Der Hinweis auf "nur mineralisches Öl" ist lt. LiquiMoly-Anwender-Service mittler Weile veraltet. Auch VW setze heute nur noch synthetisches Öl ein. Es darf auch ohne weiteres nachgefüllt werden, da beide Ölsorten gemischt werden dürfen.
Beiträge von schosch
-
-
Nabend zusammen,
Nachdem es letzte Woche auch das Mittellager meines Dicken "zerissen" hat,und ich es durch GKN in Erkrath zur Rep. hatte,
übrigens eine Top Adresse. Die Kosten beliefen sich auf 292,- Euro,
hab ich mich mal auf die suche gemacht nach 2teiligen Lager.
Hab jetzt, animiert durch ein Video auf YouT... ,http://www.youtube.com/watch?v=kP5IQxph_yY
folgende Firma, http://www.sbibearings.de/10-spherical-roller-bearing-1.html
entdeckt die 2teilige Lager vertreibt,
Werde da morgen mal anrufen und weiteres berichten.
Gruß Dirk
Das Lager aus dem Video gibts bei vertexauto.com und kostet 399,-$ zzgl. shipping.
Für rd.300,-€ bekommt man hier dagegen beim Fachbetrieb ein neues Lager auf die Welle inkl. wuchten, der reine Aus und Einbau der Welle ist ja keine große Sache. -Schade eigentlich.
Was hat denn Deine Recherche bei sbibearings gebracht? -
Bist du der Meinung immer noch, auch ohne Probleme - bei ca. 200 tkm.
Entgegen dem Grundsatz 'Never change a running System?'
Wenn erst Probleme auftreten, ist es ja auf der anderen Seite eigentlich bereits zumindest ein kleines bisschen zu spät...
Offen gesagt weis ich auch nicht, ob ich im konkreten Fall und ohne Not die Schraubenschlüssel zücken würde, dafür bin ich eigentlich zu faul;) und mit allen Dichtungen und neuen Dehnschrauben ist es ja auch mit einigen nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Für verkehrt halte ich es jedoch nicht. Wäre ma interessant, ob bei einem 200k gelaufenen Fahrzeug die PDE-Sitze noch okay sein können.
Wie wichtig neue Dehnschrauben sind hab ich erst gerade selbst erfahren. Obwohl ich seinerzeit natürlich neue Schrauben verwendet hatte, sind vor zwei Wochen zwei der Schwinghebelbefestigung abgerissen und die Welle gebrochen.
Das Ganze hatte sich wohl angekündigt, indem die Leerlauf-Einspritzmenge des betroffenen zweiten Zylinders leicht, und noch innerhalb der Toleranz, angestiegen war, offenbar hatten die Schrauben sich da schon gelängt.
Jetzt, nach der Reparatur, sind die Leerlauf-Einspritzmengen wieder völlig unauffällig, obwohl ich die PDE's nicht demontiert hatte. Vermutlich ein Materialfehler bei den Schrauben.Und, bei der Gelegenheit noch etwas: bei Startschwierigkeiten schadete es nicht, auch mal den Kraftstofffilter zu tauschen, wenn das nicht gerade erst gemacht wurde.
-
weitere Tage gingen ins Land....
Nach Reparatur / Austausch der Schwinghebelwelle und abschließender Probefahrt stelle ich ein wenig verwundert aber seeeeeehr erleichtert fest: alles wieder gutWarum verwundert? das Gerumpel im Antriebsstrang ließ so sehr viel ärgeres vermuten und, das dies so vom PDE-Antrieb herrühren konnte, erstaunt mich nach wie vor.
Rückblende: Nach 500km unauffälliger Fahrt hatte ich ja bei Zielankunft lediglich eine leichte Unruhe im Leerlauf registriert, sonst nix.
