Beiträge von holger.ihle

    Hallo Mr. T,

    schau mal unter "Umfragen..." / " Geländereifen"

    Ich habe mir 275/70-16 Reifen fürs Gelände, die sind größer vom Durchmesser, stehen dem T ausgesprochen gut finde ich! Schlagen auch nirgendswo an und kratzen nicht im Radkasten.

    Gruß, Holger

    JosefNemecek
    ziemlich ausführlich und gut beschrieben, da gibts fast nichts hinzuzufügen

    Ich halte auch die Differenzialsperre und die entkoppelbaren Stabis für Unsinn, wenn man nicht ständig im Gelände unterwegs ist.

    Schlorenz
    Wenn Du was für die Geländetauglichkeit tun willst, dann kaufe Dir ein paar echte AT- oder MT-Reifen. Da gibt es dann wirklich den Unterschied, daß sich "normale" Reifen z.B. im Schlamm einfach zusetzen und nichts mehr bringen. In Bauschheim, als die nromal bereiften an einigen Hängen nur noch mit Anlauf hochkamen bin ich mit meinen MT's noch an der steilsten Stelle stehengeblieben und wieder angefahren

    Unterfahrschutz kann sinnvoll sein, da der Motor beim T unsinnigerweise nur mit Plastik geschützt ist.

    Schönen Gruß, Holger

    dschlei

    Also ich habe in USA bisher NUR gute Erfahrungen gemacht. Man wird überall freundlich aufgenommen. Teilweise ist das aber sehr oberflächlich und kurzlebig. Einen Abend sitzt man zusammen und grillt, der Gastgeber sagt sozusagen: "wenn ich ins Bett gehe kannst Du gerne noch bleiben, Bier ist im Kühlschrank, wenn Du gehst mach bitte das Licht aus". Und am nächsten Tag in der Mall kennt er Dich nicht mehr.

    Das mit Barnes & Noble wußte ich nicht, daß die von Bertelsmann gekauft worden sind. Ich kenne Barnes & Noble inzwischen seit bestimmt 25 Jahren. Es ist sozusagen eine Pflichtveranstaltung, wenn ich un den USA bin da einmal zumindest reinzuschauen. Die Auswahl ist einfach gigantisch.

    Gruß, Holger

    Hallo Hannes,

    das ist nicht so schlimm. Auf Geröll und Schotter kannst Du mit fast allen Reifen fahren. Man sollte lediglich den Luftdruck erhöhen, damit man sich die Reifen nicht kaputt fährt. Die Mischung von MT's ist weicher, das bringt dann etwas mehr Verschleiß. Wichtig ist mir vor allem die hohe Flanke und der etwas größere Durchmesser der Reifen. Umgekehrt ist schlechter. MT-Reifen haben ganz grobes Profil, was sich selbst reinigt und nicht zusetzt bei Schlamm, das können die anderen Reifen nicht.

    Ich will mir nicht noch einen vierten Satz Räder kaufen, da gibts wohl auch Veto vom Finanzminister :eek:

    Schönen Gruß, Holger

    das dürften dann die letzten Eindrücke aus Tulsa werden, morgen früh geht's weiter nach Charlotte in North Carolina.

    Die ganze Zeit habe ich gehofft endlich mal einen Touareg vor die Linse zu bekommen. Ist hier noch sehr selten. In den vier Tagen habe ich bisher 2 Stück gesehen, aber bestimmt 15 Hummer. Und, ja kaum zu glauben, der President von meinem Kunden Lufthansa hier am Ort fährt einen. Habe ihm gleich unser Forum ans Herz gelegt und sein Auto fotografiert. Uff, konnte ich endlich wieder den Bezug zu unserem Forum herstellen.

    Und hier ist Autokauf normalerweise ganz anders als in "good old Germany". Du gehst zum Händler, schaust was da ist und nimmst gleich mit. Hier ein Bild eines (noch nicht mal ganz großen) Chevyhändlers. Da ist fast jedes Auto in JEDER verfügbaren Farbe auf dem Hof.

