Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich machen.
ruddie58
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde ich machen.
ruddie58
Hallo,
laut Aufkleber ist der Getriebecode HAU. Wieder etwas dazugelernt.
SG
ruddie58
Hallo Touareg-Freunde,
ich gehöre inzwischen auch zur Gruppe der Getriebe-Betroffenen.
Ein Knacken aus den Bereich der Mittelkonsole war der Anfang, zuerst nur beim starken Beschleunigen, aber inzwischen auch häufiger beim "Normalbetrieb". Jedesal verbunden mit dem Gefühl, dass irgendetwas "durchrutscht" und dabei auch in dem Moment Schub verlorengeht.
Ich habe dann u.a. auch hier nach möglichen Ursachen geforscht, erster Verdacht: Mittenlager. Inzwischen ist das ja auch wechselbar und damit kein so großes Problem mehr. Leider aber auch nicht die Ursache der Geräusche.
Also besser zum . Morgens abgegeben, schon am frühen Vormittag kam der Anruf: Lager der vorderen Kardanwelle. Welle mit Ein- und Ausbau ca. 800 €. Da ich mich darauf verlassen habe, gab ich mein ok. Abends zum Abholen, erster Kommentar des Meisters: Sieht schlecht aus...das Geräusch ist immer noch da. Da das Lager der Welle tatsächlich nicht mehr so gut aussah, habe ich auf den angeboten "Rückbau" unter Berechnung der Arbeitszeit verzichtet und mich mit der Werkstatt geeinigt, dass ich nur die Materialkosten für die neue Welle übernehme. Als Ursache sieht der nun das Verteilergetriebe, bzw. die dort eingebaute Kette, denn selbst nach Einbau der Welle hört es sich immer noch nach dem Lager an, wie er sagt. Der Fehlerspeicher wurde geprüft und hatte keinen Eintrag.
Da ich ungerne 2000 € oder mehr in ein neues VTG investieren möchte, weil ich den Touareg in nächster Zeit verkaufen möchte, würde mir ein gebrauchtes Teil mit Garantie auch genügen. Quellen dafür gibt's ja genug. Aber wie komme ich an die richtige Teilenummer? Bei VW danach zu fragen, wäre wohl sinnlos, oder? Die Fahrgestellnummer und der Getriebecode ( AXQ) reichen dafür angeblich nicht aus. Die Nummer steht auf dem VTG, aber auf der Unterbodenseite, so dass man mit Spiegel oder für ein Foto nicht drankommt.
Hier sind noch die restlichen Daten: Touareg V8 (LPG Prins ) EZ 05/2004, 162.000 km, Luftfederung, 20",schwarz, (neues Mittenlager, neue Kardanwelle vorne :D)
Gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt?
Gruß
ruddie58
Hallo Touareg-Freunde,
ich bin nun schon einige Monate dabei und habe immer wieder nützliche Infos aus dem Forum entnehmen könnne, deshalb hoffe ich, auch zu meinem aktuellen Problem Tips zu erhalten. Die Suche hat mir in diesem Fall nicht komplett weiterhelfen könnnen.
Seit einiger Zeit funktioniert die Verstellung des linken Aussenspiegels nicht mehr. Anklappen, Heizen und Umfeldbeleuchtung ( Lampe ist ok) sind ebenfalls ohne Funktion. Der Blinker geht.
Gestern habe ich den Siegel zerlegt, da ich nach Auslesen der Fehlercodes ( Carport KKL) eine Meldung "Kurzschluss nach +" bei der Vertikalverstellung gefunden habe. Diese habe ich gelöscht. Allerdings konnte ich im Spiegel keine Beschädigungen oder Kabelbrüche feststellen.
Als Nächstes habe ich dann die Türverkleidung abgenommen und die Verkabelung dort überprüft, leider auch ohne Ergebnis.
Die Ursache wird also beim Steuergerät liegen. Hier stellt sich die Frage, welches nun der Verursacher ist. Eigentlich würde ich auf das Türsteuergerät tippen, allerdings macht mir Kessy auch schon mal Probleme, folgende Sympthome treten auf: Beim Verriegeln per Türgriff-Knopf schließt die ZV, öffnet danach aber direkt wieder, wenn man sich mit dem Schlüssel zu nah neben dem Fahrzeug aufhält, auch ohne es zu berühren. Da hilft dann nur ein Sprung nach hinten - oder 30s warten, bis er automatisch wieder verriegelt...:). Manchmal klappt das Verriegeln damit garnicht. Die Reichweite beider Funkschlüssel liegt unter 10m, auch mit neuen Batterien. Das Verriegeln und Öffnen mit Funksignal funktioniert aber immer.
Ich bin mir deshalb unsicher, ob es nicht doch das Zentralsteuergerät Komfort ist. Dafür kenne ich aber das interne Zusammenspiel der Steuergeräte zu wenig. Kann ein defektes Zentralsteuergerät auch die Funktion des Türsteuergerätes beeinflussen?
Für jede Hilfestellung und Tipps bin ich dankbar und werde mich in Sachen Elektronik, Multimedia oder Computertechnik gerne mal revanchieren.
Die besten Wünsche für 2013 an alle
Dietmar