Hallo Dirk,
zu dem Thema gibt es im Forum tatsächlich viele Informationen - allerdings nicht unbedingt "gesammelt" in einem Beitrag. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal in die Tiefen des Forums zu begeben und alles an Infos aufzunehmen, was über Dein bevorzugtes Modell geschrieben steht.
Achten solltest Du auf das Scheckheft (alle Einträge vorhanden?), die Kardanwelle (lautes Klacken beim Schalten o. bei Lastwechseln?), die Werte der Injektoren (einfach mal Thema suchen), Bremsscheiben und Beläge (die sind gern mal etwas teurer als beim A4), die Funktionstüchtigkeit aller elektronischen Helferlein, Querlenker, Ölverluste am Motor/Getriebe, Funktion der Klimaanlage - eben all die Sachen, die man generell beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte. Achte auch auf Lagergeräusche von Spannrollen und Wasserpumpe.
Ich würde Dir empfehlen, jemanden mit zu nehmen, der z.B. ein VCDS besitzt und den Touareg auslesen kann. Und eine Gebrauchtwagengarantie wäre natürlich auch schön, wenn der Wagen vom Händler kommt. Privat wirst Du wahrscheinlich keine Reparaturkostenversicherung finden, die den Touareg aufnimmt.
Einen Touareg, der durch zu viele Hände gegangen ist, würde ich nicht unbedingt nehmen.
Ganz wichtig: Nicht den Erstbesten kaufen!!! Vergleichen, Probefahren, abwägen. Der "Haben-wollen-Effekt" kann einem den Blick trüben und wenn man ein reparaturbedürftiges Exemplar erwischt, wird es schnell mal ganz schön teuer.
Viele Grüße
Christian