1.jpgAmpere_Messpunkt_1b.jpg
4. Für Gleichstrom hat mein Amperemeter zwei Einstellmöglichkeiten: 30A und 4000 mA. Habe es auf 30A eingestellt.
5. Testbeginn
Zündung an: 4A (30 Min vorher wurde der Touareg bewegt)
Zündung aus: 2,6A
Weiterer Zeitverlauf nach Verschluss des Touareg mit deaktivierter Innenraumüberwachung (Tür auf, aber Schloss verriegelt)
2 Min: 1,25 A
5 Min: 1,2A
10Min: 0,5A
20Min: 0,5A
25Min: 0,05A
später: 0,02 - 0,01A gleichbleibend6. Fahrzeug geöffnet und Zangenamperemeter an der gebogenen Massekabelstelle direkt an der Batterie angeschlossen.
Offen: 8A
Zündung an: 18A
Mit Lüftung an: 25A
Weitere Verbraucher an (ausser Xenon, dann bin ich ausserhalb des Messbereich): 29A
Zündung aus: 10A
Touareg vor erneuter Verriegelung: 8A
Innenraumüberwachung deaktiviert, Touareg verriegelt
3Min: 5A
5Min: 4,2A
10Min 4A
12Min: 0,3A
15Min: 0,2A
20Min: 0,2A
25/30Min: 0,15A
Zangenposition leicht verändert, ergab die Messung 0,095ANach dem öffnen wieder 5,5A und danach schwankend zw. 4A - 5A
Die Batterie hatte unter ihren Aufklebern noch die Schraubverschlüsse zum Säurestand prüfen. Alle Zellen waren in den letzten 3 Jahren offenbar immer perfekt gefüllt. Die alte Batterie von Varta hat 920Ah, die neue etwas weniger.
Vom Ruhestrom her sieht es doch ganz OK aus, oder? Ggf. auch der Grund, warum ich (ohne Standheizungsnutzung) nie Startprobleme hatte (auch nicht nach 2 Wochen Fahrpause). Dafür war die Batterie offenbar gut genug.
LG
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Hi.
Wo ich das im Lastmanagement auf Automatik (statt Festwert) einstellen kann, habe ich immer noch nicht gefunden.
Hat aber auch keine Priorität.Habe heute mit SH Anpassungskanal 07 "gespielt".
Der MaxWert, den ich eintragen kann, ist 120.
Habe die Spannung p. VCDS über das SH Steuergerät 18 beobachtet.
Hierfür muss die Zündung nicht eingeschaltet sein. Sobald die Standheizung sich aktiviert hat (Bedienfeld im Dach schaltet sich ein), kann man mit VCDS drauf.
Dazu habe ich alle sonstigen Verbraucher abgeschaltet.Beim Wert 120 und abgelesenen ca. 11,8V - 12V (schwankt) geht die SH direkt selbstständig wieder aus.
Sobald die Spannung einen bestimmten Zeitraum lang klar unter 12V ist, wird abgeschaltet.Wert 117 verhält sich passend: Fällt die Spannung in der SH dauerhaft unter 11,7V, geht die SH aus.
Interessant ist allerdings, daß die Spannung danach rapide WEITER fällt. Man kann den Spannungswert über Steuergerät 18 bei ausgeschalteter Zündung noch eine Weile weiter verfolgen.
2 Minuten nach der automatischen Unterspannungsabschaltung waren es nur noch 11,0V.Ich schaltete dann die Zündung ein und wechselte zum Steuergerät der Zentralelektrik. Wollte den Spannungsabfall mitloggen.
Aber bis ich da drin war und mir ein paar Messwerte ansehen wollte, waren es nur noch 10,5V.
Und die Spannung viel noch weiter ab...Also wenn es da nicht einen krassen Verbraucher gibt, der sich nach der Standheizung extrem an der Bordnetzbatterie bedient (mir fällt da keiner ein oder macht die Standheizung nach dem Heizen noch irgendetwas, bzw. kann an der SH etwas defekt sein, daß den Spannungsabfall erklären kann), tippe ich auf defekte Batterie.
