Beiträge von v10brummer

    Anbei mal Status ;)


    Den Fehler "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" kann man über Umwege tatsächlich mit VCDS löschen.
    Sehr banal sogar, weiß nicht, warum VW sich da so quer stellt.
    Danke an "vailbeavercreek" für die hilfreichen Kommentare. Nimm Dir mal ein Beispiel an hartl oder mark1 ...


    Die Partikelfilter haben anschl. (die letzten 5tkm) wieder sauber regeneriert. By the way habe ich wieder die AGRs sauber gemacht, sahen seit der letzten Reinigung vor 70tkm schon wieder "schlimm" aus.


    Grundsätzlich gilt ja immer der Hinweis: beide Differenzdrucksensoren zusammen tauschen! So auch hier...
    Einige hundert Kilometer später kam der Hinweis dazu, daß auch der Differenzdrucksensor Bank 1 defekt ist.
    Ob Pech, Verschleiß oder einfach weil es über dem Getriebe bestimmt auch immer schön warm wird ist ja egal... Natürlich hätte man den auf Verdacht tauschen können bei "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion“, aber so weiß man doch eher, woran man ist.


    Wer selbst repariert, kann es halten wie er möchte, aber wer Schrauben lässt sollte bei entsprechenden Problemen im Bereich ab 180tkm einfach mal den Motor herausnehmen lassen und alle typischen Probleme begutachten. Das ist nach meiner Meinung langfristig wirtschaftlicher.
    Bei mir haben wir so
    - Undichtigkeit an der Dieselpumpe entdeckt und abgedichtet
    - Riss im Krümmer entdeckt und diesen ersetzt
    - Ventildeckeldichtungen prophylaktisch ersetzt


    Wäre es nicht schon erledigt, könnte man direkt die Tandempumpe mit machen. Den Motor mal im ausgebauten Zustand zu sehen ist schon beeindruckend. Wollte dann auch gleich mal wissen wie schwergängig eigentlich die VTG Verstellung am Turbo ist… Quasi ohne Widerstand möglich hab ich festgestellt.


    Diese Arbeiten gehen bei ausgebautem Motor sehr bequem und dadurch schnell. Der Aus- und Einbau des Motors, daß sind nur 8h auf der Rechnung (wie viel Stunden VW berechnet weiß ich nicht…)


    Automatikgetriebeöl, 9 Liter zu 10,- EUR und jetzt schaltet er viel weicher.


    Grüße

    Habe mal die Temperaturen im Verbund gelogged.

    Hier sieht man auf Bank 1 / beifahrerseite deutlich niedrigere Temperaturen als bei Bank 2.
    Das gilt für beide Temperatursensoren, also Turbo und vor DPF.

    Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Schutzfunktion der Motorsteuerung ist.
    Optimal ist es sicher nicht, wenn die Kurbelwelle durch derartige Schutzfunktion unterschiedlichen Kräften von links und rechts ausgesetzt ist, aber man soll ja auch nur noch bis max Werkstatt fahren ;)

    Beim damals defekten linken Differenzdrucksensor und der Warnung "Motorstörung Werkstatt" habe ich ebenfalls niedrigere Temperaturen auf Bank 2 gesehen.

    Das AGR Ventil produziert zwar keinen Fehler, aber falls es nicht ganz schließt, könnte das ja auch eine erste Ursache sein.
    Beide AGRs wurden bei 125 tkm intensiv im Ultraschallbad gereinigt (waren völlig fertig). Jetzt nach weiteren 80tkm kann es ja ähnlich sein.

    Auf jeden Fall werden die jetzt erst mal sauber gemacht...

    Nachtrag!

    Jetzt meldet sich Bank 1 (Beifahrerseite).
    Aber ohne ein Bauteilproblem anzuzeigen in VCDS.
    Nur "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und ich kann sehen, daß er 300km nicht mehr regeneriert hat...

    Der Differenzdrucksensor arbeitet und wird hier auch nicht als Fehler angezeigt.

    Rätselraten.
    Den Fehler kann auch VW nicht zurück setzen und mal eben auf die schnelle eine Zwangsregeneration machen, geht anscheinend auch nicht.

    Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche? Zwangsregeneration beim V10 kann man mit VCDS anscheinend immer noch nicht machen...

    Grüße

    Wurde bei mir auch diagnostiziert.
    Entdeckt durch einen kleinen Fleck zw. Stoßstange und Unterbodenverkleidung, Fahrerseite.

    Glaube in der Nähe ist auch der Kühler der Hydraulikflüssigkeit.

    Im Ausgleichsbehälter hat auch einiges gefehlt, allerdings ohne bereits eine Meldung zu erzeugen (denke im Behälter ist ein Sensor).

