Beiträge von Oliverlehmi

    Hallo Touareg Forum,

    an meinem Touareg 7P, 3 Jahre alt, ist der linke Abblendxenonscheinwerfer ausgefallen. Dies hatte ich bei meinem Vorgänger R50 (7L) bereits einmal und da konnte man ganz einfach den Frontscheinwerfer ausbauen.

    Das LED Standlicht funktioniert jedoch einwandfrei. Kann mir jemand sagen wie man bei dem Touareg 2 (7P) den Xenonbrenner wechselt, respektive den Scheinwerfer ausbaut?

    Danke vorab für Eure Hilfe.
    Grüße

    Der Endschalldämpfer wurde umgebaut, bzw das Innenleben des originalen ESD.

    Was genau im ESD passiert ist, kann ich nicht sagen! Kann nur vom Ergebniss schwärmen.

    Klingt wie ein Benziner V8. Wüsste nicht, wie ich ein Soundfioe erstellen soll?!

    Kannst Du mir sagen wer den Umbau vorgenommen hat?

    Grüsse

    Hi olli!


    Die Differenz mit der Schaltung gibt es seid Modelljahr 2013. Meiner ist 2012 und dort differenziert man auch noch zwischen D und S, dies ist Modellunabhänging!Habe dies selbst beim TF Treffen dieses Jahr im Werk in Bratislava gesehen und erfragt! Die Klimabediendifferenz zur 4Zonen war wohl ein Update im Modelljahr 2012. Ich habe auch die Sync taste!


    LG
    Manu

    hallo manu,

    vielen Dank für die schnelle Info. Gibt es irgendwo von vw eine infoseite wo man die Updates / Veränderungen Nachlesen kann? Mir sind da nämlich noch ein paar andere Unterschiede aufgefallen. Beispielsweise findet man bei dem Modell aus 2011 im combiinstrument bei den Assistenten nur den Front und Sude Assistenten, obwohl alle anderen Assistenten ebenso verbaut sind. Die lassen sich aber nur über das RNS 850 abrufen

    Hallo Touareg Freunde,


    habe in dieser Woche meinen neuen V8 TDI abgeholt. Dieser ist Baujahr 2013.


    Da ein Freund von mir ebenso den V8 TDI fährt, Baujahr 2011, haben wir heute die nachfolgenden Unterschiede zwischen den Fahrzeugen festgestellt:


    1.) Wenn ich in Fahrstufe S schalten will, funktioniert das ähnlich wie bei der Tiptronik, also den Schalthebel kurz nach unten tippen. Bei meinem Kollegen rastet er auf S richtig ein. Das sind quasi 2 unterschiedliche Schaltkulissen.


    2.) Wenn man die Klimaanlage für hinten und vorne gleich stellen möchten, gibt es dafür bei mir den Knopf mit der Bezeichnung Sync.. Bei meinem Kollegen sind anstatt des Schriftzugs sync, 4 Köpfe abgebildet. Die Funktion ist aber die gleiche.


    Meine Frage diesbezüglich. Gab es irgendein Innenfacelift des Wagens oder wie kommen diese Unterschiede zustande?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüsse

    Hallo

    Der V6 und der V10 haben unterschiedliche Batteriesysteme...

    V6 = Einbatteriesystem, bei der die Batterie im Kofferaum für die Standheizung und die unterm Fahresitz für den Startvorgang verantwortlich ist.

    V10 = Zweikreisbatteriesystem, hier werden beide Batterien für den Startvorgang parallel geschaltet.


    Hallo Darragh, erst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich bei dem V6 anstatt die eingebaute 110 AH auch die eine 100 AH verbauen kann?

