Beiträge von holger.ihle

    Kalli

    Ja, so könnte das gehen. Bin aber z.Zt so "Land unter" mit Arbeit, dass ich vermutlich frühestens nächstes Jahr an diesem Projekt weitermachen kann. Finde ich selber sehr schade, zumal die Seilwinde schon in der Garage liegt ... sorry

    Gruss, Holger

    Klar geht das mit der Seilwinde an der AHK, aber die ist dann erst mal wieder nur für hinten!

    Ideal wäre eine Lösung, die man für vorne und hinten einsetzen kann! Ich habe mal an einem Unimog sowas gesehen, der hat vorne eine Seilwinde gahabt und konnte dann das Seil auch unten drunter durch nach hinten führen. Das sieht erst mal bestechned aus, aber wenn ich mich selbst festgefahren habe, kriege ich auch Probleme das Seil untenherum zu führen. Also die OPTIMALE Lösung gibt es anscheinend nicht. Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen.

    Die Abschleppösen erscheinen mir im Moment die beste Lösung. Man müßte sich eine Grundplatte bauen, auf der die Winde fest ist, dann zwei Stangen (mit Gurten oder Ketten wird das zu wackelig, vor allem, wenn ich seitlichen Zug draufbekomme), die an die Ösen gehen und ein Kabel, das ich an den Starthilfepunkten anschliessen kann.

    Gibt es denn dafür Interessenten? Sowas wird WESENTLICH einfacher als ein fester Einbau (den ja auch die wenigsten haben wollen, wie die Umfrage bestätigt)!!!

    Schönen Gruss, Holger

    Kalli

    Du musst kurzzeitig unter Vollast mit bis zu 220 Ampere rechnen. Das sind Größenordnungen, wie der Anlasser als Anlaufstrom zieht. Also die Kabelstärke eines GUTEN Überspielkabels sollte reichen, aber nicht für Dauerbetrieb!

    Die Anhängerkupplung ist mit Sicherheit ausreichend dimensioniert. Die Abschlepphaken sind auch gut. Die Idee an sich ist mit Sicherheit gut. Aber ich habe noch keine vernünftige Lösung ...

    Gruss, Holger

    Hallo Kalli !

    Das mit der Anhängerkupplung ist theoretisch eine feine Sache!

    ABER:
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    Der Strom, der da hinten zur Verfügung steht reicht bei weitem nicht aus, die Anschlusskabel einer richtigen Seilwinde haben den Querschnitt von einem Starthilfekabel.

    Wenn Du die Winde einmal von Hand gehoben hast, läßt Du den Gedanken gleich wieder fallen. Du musst mit rund 40 kg rechnen!

    Meine Winde zieht 9000 lbs, das sind ca. 4,08 to und zwar senkrecht !


    Es gibt fertige Lösungen, die Du an die Hängekupplung anhängen kannst, das sind aber alles wesentlich kleinere Winden mit 0,4 - 0,8 to echter Zugkraft.


    Ich will versuchen einen Anbau zu konstruieren, bei dem ein Zurückbau möglich ist. Für die im Moment angebotenen Einbausets auf dem Markt muss man unten in der vorderen Abdeckung etwas aussägen (siehe Bild).

    Schönen Gruss, Holger

    Hallo zusammen!

    Nach meinen Projekten "Unterfahrschutz" und "MT' Geländereifen in Übergröße" nun etwas für die "Hardcore-Geländefahrer": Seilwinde

    Ich habe mich seit einiger Zeit darüber informiert und denke ich weiss jetzt, was es auf dem Markt gibt. Da wären die Standard WARN-Winches, die wohl jeder Offroader schon mal gehört hat, die aber halt auch entsprechend teuer sind (Warn 8000 in Euro-Norm mit CE ca. 1.350,00 EUR Liste bei Taubenreuther). Dann gibt es bei eBay inzwischen Winden, die genauso aussehen, aber Nachbauten sind. Sollen angeblich auch sehr gut sein, aber kosten nur einen Bruchteil davon. Ich habe eine 9000 lbs ~ 4 to für 275,00 EUR ersteigert. Das Teil ist eben angeliefert worden und macht einen sehr stabilen Eindruck.

    Jetzt habe ich mal international gesucht und siehe da, solche Winden werden in China hergestellt und kosten beim direkten Einkauf dort ca. 230,00 US$ (zzgl. MWSt., Zoll und Fracht). Da die Frachtkosten bei einer einzelnen Winde natürlich heftig durchschlagen, lohnt das nur bei Sammelbestellung. Deshalb meine Frage, ob überhaupt sonst noch jemand interesse an sowas hat? Wenn ja, wäre ich bereit, wie beim UFS etwas zu organisieren.