Oder hat jemand einen Hinweis, was hier plötzlich den Saft zieht?Das hat jetzt sicher nicht direkt etwas mit dem Vorgang zu tun:
Habe von den Messwerten der Zentralelektrik mal ein Foto gemacht. Der "Motorhaubenschalter" zeigt AUF. Im Kombiinstrument wird aber nichts angezeigt und die Haube war auch zu.
Öffne ich die Haube, zeigt der Messwert für den Motorhaubenschalter "zu". Ist das bei Euch auch so? -
Nachtrag für alle Interessierten:
Mark hat hier noch etwas interessantes zum Thema Batterie geschrieben.Werde mal versuchen, die LOGS p. VCDS bei meinem ebenfalls aufzuzeichnen...
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ordnetzbatterie
Grüße!
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Hi.
Generator / Ladestrom wurde beim Boschdienst gemessen. Ist O.K.
Deshalb auch die Vermutung eines kleinen Stromfressers, oder eben ein konkretes Problem mit der Standheizung (Zuleitung / Massekabel / etc.).Ja Anpasskanal 7, daß ist jetzt so eine Frage, was der tatsächlich macht
Standardwert war 105, max möglicher Wert ist 120. Da wäre der Gedanke an 10,5V und 12,0V irgendwie naheliegend.Und wo ich das im Lastmanagement auf Automatik (statt Festwert) einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.
Zu den Laderelais: das System trennt schon zw. beiden Batterien. Lädt man die Fahrersitzbatterie manuell, wird die Kofferraumbatterie nicht mitgeladen.
Beim Fahrbetrieb wird vermutlich zuerst die Starterbatterie geladen (die ist bei mir auch immer top voll) und wenn es dort nichts mehr zu laden gibt, wird die Fahrersitzbatterie geladen. Somit wäre die Fahrersitzbatterie besonders im Winter immer die "arme Sau" und würde mein Problem leichter erklären (aber siehe unten).Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob die Fahrersitzbatterie vom System (während der Fahrt) bestmöglich geladen wird (nachdem die Starterbatterie geladen wurde)? Es gibt laut SSP ein "Laderelais für Zweitbatterie". Ansteuerung über das "Bordnetzsteuergerät".
Für das Bordnetzsteuergerät gilt die Fahrersitzbatterie (Bordnetzbatterie) bei <10,5 V als entladen (Starterbatterie ab <11,5 V).Und wenn wir jetzt schon beim SSP sind bin ich gleich noch mehr verwirrt (weil es meiner Vermutung widerspricht). Auszug:
Die Bordnetzbatterie wird ständig geladen. Die Starterbatterie über das Laderelais für Zweitbatterie, Starterbatterie J713, dieses wird vom Bordnetzsteuergerät J519 angesteuert. Die normale Ladezeit beträgt 20 Minuten, dann öffnet das Relais. Sinkt die Spannung der Starterbatterie unter 12,8 Volt, wird ein erneuter Ladezyklus von maximal 20 Minuten gestartet. Während des Nachglühens der Glühstift- kerzen bleibt das Relais geschlossen.
Weitere Vorgehensweise:
- Weiterhin herausfinden, was die Anpassungskanäle machen oder wie das Lastmanagement eingestellt werden kann
- Neue Batterie einbauen, inkl. Ladekabelanschluß mit Ladeindikator (CETEK)
- Ruhestrom prüfen
- Masseanschlüsse prüfenIch wundere mich auch immer noch, daß beim Touareg am Standheizungssteuergerät so gar keine Codierung ist...
LG aus Hanau
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Hi.
Kurzes Update:- SSP 298 kenne ich, hielt es aber für ein Druckfehler, mit der Starterbatterie hinten
- Codieren von Anpassungskanal 7 geht bei mir nur bis Max-Wert 120. Eine größere Zahl lässt das Steuergerät nicht zu.
- Hatte den Wert mal eingetragen, Standheizung angeschmissen (war heute Mittag 100km unterwegs), innerhalb 6 Minuten Batterie tot.
- Notstart + 14km Fahrt ging
- Weitere VCDS Arbeiten (jede Menge Unterspannungsfehler) gehen erst, wenn die Batterie wieder geladen ist (hängt gerade am CTEK).Mit den vielen tiefen Entladungen ist die Batterie sicher beschädigt. Ggf. macht weiteres Probieren erst wieder mit einer neuen Sinn...