    Vermutlich Schlauch / Schlauchverbindung...


    Gruß

    Nachtrag:

    Man kann sich Platz schaffen (s.u.), um mit einer Hand an den Sensor zu kommen. Mit beiden Händen kommt man nicht heran.
    Somit müssen dann die Arbeiten einhändig ausgeführt werden.
    Sensorhalter (auf dem Getriebe) lösen und anschl. die beiden Schläuche vom Sensor abklemmen. Die sind u.U. festgebacken.
    Schellen lassen sich einhändig nur schwer lösen.

    Natürlich kann man die Schläuche auch mal abknipsen, die Schläuche sollten dafür lang genug sein.

    Um an den Stellen zu arbeiten muss der Abgastrackt kalt sein...

    DPF ausbauen (die Schrauben lassen sich eigentlich nicht lösen, also neue Bolzen und Schrauben einplanen).

    Schellen zw. DPF und Auspuff entfernen (erneuern).

    Getriebe absenken...
    Es geht auch wenn der DPF dran bleibt, dann ist es aber noch mühseliger.

    Läuft wieder!


    Differenzdrucksensor links / Fahrerseite wurde getauscht (ohne Motorausbau).
    Danach Fehlerspeicher gelöscht, Lernwerte zurückgesetzt, Probefahrt gemacht und siehe da, Regeneration funktioniert.


    Auf der Heimfahrt von der betreffenden freien "Touareg"-Werkstatt von Ochsenfurt (Großmannsdorf) bei Würzburg nach Hanau konnte ich feststellen, daß bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn gar keine Regeneration nötig ist. Da werden die DPFs so heiß, das der Rußwert automatisch absinkt...


    Fazit: Der Differenzdrucksensor Bank 2 (Fahrerseite) lässt sich von einem V10 Profi ohne Motorausbau wechseln. Wenns gut läuft 4h, wenns klemmt, 6h ;)

    Wie eine Zwangsregeneration aktiviert wird, weiß aber immer noch niemand...

    Grüße

    UPDATE:

    VCDS aktualisiert. Anschl. noch mal einen kompletten Scan gemacht und komplett gelöscht.
    Siehe da, Fehler war erstmalig raus.

    MWB 67.4 Bank 2, war auf 33,15 gerutscht, eventuell war das "in einem erträglichen Bereich".

    Autobahnfahrt gemacht.
    MWB 68.1 (Aschemasse) startete bei Bank 1 mit 5,5%, auf Bank 2 mit 13%. aber die Fahrdistanz von ca. 30km stiegen die Werte bei Bank 1 bis knapp 20% und bei Bank 2 bis 50%.
    Anschließend startete offenbar eine Regeneration. Bei Bank 1 muss die extrem kurz gewesen sein, sodass ich sie verpasst habe, aber der MWB 68.1 sank kontinuierlich bis unter 5%.
    Bei Bank 2 konnte man die Zeitspanne (MWB 70.2) in Sekunden nachvollziehen. Dauerte mehr als 10 Minuten.

    Allerdings sank die Aschemasse auf Bank 2 nur bis runter unter unter ca. 20%.

    Auffällig sind die unterschiedlichen Differenzdruck Offsetwerde (MWB 67.4) zwischen Bank 1 und Bank 2. Hartl hatte dazu ja schon Probleme angemerkt (Danke noch mal für den Hinweis).

    Falls bei den Offsetwerten nichts einstellbar ist, hilft wohl (tatsächlich) nur ein neuer Differenzdrucksensor.

    LG

    Hi.
    Danke für Info!

    Der Offsetwert Messwertblock 67.3 variiert je nach Belastung.
    Unter Last (Temperatur Partikelfilter >400°C) links 66, rechts 85 ... im Leerlauf (Temperatur Partikelfilter 150°C) links 5, rechts 43.

    Ist das Problem immer zwingend der Differenzdrucksensor, oder kann es auch eine zugesetzte Leitung sein? Die Leitungen sind ja besonders beim rechten Sensor ziemlich lang und sicher befindet sich darin auch Ruß. Habe gelesen, die Leitungen soll man auch immer gleich mit wechseln...

    Gibt es eine Möglichkeit trotz des Problems eine Zwangsregeneration zu erzwingen?

    LG

    Wow. Mir sagen die Werte ja nix ;)
    Deine Vermutung würde zu dem alten Fehler passen. Wundert mich nur, dass der fehlerhafte Differenzdrucksensor nicht auch separat angezeigt wird...
    Vermutlich kann er ohne Sensor einfach nicht regenerieren und daher die nicht löschbare Fehlermeldung.

