Hallo zusammen,
ja ich bin neu hier und ja ich erstelle einen Kaufberatungsthread, Schande über mich. Ich weiß wie verhasst solche Threads meistens sind,
da ich auch in anderen Foren unterwegs bin und es mir dort nicht anders geht.
Aber ich habe die SuFu bemüht, nicht alles durchgelesen was ich gefunden habe, und nicht wirklich was passendes gefunden, wobei jetzt aber auch keine Lust hatte
alle Threads von vorne nach hinten durchzulesen.
Möchte mich mal kurz vorstellen, ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin 31 Jahre alt und fahre derzeit einen 2006er Z4 M Coupe, da wir neuerdings eine Hund haben
welcher jeden Tag mit mir ins Büro fährt, ist der Z4 leider etwas zu klein . Ok der T ist jetzt nicht gerade die nächsthöhere Klasse, und nachdem ich jetzt das kleine sportliche hatte
sollte es was größeres geben.
Untermotorisiert will ich auch nicht umherfahren, deswegen dachte ich schon so an >300 PS *hust*. Klar entfalten die sich im T anders als im Z aber das ist mir bewusst.
Aktuell denke ich, dass ich mit dem V10 TDI ganz gut bedient bin. Laut meiner Rechnung fahre ich auch mit dem Diesel bei knapp 15.000km im Jahr günstiger, wobei ich nur Steuer und Verbrauch/Spritkosten
mit in die Rechnung einbezogen habe, gibt sich aber nicht viel.
Ja jetzt die Frage was denn zu empfehlen wäre, entweder ein V10 ab BJ 2005 (hatte irgendwo gelesen das ab dem Baujahr die meisten Fehler beseitigt waren) oder ein nach Facelift Modell,
also ab Bj 2007. Budgettechnisch liege ich bei 20-25k wobei natürlicher lieber weniger, demnächst kommt ja noch das Eigenheim.
Aber es wurde ja wohl auch viel verbessert beim Facelift, von demher bin ich unschlüssig.
Ein Benziner mit Gas wäre auch noch eine Option, aber da haben wohl die vor Facelift Modelle noch einen Zahnriemen(?), und da ich mal ein Auto wegen einem Zahnriemenmriss verloren habe,
kommt sowas nicht mehr in Frage.
Achso und ich könnte mir die Spritkosten schon leisten, aber Frau sagt, das neue muss weniger oder nur gleich viel verbrauchen wie das alte und meinen Z fahre ich grad auf <13l Super+.
Danke mal für eure Einschätzung.