    Hallo Touareg Freunde, ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen mit unseren Dicken. Wie der Ein- und Ausbau der Batterie erfolgt, habe ich dank der TOP-Anleitung hier im Forum zur Kenntnis genommen. Bei der Auswahl der Batterie habe ich jedoch meine Problemchen. Im Forum wurde einmal geschrieben, dass die 110 AH-Batterie nicht passen soll. Andere schreiben wieder, dass sie doch passt. Laut VW ist derzeit eine Batterie mit 110 AH und 520 A verbaut. Welche würdet Ihr für einen V6 TDI, Baujahr 2008 bestellen? Ferner verfügt der V6, genauso wie mein V10 über zwei Batterien (eine unter dem Fahrersitz und eine im Kofferraum). Ist die Batterie unter dem Fahrersitz bei dem V6 und beim V10 die Starterbatterie? Ich wollte nämlich bei beiden Fahrzeugen die Starterbatterie wechseln. Nun steht hier im Forum geschrieben, dass beim V10 die Starterbatterie nicht die unter dem Fahrersitz ist, sondern die im Kofferraum befindliche. Was stimmt nun? Ferner benötige ich noch eine Info, über welche der beiden Batterien die Standheizung läuft. Für Eure Informationen und Eure Mühe vorab vielen Dank. Grüße oliverlehmi

    Hallo Touareggemeinde,

    habe soeben mein neues iPhone 5 bekommen und wollte dieses mit dem Media-In Kabel verbinden. Habe ein RNS 510 drin und meinerseits wurde der Adapter (30-Polig) Iphone 4- auf Iphone5 bereits installiert.

    Das nüchterne Ergebnis ist, dass das iPhone lediglich aufgeladen wird, ich aber nicht auf meine Musikdateien zugreifen kann.

    Hat jemand eine Idee? Für das Iphoen 5 gibt es ja glaube ich noch kein Media-In-Kabel von VW oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    Grüße
    Oliverlehmi

    Hallo Chris,

    habe mir den Umrüstsatz vom Zuheizer zur Standheizung gekauft (€ 195,- inkl. ges. MwSt) und der Einbau hat (€ 180,- inkl. ges. MwSt) gekostet http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1736. In Summe also € 375,- inkl. MwSt.

    Es wurde ein Kabel an den Sicherungskasten fahrerseits angeschlossen, dann durch den Fahrerfußraum zum Motorraum und von dort aus weiter zum Zuheizer (dieser befindet sich unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite nach Abbau der Radhausschale) geführt und an diesem angeschlossen. Dann wurde nur noch die Webasto Zeitschaltuhr unter dem Dimmerungsradschalter für die Innenbeleuchtung (rechts unter dem Fahrlichtschalter) mit einer Schraube angebohrt und fertig. Der komplette Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

    Der Hammer an dieser Sache ist jedoch, dass der Freundliche mir erst einmal sagte, das dies überhaupt nicht möglich sei. Dann machte sich der Freundliche kundig und sagte, dass der Einbau ca. € 1.100,- netto kosten würde. Der Clou an der Sache ist aber, dass wenn man sich eine originale Standheizung bei Konfiguration des Touaregs bestellt, diese über € 2.000,- kostet. Es wird aber auch nichts anderes verbaut, als heute von Cum-Cartec bei mir, zumal der Zuheizer Serie ist.

    Da mein Vater auch einen Touareg mit Standheizung - verbaut ab VW-Werk - fährt, habe ich mir mal die KW-Leistung seiner Standheizung angeschaut (weißer Webasto Aufkleber befindet sich über der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite). Dort sind 5 kw Heizleistung aufgeführt. Mein Webasto Aufkleber vom Zuheizer (selbe Stelle des Aufklebers wie zuvor beschrieben) führt auch eine Heizleistung von 5 kw auf. Siehe da, kein Unterschied.

    Summa Sumarum eine deutliche Kostenersparnis durch einen freien Kfz-Meister im Vergleich zum Freundlichen.

    Bin wirklich schwer begeistert von der ganzen Sache, zumal ich in der Webstouhr drei Startzeiten einprogrammieren und den Sofort-Start-Heizknopf aktivieren kann. Darüber hinaus kann man die ganze Sache mit einer Funkfernbedienung, als auch mit einem GSM-Modul (brauchst dann Dein Auto nur anrufen und die Standheizung aktiviert sich von selbst) weiter aufrüsten, was dann jedoch etwas teurer wird.

    Grüße
    Oliverlehmi

    Hallo Touareg-Freunde,

    habe heute meinen Dicken (R50, V10 TDI) bei Cum-Cartec, in Sonsbeck (Niederrhein, nähe Düsseldorf) zur Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung abgegeben.

    Der ganze Umbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert und habe die ganze Zeit zugeschaut. Der Inhaber der Firma, Christian - KFZ-Meister mit äußerst viel Know-How - hat den Umbau selbst vorgenommen.