Am nächsten Tag erst reagierte die Fuhre dann auf niedrig tourige Fahrt zunehmend unwillig bis sie schließlich wie ein Traktor lief (bösmeinende Zeitgenossen unterstellen dem R5 solch ein Laufverhalten ja grundsätzlich, aber es geht tatsächlich noch schlimmer;-)Insgeheim hat sich das Problem bereits seit einiger Zeit angekündigt, hinterher ist man halt immer klüger: die Leerlaufruhe-Regelung hatte dem 2. Zylinder, zwar noch innerhalb der Toleranz aber doch auffällig, mehr Kraftstoff zugeteilt gehabt, jetzt ist wieder alles ganz und gar unauffällig. Offenbar hatten die betreffenden Dehnschrauben der Schwinghebelwelle bereits seit einiger Zeit nachgegeben. Diese wurden vor ca. 30.000km montiert und waren auch, wie vorgeschrieben neu. Das Anzugs-Prozedere: 20 Nm + 90° sollte dabei auch eingehalten worden sein, so wahnsinnig kompliziert ist es ja nicht, das man sich vertun könnte
-
...wieder etwas später:
Bei der Schwinghebelwelle sind im vorderen Segment zwei Schraubenköpfe der Befestigung abgerissen und die Welle gebrochen, daher plötzlich der traktormäßige Motorlauf
-hätte ich nur schon gestern den Deckel gelüftet .Nun noch die bange Frage, war's das? -oder haben sich die Schrauben eventuell auf Grund von Vibrationen des ZMS gelockert? und, wo sind die Schraubenköpfe abgeblieben?!!!
Erst einmal die Welle in Stand setzen und dann weiter sehen
-
...stunden später: Kardanwelle und Zwischenlager sind okay.
Der Motor läuft nun bereits im Stand wie auf drei Zylindern, mach jetzt erstmal die Ventildeckelhaube ab... -
Also die Kardanwelle hast du schnell geprüft - rolle unter das Auto und schau dir das Gummilager an. Das klingt schon extrem nach Kardanwelle
Danke für den Tip, daran habe ich auch schon peripher gedacht, schau ich als erstes nach:-)
-
Wat kann dat bloss sein?
zum Fahrzeug:
Touareg R5 2,5 TDI, 6-Gang Schalter, Bj.2009 (Modelljahr 2010) ca. 230.000 km Laufleistung.zum Thema:
bin gestern Abend nach 2x 250km Autobahnfahrt bei Tempo 110-130 km/h (unauffällig) nach Hause gekommen. Beim Abstellen fiel mir ein etwas unruhiger Leerlauf (gleichwohl bei +- 800 upm) auf, daher nahm ich mir vor, die Leerlauf-Einspritzmengen zu checken.Heute genau das gemacht, der zweite Zylinder liegt bei knapp 3 mg/std. während die übrigen Töpfe im Minusbereich verortet sind, da sollte wohl dringend das 2. PDE mal überprüft werden. Der Motorlauf war etwas rauh.
Dann los gefahren. Der Motorlauf gab sich beim Anfahren so, als würde der Motor eher auf 3 als auf 4 (statt eigentlich 5 Zylindern) arbeiten.
Beim Beschleunigen gab es dann zunehmend schlagende Geräusche, so, als ob irgend etwas im Antriebsstrang eine heftige Unwucht hätte, gefühlt von rechts hinten.Beim niedertourigen Fahren schlägt's im Antriebsstrang bei Belastung heftig, schaltet man zurück, geht es etwas besser.
Keine relevanten Fehlereinträge vorhanden.
Meine vorläufige Einschätzung: Defekt am Zweimassen-Schwungrad und das 2. PDE muß in jedem Fall mal überprüft werden.
Oder könnte auch nur die Kardanwelle das Problem sein?Gruß
Georg
-
Hüstel (zur Kostenaufstellung) ...
Habe gerade für meinen R5 Teile recherchiert, die günstigsten Angebote -original LUK!: Schwungrad rd 300,-€, Kupplungssatz incl. Ausrücklager usw. rd. 200,- €
Da mach ich mir dann doch, schon wegen der Materialpreise, wirklich lieber selbst die Pfoten schmutzig, oder delegiere das Ganze an eine gute freie Werkstatt, deren Stundensatz halbwegs deutlich unter hundert Euronen liegt und wo angelieferte Teile akzeptiert werden.
-
ist nun ja schon eine etwas ältere Diskussion...
Seit geraumer Zeit "segel" ich mit meinem T1 FL gerne mal manuell, es ist ein Schalter und so brauche ich nur den Gang rausnehmen.
Wichtig dabei ist, vorausschauend zu agieren, denn der Touareg rollt unglaublich gut, wenn man zu dicht auffährt muss man sehr oft abbremsen und verliert so wertvollen Schwung. Konsequent gesegelt sinkt der Durchschnittsverbrauch bei an den übrigen Verkehr angepasster Fahrweise leicht um 0,5-1 Liter, ohne das man langsamer voran käme.Im Stressmodus, also mit viel Beschleunigen, Abbremsen und zum Überholen mit kleinem Gang immer auf den Sprung, verbraucht man dagegen locker 1,5 -2,5 Liter mehr.
