Beiträge von v10brummer

    Meine Erfahrung:
    VW Leasing wollte für den komplett vollausgestatteten CR mit dem kleinen V6 TDI aus 12/2019 mit 45tkm noch stolze 58.000 EUR netto (ca. 69.000 EUR brutto).
    Daraufhin hatte ich die Leasingzeit noch mal um 3 Monate verlängert um Zeit für die neue Fahrzeugsuche zu gewinnen.

    Extrem stressig über Weihnachten / Neujahr. Ich hätte den Touareg soooo gerne behalten. Aber mit meiner Kaufanfrage hatte ich wohl den Eindruck erweckt, ich habe großes Interesse und die Leasing hat einen (nicht verhandelbaren) Mondpreis gemacht.

    Nach der Rückgabe hat mir der Händler dann seinen Preis genannt, für den er mir den Touareg so wie er auf den Hof gestellt wurde verkaufen würde: 41.000 EUR netto. Das ärgerte mich total. Was ein Preisunterschied... Damit hat mich die VW Leasing im Nachgang noch mal total auf die Palme gebracht.

    Aber da hatte ich den AUDI SQ7 aus 2018 bereits gekauft.
    Und jetzt bin ich total begeistert. Ich dachte nicht, dass der Q7 noch mal ein Qualitätssprung zum Touareg ist, den man wirklich bemerkt. Und der V8 TDI ist wirklich ein wunderbarer Motor. Jetzt habe ich noch mehr Platz als im Touareg (den ich auch nutze).

    Was ich garnicht vermisse, ist dieses große Touch-Navidisplay aus dem Touareg. Sah total cool aus, aber jetzt kann ich mein Auto wieder blind bedienen mit richtigen Schaltern und Knöpfen, meist ohne die Augen von der Strasse nehmen zu müssen.

    Danke VW Leasing, die Zeit mit drei tollen Touaregs war schön, aber leider konnte ich Euer letrztes "Angebot" nicht annehmen.

    Beim Thema Tandempumpe sollte man in Erwägung ziehen, daß nicht "einfach" nur die Dichtung nicht mehr dichtet, z.B. wegen Alterung, sondern daß aus dem Zusammenspiel der Hitze und Abkühlung über dem Turbo in Verbindung mit der schlechten Befestigungskonstruktion der Tandempumpe sich eben diese eventuell leicht verzieht und dadurch die Dichtung nicht mehr 100% abdichten kann.

    Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann ggf. doch auch gleich die Tandempumpe tauschen.

    Grüße

    Hallo.

    Wenn die Zuziehhilfe sporadisch nicht funktioniert, oder nach leichter Druckunterstützung ist es manchmal nur die Einstellposition der Schloßaufnahme / der Einstellpuffer.
    Gleiches gilt auch für die Türen bei Zuziehhilfe (diese haben allerdings keine Einstellpuffer).
    Die Schloßaufnahme wird auch Schließbügel genannt. Diese ist mit zwei Schrauben / Muttern mit der Karosserie verbunden. Hier können Einstellungen vorgenommen werden. Zuerst würde ich aber die Spaltmaße der Heckklappe zu Karosserie auf Auffälligkeiten prüfen und anschließend mit den beiden Einstellpuffern + ggf. dem Schließbügel arbeiten.

    Ob die Einstellpuffer korrekt eingestellt sind, zeigt das Spaltmaß + Drücken oder Ziehen an den seitlichen Kanten der Heckklappe. Die Heckklappe sollte spielfrei verschlossen sein.

    Viel Erfolg und Grüße.

    Nachtrag zu Ölstand und zu Absaugmöglichkeit beim EA897evo2 3.0 TDI:

    Die Probleme mit wachsendem Ölstand ist wohl speziell im wiederholten Kurzstreckenbetrieb und Start-Stop Modus verbreitet (auch bei anderen Dieselmotoren). Unser CR hat allerdings eine Öltemperaturanzeige im Untermenü (Hatte der V10 auch und im Touareg II hat diese gefehlt). Die ist bei mir fast immer aktiv. Der Motor kommt noch ein bisschen schneller auf Temperatur, wenn man eine Standheizung hat und auch nutzt.

