Hallo
Wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.
Hallo
Wenn der Fehler aktuell vorhanden ist, dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.
Hallo zusammen.
Ich sauge auch über diese Rohr ab. Funktioniert super und man bekommt auch das meiste raus. Aber unbedingt vorher den Moter warm fahren.
Das Öl sollte so 50°C haben. Bei kaltem Motor lässt sich das Öl nur schwer absaugen.
Hi Andreas.
Die Elektronik der neuen Platine ist ja ebenfalls mit einer schwarzen Masse, die aber "bröseliger" ist, umhüllt.
Aber genau das ist der Punkt wo sich zeigt wie lange das funktioniert oder ob das schnell Feuchtigkeit zieht. Dann muss man das zusätzlich schützen. Aber mal sehen....
Sorry, Photos habe ich keine gemacht; Kann das also leider nicht illustrieren.
Hallo zusammen. Hier eine Rückmeldung meinerseits.
Tatsächlich habe ich es mit einer günstigen "Bastellösung" geschafft das Kessy an allen Türgriffen wieder funktioniert.
Eine Instandsetzung/Reparatur der originalen im Griff befindlichen Elektronik ist nicht möglich, da man da nicht zerstörungsfrei rankommt.
Das Ganze ist bei mir jetzt seit dem 15.09.2024 in der "Testphase". Mal schauen wie lange das so funktioniert.
Zur Erinnerung: Bei mir ging hinten links der Türgriff nicht, was dazu führt das kein Griff mehr geht und man nur noch per Fernbedienung auf- und abschließen kann. ( VCDS-Fehlermeldung - Kurzschluss nach Masse )
Die Vorgehensweise, wie ich es gemacht habe, ist:
Türgriff ausbauen
Originalstecker aus dem Griff ausklipsen und Drähte wo sie im Griff verschwinden abschneiden. (Stecker wird wiederverwendet)
Abdeckkappe vom Griff ( Hakenseite ) entfernen
Und nun der schwierige Teil: Die Acrylartige Masse (was das auch immer ist) und alte Platine "raus pulen". Hier ist Geduld und Ausdauer gefragt.
Der ganze Griff sollte dann innen frei sein damit ihr dann die neuen Drähte durchführen und den Ersatz einführen könnt.
Ich rate dringend davon ab das Maschinell zu machen, sonst ist euer Griff schneller beschädigt als euch lieb ist. (Wäre einfacher wenn der Griff aus Metall wäre)
Zur Reparatur habe ich das Innenleben von https://www.amazon.de/dp/B07KB21G3C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=tf2020-21 [Anzeige] benutzt.
Das Gehäuse lässt sich einfach aufklipsen. Original Klips entfernen und Drähte am Stecker abschneiden.
Mit der schwarzen Masse umhüllte Platine vorsichtig in den Griff einschieben. Evtl. muss bei den Drähten noch was von der Masse entfernt werden damit das ganz in den Griff passt.
Kabel mit dem alten originalen Stecker verbinden (ich habe alte und neue Drähte durch verlöten verbunden) und Stecker wieder im Griff einklipsen.
Griff wieder einbauen.
Fehler mit VCDS zurückstellen, oder oft reicht hier auch wenn man einmal die Zündung an hatte und anschließend das Fahrzeug verschlossen hat damit der Fehler zurück gesetzt wird.
Es ist also schon was "Bastellei". Wie lange das funktioniert werde ich dann ja mal sehen. Bis jetzt ist ja erst ca. ein Monat rum.
Vergesst bitte meine Frage. Hat sich erledigt. Ich hatte fälschlicherweise angenommen das auch im ankommenden Stecker 4 Leitungen sind. Sind aber nur 2.
Versuche derzeit meinen Türgriff ( hinten links ) zu reparieren, was aber nicht ganz einfach ist. Mal sehen wie es läuft.....
Hallo zusammen.
Die Kessy Türgriffe vom 7P sind ja 4polig und es gehen ja auch 4 Drähte in den Türgriff, aber im Stromlaufplan finde ich nur das Pin 2 und 3 mit weis/braun belegt sind.
Ist an den anderen beiden Leitungen nichts dran, oder was überseh ich hier?
Vielen Dank
Hallo
Bin mir nicht mehr sicher wie ich das gemacht habe. Müsste noch mal in meine Logs schauen.....
Hallo Andreas. Ich persönlich kann dir hier leider nicht helfen. Hatte selbst noch kein Problem mit Wasser und habe mich deshalb nicht weiter um das Thema gekümmert und auf meine Frage in Post #3 ist nichts gekommen.
Gruß Jürgen
@Franz-Pete
Hannes hat ja schon gefragt was passiert wenn du den Knopf für die Feststellbremse betätigst und ob die Lampe dann ausgeht. --> Ist diese überhaupt an? --> dann ist diese Sicherung schonmal ganz.