-
Nun hat es geklappt, keine Ahnung warum ich das vorher nicht hinbekommen habe
Es geht tatsächlich wie bereits @gottnsad geschrieben hat, über Stg. 01 und die Grundeinstellungen für Kanal 35.
Bildlich für ODBEleven gezeigt:
Bei Motorsteuergerät 01 das Menü "Grundeinstellungen" wählen und Kanal 35 eingeben...
es erscheint folgende Anzeige, bei welche zunächst nichts von einer Pumpe zu sehen ist. Im Feld "Status" steht "Aus".
Nun unten rechts auf den grünen Button klicken.
Dann hört man das brummen der Pumpe und die Anzeige wechselt, es wird "Pumpe Ein" angezeigt und im Feld "Status": "An"
Die Pumpe läuft ca. 20 Sekunden, dann wechselt die Anzeige auf "Pumpe aus"
Wenn man nun erneut unten rechts den grünen Button drückt, läuft die Pumpe erneut 20 Sekunden.
-
Dann bist jetzt schon der oben beschriebene VCDS Experte:
ob das mit deinem "Spielzeug" funktioniert ? - Keine Ahnung
SG
wäre nur zu gern Experte, realistisch gesehen bin ich allenfalls Praktikant
Ansonsten, sollte das auch mit dem Spielzeug funktionieren, wenn man weis wo und wie.
Bei der Dokumentation ist man mit einem nicht soo gängigen Fahrzeug wie dem Touareg mit VCDS klar im Vorteil, bei Gölfchen und Passeratis ist die Unterstützung wohl auch bei ODBEleven recht ordentlich, zumal es da für viele Aufgaben fertige Skripte gibt.
Vor allem das drahtlos mit einem Tablet hantieren ist bei OBDEleven klasse -und natürlich auch der Preis:-)Braucht man bei der Stellglieddiagnose nicht noch einen Zugangscode?
ich meine das gesehen zu haben:
Stg. 01
Stellglieddiagnose
Relais für elektrische Kraftstoffpumpekonnte da aber nix verstellen. Muss mir das nachher noch einmal ansehen.
-
Laut meiner Recherche:
Motorsteuergerät > Grundeinstellung > Messwertblock 35
==> mit Start läuft (sollte laufen) die Pumpe für etwa 20 Sekunden...Nun weiß ich nicht ob Leitungen dafür offen sein müssen und welche abgeklemmt, oder ob die Luft woanders raus kommt
So weit ich davon bei anderen Fahrzeugen gelesen habe, können oder müssen die Leitungen dran bleiben, sonst hat man ja wieder irgendwo Luft drin.
Habe mir MWB35 mit OBDEleven angesehen, da steht in einem Feld ganz dicke "AUS" (bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor)
Habe dabei keine Möglichkeit gefunden die Pumpe zu starten. -
Das mit dem per VCDS / OBD entlüften kann wüsste ich auch ganz gern, bzw. um welches Steuergerät und welche Kanäle es sich dabei handelt (da ich OBDEleven einsetze).
-
Hallo,
Habe die Richtung bei einer Werkstattkette mit 3 Buchstaben für insgesamt 170€ (davon 16€ für die Dichtung) machen lassen. Danach staubtrocken der Gute.Hört sich gut an, wäre ja eine satte Rehabilitation für die "drei Buchstaben" (in welchem Ort) ...und welche "Dichtung"?
-
Hallo,
Habe die Richtung bei einer Werkstattkette mit 3 Buchstaben für insgesamt 170€ (davon 16€ für die Dichtung) machen lassen. Danach staubtrocken der Gute.hört sich gut an, aber welche "Dichtung"?
-
Hallo joe612,
Muss die Deckeldichtung miterneuert werden (wenn man's schon aufgemacht hat)?
CH
Unverständlicher Weise gibt es die Deckeldichtung für den Motor BPE nicht einzeln, sondern nur mit Deckel, was 'n büschen teuer wird.
Aus diesem Grund habe ich mir bisher mit Hylomar geholfen, allerdings hat es am hinteren Ende (Steuerrad-Seite) immer noch ein wenig geschmutzt.
Kürzlich bin ich dann noch einmal dran gegangen, habe den Deckel abgenommen, die Dichtung aus diesem entfernt, alles penibel entfettet und die Dichtung im Backofen saunieren lassen, auf das sich ihre Moleküle entspannen und sie wieder originale Spannkraft und Form zurückgewinnt.
Leider war jedoch all das vergebens, es leckt wieder stärker, weswegen ich bei Gelegenheit wieder zur Hylomar-Tube greifen muß.