    Ich bin sehr begeistert von seiner Arbeit, die Standheizung funktioniert einwandfrei. Jetzt kann der Winter kommen.

    Absolut empfehlenswert, und wer den Umbau nicht selbst durchführen kann, ist hier in perfekten Händen.

    Grüße
    Oliverlehmi

    Hallo Touareg-Freunde,

    meine Schwester hat in Ihrem Touareg V6, Baujahr 2009, ein schwerwiegendes Problem mit Ihrem Radio-Navigationssystem RNS 510.

    Das Problem ist, dass man weder die Musik, noch die Navi-Stimme hören kann. Es kommt einfach kein Ton mehr aus den Dynaudio-Laustprechern.

    Auch wenn das Radio auf volle Lautstärke gestellt ist, hört man noch nicht einmal ein rauschen.

    Der Touareg war gestern beim Freundlichen. Man teilte uns gestern Abend mit, dass man keinen Fehler finden konnte und ein Komplettaustausch des Navis für über € 2.100,- möglich wäre, um das Problem zu beseitigen.


    Das kann doch nur ein schlechetr Scherz vom Freundlichen sein.

    Hatte schon mal jemand dieses Problem und gar mir weiterhelfen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    Grüße

    Oliverlehmi

    Hallo Touareg Gemeinde,

    habe wieder einmal ein Problem.

    Ich habe mir zwei Adapterkapel für die Media-In Buxe im Handschuhfach gekauft. Eins mit USB für die Festplatte, eins fürs Iphone.

    Beim Anschluß der Festplatte über USB habe ich wunderbare Soundqualität. Schließe ich jedoch das Adapter Kabel für`s Iphone an, habe ich ein starkes Rauschen beim hören.

    Woran kann das liegen? Die Soundqualität ist grotten schlecht, sobald man das Radio etwas lauter aufdreht.

    Für Eure Mühe vielen Dank im voraus.

    Grüße
    Oliverlehmi

    Liebe Touareg Gemeinde,

    auch ich fange jetzt nochmals mit einem Thema an, welches schon vielmals hier im Forum behandelt wurde, wozu ich jedoch Euren Rat benötige.

    Ich fahre einen Touareg R50, Baujahr 2008 und war in der letzten Woche bei der DEKRA zwecks HU & AU. Bei der Unterbodenuntersuchung hat der liebe Mann von der DEKRA dann einen etwa 5-Euro-Schein großen Ölfleck an der Unterbodenverkleidung im vorderen Stoßstangenbereich festgestellt. Als ich ihn fragte was das ist, antwortete er: Nichts schlimmes, da haben Sie wohl beim Motorölnachfüllen ein wenig daneben gekippt. Ich dachte okay, wenn er das sagt, könnte das stimmen.

    Als ich jedoch am vergangenen Wochenende eine Tour über Land gefahren bin, habe ich beim Einlenken, insbesondere beim Wenden, respektive bei Lenkbewegungen bei stehendem Fahrzeug, ein surrendes Geräusch festgestellt, so, als ob das Lenkrad voll eingeschlagen wäre. Dieses Geräusch tauchte jedoch schon beim kleinsten Lenkmanöver auf und nicht erst beim Voll-Lenkeinschlag.

    Nach meinem durchstöbern des Forums hier dachte ich mir, dass bestimmt zu wenig Öl im Hydraulikölbehälter für die Servolenkung ist. Also bin ich gestern Abend (Montag) zum Freundlichen gefahren. Der Freundliche schraubte den Behälter auf und siehe da, kaum noch Hydrauliköl drin. Er fuhr den Wagen direkt auf die Hebebühne des Expressservices und schaute sich den Wagen von unten an - wegen meines Hinweises Dekra, etc. -. Im Anschluß daran kippte er einen viertel Liter Hydrauliköl nach und das Geräusch war weg.

    Ich frgte ihn so dann, ob das Öl an der Unterbodenverkleidung tatsächlich Hydrauliköl sei oder Motoröl. Er rieb den Finger dran, roch an seinem Finger und anschließend nochmals am Behälter des Servolenkungsöl und sagte: "Jung, dat is det gleiche".