    Das Ausgasen von unerwünschten Stoffen wie Diesel und Wasser aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung beginnt erst wenn das Öl auf Temperatur ist. Meine Öltemperatur im normalen Dauerfahrbetrieb schwankt meist grob zwischen 100C und 120C. Die 80C-90C Öltemp. erreicht er je nach Aussentemperatur und Standheizungseinsatz nach ca. 7-10km.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, tropft Diesel aus den Injektoren manchmal nach, wenn der Motor aus ist und kann an den Kolben vorbei ins Öl suppen. Wenn Start/Stopp den Motor zusätzlich zwischendurch abwürgt, kann dieser Zustand mehrmals vorkommen.

    Ich habe Start/Stopp immer aus, weil ich es für total dämlich halte, den Ölkreislauf kurz zu unterbrechen und dann wieder schnell Leistung vom Motor beim Anfahren zu fordern. Unser Turbo ist doch in Öl gelagert und auch alle anderen Bauteile freuen sich über Schmierung, wenn wir Leistung fordern...

    Zum Absaugen:

    Der Kanal (schwarz mit schwarzem Stopfen) befindet sich vorne direkt anliegend am Motor zwischen der Mitte und der Fahrerseite. Er ist für Minihände zugänglich, wenn man die Luftführung zum Luftfilterkasten abbaut (das geriffelte Plastikbauteil), oder aber gut erreichbar, wenn man den Luftfilterkasten komplett abnimmt. Der Kanal sitzt unter der silbernen Querstrebe.

    Eventuell ist es ja bei Kurzstreckenfahrern gut für den Motor, wenn zwischen den oft erst bei 25.000 - 30.000 km vorgenommenen Ölwechseln mal bei 8.000km 5L Öl abgesaugt und durch frisches ersetzt werden (das ist ja bezahlbar) und dann der Ölwechsel zwischen 13.000km bis 18.000km mit Filterwechsel durchgeführt wird.

    Grüße

    Hallo Forum,

    gibt es hier jemanden, der dieses Jahr bereits ein Kaufangebot direkt von der VW Leasing für seinen geleasten Touareg CR erhalten hat?

    Bei meinem letzten Touareg bekam ich dieses ca. 3 Monate vor Auslauf ungefragt direkt zugesendet (und habe auch gekauft).

    Diesmal geht das angeblich nur über den Händler und auch nur bis 3 Monate vor Ende der Leasingzeit. Parallel wurde mir noch vom Händler mitgeteilt, dass eine Verlängerung der Leasingzeit um 3, 6 und 12 Monate möglich ist.

    Gibt es zum Kauf von der VW Leasing GmbH aktuell irgendwelche Erfahrungswerte?

    Besten Dank und Grüße

    Hi.

    Mein CR7 verhält sich ganz normal. Ca. 12.000km nach Ölwechsel jetzt mal 400ml nachgefüllt... bisher auch keine Fehlermeldung von zuviel Öl.

    Gemischte Fahrweise. Einen Tag mal nur 30km, dann auch mal wieder 200km und zwischendrin auch mal nur die kleine Fahrt im Ort.

    Er hat jetzt allerdings auch erst ca. 36.000km drauf...

    Da wir im CR7 ja keinen Ölpeilstab mehr haben: gibt es irgendwo noch einen Stopfen oder was ähnliches um Öl abzusaugen? Wenn die Werkstatt oder eine Privatperson mal zu viel einfüllt, kann ja über die Ablassschraube nicht geordnet abgelassen werden, zudem müsste man dann ja schon wieder eine neue Ablasschraube einbauen...

    Weiss dazu jemand Rat?

    Hi.

    Also im V10 5.0L Touareg hatte ich zwischen 10,5L und 12,5L Verbrauch je nach Fahrweise.

    Im Nachfolger mit V6 TDI waren es 9L-10L.

    Und aktuell im CR7 Modell mit dem kleinen V6TDI sind es 8L-9L.

    Die Modelle sind auch immer leichter geworden und der CR7 bekommt 0W-30 Motoröl.

    Die letzte Messung die auch mit den Tankbelegen gepasst hatte waren 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch auf 3.000 km im Sommer auf überwiegend Langstrecke durch Österreich nach Kroatien und zurück.

    grüße 8)

    Hallo liebe Forumsmitglieder, Mitte Dezember kommt mein neuer Touareg und ich würde meinen Alten gerne in guten Händen wissen.