    Und hier fahren Autos bereits auf der Straße, von denen ich in Europa noch nicht mal ein Bild gesehen habe. z.B. ein neuer Chevy, siehe Bild.

    Aber nicht nur bei den Autos ist alles größer und mit mehr Auswahl. Ich war heute wieder mal in meiner Lieblingsbuchhandlung "Barnes & Noble". Einfach gigantisch die Auswahl. Da gehe ich nie unter 5 kg Bücher raus. Das Übergepäck für den Heimflug ist bereits gesichert.

    Ich geniesse es jedenfalls hier gemütlich über die Strassen zu gleiten und zu beobachten.

    Gruß, Holger

    agroetsch
    Hallo Armin, ich nehme an Du wolltest an "Porto" schreiben, nicht an mich, trotzdem melde ich mich mal zu Wort :D

    @porto und xapathan
    Ich habe inzwischen drei Satz Reifen für meinen T:
    * originale 17" Canyon Alu's mit der Sommer-Serienbereifung
    * 16" Stahlfelgen mit Winterreifen (gleicher Abrollumfang wie die Sommerreifen)
    * 16" Stahlfelgen mit echten MT-Reifen (Mud-Terrain), die sind auch größer in Durchmesser und Laufflächenbreite

    Ich habe natürlich dasselbe Problem, habe auch schon die ersten Diskussionen mit meiner Frau wegen der Sizilien-Tour gehabt: Du wirst doch nicht bis Genua mit den Nervensägen fahren wollen (womit sie die MT's mein). Die sind natürlich wesentlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Dafür sind sie im Gelände unschlagbar (einige haben sie ja in Bauschheim im Einsatz sehen können).

    Zur Zeit halte ich es so, daß ich die Teile selbst draufstecke mit dem VW-Wagenheber. Da mein T Luftfederung hat, ist das gar nicht so schlimm. Auf X-Tra Level, Wagenhebermodus rein und das Auto steht fast am oberen Anschlag, es ist also nicht mehr so viel zu kurbeln, bis das Rad frei ist. Allerdings bezweifele ich, dass der VW-Wagenheber für den ständigen Einsatz ausgelegt ist. Meiner ist auf diese Art und Weise schon ziemlich oft zum Einsatz gekommen und beim Kurbeln kratzt es schon manchmal. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten mechanischen Wagenheber, hydraulisch, Schere, ... keine Ahnung, ist mir im Prinzip egal. Er sollte im Auto seinen festen Platz haben. Was haben denn eigentlich die Rallyprofis dabei, weiß das einer? Zusätzlich dazu habe ich eine große Ratsche mit entsprechenden Nüßen und einen Drehmomentschlüssel dabei (Profiqualität, nicht aus dem Baumarkt!)

    Das mit dem Transport von einem kompletten Reifensatz ist so ein Problem. Wenn man "nur" zu einem Offroad-Event fährt, dann hat man nicht viel Gepäck, da passen die Reifen auch mal hinten rein. Aber für die Sizilien-Tour ist da schon das Problem mit dem Gepäck. Außerdem sind die Reifen nach dem Geländefahren ja richtig eingesaut. Also muss man mindestens große Plastiktüten dabei haben. Sowas gibts beim Reifenhändler (auch für die T-Größe). Aber ich möchte die Teile NICHT im Auto haben.

    Bleiben also zwei Alternativen: Aufs Dach oder auf den Hänger. Mit Hänger ist sicher die einfachste und sicherste Art einen Satz Reifen zu transportieren, wenn man mit 80 km/h (oder 100 km/h mit Ausnahmegenehmigung) zufrieden ist !?!?!?!?

    Und auf dem Dach ist das auch nicht einfach. Wenn man die Reifen hinlegt ist die Fläche so groß, die benötigt wird, daß jeder Dachboy zu klein ist. Bleibt noch die Variante die man ab und zu mal im Rallyeinsatz sieht, 4 Reifen nebeneinander gestellt. Bei allen Möglichkeiten auf dem Dach hat man einiges an Gewicht auf dem Dach, der Schwerpunkt verändert sich, die Fahreigenschaften und das Seitenwindverhalten werden nicht gerade besser dadurch.