    Aber mit dem Kauf der Winde ist es noch nicht getan. Der Anbau ist nicht trivial, einen UFS montieren ist dagegen ein Kinderspiel. Es gibt von Taubenreuther einen Anbausatz, der kostet 611,09 EUR, also eine Stange Geld.

    Da ich die Winde schon habe, werde ich mich mal dran machen einen eigenen Einbausatz zu konstruieren. Ich weiss noch nicht wie lange das dauert, da ich nicht soviel Freizeit dafür habe, aber wie die meisten von Euch wissen, werden die Sachen die ich anfange auch immer zu Ende geführt.

    Also ich finde MEIN Touareg braucht so eine Seilwinde unbedingt :D

    Schönen Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen!

    Ich habe es trotz aller Widrigkeiten geschafft, ich habe meine Geländereifen eingetragen bekommen :Applause:

    Es war nicht ganz einfach und hat viel Zeit gekostet, aber ich habe seit drei Tagen die Größe 275/70-16 auf Stahlfelgen in den Fahrzeugpapieren stehen. Die Serienbereifung vom Touareg hat einen theoretischen Abrollumfang von 2247 mm, die MT's haben doch immerhin 2412 mm, das sind ca. 50 mm im Durchmesser mehr. Die größte Hürde war die Tachoanzeige, ich habe dann bei Oettinger auf dem Allradprüfstand eine Tachokontrolle machen lassen. Und da der Touareg-Tacho sonst wohl etwas sehr optimistisch anzeigt, war meine Abweichung nicht zu gross. Hätte das nicht geklappt, hätte ich eine Tachoanpassung benötigt und das ist NICHT einfach beim T. Ansonsten habe ich Datenblätter und Gutachten von den Felgen- und Reifenherstellern gebraucht.

    Ich hatte dabei die beste Unterstützung vom TÜV und der Fa. Mayerosch!!! Die waren wirklich bemüht eine Lösung zu finden.

    Als nächstes kommen dann im Frühjahr noch Sommerreifen in der Größe 275/65-17 auf den 17" Canyon-Felgen von VW dran. Die werde ich dann wohl wesentlich einfacher eingetragen bekommen, die sind "etwas" kleiner als die MT's.

    Und das nächste Projekt ist auch schon in Arbeit, im Keller liegt (sehr zum Leidwesen meiner Frau) schon eine 9.000 lbs Seilwinde :sonne:

    Schönen Gruss,
    Holger

    ich weiss nicht, warum der Beitrag jetzt zweimal drin ist, ich hatte eine Fehlermeldung beim Absenden und da habe ich ihn nochmal bestätigt :stern: :stern:


    Ach ja, ich sollte vieleicht dazu sagen, dass meiner viel Autobahn fährt, habe seit Mai letzten Jahres jetzt fast 53.000 drauf, der ist gut eingefahren! Rein vom Gefühl her würde ich sagen er liegt über dem Schnitt, bin deswegen auch ohne Chip mit meinem R5 sehr zufrieden !!!!!

    Gruss, Holger

    Ach ja, ich sollte vieleicht dazu sagen, dass meiner viel Autobahn fährt, habe seit Mai letzten Jahres jetzt fast 53.000 drauf, der ist gut eingefahren! Rein vom Gefühl her würde ich sagen er liegt über dem Schnitt, bin deswegen auch ohne Chip mit meinem R5 sehr zufrieden !!!!!

    Gruss, Holger

    Hallo zusammen!

    Meiner hat eigentlich immer den Henkel drauf, Automatik und Luftfederung und kommt mit genügend Anlauf knapp über die 200. Beschleunigung kann man das aber in den Geschwindigkeitsregionen wohl nicht nennen.

    Wenn ich die 275/70-16 MT Geländereifen drauf habe ist viel früher Schluss, die fressen Geschwindigkeit und Diesel. Schätze so um die 10-15 km/h würde das in der vmax ausmachen. Die Reifen dürfen aber nur 160 km/h, deshalb ist das eine theoretische Betrachtung. Habe die übergroßen Reifen übrigens eingetragen bekommen !!!!

    Der große Expeditions-Dachboy kostet ebenfalls Geschwindigkeit und Diesel. Verbrauch schätze ich so ca. 1,5 Liter mehr. Endgeschwindigkeit mit Expeditions-Alukiste und einem Reserverad drauf auch so etwa 10-15 km/h weniger.

    Schönen Gruß,
    Holger

    Ich habe ein 12" Notebook von Acer. Hat noch eine vollwertige Notebooktastatur und einen sehr guten Bildschirm mit 1024*768 Auflösung. Akku hält sehr lange, über 2 Stunden bei vollem Betrieb.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Finde Acer überhaupt gut, preislich sehr interessant, solide, in fast jeder Ausführung zu haben. Wir haben auch 15" von Acer und einen echten 17". Der 17" ist aber eher ein Desktop Replacement, wiegt 7,5kg. Hat aber auch Workstation Leistungen (3.0 GHz P4 CPU, 1 GB RAM, 120 GB HDD, alles eingebaut was geht).