    Anbei noch mal Fotos der Messwerkblöcke während der letzten Fahrt, bei der dann der Fehler aufgetaucht ist...


    block_78.jpegblock_75.jpegblock_74.jpegblock_73_b.jpegblock_73_a.jpegblock_71.jpegblock_78.jpegblock_75.jpegblock_74.jpegblock_73_b.jpegblock_73_a.jpegblock_71.jpeg

    Bei meinem V10 wurden bei 130tkm beide AGR Ventile in einem Ultraschallbad gereinigt (freie Werkstatt).
    Laufen seitdem störungsfrei (jetzt 3 Jahre später / 198tkm).

    VW wollte damals auch beide ersetzen ;)


    LG und viel Erfolg

    Hallo TFs,
    seit >3 Jahren forderte mein V10 (Bj. 2008, 199tkm) das erste mal eine Dieselpartikelfilter Regenerationsfahrt (musste ich noch nie machen).
    Waren auch zugegeben leider viele Kurzstrecken in letzter Zeit. Normalerweise ist der V10 oft auf der Autobahn...

    Das DPF Additiv wurde bei ca. 130tkm zuletzt bei VW aufgefüllt (3 Jahre her). Wie oft / nach welcher Zeit wird das in der Regel nachgefüllt?

    Letztes Jahr im Sommer gab es mal eine sporadische Fehlermeldung beim zweiten Differenzdrucksensor. Damit war ein Jahr Ruhe, vor ein paar Wochen kam der Fehler noch mal.

    Während der Regenerationsfahrt ging nach 15km die Motorwarnleuchte an. Fehlermeldung siehe unten. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Optisch sieht das ganze für mich ähnlich aus, wie vor Jahren bei leerem Additiv, kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Bing-Warnton damals auch alle 3 Sekunden ertönte. Fehlerspeicher konnte ich damals noch nicht auslesen, habe das VCDS noch kein Jahr...

    Habe ich hier ein größeres Problem und hat dazu jemand eine Idee / Lösung? Oder muss ich nur das Additiv auffüllen lassen und anschl. eine Fahrt machen?

    Die Werte Motorelektronik 1 und 2 weichen bei Temperaturen deutlich voneinander ab.
    Bei beginnender Fahrt waren die %-Werte vor dem Aschewert in Block 68 (das sind doch die 108?) 15% zu 15%.
    Danach stiegen beide Wert leicht an, anschl. wurde der Wert 1 kleiner bis auf 7%, der Wert 2 stieg auf 33%, sank auf 25% und dann kam das Motorsymbol mit Fehlermeldung ins Display...


    Samstag,28,Mai,2016,19:15:10:16613
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Windows 7 x86
    VCDS Version: DRV 15.7.1.0
    Datenstand: 20150910

    Aktuelle Fehlermeldung:
    Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer SW: 070 906 016 DH HW: 070 906 016 DH
    Bauteil: V10 5,0L EDCG000AGS™1251
    Revision: --H06--- Seriennummer: VWX3Z0H3738961
    Codierung: 0010575
    Betriebsnr.: WSC 21377 123 104330
    VCID: 59BE2803935997F67A-5196

    1 Fehler gefunden:
    008195 - Partikelfilter Bank 2
    P2003 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100000
    Fehlerpriorität: 1


    Kilometerstand: 198852 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.28
    Zeit: 19:00:50

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 588 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    (keine Einheit): 0.0
    (keine Einheit): 35.70
    Temperatur: 18.0?C
    Zeit: 4792.3 s


    Alte Fehlermeldung:
    1 Fehler gefunden:
    012373 - Drucksensor 2 für Abgas (G451)
    P3055 - 000 - Unterbrechung - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00110000
    Fehlerpriorität: 2
    Kilometerstand: 198165 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.05.07

    So, fertig!

    Auch das Anschließen der lockeren Klemme hat die Batterie nicht wieder erfrischt.
    Jetzt ist eine neue drin. 100Ah statt 110Ah, die wird ggf. schneller voll.

    Habe danach mal den Ruhestrom gemessen, lag zw. 0,04A und 0,05A, was ja ein guter Wert ist. Kessy, Heckklappe, etc. alles top.

    Für die Prüfung einzelner Steuergeräte über Sicherung finde ich die Flachsicherungs-Amperemeter klasse (Foto anbei).

    Die Unterspannungsabschaltung der SH habe ich auf 11.2V gesetzt und warte jetzt mal ab, wie der Touareg sich so verhält.

    Mit Hilfe der Amperezange habe ich noch feststellen können, wie hoch die Ampere auf dem Massekabel springen, wenn man eine Tür öffnet. Offenbar werden asap die Vorglühanlage, Radio, Innenlicht und ggf. weitere Verbraucher aktiviert. Berufsbedingt muss ich öfters ans Auto ohne danach gleich zu starten. Denke das schlaucht die Batterie auch. Kofferraum wird viel genutzt und der hat eine E-Heckklappe... Bis der Touareg dann geladen ist, muss er bestimmt ein zweites oder drittes mal Vorglühen (Kopfschüttel).