    Deswegen habe ich für mich im Moment beschlossen, die Reifen immer vorher draufzumachen und mit den MT's dorthin zu fahren, wo ich sie einsetzen will.

    Ich denke mir auch, wenn ich einen Tag auf einem Offroadgelände war, habe ich abends vor der Heimfahrt vermutlich keine Lust mehr zu Schrauben (obwohl man den Satz Reifen mit etwas Übung in 20-25 Minuten gewechselt hat und ich habe immer tatkräftige Unterstützung, siehe Bilder).

    Au weija, jetzt bin ich ja richtig ins Schätzen gekommen, ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven, :eek:
    Gruß, Holger

    Ja, von Meyerosch habe ich auch meine MT-Reifen. Ganz nette Truppe und gute Preise. Meine sind sogar runderneuerte, kosten pro Reifen inkl. MWSt. 75,00 EUR. Sind auch bis 160 km/h zugelassen, die vergleichbaren werksneuen dürfen auch nicht mehr.

    Gruß, Holger

    ... und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Land der ungebrenzten Möglichkeiten ...

    Ich will übrigens damit keine neue Diskussion über Reifengrößen, Bullenfänger oder Tüv-Zulassungen bzw. Sinn oder Unsinn von irgendwelchen technischen Details anfangen. Es sind einfach "Bilder" die hier "Eindrücke" bei mir hinterlassen, nichts mehr und auch nichts weniger. Es fasziniert mich, daß man hier die Freiheit hat und offensichtlich auch damit ungehen kann.

    Schönen Gruß, z.Zt. aus Tulsa/Oklahoma,
    Holger

    Hallo Leute,

    bin gerade für eine Woche geschäftlich in den USA unterwegs uns sammele wieder mal einige aktuelle Eindrücke.

    Hier der erste: DAS verstehen die Amerikaner unter einem HUMMER. Der Böschungswinkel ist zwar um 95% versaut, aber die Ladekapazität ist locker um 500% gesteigert worden !!!!! :Applause:

    Und da diskutieren wir hier über Parkplatz-Not :eek:

    Demnächst vielleicht noch mehr ... :cool:

    Gruß, Holger

    Hallo,

    habe im Moment nicht viel Zeit für Beschreibungen, hier mein Einbau mit 7" TFT im oberen Fach im Armaturenbrett. Der Bildschirm ist GAR NICHT festgemacht, er paßt da so genau rein, daß er fest sitzt. Klappe kann allerdings nicht mehr zugemacht werden. PC ist hinten links hinter dem Radkasten in der Seitenverkleidung.

    Gruß, Holger

    @dreyer-bande

    Reifengröße 275/70-16
    16" Stahlfelgen
    Colway C-Trax runderneuerte Geländereifen
    MT-Profil (mud-terrain)
    (noch) nicht eingetragen, da größer als Serienbereifung
    zu beziehen bei "http://www.offroadreifen.com" (Reifen Mayerosch)
    Preis für kompletten Satz 600,00 EUR inkl. MWSt, Montage und wuchten (Selbstabholung)

    Die Reifen sind genial, heute haben einige mit Standardreifen auf bestimmten Hängen Probleme gehabt hochzukommen. Ging nur noch mit Anlauf. Mit DEN Reifen bin ich an der steilsten Stelle noch stehengeblieben und wieder angefahren.

    Gruß, Holger

    vmangana

    Sorry, aber das ist leider nur eine gut gemachte Fotomontage :eek:

    Auch die Felgen und Reifen sind etwas modifiziert und er ist ein wenig tiefergelegt, aber nur virtuell.

    Aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Bild mal einzustellen.

    Ich habe leider auch keinen Lieferanten für DIESEN Kühlergrill.

    Aber gut aussehen tut es schon, finde ich.

    Gruß, Holger