    Diese Antwort schreibe ich gerade auf dem Acer, sitze im Fliger nach Hongkong und bin per Satellit im Internet !!! Das sowas geht weiss ich auch erst seit eben.

    Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Wie der eine oder ander weiss, habe ich auf meinem T fürs Gelände MT-Reifen der Größe 275/70-16 montiert. Diese haben einen Abrollumfang, der ca. 10% größer als bei der Serienbereifung ist was dazu führt, dass die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird (theoretisch 10% zu wenig Anzeige).

    Da der T aber alles elektronisch hat, müßte das doch über VAG-Com angepaßt werden können. Kann mir da jemand helfen? Oder hat jemand eine fitte Werkstatt, die das kann?

    Schönen Gruß, Holger

    Hallo zusammen!

    Ich bin wieder mal geschäftlich in Hamburg und hatte die Gelegenheit das größte Passagierflugzeug der Welt in der Luft zu sehen! Der A380 war zum Tag der offenen Tür für die Mitarbeiter der Airbus-Werft in Finkenwerder zum Überflug über Hamburg gekommen. Mit fast 80m Spannweite und 70m Länge ist er das größte Passagierflugzeug der Welt. Das ist schon beeindruckend den Riesen in der Luft zu sehen!

    Und noch ein Rekord, in Hamburg steht die größte Modelleisenbahn der Welt. Unter "http://www.miniatur-wunderland.de" könnt Ihr noch mehr darüber erfahren. Es geht dabei nicht nur um die Technik, sondern vor allem die Details sind sagenhaft. Touaregs sind da auch als Modellautos zu sehen, aber die Bilder sind dann doch nichts geworden. Die Touaregs waren zu weit weg von der Linse, dafür ein Bild von einer Szene mit Pippi Langstrumpf.

    Schönen Gruß,
    Holger

    Apropos W12 Executive

    Bin heute auf der Autobahn A5 bei Frankfurt von einem W12 überholt worden. Saß doch tatsächlich ein Bekannter von mir drin, die bauen Benziner auf Autogas um und er mußte gerade mal ein Kundenfahrzeug aus Karlsruhe holen. Und das war ein W12 Executive mit 330 KW (450 PS) Leistung.

    An der Abfahrt Friedberg ist er dann auch abgefahren und wir haben mal etwas "gefachsimpelt". Die Leistung ist überwältigend, aber der Verbrauch bei den jetzigen Benzinpreisen ernüchternd: In der Stadt nicht unter 35 Litern/100km.

    Also ich liebe meinen R5 ;)


    Schönen Gruß an alle,
    Holger

    Eeeeiiii, ich bin überwältigt !!!!! :Applause: :Applause:

    Habe gerade einen Anruf vom Chef persönlich bekommen, sollte mal ins Forum schauen - und was steht da: The winner is .... und dann kommt da doch tatsächlich mein Name !!!!!! :sonne:

    Super, danke an alle, die da mitgeholfen haben. Wir werden den Gutschein für einen ganz besonderen Anlaß einlösen und dabei an alle Touareg-Freunde denken - versprochen. :guru:

    Gruß, Holger

    Hallo zusammen,

    einige haben es ja vermutlich schon von Guido gehört, wir mußten die Sizilien-Tour schweren Herzens absagen. Ich bin selbständig und habe einen Auftrag aus der Automobilindustrie mit festem Installationstermin. Da geht das Geschäft leider vor.

    Aber Ihr sollt ja Euren Spaß dabei haben und da hätte ich was für Euch:

    Einige von Euch wollten doch den Tenda-Pass fahren. Mir ist per Zufall eine Sonderausgabe von "Offroad" in die Finger gefallen. Speziell über Touren abseits der Strasse in den Alpen wird hier berichtet und da ist auch der Tenda-Pass dabei.

    Anbei sind die 12 Touren und der Bericht über den Tenda-Pass als Bildchen. Kann man hier nicht lesen, wen es interessiert, schickt mir eine PN mit Eurer eMail-Adresse, dann kommen die Bilder per eMail.

    Schönen Gruß,
    Holger

    Mr.T
    Ich fahre Colway C-Trax, runderneuerte Reifen, aber fürs Gelände ist das für mich allemal gut genug!

    agroetsch
    ja schon, aber Du kannst die Reifengrößen ja umrechnen. Es geht wohl mehr darum, was für eine maximale Größe ohne Probleme auf den T paßt?

    Gruß, Holger