-
Hi Bernd,
Hochdruckpumpenschaden durch Biodieselbeimischung, nachweislich! Er hat niemals Biodiesel getankt, also kann es nicht vom Normaldiesel kommen. Nun fährt er TII.LG
ManuInteressant, was ist da der Nachweis, sind intern Dichtungen angegriffen?
Die Schmierfähigkeit von Biodiesel soll ja höher sein als die von mineralischem Diesel, mechanischer Verschleiß ist damit geringer.Läuft der Schaden auf Garantie / Gewährleistung / Kulanz?
Diesel mit Beimischung ist ja für das Fahrzeug freigegeben, es gibt ja fast nix anderes. -
Ganz und Gar nicht Schosch.
Merke ich fahre inzwischen einen V8 und der läuft mit Ultimate leider nicht wie erwartet ruhiger sondern lauter.
Merke ich fuhr davor 3 V6 und die waren immer leiser mit Ultimate.Lieber Bernd,
ob das so sein kann, erkläre wer will...., das es sich um verschiedene Fahrzeuge ging, kann man ja nicht ahnen.Zitat
Merke auch ich bezog mich auf den Normal Diesel mit den 5%.kann man nicht ahnen, man beachte den Diskussionstitel Nobel Diesel -Ultimate...
Zitat
Und merke am Schluss ich sitze oft 10h im Auto am Stueck und dann mein Lieber bilde ich mir nix ein.Ob 10 oder 100 Std., ist und bleibt objektiv subjektiv, was wohlgemerkt nicht gleichbedeutend mit "Einbilden" ist.
Probier doch mal mit einer App für's Smartphone Vergleichsmessungen zu machen, das wäre dann, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten objektiver.Zitat
Wenn du etwas aus eigener Erfahrung beitragen kannst dann her damit, sich ueber andere mokieren ist einfach, vor allem wenn man anonym ist.
Ist sehr populaer in sozialen Medien.einfach ein wenig scrollen, da findet sich einiges, übrigens, auch Deine Statements zum Spritpreis sind bemerkenswert
Woher wissen wir denn, ob Du tatsächlich Bernd oder nicht vielmehr in Wahrheit Manfred heißt? und, -was würde das ändern?
Gruß Georg
-
Wenn ich richtig errinnere dann steht in Deutschland an der Zapfsaeule kann bis zu 5% Bio enthalten.
Wohlgemerkt kann nicht muss.An Aral-Zapfsäulen ist zu lesen, Ultimate-Diesel enthält 0% Biosprit, das muss dann auch, wohlgemerkt
Zitat
Ich bin inzwischen weg von Ultimate und fahre nur noch Normal Diesel da der V8 mit dem Ultimate sehr merkwuerdig klingt, deutlich lauter als mit normalem Diesel.
Im Winter mische ich 25% Shell VPower.verwirrend, vorher postest Du überwiegend anderes:
Zitat
Ich fahre jetzt seit drei Monaten nur noch Aral oder OMV Superdiesel und bin begeistert.
So leise war noch kein Diesel, abgesehen davon das man von der Standheizung nichts riecht.
Der Verbrauch ist nicht auffaellig hoeher oder niedriger, und ob Mehr oder Minderleistung kann ich ebenfalls nichts "erfahren".oder
Zitat
Hab jetzt zwei Tankfuellungen Aral Super Diesel abgefahren. Standheizung stinkt in der Tat nicht mehr. Verbrauch IMHO eher hoeher.
Laufruhe besonders im Stand finde ich deutlich besser - heisst leiser.oder
Zitat
Die zweite Tankfuellung hab ich dem Dino VPower Diesel gegoennt. In der Tat läuft die Maschine damit deutlich ruhiger wie ich finde. Sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren.
Nun angesichts des Preises glaube ich nicht das ich dauerhaft dabei bleibe. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?oder
Zitat
Verbrauchseinsparungen sind mir egal, das Gaspedal bringt mehr als der Premiumdiesel.
Ich liege in Bella Italia und Austria im Schnitt bei 7,5l auf der Autobahn.
Keine Ahnung warum die Anhaenger der Normalploerre so eine Religion aus Ihrem Geiz machen und alle die Ultimate tanken als verbloedet darstellen.
Wenn ich 80K fuer ein Auto ausgebe dann kann ich mir die 10 Cent fuer den Premiumsprit auch noch leisten.Alles in allem erfrischen Meinungsfreudig! -merke: Sinneseindrücke sind oft sehr subjektiv