Wenn am Knopf alles ganz normal ist, aber du keinen Mucks hörst, dann würde ich mal die große Sicherung kontrollieren. Bei meinem wäre das die 57 im Sicherungshalter Armaturenbrett rechts. ( 40A)
Das es an den Motoren liegt ist wohl unwahrscheinlich wenn beide nicht gehen.
Ich bitte um Entschuldigung
Anrollen tut meiner natürlich erst nach dem Gasgeben, sonst würde Autohold auch wenig Sinn machen..
Bei meinem 7P BJ 2012 ist es wie bei Rattfratz
Wenn Autohold und Start/Stop aktiviert sind ( was ich beides nicht nutze) dann startet der Wagen wenn man von der Bremse geht und rolt an wenn man aufs Gas geht.
Ohne Autohold startet der Wagen wenn man von der Bremse geht und rollt an.
Hallo zusammen.
Nach knapp 12 Jahren! ( 1 Monat fehlt ) habe auch ich heute die Batterie getauscht. Er sprang zwar immer noch zuverlässig an, jedoch hatte ich vor kurzem den ein oder anderen Fehler und bevor so gar nix mehr geht dachte ich flott ne neue 95AH Batterie rein. War allerdings etwas fummeliger und enger als ich angenommen habe. Während dem Tausch habe ich an den Ladepunkten Versorgungsspannung anliegen gehabt.
Hallo
Kurze Rückmeldung: Da der Fehler nicht wieder aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nichts mehr hinterlegt ist hab ich noch nichts unternommen.
Mal schauen ....
Danke dir Robert für die Info.
Mein Gedanke war das es vielleicht ein generelles Problem mit der Leuchte hinten gibt, die sich dann vielleicht so auswirkt.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Ok, danke. Gut zu wissen. Muss das jetzt mal weiter beobachten.
Mir ist im Nachhinein eingefallen das auch ein paar mal das gelbe Lichtsymbol in der Vergangengheit aufgeleuchtet hat. Wenn ich dann aber die Rücklichter kontrolliert habe , ( im Fehlerspeicher stand dann Rücklicht links drin) dann konnte ich nichts feststellen. Ging immer alles. Aber vielleicht gibt es ja ein generelles Problem mit dem Rücklicht hinten.....
Mal schauen .....
Hallo zusammen.
Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte am Freitag auf der Autobahn das Problem das zuerst der Tempomat nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Etwas später fing dann die Glühwendel an zu blinken.
Dann einmal kurz Leistungsverlust. Bin dann auf den Rastplatz und Motor aus und wieder an, und es ging erst wieder bis dann der Tempomat nicht mehr ging und auch die Glühwendel wieder anfing zu blinken. Im Stand drehte der Motor mit 1000Upm statt 700. Konnte aber weiter fahren. Heute dann von Kiel nach Gummersbach zurück ohne Probleme.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht:
1 Fehler gefunden:
134664 - Bremslichtschalter (F)
P0571 00 [01001000] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 207
Kilometerstand: 110190 km
Datum: 2024.03.15
Zeit: 13:06:50
Standard Freeze Frame Dynamic: 00 49 25 3A 00 00 00 00 01 00 01 00 94
Ist es richtig das der Bremslichtschalter im Hauptbremszylinder ist und dieser dann getauscht werden muss oder hat der 7P V6 TDI BMT 150KW/204PS EZ:06/12 einen Bremslichtschalter am Pedal?
Kann ein solcher Fehler auch durch eine defekte Batterie kommen oder ist hier auch noch eine ganz andere Ursache denkbar?
Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der das auch schon mal hatte und kann sagen was es letztlich war?
Danke
Hallo,
ich habe bei meinen 7P gelegentlich beim öffnen der Heckklappe ein Geräusch als wäre ein Teil in der Klappe runter fallen. Eh ich versuche die Verkleidung abzubauen, hat das schon mal jemand gehabt oder einen Plan was das sein könnte?
Gruß Torsten
Hallo.
Ich habe auch von Zeit zu Zeit so ein Geräusch. Bei mir scheint es aus der Antriebseinheit für die elektr. Heckklappen zu kommen. Als wenn dort was hoch oder runter rutscht. Habe aber noch nicht weiter danach gesucht
Was hattest du denn für einen Fehler?
Ich hatte das bei mir mit VCDS ausgelesen und bei mir stand Kurzschluss nach Masse.
Habe den Griff, nachdem nix half, einfach einer Eingebung folgend 4 Stunden bei 70Grad in den Backofen getan.
Seit dem geht der Griff wieder.
Freu dich nicht zu früh. Das Keyless geht nur ein paar mal und dann wieder nicht weil der Stromkreis offen ist.
Hast dann wieder nen Fehler im Fehlerspeicher.
Puhh, bei 800W fließen da Verluste mit eingerechnet grob 80A!! Das ist schon ein Brett....