    Als ihn anschließnd fragte, wie dieses Öl nun austreten könnte, obwohl ich vor 6.000 km bei diesem Freundlichen zur großen Inspektion war, ich keine Geländefahrten mache und das Auto ständig in der Tiefgarage steht, wo auch keine Mader sich verirren, entgegnete er: "Jung, dat kann viele Ursachen haben, vielleicht sogar das Lenkgetriebe / -stangen, da müssen wir nochmal einen Termin zur Untersuchung vereinbaren".

    Wichtig in dieser Sache ist zu erwähnen, dass ich mit meinem Touareg VS 6 von ABT, welchen ich vor meinem R50 Fuhr, ebenso bei diesem Freundlichen mit meinem ABT im Service war, und dieser mir - auf Grund ständiger Erhitzung der rechten Schreibenbremsanlage hinten, die komplette Bremsanlage für ca. € 3.500,- ausgetauscht hat. Dies Kosten dafür durfte ich seinerzeit übernehmen. Nach Austausch der Bremsanlage erhitze die Bremsanlage jedoch erneut hinten rechts, ohne das der Freundliche den Mangel fand. Als ich dann im vergangenen Winter auf meine 22 Zoll ABT Felgen die Winterreifen bei einem großen deutschen Reifenhändler (nicht beim Freundlichen) aufziehen ließ, sagte mir der 64 Jahre alte Reifenmonteur beim Auswuchten: " Jung, schau mal hier, Deine Felge hat nen Schlag. Hast Du keine Probleme mit Deiner Bremse bei so einem Schlag, wird die nicht heiß?". In diesem Moment habe ich gedacht, dass das jetzt nicht war sein kann. Der Freundliche wechselt die komplette Bremsanlage und ein einfacher Reifenmonteur, ohne KFZ-Meisterbrief sagt mir, dass die Erhitzung der Bremse hinten rechts durch den Schlag in der Felge kommt. Gesagt, getan. Felge gewechselt, Mangel weg. Ich war seinerzeit sogar bei 3 verschiedenen Freundlichen. Alle sagte, die Bremsanlage hat einen weg.

    Diesbezüglich ist meine Sorge, dass der Freundlich mir beim Termin am kommenden Mittwoch den ganzen Touareg zerlegt weil dies, das und jenes defekt sei und ich dies nunmal als Laie nur glauben und anschließend bezahlen kann.

    Meine Frage in dieser Angelegenheit: Hatte jemand von Euch schoneinmal selbiges Problem, dass der Behälter von alleine leer war, oder hatte sogar jemand Ölspuren an der Unterbodenverkleidung bei leerem Servobehälter? Vielleicht ist es ja nur ein defekter Dichtring oder ein winziger Riss im Behälter. Nicht auszuschließen ist ebenso, dass der Freundlich bei der letzten Inspektion vor ca. 6.000 km das Servolenkungsoil gar nicht ünerprüft hat und mein Ölfleck an der Unterbodenverkleidung doch von daneben geschütteten Motoröl ist. Komischerweise musste ich nämlich am vergangenen Freitag, 1 Liter Motoröl nachfüllen - Lampe war an -. Ist doch eigentlich auch komisch, dass ich einen ganzen Liter nach 6.000 km nachschütten muss, oder?

    Für Eure Tipps und Anregungen bin ich Euch äußerst dankbar.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen im voraus.

    Grüße
    Oliverlehmi

    Hallo Touareg Freunde,
    habe noch ein weiteres Problem mit meiner Lüftungsanlage.
    Ab ca. 100 km/h ballert es aus der Lüftungsanlage wenn ich das Schiebedach schräg geöffnet habe, als ob ein Sturm ins Auto ziehen würde. Schließe ich das Schiebedach, funktioniert die Lüftungsanlage ganz normal geräuschlos. Bei der letzten Fahrt betätigte ich bei Schiebedach auf klapp die Scheibenspritzanlage und habe dabei festgestellt, dass in diesem Moment - bei Betätigung der Scheibenspritzanlage - für ca. 20 Sekunden das starke Lüftungsgeräusch weg war. Zunächste dachte ich, ich spinne. Habs dann nochmal ausprobiert und das starke Lüftungsgebläse war wieder für 20 Sekunden unterbrochen.
    Hat dieses Problem noch jemand?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke im voraus.
    Grüße
    Oliverlehmi