Soll ich da auch mal eine AGM reinsetzen?LG
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Hervorragend mark1, vielen Dank!
Wird gleich ausprobiert. Meinetwegen soll die Standheizung nicht voll durchlaufen, Hauptsache die Batterie wird etwas geschont.
Wenn die Standheizung bei mir bei 10,05V den Abschaltbefehl bekommt und dann noch nachlaufen muss (je nach dem ob gerade in Vollast oder Teillast ) zieht es die Batterie noch bis 9V runter. Und normal Starten ist dann nicht mehr... (nur noch Notstart) + zusätzliche Unterspannungsfehlermeldungen.Hat die Standheizung die Batterie leergelutscht, habe ich meist folgende Spannungen gemessen: normale Batterie Fahrersitz 8,5V - 9,5V, AGM Batterie im Kofferraum 12,5V - 13V.
Daher gehe ich davon aus, dass die Standheizung an der Fahrersitzbatterie hängt und nicht an der AGM Kofferraumbatterie.
Schade eigentlich, da AGM Batterien angeblich besser für Standheizungen geeignet sind, als normale. Eventuell ist VW hier beim V10TDI ein Fehler unterlaufen. Bei R5TDI und V6TDI ist die Starterbatterie unter dem Fahrersitz und die Zusatzbatterie für SH (bei verbauter Serien-Standheizung) im Kofferraum. Sollte das bei anderen V10 Fahrern anders sein, bitte ich um Info. Ggf. kann man die SH dann an die Kofferraumbatterie anschließen. ;-)))
LG aus Hanau
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Hallo Team,
bei mir ist die (18) Standheizung Codierung komplett 0000000. (2008er Touareg).
Standheizung funktioniert, ausser daß sie die Batterie so weit leerlutschen kann, daß selbst ein Notstart nicht mehr möglich ist.Ist das mit der Codierung OK oder besser eine Codierung eintragen (wurde von mir bisher nicht angefasst)? Wenn ja, welche. Mir wurde keine Codierung im Zusatzfenster angeboten.
UND WICHTIG: Wie / wo kann ich die Unterspannungsabschaltung einstellen? Wird das über die Standheizung oder das Bordnetzsteuergerät geregelt (oder wo muss ich da schauen)?
Anpassungskanal 7? Was macht der? Da ist 105 eingetragen = 10,5V ???
Oder Messwertblock 6 Abschaltbedingung 11111011 ???Bei einigen anderen Scans vom Touareg ist das genau so.
Auch hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ng+standheizungHabe den Anpassungskanal mal auf 115 geändert (bedeutet hoffentlich 11,5V) um das zu testen. Sollte ja dann ein Fehler hinterlegt werden, wenn die Spannung tatsächlich mal drunter fällt. Im Betrieb (ohne laufenden Motor) erhält die Standheizung bei geladenen Batterien 11,9V bis 12,2V (schwankt leicht).
Im Audi ist, soweit ich das feststellen konnte, eine Codierung vorhanden. Wie ist das bei Euren Touaregs?
LG
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Wow.
Ich gehe mal davon aus, Du hast einen V10 (2x AGR).
Meine wurden nach Fehlermeldung bei 140tkm im Ultraschallbad gereinigt, seitdem (jetzt 192tkm) keine Probleme.Was hat denn der Neigungssensor gekostet? sitzt der in der Heckklappe?
Wurde nur eine Batterie getauscht (V10 hat ja 2)?
LG
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Hi.
Das System / die Steuergeräte haben bestimmt unterschiedliche Werte für die Öffnung.
Türen: sofort
Heckklappe: verzögert (längeres drücken).Ob das fest programmiert ist, oder per Anpassungskanal optimiert werden kann, weiß ich leider nicht.
Schau gerne mal, wenn ich meinen wieder scanne...Wie alt ist das Auto / der Schlüssel?
