Anbei mal Status
Den Fehler "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" kann man über Umwege tatsächlich mit VCDS löschen.
Sehr banal sogar, weiß nicht, warum VW sich da so quer stellt.
Danke an "vailbeavercreek" für die hilfreichen Kommentare. Nimm Dir mal ein Beispiel an hartl oder mark1 ...
Die Partikelfilter haben anschl. (die letzten 5tkm) wieder sauber regeneriert. By the way habe ich wieder die AGRs sauber gemacht, sahen seit der letzten Reinigung vor 70tkm schon wieder "schlimm" aus.
Grundsätzlich gilt ja immer der Hinweis: beide Differenzdrucksensoren zusammen tauschen! So auch hier...
Einige hundert Kilometer später kam der Hinweis dazu, daß auch der Differenzdrucksensor Bank 1 defekt ist.
Ob Pech, Verschleiß oder einfach weil es über dem Getriebe bestimmt auch immer schön warm wird ist ja egal... Natürlich hätte man den auf Verdacht tauschen können bei "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion“, aber so weiß man doch eher, woran man ist.
Wer selbst repariert, kann es halten wie er möchte, aber wer Schrauben lässt sollte bei entsprechenden Problemen im Bereich ab 180tkm einfach mal den Motor herausnehmen lassen und alle typischen Probleme begutachten. Das ist nach meiner Meinung langfristig wirtschaftlicher.
Bei mir haben wir so
- Undichtigkeit an der Dieselpumpe entdeckt und abgedichtet
- Riss im Krümmer entdeckt und diesen ersetzt
- Ventildeckeldichtungen prophylaktisch ersetzt
Wäre es nicht schon erledigt, könnte man direkt die Tandempumpe mit machen. Den Motor mal im ausgebauten Zustand zu sehen ist schon beeindruckend. Wollte dann auch gleich mal wissen wie schwergängig eigentlich die VTG Verstellung am Turbo ist… Quasi ohne Widerstand möglich hab ich festgestellt.
Diese Arbeiten gehen bei ausgebautem Motor sehr bequem und dadurch schnell. Der Aus- und Einbau des Motors, daß sind nur 8h auf der Rechnung (wie viel Stunden VW berechnet weiß ich nicht…)
Automatikgetriebeöl, 9 Liter zu 10,- EUR und jetzt schaltet er viel weicher.
Grüße