Beiträge von Rumpel

    Hallo Dirk,

    Du brauchst die Ladeschale nicht und am Radio muss auch nichts umgestellt werden. Die Premium-FSE in der MAL sollte die Bluetoothfunktion bereits integriert haben.

    Du musst nur jemanden finden, der Dir via VCDS eine Funktion frei schaltet - nämlich die, dass Bluetooth auch ohne eingelegtes Telefon aktiviert ist. Danach kannst Du Dein Telefon mit dem Touareg koppeln.

    Gruß
    Christian

    Hallo Philipp,

    der Motor selbst ist (entsprechende Pflege vorausgesetzt) ein robuster Geselle, der sicher lange hält. Aufmerksamkeit solltest Du den Injektoren widmen, also im Idealfall jemanden mitnehmen, der die Teile auslesen kann (die Forensuche hilft hier weiter).

    Aber natürlich gibt es auch viele andere Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen (das ist bei jedem Auto so), also mehrere Getriebe, Fahrwerkskomponenten, Antriebskomponenten etc.

    Bei dieser Laufleistung sollte man schon einkalkulieren, dass etwas kaputt gehen kann und sich entsprechende Reserven zurücklegen. Das ist zwar bei jedem Auto so, doch mit steigendem Alter und steigendem Kilometerstand erhöht sich auch das Risiko eines Defektes. Und Reparaturen können schon mal richtig ins Geld gehen, das sollte man sich nicht schönrechnen.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Christian

    Hallo Dirk,

    zu dem Thema gibt es im Forum tatsächlich viele Informationen - allerdings nicht unbedingt "gesammelt" in einem Beitrag. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal in die Tiefen des Forums zu begeben und alles an Infos aufzunehmen, was über Dein bevorzugtes Modell geschrieben steht.

    Achten solltest Du auf das Scheckheft (alle Einträge vorhanden?), die Kardanwelle (lautes Klacken beim Schalten o. bei Lastwechseln?), die Werte der Injektoren (einfach mal Thema suchen), Bremsscheiben und Beläge (die sind gern mal etwas teurer als beim A4), die Funktionstüchtigkeit aller elektronischen Helferlein, Querlenker, Ölverluste am Motor/Getriebe, Funktion der Klimaanlage - eben all die Sachen, die man generell beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte. Achte auch auf Lagergeräusche von Spannrollen und Wasserpumpe.

    Ich würde Dir empfehlen, jemanden mit zu nehmen, der z.B. ein VCDS besitzt und den Touareg auslesen kann. Und eine Gebrauchtwagengarantie wäre natürlich auch schön, wenn der Wagen vom Händler kommt. Privat wirst Du wahrscheinlich keine Reparaturkostenversicherung finden, die den Touareg aufnimmt.

    Einen Touareg, der durch zu viele Hände gegangen ist, würde ich nicht unbedingt nehmen.

    Ganz wichtig: Nicht den Erstbesten kaufen!!! Vergleichen, Probefahren, abwägen. Der "Haben-wollen-Effekt" kann einem den Blick trüben und wenn man ein reparaturbedürftiges Exemplar erwischt, wird es schnell mal ganz schön teuer.

    Viele Grüße
    Christian

    unteranderem ist komplette Front + Motor kaputt gegangen.

    Also ganz ehrlich: An Deiner Stelle würde ich den Wagen in Einzelteilen verkaufen, sonst bringt der nichts mehr. Die zu erwartenden Reparaturkosten dürften den Zeitwert ja bei weitem übersteigen. Abnehmer für Lederausstattung, Navi, Schalter, Elektronik-Teile, Blechteile etc. sollte man leichter finden als einen Käufer für den kompletten Haufen...

    Gruß
    Christian

    Hallo Wolfgang,

    seit dem 01.01.2006 dürfen Frontschutzbügel nicht mehr angebaut werden und bekommen somit natürlich auch keine Eintragung. Fahrzeuge, bei denen der Bügel vor dem 01.01.2006 angebaut und eingetragen wurde, haben Bestandsschutz.

    Viele Grüße
    Christian

    Wenn du keinen mit Zahnriemen haben willst, dann ist die Auswahl sehr sehr begrenzt. Das gibt es nur den V6 Benziner (Steuerkette) oder den R5 Diesel (Stirnräder). Alle anderen haben Zahnriemenantrieb.

    Moin,

    öööhm, ist es nicht so, dass nur der V8-Benziner einen Zahnriemen hat? Die anderen haben doch entweder Stirnräder (R5 und V10) oder Steuerkette, oder bin ich da nicht richtig im Bilde?

    Viele Grüße
    Christian

    Danke für Eure Willkommensgrüße.
    Ich denke, ich werde mich hier ziemlich wohl fühlen :D
    Das mit den Bildern bekomme ich vielleicht zum Wochenende hin, erst mal wird der Kleine angemeldet.

    Ex-Audifahrer: Ja genau, das Wulfstorf ist es - da sieht man mal wieder, das die Welt am Ende doch nicht so groß ist.

    Es grüßt
    Christian

    Hallo liebe Leute,

    ich will mich nur kurz vorstellen und mich bei Euch allen bedanken. Ich bin Christian aus einem kleinen Dorf bei Lüneburg und obwohl ich eher zur Fraktion der Volvo-Fahrer gehöre und mit der Marke VW in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht habe, sprang mir irgendwann ein Touareg ins Auge.

    Zu groß und zu teuer, um einfach blind zu kaufen, dachte ich bei mir. Also begab ich mich auf die Suche nach Infos zu dem Wagen und stieß auf dieses Forum. Und ich möchte Euch allen ein riesengroßes Kompliment machen: Mit etwas Suchen findet man wirklich zu jeder Frage eine Antwort, zu jedem Thema eine Info, zu jedem Problem eine Lösung. Da kristallisiert sich schnell heraus, was man kaufen und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Zudem herrscht hier ein angenehmer Umgangston, das macht das Lesen noch angenehmer.

    Nach intensivem Studium wusste ich also ziemlich genau, was es zu beachten gibt und auf was ich mich einlasse.

    Nun steht er vor der Tür, ein V6 TDI Ende 2006 mit 80.000 Kilometern in grau metallic und meiner bescheidenen Wunschliste an Extras (eigentlich waren mir nur Leder und Navi wichtig, dass bisschen mehr, was er hat, nehme ich aber gerne mit). Die ausgiebige Probefahrt hat mich dann endgültig überzeugt und ich kann nun sehr gut nachvollziehen, was Euch am Touareg so gut gefällt. Hoffen wir, dass er mich genau so zuverlässig begleiten wird wie mein XC70 es getan hat.

    Euch allen herzlichen Dank und wer weiß: Vielleicht kann ich dann auch irgendwas nützliches im Forum beisteuern.

    Viele Grüße
    Christian