    Eventuell möchte jemand vom 7L auf einen gepflegten 7P Faclift aufrüsten ;)

    Die Eckdaten:

    EZ 09/2015, 68500km, 2. Hand (ich fahre ihn seit 2016, zuvor war er ein Werksdienstwagen bei VW),

    - Lederausstattung "Nappa/Alcantara", mit Sportsitzen vorn, R-Line, Lendenwirbelstützen alles in top Zustand

    - R-Line "Exterieur", Volkswagen R + und R-Line "Interieur", Volkswagen R

    - Sonderlackierung Oryxweiß Perlmutteffekt, innen schwarz / dunkelgrau

    - Mallory" 9 J x 21, Volkswagen R

    - 193 kW (262 PS)

    Die Ausstattungsliste ist sehr lang deshalb hier umgekehrt: er hat keine beheizte Frontscheibe und kein Dynaudio (... ja er hat auch Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, DAB, Ambientepaket, 360° Kamera, etc.) Die gesamte Ausstattungsliste sende ich gerne zu nach Kontaktaufnahme.

    TÜV neu 09/2020, letzte Inspektion bei VW 10/2020, Serviceheft, 2 Schlüssel und StandheizungsFB vorhanden.

    Bremsscheiben und Beläge vorne neu in 09/2019, Bremsbeläge hinten neu in 09/2019, Bremsscheiben hinten noch original von 2015.

    Tür vorne rechts - leicht beschädigt (winzige Parkplatzdelle / erkennt nur ein Fachmann), Windschutzscheibe Beifahrerseite Steinschlag (von Carglas behandelt), Kofferraum mit Gebrauchsspuren, Heckklappe Kunststoffverkleidung innen mit Kratzern. Reifenprofil ca. 2,5-3mm, Nichtraucherfahrzeug, keine Hundehaltung.

    Das Fahrzeug wird von VW in Zahlung genommen, falls ich ihn nicht verkaufe. Der Touareg steht somit zum Verkauf, bis ich meinen neuen bekomme (spätestens Mitte Dezember).

    Es handelt sich um meinen eigenen Firmenwagen, weshalb ich MwSt ausweisen kann.

    Festpreis ist 28.900,- EUR (also knapp über meinem garantierten Inzahlungsnahmepreis und deutlich unter den Preisen für vergleichbare R-Line mit Vollausstattung von VW Händlern).

    Würde mich freuen, meinen alten mal irgendwann auf einem Touareg Treffen wieder zu sehen.

    Hi.

    Der Touareg hat nun mal ein ordentliches Eigengewicht. Eine Fahrt (zB Urlaub) mit 4 Personen und Gepäck, oder eine Fahrt mit Anhänger (der Touareg darf ja 3,5t ziehen) sind mit dem starken Motor viel souveräner.

    Für die Stadt (was ja nicht unbedingt das klassische Revier des Touareg ist) reicht natürlich auch der kleine Motor.

    Wer bereit ist, für "Freude am Fahren" etwas mehr Geld auszugeben, wird zum stärkeren Motor greifen.

    Ich hatte vor dem aktuellen 262PS einen V10 und vermisse die alte Maschine (aber nicht den Wartungsaufwand).

    Übrigens: mein 2015er fährt vom ersten Tag an störungsfrei bis auf:

    - Schiebedach wollte 2018 mal nicht zugehen

    - MemorySpeicher für Sitze + Lenkrad war zwei Mal verwirrt beim Einsteigen und hat die gespeicherten Werte nicht ausgeführt.

    Seltene Felgen


    Die Reifen Goodyear Excellence sind DOT 3814 und aufgezogen wurden die Reifen Mitte 2015.
    Alle Reifen gleichmäßig abgefahren, mit je mindestens 6mm bis max 6,5mm Profiltiefe.


    Jede Felge hatte mal ein bisschen Kontakt mit einem Bordstein (siehe Fotos). Eine Felge leider etwas mehr... Insgesamt laufen die Felgen ruhig und haben keinen Schlag oder Unwucht. Habe diese Felgen / Reifen Kombination selbst auf einem Touareg V10 gefahren.


    1.275,- EUR bei Abholung (Standort bei Hanau am Main). KEIN Versand.

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    Hallo.

    Einen Link habe ich nicht, aber um die Tandempumpe zu wechseln, muss man sich Platz schaffen, indem man die Spritzwand zw. Tandempumpe und Frontscheibe teilw. abbaut.

    Und: bei einigen hat der Wechsel der Dichtung nicht ausreichend geholfen. Erst nachdem auch die Pumpe neu war, gab es Ruhe.
    Eventuell verzieht sich die Pumpe mit der Zeit.

    Viele Grüße vom Ex-V10er ;)