Die Drückerblende ist ja aus Kunststoff und kann bei vielen Schlüsseln gewechselt werden. Ggf. hilft das (beim Touareg muss dafür aber der Schlüssel zerlegt werden. Batteriefach ab und dann die kleinen Kreuzschlitzschrauben...). Ggf. kann man dort dann auch den Taster etwas kürzen (abschleifen).Oder: Ihr habt sicher zwei Schlüssel. Tauscht doch mal und schaut ob sich das ganze anders verhält.
LG
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Hi.
Habe einen anderen Motor.
Aber wie schaut es denn aus?
Hast Du eine Lösung und kannst damit anderen helfen?LG
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Hi.
Batterien: hängt davon ab, welcher Motor verbaut ist.
V10 TDI= immer 2 Batterien (die für den Motorstart bekanntlich zusammen geschaltet werden): die unter dem Sitz übernimmt die Standheizung (so ist es bei meinem V10)
andere = 2 Batterien bei serienmäßiger Standheizung. Hier ist die im Kofferraum für die Standheizung zuständig.Warum das mal so und mal so ist, würde ich übrigens gerne mal von einem Fachmann erfahren.
Also welchen Motor hast Du? Baujahr? km?
Sicherung für das Deckenelement prüfen, ggf. ersetzen (steht die Nr. nicht im Handbuch?). Sicherungskästen bei geöffneten Türen jeweils links und rechts am Armaturenbrett.
Mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen und ggf. Standheizung entriegeln.
Batterien prüfen / laden. Wie alt sind die Batterien?Geht die Standheizung nun komplett oder teilweise?
Falls nicht einwandfrei, kann man mit VCDS das Steuergerät "beobachten" während die Standheizung startet / läuft.Viele Grüße aus Rhein Main
... und halte uns auf dem laufenden...
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Hallo Hannes,
ich wollte eigentlich (noch) nicht selbst Hand an die SW legen. Und so wie ich das bisher gelesen habe, schafft auch die letzte "offizielle" SW vom Händler das 2GB Kartenproblem ab. Des Weiteren geht es hier auch um andere Softwareupdates vom Händler. Hast Du da einen Tipp, was nicht vergessen werden sollte eine Update zu erfahren?LG
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Hallo Team,
mein V10 geht nächste Woche zum Service und bekommt auch ein Softwareupdate des RNS510.
Er ist Winter 2007/2008 gebaut und als einziges "Update" konnte ich die Rückrufaktion des Heckspoilers nachvollziehen.
Softwareseitig wurde da anscheinend noch nichts getan. Mein RNS510 ließt auch nur die 2GB SDcards.Da die Festplatte / Systemsoftware des Navi bei kalten Temperaturen oft hängt, hoffe ich, daß auch die Festplatte formatiert werden kann (bzw. formatiert wird) und so ggf. defekte Blöcke nicht mehr verwendet werden (oder sollte ich das mit in Auftrag geben?). Das System sollte dann wieder besser starten, oder? (Fehlermeldung im Display war immer: "System wird gestartet" und das konnte auch mal 40 Min dauern. Aktuell im Sommer fast keine Probleme, die Festplatte rödelt nur manchmal beim hochfahren etwas viel herum).
Zusätzlich wurde ich (vom System) auch nach der Navi DVD gefragt. Seit dem Winter ist die dauerhaft im Laufwerk drin...
Und wenn man jetzt schon mal beim Update ist:
Was sollte noch mit gemacht werden? Gibt es da etwas, was in den folgenden 2 Jahren nach Herstellung an Softwareupdate heraus kam, was man unbedingt haben sollte?Zusatzfrage (dazu können wir ggf. gerne ein eigenes Thema aufmachen):
Das VCDS meldet: Steuergerät Spurwechselassistent defekt! Gibt es für das System ein Hauptsteuergerät, oder ist jeder der 4 Radarsensoren ein eigenes Steuergerät? Und bedeutet die Info "defekt" dann auch "tot" und somit Wiederbelebungsversuch mittels Softwareupdate sinnlos? Der Spurwechselassitent ist im Menü sichtbar, lässt sich aber nicht aktivieren. Hat dazu jemand Erfahrungswerte / Kosteninfos / wo sitzt das Hauptsteuergerät dafür, falls es eines gibt?Besten Dank