Beiträge von Mima

Der Versuch das Problem über die VW-Hotline zu lösen oder zumindest näher Infos zu bekommen ist so kläglich gescheitert, dass ich euch die Details ersparen möchte. Nur soviel, im Vergleich zum dem sehr höflichen Herrn am anderen Ende der Telefonleitung bin ich ein absoluter Experte was Technik und Steuergeräte des Touareg betrifft. Und wenn sich zwei Blinde über Farben streiten, dann... Dieses Telefonat hätte ich mir sparen können. Ein gewichtige Rolle dürfte in meinem Fall aber die Tatsache spielen, das wir nicht die Original-AHK verbaut haben, sondern ein Alternativprodukt. Ich habe den Eindruck, dass das die Motivation uns zu helfen bei VW sehr dämpft. Prinzipiell sollte es ja keinen großen Unterschied machen, welche AHK man einbaut, sofern sie für den Touareg zugelassen ist und die Spezifikationen bekannt sind (letztlich handelt es sich um ein starres Teil das an die Karroserie geschraubt wird und eine x-polige Elektroverbindung, mehr ist es nicht). Wenn die nachträgliche Programmierung bei einem Touareg mit ACC für die Original-AHK möglich war, sollte sie auch für eine beliebige möglich sein. Relevant ist doch nur wie belastbar die AHK mechanisch ist und wieviele Pole (ist bis zu einem gewissen Grad auch genormt) der Elektrobausatz hat. Oder überseh ich das etwas Wesentliches? Ich versteh es einfach nicht. Sollte es nur daran scheitern, dass der Elektrobausatz nicht original ist, würde ich ihn auch tauschen, der Händler würde den anderen nämlich zurücknehmen. Erklären konnte mir bis jetzt aber niemand, warum das notwendig sein sollte. Genau das ärgert aber am meisten. Wenn mir jemand erklärt warum es nicht geht, fühle ich mich als Kunde ernstgenommen, aber die Mühe hat sich VW bis jetzt nicht gemacht!

Hallo Timobelu,

bin neu in der Runde und beglückwünsche bzw. beneide dich dafür, dass du das mit der AHK gelöst hast. Kämpfe seit mehreren Monaten mit demselben Problem "gegen Windmühlen". Bin aus Österreich und hab bei uns bis jetzt nichts erreicht. Als ich deine Vollzugsmeldung gelesen hab, hab ich einen Luftsprung gemacht, in der Hoffnung, dass es jetzt eine allgemein verfügbare Softwarelösung gibt, aber die Freude war verfrüht. Warum auch immer behauptet meine Werkstatt, ES GEHT NICHT!

Drum hätte ich 2 Fragen um die unendliche Geschichte vielleicht doch beenden zu können:

1. Hast du eine Original VW-AHK nachgerüstet oder eine andere?
    2. Könntest du auch mir die Kontaktdaten von deinem freundlichen zukommen lassen? Vielleicht bringt mich das weiter!

Danke und Gruß aus Wien, Michael