    Ich fände es gut, wenn die Vorglühanlage nur angeht, wenn man die Fahrertür öffnet, aber nicht bei den anderen Türen, oder der Heckklappe. Ebenso das Radio... Bei 10 Glühkerzen hat die Batterie einiges zu tun.

    Wer dazu eine Idee hat, immer her damit ;)

    Zur Alarmanlage: Die ging früher oft spontan an, gerne nachts. Dachte ich hätte über das MFD die Funktion der Neigungsüberwachung abgeschaltet und dadurch seit 2 Jahren Ruhe. Musste aber feststellen, daß nach der nächsten Fahrt die Alarmanlage wieder alle Funktionen automatisch aktiviert. Da blick ich noch nicht durch...

    LG

    mark: ggf. zieht deine SH mehr Ampere, wegen dem Innenraum-Lüftermotor? Ich hatte meinen letztlich ausgebaut und gereinigt.

    Touareg_Ruhestrom_2.jpg

    Hi.
    Ruhestromprobleme gibt es immer wieder mal.
    Kann ein defektes Kabel sein (gerne in Türen und Heckklappe) oder ein Steuergerät, welches nicht einschläft, oder nachträgliche Einbauten.

    Bei mir wurden die Tür-Steuergeräte hinten in beiden Türen getauscht (2008er Touareg).
    Die hintere Tür Fahrerseite hatte sich 2015 nicht mehr abgeschlossen, hinten links ging die Tür 2014 teils nicht mehr zu öffnen.
    Habe ich schon öfters gelesen, ist wohl ein echtes Problem beim Touareg.

    Glaube je Tür waren es mit Steuergerät und Arbeit ca. 400,- EUR.

    Du kannst das selbst prüfen, ob Strom gezogen wird (lustig, ich füge zum Schluss frische Fotos von gestern ein) ;)
    Nach einen Fahrt ist mein Touareg V10 nach 20 Min im Ruhezustand, nach Stand und zu öffnenden Türen gehts schneller.
    Ruhestrom liegt bei mir zwischen 40mA und 50mA (0,05A), gemessen an der Bordnetzbatterie (unter dem Fahrersitz) zw. Batteriepol und Massekabel/Polklemme.


    • Öffne Fahrertür (und ggf. Beifahrertür).
    • Verschließe die Tür (Türen) am Schloßträger (Tür bleibt geöffnet).
    • Schalte die Innenraum Überwachung (Alarmanlage) am Taster unter Deinem Fahrergurt ab.
    • Verschließe den Touareg nun bei geöffneten Türen mit der Schlüsselfernbedienung.
    • Leg den Schlüssel weit weg und berühre die Türgriffe nicht mehr (besonders wenn Du Kessy hast).
    • Nun werden die Blenden der Sicherungskästen abgenommen (siehe Handbuch).
    • Warte (zB 20 Min) bis alle Steuergeräte eingeschlafen sein sollten.
    • Entferne im Sicherungskasten Fahrerseite die Sicherung 11 Zentralverriegelung (siehe dazu Bordbuch, weiß ja nicht, welches Baujahr und Modell Du hast) und nimm eine Amperemessung am Sicherungssteckplatz vor.
    • Du solltest nichts messen können, ansonsten abwarten und nach 10 Minuten noch mal wiederholen (falls Dein Touareg doch noch nicht schläft).

    Das kannst Du mit allen Sicherungen so machen, ausser Beifahrerseite Diebstahlwarnanlage Sicherung 21 (wenn Du die ziehst, geht der Alarm los).
    Bei ein paar wenigen Sicherungen kannst Du im Kombiinstrument ein klacken hören, danach für knapp 10sec zB 0,05A. Anschließend sollte auch hier 0,00A anliegen.

    Ich habe ein Flachsicherungen-Amperemeter benutz (Würth). Ist sehr praktisch, aber mit einem normalen gehts für ein paar Sicherungen natürlich auch.
    Falls Dein Auto in der Garage steht, Ladegerät dran lassen (aber nicht bei der Ruhestrommessung), damit die Batterie nicht den Geist auf gibt.

    Solltest Du nichts selbst machen wollen, lass das Türsteuergerät einfach tauschen und danach soll Dein Boschdienst mal eine Ruhestrommessung an der Bordnetzbatterie vornehmen (dafür muss der Sitz zurückgeklappt werden und vorher die Sitzschienenverkleidung hinten unten abgenommen werden).

    Viel Erfolg!

    LG aus Hanau