Beiträge von cruiser59

    Hi Andreas.

    Die Elektronik der neuen Platine ist ja ebenfalls mit einer schwarzen Masse, die aber "bröseliger" ist, umhüllt.

    Aber genau das ist der Punkt wo sich zeigt wie lange das funktioniert oder ob das schnell Feuchtigkeit zieht. Dann muss man das zusätzlich schützen. Aber mal sehen....

    Sorry, Photos habe ich keine gemacht; Kann das also leider nicht illustrieren.

    Hallo zusammen. Hier eine Rückmeldung meinerseits.

    Tatsächlich habe ich es mit einer günstigen "Bastellösung" geschafft das Kessy an allen Türgriffen wieder funktioniert.

    Eine Instandsetzung/Reparatur der originalen im Griff befindlichen Elektronik ist nicht möglich, da man da nicht zerstörungsfrei rankommt.
    Das Ganze ist bei mir jetzt seit dem 15.09.2024 in der "Testphase". Mal schauen wie lange das so funktioniert.
    Zur Erinnerung: Bei mir ging hinten links der Türgriff nicht, was dazu führt das kein Griff mehr geht und man nur noch per Fernbedienung auf- und abschließen kann. ( VCDS-Fehlermeldung - Kurzschluss nach Masse )

    Die Vorgehensweise, wie ich es gemacht habe, ist:
    Türgriff ausbauen
    Originalstecker aus dem Griff ausklipsen und Drähte wo sie im Griff verschwinden abschneiden. (Stecker wird wiederverwendet)
    Abdeckkappe vom Griff ( Hakenseite ) entfernen

    Und nun der schwierige Teil: Die Acrylartige Masse (was das auch immer ist) und alte Platine "raus pulen". Hier ist Geduld und Ausdauer gefragt.
    Der ganze Griff sollte dann innen frei sein damit ihr dann die neuen Drähte durchführen und den Ersatz einführen könnt.
    Ich rate dringend davon ab das Maschinell zu machen, sonst ist euer Griff schneller beschädigt als euch lieb ist. (Wäre einfacher wenn der Griff aus Metall wäre)

    Zur Reparatur habe ich das Innenleben von https://www.amazon.de/dp/B07KB21G3C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=tf2020-21 [Anzeige] benutzt.
    Das Gehäuse lässt sich einfach aufklipsen. Original Klips entfernen und Drähte am Stecker abschneiden.
    Mit der schwarzen Masse umhüllte Platine vorsichtig in den Griff einschieben. Evtl. muss bei den Drähten noch was von der Masse entfernt werden damit das ganz in den Griff passt.

    Kabel mit dem alten originalen Stecker verbinden (ich habe alte und neue Drähte durch verlöten verbunden) und Stecker wieder im Griff einklipsen.

    Griff wieder einbauen.

    Fehler mit VCDS zurückstellen, oder oft reicht hier auch wenn man einmal die Zündung an hatte und anschließend das Fahrzeug verschlossen hat damit der Fehler zurück gesetzt wird.

    Es ist also schon was "Bastellei". Wie lange das funktioniert werde ich dann ja mal sehen. Bis jetzt ist ja erst ca. ein Monat rum.

    Hallo Andreas. Ich persönlich kann dir hier leider nicht helfen. Hatte selbst noch kein Problem mit Wasser und habe mich deshalb nicht weiter um das Thema gekümmert und auf meine Frage in Post #3 ist nichts gekommen.

    Gruß Jürgen

    @Franz-Pete

    Hannes hat ja schon gefragt was passiert wenn du den Knopf für die Feststellbremse betätigst und ob die Lampe dann ausgeht. --> Ist diese überhaupt an? --> dann ist diese Sicherung schonmal ganz.

    Wenn am Knopf alles ganz normal ist, aber du keinen Mucks hörst, dann würde ich mal die große Sicherung kontrollieren. Bei meinem wäre das die 57 im Sicherungshalter Armaturenbrett rechts. ( 40A)

    Das es an den Motoren liegt ist wohl unwahrscheinlich wenn beide nicht gehen.

    Hallo zusammen.

    Nach knapp 12 Jahren! ( 1 Monat fehlt ) habe auch ich heute die Batterie getauscht. Er sprang zwar immer noch zuverlässig an, jedoch hatte ich vor kurzem den ein oder anderen Fehler und bevor so gar nix mehr geht dachte ich flott ne neue 95AH Batterie rein. War allerdings etwas fummeliger und enger als ich angenommen habe. Während dem Tausch habe ich an den Ladepunkten Versorgungsspannung anliegen gehabt.

    Ok, danke. Gut zu wissen. Muss das jetzt mal weiter beobachten.

    Mir ist im Nachhinein eingefallen das auch ein paar mal das gelbe Lichtsymbol in der Vergangengheit aufgeleuchtet hat. Wenn ich dann aber die Rücklichter kontrolliert habe , ( im Fehlerspeicher stand dann Rücklicht links drin) dann konnte ich nichts feststellen. Ging immer alles. Aber vielleicht gibt es ja ein generelles Problem mit dem Rücklicht hinten.....

    Mal schauen .....

    Hallo zusammen.

    Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte am Freitag auf der Autobahn das Problem das zuerst der Tempomat nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Etwas später fing dann die Glühwendel an zu blinken.

    Dann einmal kurz Leistungsverlust. Bin dann auf den Rastplatz und Motor aus und wieder an, und es ging erst wieder bis dann der Tempomat nicht mehr ging und auch die Glühwendel wieder anfing zu blinken. Im Stand drehte der Motor mit 1000Upm statt 700. Konnte aber weiter fahren. Heute dann von Kiel nach Gummersbach zurück ohne Probleme.

    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht:

    1 Fehler gefunden:
    134664 - Bremslichtschalter (F)
    P0571 00 [01001000] - unplausibles Signal
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 207
    Kilometerstand: 110190 km
    Datum: 2024.03.15
    Zeit: 13:06:50

    Standard Freeze Frame Dynamic: 00 49 25 3A 00 00 00 00 01 00 01 00 94

    Ist es richtig das der Bremslichtschalter im Hauptbremszylinder ist und dieser dann getauscht werden muss oder hat der 7P V6 TDI BMT 150KW/204PS EZ:06/12 einen Bremslichtschalter am Pedal?

    Kann ein solcher Fehler auch durch eine defekte Batterie kommen oder ist hier auch noch eine ganz andere Ursache denkbar?

    Vielleicht gibt es hier ja schon jemanden der das auch schon mal hatte und kann sagen was es letztlich war?

    Danke

    Hallo,

    ich habe bei meinen 7P gelegentlich beim öffnen der Heckklappe ein Geräusch als wäre ein Teil in der Klappe runter fallen. Eh ich versuche die Verkleidung abzubauen, hat das schon mal jemand gehabt oder einen Plan was das sein könnte?

    Gruß Torsten

    Hallo.

    Ich habe auch von Zeit zu Zeit so ein Geräusch. Bei mir scheint es aus der Antriebseinheit für die elektr. Heckklappen zu kommen. Als wenn dort was hoch oder runter rutscht. Habe aber noch nicht weiter danach gesucht